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南河内郡太子町の叡福寺庭。蛇との遭遇。寿とも読める。
20250212 南河内郡太子町にある叡福寺で、最近御目見えした蛇の浮き彫り。蛇は脱皮を繰り返し、生命力の再生を体現し、豊穣の吉兆として扱われる、と言う意味の説明を後ほど、調べ知りました。「美しき神蛇見えたり草の花」 -「杉田久女(すぎた ひさじょ、1890 -1944)」。この俳句の読み方は「うつくしき かみへびみえたり くさのはな」。詩人は、自然な草花の中で出会った美しく、勇敢な蛇の姿を眺めて、大地の豊かさが浮き出すのを感じたかも知れません。
At Eifukuji Temple in Taishi-Cho, Minamikawachi-Gun, in Osaka Prefecture, I recently found carving of a snake has been revealed. Snakes, which shed their skin, are symbols of rebirth and are considered auspicious signs of abundant harvests.
"Utsukushiki kamihebi mietari kusa no hana" – Haiku by Sugita Hisajo (1890-1944)
This haiku can be interpreted as: "A divine snake graces the blooming flowers." The poet may have felt the richness of the earth emerge through the beautiful and courageous figure of the snake encountered in the natural environment.
Im Eifukuji-Tempel in Taishi-Cho, Minamikawachi-Gun, in der Präfektur Osaka, habe ich kürzlich eine Schlangenschnitzerei gefunden. Schlangen, die sich häuten, sind Symbole der Wiedergeburt und gelten als glückverheißende Zeichen für reichhaltige Ernten.
„Utsukushiki kamihebi mietari kusa no hana“ - Haiku von Sugita Hisajo (1890-1944)
Dieses Haiku kann interpretiert werden als: „Eine göttliche Schlange schmückt die blühenden Blumen.“ Die Dichterin mag gespürt haben, dass der Reichtum der Erde durch die schöne und mutige Gestalt der Schlange, die ihm in der natürlichen Umgebung begegnet, zum Vorschein kommt.
Dans le temple Eifukuji de Taishi-Cho, Minamikawachi-Gun, dans la préfecture d'Osaka, j'ai récemment trouvé une sculpture de serpent. Les serpents qui muent sont des symboles de renaissance et sont considérés comme des signes de bon augure pour des récoltes abondantes.
« Utsukushiki kamihebi mietari kusa no hana » - haïku de Sugita Hisajo (1890-1944).
Ce haïku peut être interprété comme : « Un serpent divin orne les fleurs qui s'épanouissent ». La poétesse a peut-être senti que la richesse de la terre se révèle à travers la belle et courageuse figure du serpent qu'elle rencontre dans le milieu naturel.