ラジオ生活:クラシックカフェ モーツァルト『ピアノ協奏曲 第12番 K.414』
聞き逃しサービス 2024/02/19 放送
クラシックカフェ
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『ピアノ協奏曲 第12番 イ長調 K.414』
作曲: Wolfgang Amadeus Mozart
スタニスラフ・ブーニン(ピアノ)
ソリスティ・ヴェネティ合奏団(管弦楽)
クラウディオ・シモーネ(指揮)
(24分44秒)
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開始より1時間22分10秒頃 (終了より27分50秒前頃)
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配信終了 2024/02/26 15:50
(すでに配信終了してます)
番組情報
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モーツァルト『ピアノ協奏曲 第12番 イ長調 K.414』
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ピアノ協奏曲第12番_(モーツァルト)
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ピアノ協奏曲第12番 イ長調 K. 414 (385p) は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトが1782年に作曲したピアノ協奏曲。
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【概要】
本作を作曲する前年、モーツァルトは雇い主であったザルツブルク大司教のヒエロニュムス・コロレド伯と訣別した。本作は、ウィーンに活動の拠点を移したモーツァルトが1782年の秋に作曲し、自ら主宰した予約演奏会で初演した3つのピアノ協奏曲(第11番、第12番、第13番)のうちのひとつで、3つのうちで最初に書かれたものであると考えられている。モーツァルトはそれまでピアノ協奏曲の分野から3年から5年ほど遠ざかっていたが、ウィーンにおける音楽活動の主柱となった予約演奏会によって、以後モーツァルトはピアノ協奏曲を継続的に作曲していった。本作の完成後に、同時に出版を考えて広告まで掲載されているが、実際の出版は1785年になってからのことだった。
3曲とも、自身の手紙では「易しすぎもせず、難しすぎもしない」と書かれていることから、一般の聴衆向け、あるいは楽譜の購入者への配慮が見られる。
〜[上記wikipediaより抜粋。]
モーツァルト『ピアノ協奏曲 第12番 イ長調 K.414』
Wikipedia EN (英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Piano_Concerto_No._12_(Mozart)
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Wolfgang Amadeus Mozart's Piano Concerto No. 12 in A major, K. 414 (385p), was written in the autumn of 1782 in Vienna. It is scored for solo piano (or harpsichord), two oboes, two bassoons (optional), two horns, and strings (consisting of violins, violas, cellos, and double basses). Like all three of the early Vienna concertos that Mozart wrote, it is a modest work that can be performed with only string quartet and keyboard (i.e., "a quattro"). As per 18th century performance practice a string orchestra could also have served as a suitable option for the "quattro" accompaniment.
The concerto has three movements:
1. Allegro in A major
2. Andante in D major
3. Allegretto in A major
It was the first of a set of three keyboard concertos (with K. 413 and 415) that Mozart performed at his Lenten concerts in 1783. The concert rondo in A, K. 386, has often been discussed as an alternative finale to the work; however, K. 386 cannot be performed a quattro, and autograph evidence shows that the current finale starts on the same sheet as the end of the slow movement.
Despite the modest nature and scoring of this concerto, it stands out in Mozart's early production. Although the three early Viennese concertos (Nos 11, 12 and 13) represent in some senses a formal regression compared to their immediate predecessors, especially No. 9 in E♭ major, this concerto is a forerunner of the mature works in terms of its musical effect.
The second movement is notable for its quotation of a theme from the overture to La calamita de' cuori by Johann Christian Bach, Mozart's former mentor in London, who had just died on 1 January 1782. In view of the fact that at this point Mozart also wrote back to his father concerning Bach's death, saying of it 'what a loss to the musical world!', the moving Andante may also be regarded as a musical epitaph by the younger man for the old master.
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〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトのピアノ協奏曲第12番イ長調K.414(385p)は、1782年秋にウィーンで書かれた。ピアノ独奏(またはチェンバロ)、オーボエ2本、ファゴット2本(任意)、ホルン2本、弦楽器(ヴァイオリン、ヴィオラ、チェロ、コントラバス)のための楽譜である。モーツァルトが書いた初期のウィーン協奏曲の3曲と同様、弦楽四重奏と鍵盤楽器(つまり「ア・クアトロ」)だけで演奏できる控えめな作品である。18世紀の演奏慣習に従えば、弦楽オーケストラも「クアトロ」の伴奏にふさわしい選択肢となり得ただろう。
協奏曲には3つの楽章がある:
1.アレグロ イ長調
2.アンダンテ ニ長調
3.アレグレット イ長調
モーツァルトが1783年の四旬節コンサートで演奏した3曲の鍵盤協奏曲(K.413、415とセット)の第1番。K.386のイ長調の協奏的ロンドは、しばしばこの作品の別のフィナーレとして議論されてきたが、K.386はクアトロで演奏することはできず、自筆譜の証拠によれば、現在のフィナーレは緩徐楽章の終わりと同じ楽譜から始まっている。
この協奏曲は控えめな性格と採点にもかかわらず、モーツァルトの初期の作品の中では際立っている。初期の3つのウィーン協奏曲(第11番、第12番、第13番)は、直前の作品、特に第9番変ホ長調と比べると、ある意味で形式的に後退しているが、この協奏曲は、その音楽的効果という点で、成熟した作品の先駆けである。
第2楽章は、1782年1月1日に亡くなったばかりのヨハン・クリスティアン・バッハの『ラ・カラミータ・デ・クオーリ』序曲の主題が引用されていることで注目される。この時点でモーツァルトは、バッハの死について「音楽界にとってなんという損失だろう!」と父に返事を書いていることから、この感動的なアンダンテは、若きモーツァルトが老巨匠に捧げた音楽的な墓碑銘ともいえるだろう。
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モーツァルト『ピアノ協奏曲 第12番 イ長調 K.414』
Wikipedia DE (ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/12._Klavierkonzert_(Mozart)
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Das 12. Klavierkonzert in A-Dur, KV 414, ist ein Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach einer anderen Zählung, in welcher nur die reinen Klavierkonzerte von Mozart gezählt werden, ist es das 6. Klavierkonzert.
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【Entstehung】
Das Klavierkonzert entstand zusammen mit dem 11. und dem 13. Klavierkonzert im Herbst des Jahres 1782. Sie bilden die Werkgruppe der frühen Wiener Konzerte. Das 12. Klavierkonzert entstand zeitlich vor dem 11. Klavierkonzert, trägt jedoch eine höhere Nummer. Am 28. Dezember 1782 schrieb er seinem Vater über die neu entstandenen Konzerte: „Die Concerten sind eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht. Sie sind sehr brillant – angenehm in die Ohren – natürlich ohne in das Leere zu fallen. Hie und da können auch Kenner allein Satisfaction erhalten – doch so – dass die Nichtkenner damit zufrieden sagen müssen, ohne zu wissen warum.“ Auch aus diesen Zeilen wird deutlich, dass die Konzerte KV 413 bis 415 für die direkte Aufführung in Wien geschrieben wurden und somit auch einem kommerziellen Ziel folgten. Die Maßgabe war offenbar, sowohl Kenner als auch Nichtkenner durch Klangschönheit zufriedenzustellen. Diese Art und Weise von „Einfachheit“ und Zurücknahme dürfte Mozart durchaus nicht leichtgefallen sein, was auch die ungewöhnlich zahlreichen Skizzen zum ersten Satz belegen. In die Entstehungszeit fällt außerdem die Begegnung mit einigen Streichquartetten Joseph Haydns und verschiedenartiger Musik von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Auch der Tod Johann Christian Bachs im Januar 1782, eines direkten Vorbildes Mozarts, hat den Entstehungsprozess des Konzertes beeinflusst. Im zweiten Satz des Konzertes zitiert Mozart eine Ouvertüre von Johann Christian Bach.
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【Zur Musik】
《1. Satz: Allegro》
Der erste Satz beginnt mit einer verhaltenen Orchesterexposition, in welcher überraschenderweise drei statt zwei Themen vorgetragen werden. Die Stimmung wirkt ein wenig gedämpft und nicht ausgelassen wie in vielen A-Dur-Werken Mozarts sonst üblich. Das Soloklavier setzt ebenso verhalten mit dem Vortrag des Hauptthemas ein. Das zweite Thema, welches reizvoll von Streicherpizzicati begleitet wird, wird erst nach vier Takten vom Pianisten aufgenommen. Das dritte Thema fehlt in der Soloexposition komplett. Die Durchführung, welche durchaus motivisch vorgeht, bevorzugt das erste Thema und spart ebenfalls das dritte Thema aus. Auch die Solokadenz weist nicht das Maß an Virtuosität aus, welche beispielsweise im Klavierkonzert KV 271 schon gegeben war. Eine kurze Schlussgruppe beendet den Satz.
《2. Satz: Andante》
Im Andante erweist Mozart dem am 1. Januar 1782 in London verstorbenen Johann Christian Bach eine Reminiszenz, indem das Hauptthema vier Takte aus Bachs Ouvertüre zur Oper La calamità dei cuori zitiert. Das Soloklavier nimmt diesen Gedanken auf und weist in der Art und Weise der Verarbeitung auf Beethovens frühe Klaviersonaten. Das Andante ist in Sonatensatzform gestaltet, was in einigen Andante-Sätzen Mozarts vorkommt. Die Durchführung besteht in der Hauptsache aus einer Moll-Variante des Hauptthemas. Ein sogenannter solistischer Eingang des Klaviers führt zur Reprise. Wie für die anderen Sätze des Konzertes stellt Mozart auch für das Andante drei Kadenzen zur Auswahl.
《3. Satz: Rondeau》
Das Schlussrondo ist ein Beispiel für die freiere Auslegung der Rondoform bei Mozart. Der Satz besteht aus einer Synthese von Phantasie und Logik auf einem beachtlichen Niveau. Das vergnügte A-Thema (Refrain) erscheint zunächst nur im Orchester, das Soloklavier führt mit einem eigenen Refrain (A') zum ersten Couplet (B). Dieses besteht phantasievoll aus Elementen der Überleitung von Orchesterrefrain und Solorefrain. Das zweite Couplet (C), welches dem ersten vom Charakter her durchaus ähnlich ist, führt ungewöhnlicherweise ohne Wiederholung von A zur Wiederholung von B. Eine sehr kurze Solokadenz bringt den Solorefrain zurück. Ein unerwarteter Eingang in der Coda bringt das brillante Rondo zu einem freudigen Ende.
In der Musikwissenschaft besteht die Überlegung, dass das Rondo KV 386 als alternativer dritter Satz zu diesem Klavierkonzert gelten kann. Der Rondosatz, dessen Partitur bis heute nicht vollständig entdeckt worden ist, steht ebenfalls in A-Dur. Möglicherweise entschied sich Mozart erst während des Kompositionsprozesses, dass die Konzerte a quattro, also nur mit Streichquartettbegleitung aufführbar sein sollten, und ersetzte das Rondo KV 386, das diesen Ansprüchen nicht genügt, durch den überlieferten Rondeausatz.
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【Stellenwert】
Das 12. Klavierkonzert ist das erste Werk dieser Gattung, welches nach dem in vieler Hinsicht bahnbrechenden 9. Klavierkonzert entstand. Das 10. Klavierkonzert ist ein Werk für zwei Klaviere, und das 11. Klavierkonzert entstand erst danach. In dieser Gruppe der frühen Wiener Konzerte beginnt Mozart damit, ein neues Konzept des Klavierkonzertes zu erarbeiten und einige Bestandteile grundlegend zu verändern. So erhalten die Eingangsritornelle der Hauptsätze beispielsweise immer größere Bedeutung, sodass sich bald die Bezeichnung als Orchesterexposition rechtfertigen lässt und durchsetzt. Hierin weist das Werk Mozarts zunehmend auf Beethoven. In der Exposition dieses 12. Klavierkonzertes stellt Mozart erstmals drei statt der üblichen zwei Themen vor; eine Vorgehensweise, die er später häufig wiederholen wird. Auch in der Entwicklung der obligaten Begleitung, also vom accompagnement libre zum obligaten Accompagnement, sind diese ersten Wiener Konzerte ein wichtiger Baustein. Sie sind die letzten, welche formal noch die freie Verwendung der Holzbläser erlauben. Ein weiteres wichtiges Element der frühen Wiener Konzerte sind die zahlreichen Solokadenzen und Eingänge des Pianisten, welche eine gesteigerte Virtuosität der Konzerte bewirken.
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〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
ピアノ協奏曲第12番イ長調K.414は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトのピアノ協奏曲。モーツァルトのピアノ協奏曲のみを数える別の数え方では、第6番となる。
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【創作】
このピアノ協奏曲は、1782年秋に第11番、第13番とともに作曲され、初期ウィーン協奏曲と呼ばれる作品群を形成した。ピアノ協奏曲第12番は、ピアノ協奏曲第11番よりも前に作曲されたが、番号は高い。1782年12月28日、彼は作曲したばかりの協奏曲について父にこう書き送っている。この協奏曲は、難しすぎず、易しすぎずのちょうど中間である。あちこちで、愛好家でさえ満足を得ることができる。しかし、愛好家でない人たちは、その理由もわからずに、満足したと言わざるを得ないようなものだ。"この台詞は、K.413から415までの協奏曲がウィーンで直接演奏するために書かれ、商業的な目的もあったことを明らかにしている。その狙いは、愛好家もそうでない人も美しい音で満足させることにあったのは明らかだ。このような "シンプルさ "と抑制は、モーツァルトにとって容易ではなかったに違いない。モーツァルトは作曲期間中、ヨーゼフ・ハイドンの弦楽四重奏曲や、ジョージ・フリデリック・ヘンデルやヨハン・セバスチャン・バッハの様々な音楽にも出会っている。1782年1月、モーツァルトの直接のモデルとなったヨハン・クリスティアン・バッハが亡くなったことも、協奏曲の作曲過程に影響を与えた。協奏曲の第2楽章で、モーツァルトはヨハン・クリスティアン・バッハの序曲を引用している。
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【楽譜へ】
《第1楽章:アレグロ》
第1楽章は抑制された管弦楽の序奏で始まり、驚くことに2つの主題ではなく3つの主題が提示される。雰囲気はやや控えめで、モーツァルトのイ長調作品の多くに見られるような高揚感はない。ピアノ独奏は、主テーマの演奏と同じように控えめに始まる。弦楽器のピチカートが魅力的な第2主題は、4小節後にピアニストによって取り上げられる。第3主題は独奏的な展開部には全くない。展開部は非常に動機的であるが、第1主題が好まれ、第3主題も省略されている。ソロのカデンツァも、たとえばピアノ協奏曲K.271ではすでに存在していたようなヴィルトゥオジティの度合いを欠いている。最後の短いグループで楽章は終わる。
《第2楽章:アンダンテ》
アンダンテでモーツァルトは、1782年1月1日にロンドンで亡くなったヨハン・クリスティアン・バッハへのオマージュとして、バッハのオペラ「ラ・カラミタ・デイ・クオーリ」序曲の4小節を主旋律に引用している。ソロ・ピアノはこのアイデアを取り入れ、ベートーヴェンの初期のピアノ・ソナタを参考にしている。アンダンテは、モーツァルトのアンダンテ楽章に見られるソナタ形式。展開部は主に主主題の小変奏からなる。いわゆるピアノの独奏が入り、再現部へと続く。協奏曲の他の楽章と同様、モーツァルトはアンダンテにも3つのカデンツァを用意している。
《第3楽章:ロンド》
最後のロンドは、モーツァルトがロンド形式をより自由に解釈した例である。この楽章は、想像力と論理が驚くべきレベルで統合されている。陽気なAの主題(リフレイン)は、最初はオーケストラの中にしか現れないが、ピアノの独奏がリフレイン(A')を伴う最初の連弾(B)へと導く。これは、オーケストラのリフレインと独奏のリフレインの間の移行部の要素から想像的に構成されている。非常に短いソロのカデンツァがソロのリフレインを呼び戻す。コーダでの予期せぬ登場が、華麗なロンドを歓喜のうちに終結させる。
音楽学者たちは、このロンドK.386は、このピアノ協奏曲の第3楽章の代わりとみなすことができると考えている。このロンド楽章もイ長調である。モーツァルトは、協奏曲をクアトロ、つまり弦楽四重奏の伴奏のみで演奏することを作曲の過程で決定し、その条件を満たさないロンドK.386を、現存するロンド楽章に置き換えた可能性がある。
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【位置づけ】
第12番ピアノ協奏曲は、多くの点で画期的だった第9番ピアノ協奏曲の後に作曲された、このジャンルの最初の作品である。第10番ピアノ協奏曲は2台ピアノのための作品で、第11番ピアノ協奏曲はその後に書かれた。この初期のウィーン協奏曲群で、モーツァルトはピアノ協奏曲の新しいコンセプトを打ち出し始め、その構成要素のいくつかを根本的に変えた。例えば、主要楽章の冒頭のリトネッロはますます重要性を増し、やがて管弦楽のエクスポジションという言葉が正当化され、定着するようになった。この点で、モーツァルトの作品はますますベートーヴェンを指し示している。この第12番のピアノ協奏曲の序奏では、モーツァルトは通常の2つの主題ではなく、初めて3つの主題を導入している。これらの最初のウィーン協奏曲は、オブリガート伴奏の発展、すなわち自由伴奏からオブリガート伴奏への発展における重要な構成要素でもある。木管楽器の自由な使用を正式に認めた最後の作品です。さらに、初期ウィーン協奏曲の重要な要素として、ピアニストによる多くのソロ・カデンツァやエントランスがあり、協奏曲のヴィルトゥオーゾ性を高めている。
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ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト
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ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(独: Wolfgang Amadeus Mozart [ˈvɔlfɡaŋ ʔamaˈdeːʊs ˈmoːtsaʁt] ( 音声ファイル)、1756年1月27日 - 1791年12月5日)は、主に現在のオーストリアを活動拠点とした音楽家。
洗礼名はヨハンネス・クリュソストムス・ウォルフガングス・テオフィルス・モザルト [Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart]。
ハイドンやベートーヴェンと同じく古典派音楽・ウィーン古典派を代表する存在である。
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〜[上記Wikipediaより抜粋。]
モーツァルト
Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
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Wolfgang Amadeus Mozart (27 January 1756 – 5 December 1791) was a prolific and influential composer of the Classical period. Despite his short life, his rapid pace of composition resulted in more than 800 works of virtually every Western classical genre of his time. Many of these compositions are acknowledged as pinnacles of the symphonic, concertante, chamber, operatic, and choral repertoire. Mozart is widely regarded as among the greatest composers in the history of Western music, with his music admired for its "melodic beauty, its formal elegance and its richness of harmony and texture".
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〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(1756年1月27日~1791年12月5日)は、古典派時代の多作で影響力のある作曲家である。短命であったが、作曲のペースは速く、800曲を超える作品を残した。これらの作品の多くは、交響曲、協奏曲、室内楽、オペラ、合唱のレパートリーの頂点として認められている。モーツァルトは西洋音楽史上最も偉大な作曲家の一人として広く認められており、その音楽は「旋律の美しさ、形式的な優雅さ、和声とテクスチュアの豊かさ」で賞賛されている。
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モーツァルト
Wolfgang Amadeus Mozart
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
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Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg, Erzstift Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien), der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.
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〜[Excerpted from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(* 1756年1月27日ザルツブルク大司教座、† 1791年12月5日ウィーン)は、ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家である。ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家でもある。
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