ラジオ生活:音楽の泉 ブラームス「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」
聞き逃しサービス 2024/10/12 放送
音楽の泉
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「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」
( String Sextet No. 1 in B♭ major, Op. 18 )
[ 1. Streichsextett B-Dur op. 18 ]
作曲: ブラームス ( Johannes Brahms )
コチアン四重奏団(弦楽四重奏)
ミラン・シュカンパ(第2ビオラ)
アントニーン・コホウト(第2チェロ)
[ 1987年録音版]
(34分49秒)
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開始より06分57秒頃 (終了より43分03秒前頃)
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配信終了2024/10/19 05:50
番組情報
Google検索 URL> https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Brahms+String_Sextet_No_1_Op_18
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Johannes_Brahms+1_Streichsextett_Op_18
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☆★☆ ブラームス「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」について【目次】☆★☆
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1. ブラームス「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ブラームス について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ブラームス「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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弦楽六重奏曲第1番 (ブラームス)
Wikipedia JA(日本語版) URL>
https://ja.wikipedia.org/wiki/弦楽六重奏曲第1番_(ブラームス)
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弦楽六重奏曲第1番(げんがくろくじゅうそうきょくだいいちばん)変ロ長調作品18は、ヨハネス・ブラームスが1860年に作曲した弦楽六重奏曲である。ブラームスが27歳の年に作曲され、若々しく情熱的な曲風で知られている。
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【作曲の背景】
ブラームスは弦楽四重奏曲の分野では、ベートーヴェンの残した16曲の重圧により、40歳になるまで曲を発表することができなかったが、弦楽六重奏曲においては、古典派の巨匠たちに同様の曲種がなかったという気安さから、若くしてこの第1番変ロ長調を残すことができた。またヴィオラやチェロを好み、重厚な響きを好んだブラームスは、2本ずつにふえたヴィオラ・チェロの声部を自在に書くことにより、厚みのある響きや陰影豊かな叙情性を表現することに成功している。
シューベルトが最晩年に残したチェロ2本の弦楽五重奏曲の、重厚で深い表現から影響を受け、弦楽四重奏にヴィオラ・チェロを追加するという着想を得たともいわれる。
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〜[上記wikipediaより抜粋]
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1. ブラームス「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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String Sextet No. 1 (Brahms)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/String_Sextet_No._1_(Brahms)
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The String Sextet No. 1 in B♭ major, Op. 18, was composed in 1860 by Johannes Brahms and premiered 20 October that year in Hanover by an ensemble led by Joseph Joachim. It was published in 1862 by the firm of Fritz Simrock.
The sextet is scored for two violins, two violas, and two cellos.
The sextet has four movements:
I. Allegro ma non troppo, in 3/4 time
II. Andante, ma moderato, in D minor and 2/4 time (and in variation form)
III. Scherzo: Allegro molto in F major and 3/4, with a central Animato trio section
IV. Rondo: Poco allegretto e grazioso, in 2/4
The outlines of the main themes of the first movement and finale are similar (the first four notes of the cello theme of the first movement are almost identical with those of notes two to five of the finale, and there are other similarities more easily heard).
In the same year of its composition, Brahms transcribed the second movement for solo piano, dedicating the arrangement to Clara Schumann.
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【Sextet chronology】
There are earlier string sextets by Luigi Boccherini (two sets of six each). However, between Boccherini and Brahms, very few for string instruments without piano seem to have been written or published, whereas within the decades following Brahms's two examples, a number of composers, including Antonín Dvořák, Peter Ilyich Tchaikovsky, Joachim Raff, Max Reger, Arnold Schoenberg, and Erich Wolfgang Korngold, all wrote string sextets.
Those few examples of such sextets that appeared between the Boccherini and the Brahms include a sextuor à deux violons, deux violes, violoncelle & basse from the 1780s (still later than the 1776 or so of Boccherini's Op. 23) by Ignaz Pleyel, Ignacy Feliks Dobrzyński's Op. 39 in E♭ (with double-bass, and published in 1848), Louis Spohr's sextet in C major (Op. 140) of 1848, and the sextet in D minor (with double bass) by Aloys Schmitt of 1852 (one other possible exception is the sextet of Ferdinand David – published in 1861 and possibly performed in 1860.)
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【Popular culture】
This sextet was used as soundtrack by French director Louis Malle in the movie "The Lovers" ("Les Amants", 1958). The sextet's second movement is featured in the Star Trek: The Next Generation episode "Sarek". The second movement is also featured in "The Day of the Devil", an episode of Inspector Morse, and in the 2001 French-Austrian film The Piano Teacher.
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〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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弦楽六重奏曲第1番変ロ長調作品18は、ヨハネス・ブラームスによって1860年に作曲され、同年10月20日にヨーゼフ・ヨアヒム率いるアンサンブルによってハノーファーで初演された。 1862年にフリッツ・シムロック社から出版された。
2つのヴァイオリン、2つのヴィオラ、2つのチェロのための6重奏曲。
六重奏曲には4つの楽章がある:
I. アレグロ・マ・ノン・トロッポ、3/4拍子
II. アンダンテ、マ・モデラート、ニ短調、2/4拍子(変奏曲形式もある)
III. スケルツォ:アレグロ・モルト ヘ長調 4分の3拍子 中央にアニマート・トリオの部分を持つ
IV. ロンド:ポコ・アレグレット・エ・グラツィオーソ、2/4拍子
第1楽章とフィナーレの主要主題の輪郭は類似している(第1楽章のチェロ主題の最初の4音は、フィナーレの2~5音とほぼ同じであり、他にも聴き取りやすい類似点がある)。
ブラームスは作曲と同じ年に第2楽章をピアノ独奏用に編曲し、クララ・シューマンに献呈している。
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【六重奏曲年表】
弦楽六重奏曲は、ルイジ・ボッケリーニが先に作曲している(6曲ずつ2セット)。 しかし、ボッケリーニからブラームスにかけては、ピアノを伴わない弦楽器のための六重奏曲はほとんど書かれず、出版もされていないようだ。一方、ブラームスの2つの例に続く数十年の間に、アントニン・ドヴォルザーク、ペーテル・イリイチ・チャイコフスキー、ヨアヒム・ラフ、マックス・レーガー、アーノルド・シェーンベルク、エーリヒ・ヴォルフガング・コルンゴルトなど、多くの作曲家が弦楽六重奏曲を書いている。
ボッケリーニとブラームスの間に登場したこのような六重奏曲の数少ない例としては、1780年代(ボッケリーニの作品23の1776年前後よりまだ後)のイグナーツ・プレイエルによる六重奏曲(sextuor à deux violons, deux violes, violoncelle & basse)、イグナシー・フェリクス・ドブルジンスキーの作品39(E♭)(二重奏付き)などがある。 39の変ホ長調(コントラバス付き、1848年出版)、1848年のルイ・シュポアの六重奏曲ハ長調(作品140)、1852年のアロイス・シュミットの六重奏曲ニ短調(コントラバス付き)などがある(他の例外として考えられるのはフェルディナンド・ダヴィッドの六重奏曲で、1861年に出版され、1860年に演奏された可能性がある)。
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【大衆文化】
この六重奏曲は、フランスのルイ・マル監督が映画『恋人たち』("Les Amants"、1958年)のサウンドトラックとして使用した。 この六重奏曲の第2楽章は、『スタートレック:ネクスト・ジェネレーション』のエピソード「サレック」に登場する。 また、第2楽章は『モールス警視』のエピソード「悪魔の日」、2001年のフランス=オーストリア映画『ピアノの先生』でも取り上げられている。
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1. ブラームス「弦楽六重奏曲第1番 変ロ長調 作品18」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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1. Streichsextett (Brahms)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/1._Streichsextett_(Brahms)
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Das 1. Streichsextett B-Dur op. 18 von Johannes Brahms (1833–1897) entstand 1859/1860 und wurde 1860 uraufgeführt.
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【Entstehung, Uraufführung, Fassungen und Druck】
Das 1. Streichsextett in B-Dur op. 18 ist nach dem Klaviertrio H-Dur op. 8 die zweite Kammermusikkomposition, die Johannes Brahms veröffentlichte, und seine erste für reine Streicherbesetzung. Die Besetzung mit jeweils 2 Violinen, 2 Bratschen und Violoncelli war seit Luigi Boccherinis op. 23 (um 1776) nur vereinzelt genutzt worden, bekanntestes Beispiel ist Louis Spohrs Sextett C-Dur op. 140 von 1848. Die Werkentstehung lässt sich bis November 1859 zurückverfolgen, als Brahms Clara Schumann brieflich mindestens den 1. Satz eines Sextetts ankündigte. Im Dezember 1859 sandte er die beiden ersten Sätze an den befreundeten Julius Otto Grimm. Im Frühjahr 1860 erkundigte sich der ebenfalls eingeweihte Joseph Joachim nach dem Stand des Werks, erhielt die weiteren Sätze im Herbst und äußerte nach einer Durchspielprobe am 14. Oktober 1860 sein Interesse an einer baldigen Aufführung.
Bereits am 20. Oktober 1860 erfolgte die Uraufführung aus dem Manuskript in Hannover, Saal des Museums, wobei neben Joseph Joachim Theodor Eyertt (Violinen), Karl Eyertt, [Herr] Prell (Bratschen), August Lindner und Karl Herner (Celli) mitwirkten.[1] Im November folgte eine weitere Aufführung in Leipzig mit Joachim und Leipziger Musikern, darunter Ferdinand David.
Nachdem Brahms bereits zum 13. September 1860 den 2. Satz des Sextetts für Klavier solo als unabhängiges Werk (Thema mit Variationen d-Moll) als Geschenk für Clara Schumann zu deren 41. Geburtstag arrangiert hatte (publiziert postum 1927 bei Breitkopf), ließ er im Frühjahr 1861 ein Arrangement aller vier Sätze für Klavier zu vier Händen folgen. Im Juli 1861 bot Brahms dem Bonner Verleger Peter Joseph Simrock das Sextett an, der es im Dezember 1861 publizierte und dem Wunsche des Komponisten folgte, neben den Einzelstimmen auch eine Partitur zu stechen. Im Verlag Simrock erschien zudem 1883 eine Bearbeitung des Sextetts für Klaviertrio, die von Theodor Kirchner auf Brahmsens Bitte verfertigt wurde.
Nach zunächst eher zwiespältigen Kritiken gewann das Werk in den 1870er-Jahren zunehmend an Popularität und sollte in dieser Hinsicht auch das 2. Streichsextett op. 36 von Brahms übertreffen.
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【Charakterisierung】
Das 1. Streichsextett B-Dur op. 18 von Johannes Brahms ist viersätzig, die Spieldauer liegt bei etwa 37 Minuten.
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《》I. Allegro ma non troppo
Das gesangliche Hauptthema des der Sonatensatzform folgenden Satzes wird vom 1. Cello vorgestellt (entsprechend einem Vorschlag Joachims, Brahms hatte es zunächst der 1. Violine zugedacht und die ersten 10 Takte dann nachkomponiert), dem sich weitere Gedanken anschließen: Ein triolischer in f-Moll, ein liedhafter in A-Dur und ein weiterer in F-Dur (das eigentliche 2. Thema), der an Franz Schubert erinnert.
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《》II. Andante, ma moderato
Der in d-Moll stehende Satz umfasst 6 Variationen über ein volksliedhaftes, leicht ungarisch anmutendes Thema, das die 1. Bratsche vorstellt. Seine beiden (wiederholten) Teile sind jeweils 8-taktig und greifen zu Beginn auf das barocke Modell der Folia zurück.
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《》III. Scherzo. Allegro molto
Der Satz ist dreiteilig und folgt den formalen Konventionen eines Beethovenschen Scherzos.
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《》IV. Rondo. Poco allegretto e grazioso
Das Leitthema des Rondos erinnert an das Vorbild Joseph Haydns und wird vom 1. Cello intoniert. Der zunächst eher gemächlich angelegte Satz erfährt gegen Ende eine Temposteigerung.
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〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ヨハネス・ブラームス(1833~1897)の弦楽六重奏曲第1番変ロ長調作品18は、1859/1860年に作曲され、1860年に初演された。
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【創作・初演・版・印刷について】
弦楽六重奏曲第1番変ロ長調op.18は、ヨハネス・ブラームスがピアノ三重奏曲変ロ長調op.8に次いで発表した室内楽曲で、弦楽器だけのための最初の作品である。 ヴァイオリン2本、ヴィオラ2本、チェロという編成は、ルイジ・ボッケリーニの作品23(1776年頃)以来、時折使われる程度で、1848年のルイ・スポアの六重奏曲ハ長調作品140が最もよく知られている。 この作品の発端は、1859年11月、ブラームスがクララ・シューマンに宛てて、少なくとも六重奏曲の第1楽章を発表したことに遡る。 1859年12月、彼は最初の2楽章を友人のユリウス・オットー・グリムに送った。 1860年の春、ヨーゼフ・ヨアヒムもこの作品に関わり、作品の状況を尋ね、秋には他の楽章を受け取り、1860年10月14日のリハーサルの後、早期の演奏に興味を示した。
1860年10月20日、ヨーゼフ・ヨアヒム、テオドール・エヤート(ヴァイオリン)、カール・エヤート、プレル(ヴィオラ)、アウグスト・リンドナー、カール・ヘルナー(チェロ)が参加し、ハノーファーの美術館のホールで初演された。
ブラームスは1860年9月13日、クララ・シューマンの41歳の誕生日に贈るために、6重奏曲の第2楽章をピアノ独奏曲(主題と変奏 ニ短調)に編曲した(1927年にブライトコプフ社から出版)。 1861年7月、ブラームスはこの六重奏曲をボンの出版社ペーター・ヨーゼフ・シムロックに提供し、シムロックは1861年12月にこの六重奏曲を出版した。 シムロックはまた、ブラームセンの依頼でテオドール・キルヒナーが編曲したピアノ三重奏用の六重奏曲も1883年に出版している。
当初はどちらかというと好意的な批評が多かったが、1870年代にはますます人気が高まり、この点ではブラームスの弦楽六重奏曲第2番op.36を凌ぐことになった。
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【特徴】
ヨハネス・ブラームスの弦楽六重奏曲第1番変ロ長調op.18は、4つの楽章からなり、演奏時間は約37分である。
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《》I. アレグロ・マ・ノン・トロッポ
ソナタ形式に従ったこの楽章の声楽的な主要主題は、第1チェロによって導入され(ヨアヒムの提案によれば、ブラームスは当初この主題を第1ヴァイオリンのために意図し、その後最初の10小節を作曲したとされている)、それに続いて、ヘ短調の三連符、イ長調の歌謡的なもの、そしてフランツ・シューベルトを思わせるヘ長調の別の主題(実際の第2主題)というアイディアが続く。
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《》II. アンダンテ、マ・モデラート
ニ短調のこの楽章は、第1ヴィオラによって導入される民謡風の、ややハンガリー風の主題による6つの変奏からなる。 2つの(繰り返しの)部分はそれぞれ8小節で、冒頭ではバロック時代のフォリアのモデルに言及している。
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《》III. スケルツォ アレグロ・モルト
この楽章は3つの部分から成り、ベートーヴェンのスケルツォの形式的な慣例に従っている。
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《》IV. ロンド。 ポコ・アレグレット・エ・グラツィオーソ
ヨーゼフ・ハイドンの模範を思わせる主旋律は、第1チェロのイントネーションで奏される。 最初はのんびりとした楽章であったが、終盤にテンポが速くなる。
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2. 作曲者:ブラームスについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ブラームス
Johannes Brahms
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms
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Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Kompositionen werden vorwiegend der Hochromantik zugeordnet; durch die Einbeziehung barocker und klassischer Formen gehen sie aber über diese hinaus. Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.
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【Bedeutung als Komponist】
《》Einordnung
Brahms’ Werk steht in einer gesamteuropäischen Musiktradition. Nicht nur Beethoven und die Komponisten der frühen Romantik wie Schumann hatten Einfluss auf seine Musik, sondern auch Bach, Händel und Palestrina. Brahms griff auf mittelalterliche Kirchentonarten und auch auf die niederländische Kanontechnik zurück. Er fühlte sich dem Vergangenen verpflichtet. Die von ihm vorgenommenen Abweichungen von der Tradition wurden in unauffälligen Schritten vollzogen. Obwohl Brahms im Wesentlichen tradierte Formen übernahm, schuf er ein unabhängiges und eigenständiges Werk.
Brahms wurde schon zu Lebzeiten und wird bis heute gelegentlich als „legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens“ bezeichnet. Hans von Bülow bemerkte, die erste Symphonie von Brahms sei „die Zehnte“ von Beethoven.
Musikwissenschaftliche Arbeiten sprechen bei ihm von drei Schaffensperioden: Die erste reiche bis zum Deutschen Requiem, die zweite bis zum zweiten Klavierkonzert und die dritte beginne mit der dritten Sinfonie. Für die erste Periode sei die romantische Grundeinstellung signifikant, die zweite sei durch einen stark klassischen Einschlag geprägt, und die dritte sei eine Verschmelzung dieser Grundeinstellungen miteinander.
Im sogenannten Musikstreit gehörte Brahms zu den Gegnern der Neudeutschen Schule, die die Programmmusik von Franz Liszt und Richard Wagner als musikalischen Fortschritt propagierte. Brahms war Traditionalist und bevorzugte, was er „dauerhafte Musik“ nannte: eine Musik, die dem historischen Wandel durch ihre spezifische Qualität entzogen sei.
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《》Rezeption
Mit seinen Sinfonien stellte Brahms nicht nur das allgemeine Publikum, sondern auch seine Freunde auf eine harte Probe, da sie teilweise keinen leichten Zugang bieten. Schon über seine erste Sinfonie notierte er: „Nun möchte ich noch die vermutlich sehr überraschende Mitteilung machen, dass meine Sinfonie lang und nicht gerade liebenswert ist.“ Auch bei den weiteren arbeitete Brahms mit Harmonien, die das Publikum nicht nachempfinden mochte. Eine Klavierprobe des ersten Satzes der komplexen vierten Sinfonie kommentierte Eduard Hanslick mit den Worten: „Den ganzen Satz über hatte ich die Empfindung, als ob ich von zwei schrecklich geistreichen Leuten durchgeprügelt würde.“ Unter den Musikkritikern war Gustav Dömpke in Königsberg ein großer Brahms-Verehrer.
Auslöser für eine Neubewertung seines Schaffens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Aufsatz Brahms, the progressive von Arnold Schönberg (1933). Schönberg wies nach, dass Brahms seine Werke aus kleinsten motivischen Keimzellen abgeleitet hatte. Zur Auflösung der Tonalität trug der lange Zeit als Klassizist eingeschätzte Brahms indes ebenso bei durch die „zentripetale Harmonik“ seines Spätwerks (etwa in den späten Intermezzi op. 117 für Klavier): „Wurde Brahms von der Nachwelt zunächst als konservativer Bewahrer verstanden, so veränderte sich die Rezeption hin zum Bild des progressiven Erneuerers im Zeichen umfassender motivisch-thematischer Arbeit, wie es Arnold Schönberg mit fortdauernder Wirkung entworfen hatte“.[29]
Zahlreiche Brahms-Werke sind von Filmschaffenden als Filmmusik verwendet worden. Harry Joelson-Strohbach veröffentlichte 2009 eine Tabelle mit 189 Filmen mit Musik von Brahms. In über sechzig Filmen wurde das Wiegenlied genutzt, in vielen Filmen der Ungarische Tanz Nr. 5 und ein Walzer (op. 39 Nr. 15).
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【Verschiedenes】
Brahms war der engste Freund des Chirurgen Theodor Billroth. In seinem Hause lernte er Johann von Mikulicz kennen, mit dem er die vierhändigen Walzer op. 39 zur Erstaufführung brachte.
Françoise Sagan veröffentlichte 1959 den Roman Aimez-vous Brahms? Die darauf basierende US-amerikanisch/französische Verfilmung Lieben Sie Brahms? erschien 1961.
In der Episode Planet der Unsterblichen (engl. Requiem for Methuselah) der Star-Trek Serie Raumschiff Enterprise treffen die Hauptcharakter Captain James T. Kirk, Mr. Spock und Dr. Leonard McCoy auf Flint. Er wurde im 4. Jahrtausend vor Christus geboren und konnte aufgrund seiner Unsterblichkeit mehrere Identitäten annehmen, zu denen Methusalem, Salomon, Alexander der Große, Lazarus, Leonardo da Vinci und auch Johannes Brahms gehören. Dieser Umstand wird u. a. mit einem unbekannten Walzer von Brahms aufgezeigt, den Mr. Spock aufgrund der Handschrift als originales Werk identifiziert und spielt. Dieser Walzer wurde von Ivan Ditmars komponiert.
In den 1970er Jahren coverte der Musikproduzent Frank Farian das Streichsextett Nr. 1 mehrfach für sich selbst und für Gilla (Sängerin), u. a. als An mir soll es nicht liegen, Atlantica und My Decision. 2006 verwendete Farian die Melodie für das Lied A Moment Of Love von Boney M.
Stefan Haenni veröffentlichte 2010/22 den Musikkrimi Brahmsrösi. Der Roman thematisiert Brahms Aufenthalte am Thunersee und die Wirren um die Originalpartitur der sogenannten Thuner Sonate (Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100).
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〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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Johannes Brahms (* 1833年5月7日 in Hamburg; † 1897年4月3日 in Vienna) はドイツの作曲家、ピアニスト、指揮者。 彼の作品は主にハイ・ロマン派に分類されるが、それ以上にバロックや古典派の形式も取り入れている。 ブラームスは19世紀で最も重要な作曲家の一人とされている。
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【作曲家としての重要性】
《》分類
ブラームスの作品は、汎ヨーロッパ音楽の伝統の一部である。 彼の音楽は、ベートーヴェンやシューマンなどの初期ロマン派の作曲家だけでなく、バッハ、ヘンデル、パレストリーナからも影響を受けている。 ブラームスは中世の教会旋法やオランダのカノン技法を参考にした。 彼は過去にこだわりを感じていた。 伝統からの逸脱は、控えめな段階を踏んで行われた。 ブラームスは基本的に伝統的な形式を採用しながらも、独立した自律的な作品を生み出した。
生前、ブラームスは「ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの正統な後継者」と呼ばれ、現在もそう呼ばれることがある。 ハンス・フォン・ビューローは、ブラームスの交響曲第1番を「ベートーヴェンの第10番」と評した。
音楽学的な研究は、3つの創作期について語っている: 第1期はドイツ・レクイエム、第2期はピアノ協奏曲第2番、第3期は交響曲第3番から始まる。 第1期はロマン派的態度、第2期は古典派の強い影響、第3期はこれらの基本的態度の融合によって特徴づけられる。
いわゆる音楽論争において、ブラームスはフランツ・リストやリヒャルト・ワーグナーのプログラム音楽を音楽の進歩として広めた新ドイツ楽派に反対する一人だった。 ブラームスは伝統主義者であり、彼が「不朽の音楽」と呼ぶものを好んだ。
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《》レセプション
ブラームスは交響曲で、一般大衆だけでなく、友人たちにも試練を与えた。 彼は最初の交響曲についてこう書いている。"今、私の交響曲は長く、決して愛すべきものではないという、おそらく非常に驚くべき発表をしたいと思う。" ブラームスはまた、大衆が真似をしたがらないようなハーモニーにも取り組んでいた。 エドゥアルド・ハンスリックは、複雑な交響曲第4番の第1楽章のピアノ・リハーサルについて、"全楽章を通して、私はひどく気の利いた二人にやられているような気がした "という言葉を残している。 音楽批評家の中では、グスタフ・デンペケがケーニヒスベルクでブラームスを高く評価していた。
アーノルド・シェーンベルクによるエッセイ『ブラームス、進歩するもの』(1933年)は、20世紀前半におけるブラームスの再評価のきっかけとなった。 シェーンベルクは、ブラームスが自分の作品を最も小さな動機の核から導き出したことを証明した。 しかし、長い間古典主義者と見なされていたブラームスは、晩年の作品(例えばピアノのための『インテルメッツィ』作品117)の「求心的和声」によって調性の解消にも貢献した。
数多くのブラームス作品が、映画制作者によって映画音楽として使用されてきた。 2009年、ハリー・ジョエルソン=ストローバッハは、ブラームスの音楽が使用された189本の映画の表を発表した。 子守歌」は60以上の映画で使用され、「ハンガリー舞曲第5番」とワルツ(作品39第15番)は多くの映画で使用された。
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【その他】
ブラームスは外科医テオドール・ビルロートと最も親しい友人であった。 ブラームスは、ヨハン・フォン・ミクリッチと自宅で出会い、4手のワルツ作品39を初演した。
フランソワーズ・セーガンは1959年に小説『Aimez-vous Brahms?(邦題:ブラームス)』を出版し、1961年にはそれを原作とした米・仏映画化『Lieben Sie Brahms?(邦題:ブラームス)』が公開された。
『スタートレック』シリーズ『エンタープライズ号』のエピソード「不死の惑星(メトシェラへの鎮魂歌)」で、主人公のジェームズ・T・カーク船長、ミスター・スポック、レナード・マッコイ博士がフリントに出会う。 紀元前4千年紀に生まれたブラームスは、不死であるがゆえに、メトシェラ、ソロモン、アレキサンダー大王、ラザロ、レオナルド・ダ・ヴィンチ、そしてヨハネス・ブラームスなど、さまざまな人格を持つことができた。 この事実は、ブラームスの知られざるワルツによって証明されている。 このワルツはイヴァン・ディトマルスが作曲した。
1970年代には、音楽プロデューサーのフランク・ファリアンが、An mir soll es nicht liegen、Atlantica、My Decisionなど、自身やギラ(歌手)のためにストリングス・セクステットNo.1を何度もカヴァーした。 2006年、ファリアンはこのメロディーをBoney MのA Moment Of Loveに使用した。
シュテファン・ヘーニは、2010/22年に音楽スリラー『Brahmsrösi』を出版。 この小説は、ブラームスがトゥーン湖に滞在し、いわゆるトゥーン・ソナタ(ヴァイオリン・ソナタ第2番イ長調作品100)の原譜をめぐる騒動をテーマにしている。
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2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ヨハネス・ブラームスの作品リスト
List of compositions by Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Johannes_Brahms
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