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ラジオ生活:音楽の泉 モーツァルト「交響曲 第25番 ト短調 K.183」
聞き逃しサービス 2024/10/05 放送
音楽の泉
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「交響曲 第25番 ト短調 K.183」
( Symphony No. 25 in G minor, K. 183 )
[ Sinfonie g-Moll Köchelverzeichnis 183 ]
作曲: モーツァルト ( Wolfgang Amadeus Mozart )
ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団(管弦楽)
リッカルド・ムーティ(指揮)
[1996年録音版]
(27分31秒)
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開始より05分51秒頃 (終了より44分09秒前頃)
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配信終了2024/10/12 05:50
番組情報
Google検索 URL> https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Mozart+Symphony_No_25_K183
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Wolfgang_Amadeus_Mozart+Symphony_No_25_K183
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Wolfgang_Amadeus_Mozart+Sinfonie_g-Moll_Köchelverzeichnis_183
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☆★☆ モーツァルト「交響曲 第25番 ト短調 K.183」について【目次】☆★☆
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1. モーツァルト「交響曲 第25番 ト短調 K.183」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:モーツァルトについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 モーツァルトの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. モーツァルト「交響曲 第25番 ト短調 K.183」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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交響曲第25番 (モーツァルト)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/交響曲第25番_(モーツァルト)
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交響曲第25番 ト短調 K. 183 (173dB) は、ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトが作曲した交響曲。
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【概要】
1773年10月5日、モーツァルトが17歳の時にザルツブルクで完成されたこの曲は、同じくト短調で作曲された第40番ト短調 K. 550に対して、小ト短調ともよばれる(なお、モーツァルトの交響曲のうち、短調で書かれているのはこの曲と第40番のみである。
調性、曲調、楽器法などからフランツ・ヨーゼフ・ハイドンの交響曲第39番 ト短調 Hob. I:39からの影響が指摘されている。
交響曲第24番完成の2日後に完成しており、並行して作曲されたとも考えられている。
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〜[上記Wikipediaより抜粋。]
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1. モーツァルト「交響曲 第25番 ト短調 K.183」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Symphony No. 25 (Mozart)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Symphony_No._25_(Mozart)
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The Symphony No. 25 in G minor, K. 183/173dB, was written by the then 17-year-old Wolfgang Amadeus Mozart in October 1773, shortly after the success of his opera seria Lucio Silla. It was supposedly completed in Salzburg on October 5, a mere two days after the completion of his Symphony No. 24, although this remains unsubstantiated. Its first movement was used as the opening music in Miloš Forman's biographical film Amadeus.
This is one of two symphonies Mozart composed in G minor, sometimes referred to as the "little G minor symphony". The other is the Symphony No. 40; see also Mozart and G minor.
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【Movements】
The symphony is laid out in standard classical form:
1. Allegro con brio, 4/4 in G minor
2. Andante, 2/4 in E-flat major
3. Menuetto & Trio, 3/4 in G minor, Trio in G major
4. Allegro, 4/4 in G minor
This symphony is scored for two oboes, two bassoons, four horns and strings.
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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【Style and influence】
With its wide-leap melodic lines and syncopation, this symphony is characteristic of the Sturm und Drang style. It shares certain features with other Sturm and Drang symphonies of this time, and is likely inspired by Haydn's Symphony No. 39, also in G minor.
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【In popular culture】
The first movement plays over the opening credits of Amadeus, the 1984 Oscar-winning biographical film about Mozart. This version was recorded by The Academy of St. Martin in the Fields and Neville Marriner.
Beginning in the 1990s, the Titan Company (an Indian manufacturer of fashion accessories) released several television advertisements for their Quartz line of watches. Oglivy & Mather, the agency that produced the advertisements, selected a phrase from Allegro con brio as the theme music. These advertisements became iconic and helped popularize the brand. Several versions were produced aside from the traditional arrangement, like one played solely on the piano. Titan also produced an advertisement featuring an electronic backing track overlaid with the theme played on several Indian musical instruments by renowned musicians. These included Ravi Shankar on the sitar and the father-son duo of Alla Rakha and Zakir Hussain on the tabla.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]
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交響曲第25番ト短調K.183/173dBは、オペラ『ルーチョ・シッラ』の成功直後の1773年10月に、当時17歳だったヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトによって書かれた。 交響曲第24番が完成したわずか2日後の10月5日にザルツブルクで完成されたとされているが、この説には根拠がない。 その第1楽章は、ミロシュ・フォルマン監督の伝記映画『アマデウス』の冒頭音楽として使用された。
モーツァルトがト短調で作曲した2つの交響曲のうちのひとつで、「小さなト短調交響曲」と呼ばれることもある。 もう1曲は交響曲第40番で、モーツァルトとト短調も参照のこと。
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【楽章】
この交響曲は、古典派の標準的な形式で構成されている:
1. アレグロ・コン・ブリオ、4分の4拍子、ト短調。
2. アンダンテ、2/4、変ホ長調
3. メヌエットとトリオ、3/4 ト短調、トリオ ト長調
4. アレグロ、4分の4拍子 ト短調
この交響曲は2本のオーボエ、2本のファゴット、4本のホルンと弦楽のためのスコアである。
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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【様式と影響】
大きく跳躍する旋律線とシンコペーションによって、この交響曲はシュトルム・ウント・ドラング様式に特徴づけられる。 この時代の他のシュトゥルム・ウント・ドラングの交響曲と共通する特徴があり、同じくト短調のハイドンの交響曲第39番から影響を受けていると思われる。
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【大衆文化の中で】
第1楽章は、1984年にアカデミー賞を受賞したモーツァルトの伝記映画『アマデウス』のオープニングに流れる。 このヴァージョンは、ザ・アカデミー・オブ・セント・マーティン・イン・ザ・フィールズとネヴィル・マリナーによって録音された。
1990年代から、タイタン・カンパニー(インドのファッション・アクセサリー・メーカー)は、自社のクオーツ・ラインの腕時計のテレビ広告を何度か発表した。 広告を制作したエージェンシー、オグリヴィ・アンド・メイザーは、アレグロ・コン・ブリオのフレーズをテーマ曲として選んだ。 これらの広告が象徴的なものとなり、ブランドの普及に貢献した。 伝統的なアレンジとは別に、ピアノだけで演奏するバージョンもいくつか制作された。 また、タイタンは、著名な音楽家によるいくつかのインド楽器で演奏されたテーマに電子バックトラックを重ねた広告も制作した。 シタールのラヴィ・シャンカール、タブラのアラ・ラーカとザキール・フセインの親子デュオなどである。
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1. モーツァルト「交響曲 第25番 ト短調 K.183」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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25. Sinfonie (Mozart)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.wikipedia.org/wiki/25._Sinfonie_(Mozart)
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Die Sinfonie g-Moll Köchelverzeichnis 183 komponierte Wolfgang Amadeus Mozart im Oktober 1773 in Salzburg. Er war damals 17 Jahre alt. Nach der Alten Mozart-Ausgabe trägt die Sinfonie die Nummer 25. Sie wird auch „kleine“ g-Moll-Sinfonie genannt, in Abgrenzung zu Mozarts 40. Sinfonie KV 550, die in der gleichen Tonart komponiert wurde.
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【Zur Musik】
Besetzung: zwei Oboen, vier Hörner, davon zwei in B und zwei in G (im zweiten Satz in Es), Violinen I/II, Viola, Cello, Kontrabass; das Fagott ist nur im Andante und im Trio des Menuetts separat notiert, bei den anderen Sätzen dürfte es – wie damals üblich – unausgeschrieben mit zur Verstärkung der Bassstimme eingesetzt worden sein. Dasselbe gilt wahrscheinlich, sofern im Orchester vorhanden, für das Cembalo als Generalbass-Instrument.
Aufführungszeit: ca. 25–30 Minuten.
Bei den hier benutzten Begriffen der Sonatensatzform ist zu berücksichtigen, dass dieses Schema in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entworfen wurde (siehe dort) und von daher nur mit Einschränkungen auf die Sinfonie KV 183 übertragen werden kann. – Die hier vorgenommene Beschreibung und Gliederung der Sätze ist als Vorschlag zu verstehen. Je nach Standpunkt sind auch andere Abgrenzungen und Deutungen möglich.
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《》Erster Satz: Allegro con brio
g-Moll, 4/4-Takt, 214 Takte
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Der Satz beginnt ungewöhnlich mit dem „rhythmisch bewegten“ ersten Thema: Das Orchester spielt (zunächst ohne die Hörner) die Töne G-D-Es-Fis jeweils einen Takt lang unisono und forte, wobei durch die Synkopen in den Violinen und der Viola eine unruhige Atmosphäre entsteht. Diese Figur geht in eine Unisono-Bewegung aus aufsteigendem Akkord, Sechzehntelfloskel und zur Dominante D-Dur schließender Wendung im punktierten Rhythmus über („erstes Thema“, Takt 1 bis 12). Der Themenkopf wird nun zweimal als Variante in kontrastierender Klangfarbe wiederholt: Zunächst noch im Forte, jedoch mit eigenständiger Bassbegleitung in schreitenden Vierteln, dann piano mit stimmführender, „klagender“ Oboe in ganztaktigen Noten und ruhiger Streicherbegleitung. Die Fortspinnung der Oboenmelodie läuft pianissimo in D-Dur aus.
Der Forte-Abschnitt ab Takt 29 schließt vom Charakter an den Kopf vom ersten Thema an: Charakteristisch ist ein viertaktiges Motiv, das aus Oktavsprung aufwärts in ganztaktigen Noten und einer Floskel mit dreifacher Tonwiederholung besteht. Dieses Motiv tritt zunächst von Tremolo unterlegt versetzt in den Streichern auf. Ab Takt 37 wird die Tonwiederholungsfloskel von Viola und Bass durch verschiedene Tonarten geführt (u. a. nach B-Dur, c-Moll, a-Moll, d-Moll), darüber spielen die Violinen versetzt den Synkopenrhythmus vom Satzanfang zusammen mit einem auf- und absteigenden Akkord im Tremolo. Dieser Tremolo-Akkord dominiert ab Takt 49, wird u. a. nach a-Moll und b-Moll geführt, bis er in Takt 58 F-Dur erreicht hat, das als Dominante zum B-Dur des folgenden zweiten Themas fungiert.
Das zweite Thema (Takte 59–74, Tonikaparallele B-Dur) „traurig und tänzerisch zugleich“ ist im Piano und nur für Streicher gehalten. In der viertaktigen erste Hälfte verziert die stimmführende 1. Violine das Thema mit zahlreichen Vorschlägen, begleitet von Synkopen der 2. Violine und Staccato-Vierteln im Bass. Der ebenfalls viertaktige Nachsatz ist durch sein gleichmäßiges Achtelmotiv mit vierfacher Tonwiederholung gekennzeichnet. Ab Takt 66 wird das Thema als Variante mit Bläsern forte wiederholt. Die Schlussgruppe (Takt 74 ff.) beschließt die Exposition mit auf- und abwärtsrollenden Sechzehntel-Läufen, den auf- und abwärtsgehenden Tremolo-Akkorden sowie Synkopenbegleitung.
Die Durchführung (Takte 83–116) setzt die Tremolo-Bewegung vom Ende der Schlussgruppe zunächst nahtlos fort, allerdings mit Chromatik angereichert. Ab Takt 87 tritt ein neues rhythmisches Motiv aus vier Tönen in c-Moll auf, das die Streicher versetzt spielen und das an den Beginn vom vierten Satz erinnert. In Takt 97 erfolgt ein abrupter, kontrastierender Wechsel zur „Ruhephase“, die ähnlich Takt 17 ff. aufgebaut ist: Die Oboe spielt mit ganzen Noten den Kopf vom ersten Thema, unterlegt von ruhiger Streicherbegleitung. Diese Ruhepassage wird jedoch durch dramatische Einwürfe des ganzen Orchesters im Unisono-Tremolo unterbrochen.
Die Reprise (ab Takt 117) ist ähnlich der Exposition strukturiert. Nach der Wiederholung von Durchführung und Reprise beendet Mozart den Satz mit einer Coda. Diese fängt zunächst als imitatorisch gearbeitete Variante des ersten Themas an, spinnt das Motiv mit seinen Synkopen dann aber fort und schließt den Satz „düster und grossartig“ im Tremolo der Violinen über dem ausformulierten g-Moll Dreiklang im Bass.
Je nach Standpunkt sind auch andere Satzgliederungen möglich.
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《》Zweiter Satz: Andante
Es-Dur, 2/4-Takt, 72 Takte, Streicher mit Dämpfern
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Mit seiner verhalten-ruhigen Atmosphäre, überwiegend im Piano, kontrastiert das Andante zum vorigen Satz. Das erste Thema besteht aus einem Motiv mit drei abwärts gehenden Achteln, das im Dialog zwischen Oberstimmen (Violinen) und Bass (Fagott, ab Takt 5 auch Cello und Kontrabass) auftritt („Seufzermotiv“). Ab Takt 8 wird das Seufzermotiv in f-Moll fortgesponnen. Nach kurzer Generalpause schließt in Takt 15 das zweite „Thema“ in der Dominante B-Dur mit kontrastierender Klangfarbe an: über dem Tremoloteppich der 2. Violine und begleitet von Horn und Oboe spielt die 1. Violine ein einfaches Tonrepetitions-Motiv im pendelartigen Wechsel von B-Dur und F-Dur. Die Schlussgruppe (Takt 20–24) greift die dialogartige Struktur vom Satzanfang als Variante auf.
Die Durchführung (Takte 25–39) verarbeitet Material vom ersten Thema und führt mit viel Chromatik von f-Moll über Es-Dur nach B-Dur. Mit einem Crescendo und dem Einsatz auch von Oboen und Hörnern kündigt sich ab Takt 36 die Reprise an, die nach kurzer solistischen Einlage der 1. Violine mit einem Vorhalt auf Ces erreicht wird.
Die Reprise (Takt 39 ff.) ist ähnlich der Exposition strukturiert, allerdings ist der Teil vor dem zweiten „Thema“ erweitert und verändert (z. B. gleichmäßige Sechzehntel-Figur in der 2. Violine). Exposition sowie Durchführung und Reprise werden wiederholt.
Bezüglich der Hinleitung zur Reprise lobt Hermann Abert die „spannende Einführung“ und die „ausdrucksvolle Kadenz der Violinen.“ Georges Beck spricht bei der Schlussgruppe dagegen von einem „hingepfuschten Schluss“.
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《》Dritter Satz: Menuetto
g-Moll, 3/4-Takt, 51 Takte
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Das Menuett ist durch den Wechsel von (meist viertaktigen) Abschnitten des ganzen Orchesters im Unisono-Forte und Piano-Passagen der Streicher gekennzeichnet. Der erste Teil ist mit 12 Takten halb so lang wie der zweite Teil mit 24 Takten. Am Satzanfang teilen sich die beiden Hornpaare (in B und G) die Stimmführung auf. Der zweite Teil beginnt als Fortspinnung des Anfangsthemas und wird nach Wiederaufgreifen desselben mit einer kurzen Coda beendet.
Das pastorale Trio steht in G-Dur und ist nur für Bläser (Oboen, Fagott, Hörner) im Piano gehalten. Die ersten vier Takte vom zweiten Teil des Trios sind imitatorisch gearbeitet.
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》Vierter Satz: Allegro
g-Moll, 2/2-Takt (alla breve), 194 Takte
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Das erste Thema wird von den Streichern unisono (wie im ersten und dritten Satz) und piano vorgetragen. Es ist durch den Wechsel von gleichmäßiger Viertelbewegung und punktiertem Rhythmus gekennzeichnet. Der punktierte Rhythmus ist für den weiteren Satzaufbau von Bedeutung. Ab Takt 9 wird das Thema als Variante wiederholt, nun forte und mit Stimmführung in den Oboen, den Hörnern (die sich die Melodie „aufteilen“), der Viola und im Bass, begleitet von Synkopen der Violinen. Das Unisono und die Synkopen erinnern an das erste Thema vom ersten Satz. In Takt 16 setzt die 1. Violine mit einem neuen, kontrastierenden Motiv mit Tonrepetition und Chromatik in Es-Dur piano ein. Ab Takt 26 wechselt Mozart erneut im ganzen Orchester mit Läufen und dem variierten Kopf vom ersten Thema zum Forte.
Das zweite Thema (Takte 41–48, Tonikaparallele B-Dur) im sanft-wiegenden Charakter wird von den Streichern piano vorgetragen. Auch hier findet sich wieder der punktierte Rhythmus vom Satzanfang. Das Thema wird als Variante mit Oboenbegleitung wiederholt. Ein neuer Abschnitt setzt in Takt 49 mit Kopf vom ersten Thema im Horn, Viola und Bass ein, während die Violinen mit Synkopen und Zweiunddreißigstel-Floskeln begleiten. Ab Takt 53 dominieren dann die Synkopen und der punktierte Rhythmus, dazu kommen ab Takt 63 Läufe der Streicher in Gegenbewegung. Die Exposition endet als solistisch-rezitativische Passage der 1. Violine, wie sie auch bereits ähnlich in der Hinführung zum zweiten Thema (Takt 37–40) auftrat.
Die Durchführung (Takte 77–107) beginnt als Staccato-Abschnitt in Gegenbewegung. Ab Takt 87 folgt ein neues, chromatisch aufwärts gehendes Motiv in A-Dur in 2. Violine, Viola und Bass, unterlegt vom Orgelpunkt auf A (G-Hörner: als Liegeton, 1. Violine: als Tremolo). Nach vier Takten geht das Motiv in einen stürmischen Achtellauf über. In Takt 94 rückt die 1. Violine im Tremolo von Fis zu G, anschließend wird das ganze Motiv in G-Dur wiederholt. Nach weiteren Achtelläufen, Synkopen und „zwei müde herabsinkenden Takten der ersten Violinen“ wird – wiederum mit rezitativischem Charakter – die Reprise in Takt 108 erreicht. Diese ist ähnlich der Exposition strukturiert. Exposition sowie Durchführung und Reprise werden wiederholt. Der Satz schließt mit einer Coda (Takt 187 ff.) mit fallenden Streicherfiguren im Unisono.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]
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ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトは1773年10月、ザルツブルクで交響曲ト短調ケッヘル183番を作曲した。 当時17歳だった。 旧モーツァルト版によると、この交響曲は25番で、同じ調で作曲されたモーツァルトの交響曲第40番K.550とは対照的に、「小さな」ト短調交響曲としても知られている。
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【曲目】
楽器編成:オーボエ2本、ホルン4本(変ロ調2本、ト長調2本(第2楽章は変ホ調))、ヴァイオリンI/II、ヴィオラ、チェロ、コントラバス。ファゴットは、アンダンテとメヌエットのトリオでのみ別記されているが、他の楽章では、おそらく当時の慣習に従って、低音パートを補強するために書かれずに使われている。 オーケストラに通奏低音楽器としてチェンバロがある場合も同様であろう。
演奏時間:約25~30分。
ここで使われているソナタ形式の用語については、この方式は19世紀前半に開発されたものであることに留意されたい(そちらを参照)。 - ここに示した楽章の説明と構成は、あくまでも提案として理解されたい。 見方によっては、他の区切りや解釈も可能である。
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《》第1楽章:アレグロ・コン・ブリオ
ト短調 4/4拍子 214小節
<<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
オーケストラ(最初はホルンなし)がG-D-E♭-F嬰の音をユニゾンとフォルテで1小節演奏し、ヴァイオリンとヴィオラのシンコペーションが落ち着かない雰囲気を作り出す。 この楽章は、上行和音、16分音符のフレーズ、付点リズムの転回からなるユニゾンの楽章へと変化し、ドミナントのニ長調(「第1主題」、第1~12小節)に至る。 主題の頭は、対照的な音色の変奏として2度繰り返される: 最初はやはりフォルテで、独立した低音伴奏のストライド・クロシェット、次にピアノによるヴォイス・リード、全小節音符による "清らかな "オーボエ、静かな弦楽伴奏。 オーボエの旋律の続きはニ長調のピアニッシモで終わる。
第29小節以降のフォルテ部は、第1主題の頭から続く。全小節音符によるオクターブ上の跳躍と、3連符の繰り返しのフレーズからなる4小節のモチーフが特徴的である。 このモチーフはまず、トレモロの下敷きとともに弦楽器に現れる。 第37小節から、反復音符のフレーズがヴィオラとバスによってさまざまな調(変ロ長調、ハ短調、イ短調、ニ短調など)を経て演奏され、その上でヴァイオリンが楽章冒頭のシンコペーションのリズムをトレモロの上行・下行和音とともに演奏する。 このトレモロ和音は第49小節以降を支配し、イ短調、変ロ短調などに導かれ、第58小節でヘ長調に達する。
第2主題(第59~74小節、トニック平行変ロ長調)は「悲しく、同時に舞曲的」なもので、ピアノと弦楽器のみ。 前半の4小節では、第1ヴァイオリンが、第2ヴァイオリンのシンコペーションとバスのスタッカート・クロチェットを伴って、主題を多くの暗示で装飾する。 第2楽章も4小節で、4つの音符が繰り返される規則的なクェーバー・モチーフが特徴的である。 第66小節からは、管楽器のフォルテによる変奏として主題が繰り返される。 最後のグループ(74小節~)は、上昇と下降のセミクオーバー・ラン、上昇と下降のトレモロ和音、シンコペーションの伴奏で、序奏を締めくくる。
展開部(第83~116小節)は、半音階的な豊かさはあるものの、最初は最終グループの終わりからのトレモロの動きを継ぎ目なく続ける。 第87小節からは、ハ短調の4音からなる新しいリズムのモチーフが現れ、弦楽器はこれをオフセットして演奏し、第4楽章の冒頭を思わせる。 オーボエが第1主題の頭部を全音で奏し、弦楽器の穏やかな伴奏がそれを支える。 しかし、この静かなパッセージは、ユニゾン・トレモロによるオーケストラ全体の劇的な挿入によって中断される。
再現部(第117小節~)は序奏と同様の構成。 展開部と再現部を繰り返した後、モーツァルトはコーダで楽章を終える。 このコーダは、第1主題の模倣的な変奏として始まるが、シンコペーションを伴うモチーフを継続し、低音部の定型化されたト短調の三和音にヴァイオリンがトレモロをかけることで、「陰鬱かつ壮大」に楽章を閉じる。
見方によっては、他の楽章構成も可能である。
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《》第2楽章:アンダンテ
変ホ長調、2/4拍子、72小節、弦楽器(ミュート付
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
ピアノを主体とした抑制された落ち着いた雰囲気のアンダンテは、前楽章とは対照的である。 第1主題は、上声(ヴァイオリン)とバス(ファゴット、第5小節からはチェロとコントラバスも)の対話の中に現れる、3つの下降する四分音符のモチーフからなる(「ため息のモチーフ」)。 第8小節から、ため息モチーフはヘ短調で続けられる。 第2ヴァイオリンのトレモロ・カーペットの上、ホルンとオーボエの伴奏で、第1ヴァイオリンが変ロ長調とヘ長調を振り子のように交互に繰り返す単純な反復音符のモチーフを奏する。 最終グループ(第20~24小節)は、楽章冒頭の対話風の構成を変奏曲として取り上げる。
展開部(第25~39小節)では、第1主題の素材が使われ、半音階を多用しながらヘ短調から変ホ長調を経て変ロ長調へと導かれる。 クレッシェンドとオーボエとホルンの使用は、第36小節からの再現部を告げるもので、第1ヴァイオリンが変ハ長調でアッポジャトゥーラを伴う短い独奏を挟んで到達する。
再現部(第39小節~第39小節)は、第2主題の前の部分が拡張され、変更されているが(第2ヴァイオリンの規則的なセミクオーバー図形など)、展開部と似ている。 序奏、展開部、再現部が繰り返される。
再現部への導入部について、ヘルマン・アベールは "刺激的な導入部 "と "ヴァイオリンの表情豊かなカデンツァ "を称賛している。 一方、ジョルジュ・ベックは、終楽章を "不完全な終わり方 "と評している。
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《》第3楽章:メヌエット
ト短調、3/4拍子、51小節
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
メヌエットの特徴は、オーケストラ全体のユニゾン・フォルテと弦楽器のピアノのパッセージが交互に(主に4小節)現れることである。 第1部は第2部(24小節)の半分の長さ(12小節)。 楽章の冒頭では、ホルンの2つのペア(B♭とG)が声のリードを分担する。 第2部は冒頭主題の続きで始まり、再び取り上げられた後、短いコーダで終わる。
牧歌的なトリオはト長調で、管楽器(オーボエ、ファゴット、ホルン)とピアノのためのもの。 トリオの第2部の最初の4小節は模倣的である。
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》第4楽章:アレグロ
ト短調、2/2拍子(alla breve)、194小節
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第1主題は、第1楽章、第3楽章と同じく弦楽器のユニゾンとピアノによって演奏される。 規則的なクロチェット運動と付点リズムが交互に繰り返されるのが特徴。 付点リズムは、この楽章の残りの部分にとって重要である。 第9小節からは、オーボエ、ホルン(旋律を "分割 "する)、ヴィオラ、バスが声部をリードし、ヴァイオリンがシンコペーションを伴う変奏として主題が繰り返される。 ユニゾンとシンコペーションは第1楽章の第1主題を思わせる。 第16小節では、第1ヴァイオリンが変ホ長調ピアノの反復音と半音階的な響きを持つ、対照的な新しいモチーフで登場する。 第26小節から、モーツァルトは再び第1主題からフォルテに転じ、ランと変化に富んだ頭部を伴ってオーケストラ全体に展開する。
第2主題(第41~48小節、トニックの平行調変ロ長調)は、穏やかで子守唄のような性格で、弦楽器によってピアノで演奏される。 楽章冒頭の付点リズムはここでも見られる。 主題はオーボエ伴奏の変奏として繰り返される。 49小節目から、ホルン、ヴィオラ、バスが第1主題の頭部を奏で、ヴァイオリンがシンコペーションと30秒音符のフレーズで伴奏する新しいセクションが始まる。 53小節目からはシンコペーションと付点リズムが支配的になり、63小節目からは弦楽器のランが対旋律として続く。 第2主題の序奏(第37~40小節)ですでに聴かれたような、第1ヴァイオリンの独唱的なレチタティーヴォのパッセージで終わる。
展開部(第77~107小節)は、相反する動きのスタッカートで始まる。 第87小節からは、イ長調の半音階的に上昇する新しいモチーフが第2ヴァイオリン、ヴィオラ、バスに続き、イのオルガンのドット(ト長調ホルン:持続音、第1ヴァイオリン:トレモロ)が下支えする。 4小節後、モチーフは嵐のようなクェーバー・ランに変化する。 94小節目、第1ヴァイオリンがトレモロで嬰ヘ音からト音に移り、モチーフ全体がト長調で繰り返される。 さらにクァーヴァー、シンコペーション、「第1ヴァイオリンの疲れたような下降の2小節」を経て、108小節に再びレチタティーヴォ的な性格を持つ再現部に達する。 これもまたレチタティーヴォ的な性格を持つ。 序奏、展開部、再現部が繰り返される。 この楽章は、ユニゾンで弦楽器が下降するコーダ(第187小節ff)で締めくくられる。
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2. 作曲者: モーツァルト について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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モーツァルト
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
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Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg, Erzstift Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien, Österreich), der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。 ]
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ヴォルフガング・アマデウス・モーツァルト(* 1756年1月27日ザルツブルク大司教座、† 1791年12月5日ウィーン、オーストリア)は、ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家である。 ザルツブルクの音楽家であり、ウィーン古典派の作曲家でもある。
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2.2 モーツァルトの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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モーツァルトの作品リスト
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Wolfgang_Amadeus_Mozart
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