1957年のボーデン湖の飛行機残骸から人骨が発見された
スイスの情報サイトSWI swissinfo.chは2025年01月13日に、ダイバーのチームは、1957年にボーデン湖に墜落したスイス航空のDC-3の残骸の捜索中に、人骨を発見したと述べている。
このコンテンツは、2025年01月13日11:32に公開された。
スイスの通信社キーストーンATS( Swiss News Agency Keystone-ATS)のインタビューを受けたトゥールガウ州警察(the police of canton Thurgau)は、「骨のような物体」の発見を確認した。
現在、海底210メートルの深さから現れたものが本当に人間の遺体であるかどうかを明らかにすることが課題となっている。この作業はザンクト・ガレンの法医学研究所(the Institute of Forensic Medicine in St Gallen)に委託されている。
メーデー!スイスで爆撃機が墜落したとき
最先端の機器とソナーを装備したダイバーのチームが今週末、1957年6月18日に練習飛行中に墜落したスイス航空のダグラスDC-3 HB-IRK機(Swissair’s Douglas DC-3 HB-IRK aircraft)のエンジン回収作業に従事した。この事故で9人が死亡した。したがって、遺体はほぼ70年前の墜落事故の犠牲者の1人のものである可能性がある。
チューリッヒを午前8時57分に離陸したこの飛行機は、わずか1時間20分後にボーデン湖に墜落したが、原因は明らかにされていない。乗員9人のうち4人の遺体はまだ回収されていない。
「湖底の残骸の状況は混沌としている」と協会のシルヴァン・パガニーニ(Silvan Paganini)会長は述べた。「水中ロボットの助けを借りて、ダイビングチームは発見物を記録し、すぐに州警察に通報した」と同氏は付け加えた。
その後、サンプルが採取され、さらなる調査のために岸に運ばれた。犠牲者とその家族への敬意から、協会はそれ以上の情報提供を断った。
しかし、その事故に関して「DC-3 von Linke Seite Fotos:Schweizerisches Bundesarchiv Bern E 8150A / E 5360A / E 5460A」が公開されている。
そこには、事故に遭った9人全員の写真や引き上げられた航空機の残骸、操作している時の写真も公開されている
https://www.flieger-hanspeter.ch/Unfall-18-.-Juni-1957.htm
DC-3 Rechte Seite
Fotos:Schweizerisches Bundesarchiv Bern E 8150A / E 5360A / E 5460A
Unfallfluges:
Am 18. Juni 1957 08.57 Uhr startete das Flugzeug DC – 3, HB – IRK, auf dem Flughafen Kloten zu einem Schulungsflug in den Raume Bodensee.
Gleichzeitig sollten Angehörige des Planungsdienstes der SWISSAIR AG Flugleistungsmessungen vornehmen.
Um 10.20 Uhr stürzte das Flugzeug ca. 4.5 Kilometer NE Arbon in einer Vrille in den Bodensee. Das Flugzeug wurde zerstört,
und sämtliche neun Personen an Bord fanden den Tod.
Unfallmeldung:
Die Unfallmeldung erfolgte um 10.20 Uhr durch ein Schweizerisches Militärflugzeug per Funk an den Militär – Flugplatz Dübendorf.
Dieser orientierte das Eidgenössische Luftamt und den Flughafen Kloten.
Zwecks des Fluges:
Der Fluges verfolgte zwei verschiedene Zwecke: Primär war ein Schulflug mit Linienpilotenanwärtern, auf welchem die Flugschüler und Sichtbedingungen das Stillegen eines Motors,
sowie das Segeln und Entsegeln der Propeller im Reiseflug zu üben hatten.
Flugverlauf:
Das Flugzeug DC-3, HB – IRK, startete um 08.57 Uhr auf dem Flughafen Kloten. Zwei Minuten später meldete die Besatzung dem Kontrollturm per Funk, dass sie unter Sichtbedingungen im Raume Bodensee – Schaffhausen zu fliegen gedenke.
Dies war die letzte Verbindung mit dem Flugzeug.
Kurz vor 10.20 Uhr flog die HB – IRK zwischen Romanshorn und Arbon in östlicher Richtung. Mehrere Zeugen haben beobachtet, dass das Flugzeug vorerst aus dem Horizontalflug in einen kurzen Sinkflug überging.
Unmittelbar anschliessend folgte ein Steigflug, aus welchem das Flugzeug plötzlich über einem Flügel abkippte und in eine Vrille fiel.
Nach der Verformung der Trümmer ist auf eine Rechtsvrille zu schliessen.
Die Anzahl der Umdrehungen wird zwischen vier und zwölf angegeben.
Mehrere Zeugen stellten während des Absturzes einen deutlichen, aber nicht sehr lange dauernden Unterbruch der Drehbewegungen fest.
Auch haben verschiedene Personen kurze Zeit ein starkes Motorgeräusch wahrgenommen.
Das Flugzeug schlug auf der Wasseroberfläche auf und versank hierauf in wenigen Augenblicken.
Unfallursache:
Der Unfall ist mit grösster Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass das Flugzeug infolge Geschwindigkeitsverlustes über die rechte Tragfläche abkippte und anschliessend daran unbeaufsichtigt in eine Vrille fiel.
Die Flughöhe genügte dabei nicht, um das Flugzeug wieder in Normalflug überzuführen.
Geborgenes Heckteil der DC-3
Fotos:Schweizerisches Bundesarchiv Bern E 8150A / E 5360A / E 5460A
Pilotenschüler:
Berger Werner
geboren: 13.Februar 1926, von Linden / BE, Kaufm. Angestellter,
wohnhaft gewesen in Dübendorf, Rechweg 6.
Wiesendanger Kurt,
geboren: 31. Dezember 1932, von Winterthur, Techniker,
wohnhaft gewesen in Winterthur, Winzerstrasse 83.
ABDANKUNGSFEIER
FÜR DIE OPFER DES FLUGUNGLÜCKES
VOM 18. JUNI 1957
AUF DEM BODENSEE
22. JUNI 1957
Der Bausatz ist ein Revell - Kit 1:72
Sämtliche Unfallfotos in diesem Bericht sind aus dem
Schweizerischem Bundesarchiv Bern
E 8150A / E 5360A / E 5460A
Die Passfotos und Abdankungs - Foto sind aus dem Privaten Gedenkfeier - Büchlein
zur Verfügung gestellt.
Einen vollständigen Unfallbericht mit Fotos ist beim Autor erhältlich.
さらに詳細情報はドイツ語で公開されている。