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ラジオ生活:ベストオブクラシック ベートーベン「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」

聞き逃しサービス 2024/12/05 放送

ベストオブクラシック
アレクサンダー・ガジェヴ ピアノ・リサイタル


「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」
( Variations and Fugue for Piano in E♭ major, Op. 35 “Eroica Variations” )
[ 15 Variationen mit Finale alla Fuga für Klavier in Es-Dur op. 35  „Eroica-Variationen“. ]
作曲: ベートーベン ( Ludwig van Beethoven )
アレクサンダー・ガジェヴ(ピアノ)
(23分2秒)

開始より1時間14分38秒頃 (終了より25分22秒前頃)


配信終了 2024/12/11 21:10
 
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Beethoven+Eroica_Variations_Op_35



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Ludwig_van_Beethoven+Eroica-Variationen_op_35










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☆★☆ ベートーベン「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」について【目次】☆★☆
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1. ベートーベン「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ベートーベン について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ベートーベンの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ベートーベン「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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エロイカ変奏曲
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/エロイカ変奏曲


 ピアノのための変奏曲 変ホ長調 作品35は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが作曲したピアノ独奏のための変奏曲。1802年に作曲され、翌1803年にブライトコプフ・ウント・ヘルテル社から出版された。カール・アロイス・フォン・リヒノフスキー侯爵に献呈されている。

 初版の表紙には「ピアノのための変奏曲」としか書かれていないが、ベートーヴェンがブライトコプフ・ウント・ヘルテル社に渡した自筆譜の表紙と第1ページには、単に「変奏曲」としか書かれていない。後に「創作主題による15の変奏曲とフーガ」、「プロメーテウス変奏曲」、「エロイカ変奏曲」など、作曲者によるものでない通称が使用されて後の出版譜にも出回っている。 

〜[上記Wikipediaより抜粋。]



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1. ベートーベン「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Eroica Variations
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eroica_Variations


 The Variations and Fugue for Piano in E♭ major, Op. 35 are a set of fifteen variations (plus three "bonus" variations) for solo piano composed by Ludwig van Beethoven in 1802. They are commonly referred to as the Eroica Variations because a different set of variations on the opening bass line section were used as the finale of his Symphony No. 3 Eroica composed the following year.

 Musicologists Leon Plantinga and Alexander Ringer claim that the inspiration for the Eroica theme may have come from Classical era composer Muzio Clementi. Plantinga theorizes that a source may be Clementi's Piano Sonata in F minor, Op. 13, No. 6 (composed in 1784), where the first seven or eight notes of the Eroica theme can be matched, with a simpler rhythm, with the beginning of the third movement (in a minor key), and later to the melody in a major key (the Eroica theme is in a major key, although there are variations in minor keys). Ringer points to the first movement of the Piano Sonata in G minor, Op. 7, No. 3 (composed in 1782) as a possible source, where the melody (in a minor key) and rhythm closely match the first eight bars of the Eroica theme. (a major version also exists in the movement, matching very closely the melody in the major key from the F minor, Op. 13, No. 6 sonata).

 The theme was a favourite of Beethoven's. He had used it in the finale of the ballet music he composed for The Creatures of Prometheus (1801), as well as for the seventh of his 12 Contredanses, WoO 14 (1800-02), before being the subject of the variations of this work and of the later symphony. It begins thus:
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 In a departure from the classical theme-and-variations form, Beethoven opens the work not with the main theme, but the bass line to the main theme. He then follows with three variations of this bass line before finally stating the main theme. This approach was carried over from the ballet music, where it represented the gradual creation of life forms by Prometheus. The variations in the Eroica Symphony follow this same pattern. In another departure from traditional variation form, after the fifteen variations of the main theme, Beethoven finishes the work with a finale consisting of a fugal variation followed by two more variations marked Andante con moto.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ピアノのための変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが1802年に作曲したピアノ独奏のための15曲の変奏曲(+3曲の「ボーナス」変奏曲)。 ベートーヴェンが1802年に作曲したピアノ独奏のための変奏曲15曲(ボーナス変奏曲3曲を含む)。

 音楽学者のレオン・プランティンガとアレクサンダー・リンガーは、エロイカの主題のインスピレーションは古典派時代の作曲家ムツィオ・クレメンティにあったのではないかと主張している。 プランティンガは、クレメンティのピアノ・ソナタヘ短調作品13第6番(1784年作曲)がその源ではないかと説き、エロイカ主題の最初の7、8音は、より単純なリズムで第3楽章の冒頭(短調)と一致し、後に長調の旋律と一致する(エロイカ主題は短調の変奏があるものの、長調である)。 リンガーは、ピアノ・ソナタ ト短調 作品7 第3番(1782年作曲)の第1楽章が、メロディ(短調)とリズムがエロイカ主題の最初の8小節と密接に一致していることを、出典の可能性として指摘している。 (この楽章には長調版も存在し、ヘ短調作品13第6番ソナタの長調の旋律と非常によく一致している)。

 この主題はベートーヴェンのお気に入りだった。 プロメテウスの創造物』(1801年)のために作曲したバレエ音楽のフィナーレや、12のコントルダンス曲の第7番『WoO 14』(1800-02年)でも使われた。 この曲はこう始まる:
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 古典的な主題と変奏の形式から逸脱して、ベートーヴェンは作品の冒頭を主テーマではなく、主テーマのベースラインで始める。 その後、このベースラインの3つの変奏で続き、最後に主テーマを述べる。 このアプローチはバレエ音楽から引き継がれたもので、プロメテウスが徐々に生命体を創造していく様子を表現している。 エロイカ交響曲の変奏曲もこれと同じパターンを踏襲している。 伝統的な変奏曲の形式からのもうひとつの逸脱として、ベートーヴェンは主主題の15変奏の後、アンダンテ・コン・モートと記された2つの変奏に続くフーガ的変奏からなるフィナーレで作品を終える。 

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1. ベートーベン「エロイカの主題による変奏曲とフーガ 変ホ長調 作品35」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eroica-Variationen


 Die sogenannten Eroica-Variationen (15 Variationen mit Finale alla Fuga) op. 35 stehen in Es-Dur und sind ein Variationswerk für Klavier von Ludwig van Beethoven.
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【Allgemein】
 Wie Beethovens Skizzen belegen, komponierte er diese Variationen im Juli und August 1802, etwa gleichzeitig mit der 2. Sinfonie und dem 3. Klavierkonzert. Am 18. Oktober 1802 bot er sie dem Verlag Breitkopf & Härtel zum Druck an und bezeichnete sie als „auf eine wircklich ganz neue Manier bearbeitet“.

 Das Thema stammt aus den Contretänzen für Orchester WoO 14 (Nr. 7) und wurde von Beethoven bereits in der Ballettmusik zu Die Geschöpfe des Prometheus verwendet. Deshalb wird es auch Prometheus-Thema genannt. Den Namen Eroica-Variationen erhielt dieser Zyklus erst im Nachhinein, denn Beethoven verwendet es auch im Finale seiner 3. Sinfonie, der Eroica, das ebenfalls in Variationsform angelegt ist.
…  
【Musik】
・Introduzione col Basso del Tema:
 Bass als Thema: „Prometheus-Thema“
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Mit einem Es-Dur-Akkord im fortissimo beginnt diese Einleitung, danach wird sie im pianissimo fortgesetzt. In der Symphonie steht für diesen Akkord eine kontrapunktische Streichereinleitung (auch im fortissimo). Die Introduzione zu den Variationen besteht aus Vordersatz und Nachsatz, jeweils achttaktig mit Halbschluss und Ganzschluss. Sie enthält, wie der Titel vermuten lässt, nur die Basslinie des Themas.
・Variationen 1–3
 Noch nicht als Variationen gekennzeichnet sind die nächsten drei Stücke, es treten lediglich weitere Stimmen hinzu. Dementsprechend heißen sie auch a due, a tre und a quattro, d. h. zweistimmig, dreistimmig, vierstimmig. Der systematische Aufbau dieser Sätze tritt auch dadurch hervor, dass der Themenbass der Reihe nach in Tenor-, Alt- und Sopranlage erscheint.
・Thema
 Nun tritt das Thema auf, eine Melodie in Es-Dur (dolce).
・Variationen I–XIII
 Beethoven wendet verschiedene Arten von Variationen an, die in verschiedener Weise auf die Melodie, den Bass und/oder die Harmonik und Rhythmik des Themas Bezug nehmen, wobei von figuralen Variationen ausgegangen wird und dann nach und nach freiere Variationstechniken angewandt werden. Besonderes Interesse verdient die Variation VI, bei der die Themenmelodie nahezu unverändert in der Oberstimme liegt, aber statt in Es-Dur in c-Moll harmonisiert wird. Variation VII ist (abgesehen vom Mittelteil) ein strenger Kanon in der Oktave, in den Variationen VIII bis X, XII und XIII werden neue klangliche Möglichkeiten des Klaviersatzes erschlossen.
・Variation XIV und XV, Finale
 Die vierzehnte Variation bringt den Bass des Themas in Moll (Minore) und in der Oberstimme. Die XV ist ein reichverziertes Largo, wieder in Dur (Maggiore) und im 6/8-Takt. Danach folgt eine kurze Coda, die das Thema noch einmal ansatzweise bearbeitet und anschließend ein Finale: Alla Fuga, wobei sich das Fugenthema aus dem Beginn des Themenbasses ergibt. Nach einer dreistimmigen Fuge, in der zwischendurch der Beginn des Variationsthemas als Kontrapunkt erscheint und die nach einer Durchführung der Themenumkehrung mit einer fulminanten Steigerung endet, klingt das Stück mit zwei weiteren vollständigen (in den Noten aber nicht explizit als solche gekennzeichneten) Themenvariationen aus (Andante con moto), von denen die erste dem ursprünglichen Thema am nächsten ist und daher wie eine Reminiszenz an den Anfang wirkt, während in der letzten die Themenmelodie in der linken Hand liegt. In beiden Variationen bleibt die Themenmelodie praktisch unverändert und wird nur in verschiedener Weise begleitet. Dadurch bildet dieser Ausklang auch ein Gegenstück zum Einleitungsteil, in dem der Themenbass ebenfalls unverändert in verschiedenen Lagen und mit verschiedener Begleitung erklang.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 いわゆるエロイカ変奏曲(15の変奏曲とフィナーレのフーガ)作品35は変ホ長調で、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンのピアノのための変奏曲作品である。
…  
【概要】
 ベートーヴェンのスケッチが示すように、これらの変奏曲は1802年7月から8月にかけて、交響曲第2番やピアノ協奏曲第3番と同時期に作曲された。 1802年10月18日、出版社ブライトコプフ&ヘルテルに印刷を依頼し、「まったく新しい方法で編曲した」と述べている。

 この主題は、管弦楽のためのコントルタンスWoO 14(第7番)に由来し、ベートーヴェンはすでに『プロメテウスの創造物』のバレエ音楽で使用していた。 そのため、プロメテウスの主題とも呼ばれている。 エロイカ変奏曲という名称は、ベートーヴェンが交響曲第3番「エロイカ」のフィナーレでも変奏曲形式で使用していることから、後付けでつけられたものである。
…  
【音楽】
・イントロドゥツィオーネ・コル・バッソ・デル・テーマ:
 テーマとしてのバス:"プロメテウスのテーマ"
   <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 この序奏は、フォルティッシモの変ホ長調の和音で始まり、ピアニッシモで続く。 交響曲では、この和音に対位法的な弦楽器の序奏がある(これもフォルテッシモ)。 変奏曲のイントロドゥツィオーネは前奏と後奏からなり、それぞれ8小節で半終止と全終止がある。 タイトルが示すように、主題のバスラインのみを含む。
・変奏1~3
 次の3曲は、まだ変奏曲とは書かれておらず、声部が追加されているだけである。 従って、これらはa due、a tre、a quattro、すなわち2部、3部、4部とも呼ばれる。 これらの楽章の体系的な構造は、主題となるバスがテノール、アルト、ソプラノの各音域に順番に現れることでも強調される。
・テーマ
 変ホ長調(ドルチェ)の旋律。
・変奏I~XIII
 ベートーヴェンは、主題の旋律、低音、和声、リズムに様々な形で言及する変奏曲を使い分け、具象的な変奏から始まり、徐々に自由な変奏技法を適用していく。 主題の旋律が上声ではほとんど変化しないが、変ホ長調の代わりにハ短調で和声化された変奏曲VIは特に興味深い。 変奏VIIは(中間部を除けば)オクターヴの厳格なカノンであり、変奏VIIIからX、XII、XIIIはピアノ曲に新たな調性の可能性を開いている。
・第14変奏と第15変奏、フィナーレ
 第14変奏では、主題の低音が短調(マイナー)で上声になる。 第十五変奏は装飾豊かなラルゴで、やはり長調(メジャー)で8分の6拍子。 これに短いコーダが続き、主題が再びある程度展開された後、フィナーレ:アッラ・フーガとなる。 変奏主題の冒頭が対位法として間に現れる3部フーガの後、主題の転回が展開された後、華麗なクライマックスで終わるが、曲はさらに2つの完全な主題変奏(アンダンテ・コン・モート)で終わる。 どちらの変奏曲でも、主題の旋律はほとんど変化せず、伴奏の付け方が異なるだけである。 その結果、このエンディングは序奏部と対をなし、主題の低音も異なる音域と異なる伴奏で変化なく響く。






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2. 作曲者:ベートーベン について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia JA(日本版) URL>  https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


 Ludwig van Beethoven (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.

 Mit der Verschlechterung seines Gehörs konzentrierte sich Beethoven mehr und mehr aufs Komponieren. Während andere Komponisten ihre Werke oft schnell zu Papier brachten, rang Beethoven um jede Note. Immer wieder wurde nachgearbeitet und verbessert. In den meisten musikalischen Gattungen und Besetzungen, zu denen Beethoven Kompositionen beitrug, gehören seine Werke zu den wichtigsten ihrer Art, namentlich die 9 Sinfonien, die 32 Klaviersonaten, Klaviervariationen, die 5 Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, die 16 Streichquartette und die Große Fuge, weitere Kammermusik wie die Klaviertrios, Violin- und Violoncellosonaten. Wichtige Vokal- bzw. Bühnenwerke sind der Liederzyklus An die ferne Geliebte, die einzige Oper Fidelio und die Missa solemnis. Beethoven ist seinem Anspruch, ein bleibendes musikalisches Werk für die Nachwelt zu hinterlassen, gerecht geworden. Seine Popularität ist ungebrochen, und heute gehört er zu den meistgespielten Komponisten der Welt.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン(1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで洗礼、†1827年3月26日、オーストリア帝国のウィーンで誕生)は、ドイツの作曲家、ピアニスト。ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。音楽史上最も傑出した作曲家の一人とされる。

 聴力が衰えるにつれ、ベートーヴェンはますます作曲に集中するようになった。他の作曲家が作品をすぐに紙に書き出すのに対し、ベートーヴェンは一音一音に神経を使った。彼は絶えず手直しし、改良を加えた。ベートーヴェンが作曲に参加したほとんどの音楽のジャンルや楽器において、彼の作品は、9曲の交響曲、32曲のピアノ・ソナタ、ピアノ変奏曲、5曲のピアノ協奏曲、ヴァイオリン協奏曲、16曲の弦楽四重奏曲と大フーガ、さらにピアノ三重奏曲、ヴァイオリン・ソナタ、チェロ・ソナタなどの室内楽曲など、その種の作品の中でも最も重要なもののひとつに数えられている。歌曲集『An die ferne Geliebte』、唯一のオペラ『フィデリオ』、『ミサ・ソレムニス』などの重要な声楽曲や舞台作品がある。ベートーヴェンは、後世に永続的な音楽作品を残すという彼の主張通りに生きた。ベートーヴェンの人気は衰えることなく、今日、世界で最も頻繁に演奏される作曲家の一人となっている。




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 2.2 ベートーベンの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ベートーべンの作品リスト 
Liste der Werke Beethovens
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Beethovens
List of compositions by Ludwig van Beethoven 
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Ludwig_van_Beethoven








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