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ラジオ生活:名演奏ライブラリー ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第24番 嬰ヘ長調 作品78」Piano: アルトゥール・シュナーベル

聞き逃しサービス 2024/08/04 放送
名演奏ライブラリー
ピアニストを超えた音楽家 シュナーベル


「ピアノ・ソナタ 第24番 嬰ヘ長調 作品78」
( Piano Sonata No. 24 in F♯ major, Op. 78,  "à Thérèse" )
[ Sonate Nr. 24 Fis-Dur op. 78,  Gewidmet der Gräfin Therese  ]
作曲: ベートーベン ( Ludwig van Beethoven )
アルトゥール・シュナーベル(ピアノ)
[1932年モノラル録音版]
(9分45秒)

開始より03分52秒頃 (終了より1時間51分08秒前頃)


配信終了2024/08/11 10:55



番組情報


 

Google検索 URL> https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Beethoven+Piano_Sonata_No_24_Op_78



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Ludwig_van_Beethoven+Sonate_Nr_24_op_78










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☆★☆ ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第24番 作品78」について【目次】☆★☆
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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第24番 作品78」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ベートーベン  について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ベートーベンの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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3. Pianist: アルトゥール・シュナーベルについて
 3.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第24番 作品78」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ピアノソナタ第24番_(ベートーヴェン)


 ピアノソナタ第24番(ピアノソナタだいにじゅうよんばん)嬰ヘ長調 作品78は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが1809年に作曲したピアノソナタ。
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【概要】
 ルドルフ大公の目録によれば、この作品の写譜が大公の元に届けられたのは1809年10月であったらしい。当時は旺盛な創作活動を続けていたベートーヴェンであったが、ピアノソナタの分野では前作『熱情ソナタ』以来既に4年が経過していた。1809年のナポレオン軍の侵攻はルドルフ大公がウィーンを離れるという事態を招き、この出来事に絡んで作曲された『告別ソナタ』によってベートーヴェンはこのジャンルに舞い戻る。そうした中、同時期に書かれたより規模の小さい本作が先に完成されて世に出されることとなった。

 楽譜は1810年9月にブライトコプフ・ウント・ヘルテルから出版され、伯爵令嬢テレーゼ・フォン・ブルンスヴィックに捧げられた。そのため本作は『テレーゼ』と通称されることもある。ベートーヴェンはブルンスヴィック家と親密な関係であり、ピアノの教え子でもあったテレーゼから贈られた彼女の肖像画を生涯大切にしていた。なお、彼女は『エリーゼのために』の「エリーゼ」の正体として有力視されているテレーゼ・マルファッティとは別人である。アントン・シンドラーによれば、作曲者自身はこの作品に強い愛着を抱いていたということである。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]


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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第24番 作品78」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Piano Sonata No. 24 (Beethoven)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Piano_Sonata_No._24_(Beethoven)


 The Piano Sonata No. 24 in F♯ major, Op. 78, nicknamed "à Thérèse" (because it was written for Countess Thérèse von Brunswick) was written by Ludwig van Beethoven in 1809. It consists of two movements: 
 I. Adagio cantabile — Allegro ma non troppo
 II. Allegro vivace

 A typical performance takes about 8-9 minutes. The common practice of leaving out long repeated sections, such as the development and recapitulation in the first movement, would make two or three minutes' difference to the total duration. The second movement is a variation to the ending of the popular patriots song "Rule, Britannia!" (which Beethoven wrote a set of variations for piano in 1803).

 According to Carl Czerny, Beethoven himself singled out this sonata and the "Appassionata" Sonata as favourites (once written, the "Hammerklavier" Sonata" would also become one of Beethoven's favourites).

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ピアノ・ソナタ第24番ヘ長調作品78は、1809年にルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンによって書かれた。 2つの楽章からなる:
 I. アダージョ・カンタービレ~アレグロ・マ・ノン・トロッポ
 II. アレグロ・ヴィヴァーチェ

 典型的な演奏時間は約8~9分。 第1楽章の展開部や再現部など、長く繰り返される箇所を省略するのが一般的だが、そうすると総演奏時間に2~3分の差が生じる。 第2楽章は、ポピュラーな愛国歌 "Rule, Britannia!"のエンディングの変奏曲である。 (ベートーヴェンは1803年にピアノのための変奏曲を作曲している)。

 カール・ツェルニーによれば、ベートーヴェン自身はこのソナタと「アパッショナータ」ソナタをお気に入りとして挙げている(一度書かれた「ハンマークラヴィーア」ソナタもベートーヴェンのお気に入りのひとつとなる)。






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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第24番 作品78」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Klaviersonate Nr. 24 (Beethovennnbn mmhyu)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._24_(Beethoven)


 Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 24 Fis-Dur op. 78 entstand im Jahre 1809 und ist der Gräfin Therese von Brunsvik gewidmet.
Die Sonate steht in der auch bei Beethoven seltenen Tonart Fis-Dur, die in seinem Sonatenwerk kein zweites Mal auftritt. Die Aufführungsdauer des im Konzertsaal eher selten zu hörenden, zweisätzigen Werkes beträgt rund zehn Minuten, wobei der erste Satz mehr als doppelt so lang ist wie der zweite. Um die Widmung an Therese von Brunsvik ranken sich teilweise widersprüchliche Vermutungen und Interpretationsansätze.
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【Aufbau】
・Erster Satz: Adagio cantabile, 2/4 Takt;Allegro ma non troppo, 4/4 Takt, Fis-Dur, 106 Takte
・Zweiter Satz: Allegro vivace, Fis-Dur, 2/4 Takt, 183 Takte
…  
《》Erster Satz
 Die viertaktige Adagio-cantabile-Einleitung ist eine ruhige über eine Oktave aufsteigende Kantilene, die über Cis- und H-Dur wieder nach Fis-Dur zurückführt; im Bass steht diesem harmonischen Ablauf eine beständige tiefe Fis-Oktave entgegen.
 Beim danach einsetzenden Allegro ma non troppo liegt die Betonung offensichtlich auf ma non troppo, denn es beginnt ebenfalls mit einer ruhigen Melodie, die in Satz und Stimmführung an Schubert erinnert. So wird in den Takten sechs bis acht die in Akkorden und Oktaven der rechten Hand geführte Melodie von der linken Hand in der Mittel- und Bassstimme im Terzabstand abwärts „mitgesungen“. Beethoven führt dieses Motiv jedoch nicht weiter aus; es schließt sich unvermittelt eine bewegtere Passage in Sechzehnteln und Achteltriolen (Takt 8 bis 11) und nach einer kurzen akkordischen Episode eine längere (Takt 18–27) Überleitung in unruhigen Sechzehnteln der rechten Hand zum zweiten Thema an. Auch dieses dauert vier Takte und besteht aus einer bewegten Achteltriolenfigur, für die Beethoven dolce vorschreibt. Danach endet die Exposition mit einer Kombination kurzer akkordischer Akzente und weiträumiger Sechzehntelbewegung. Erstmals – bis auf eine Ausnahme in Takt 17 – erscheinen nun auch forte- und sforzando-Vorschriften.

 In der auffallend kurzen Durchführung (Takt 39–56) nimmt Beethoven zweimal kurz das erste Thema auf – zunächst in fis-Moll –, stellt dann aber (ab Takt 45) nur noch ein kurzes rhythmisches Motiv der linken Hand in wechselnden Lagen einer ununterbrochenen Sechzehntelbewegung der rechten Hand gegenüber.
Die Reprise folgt im Ablauf mit einigen Weiterungen – insbesondere Takt 66–76 – der Exposition, es schließt sich eine kurze Coda an (ab Takt 98), die das erste Thema noch einmal variierend aufnimmt, ihm aber in der linken Hand eine bis zum Ende durchlaufende Sechzehntelfigur gegenüberstellt. Ungewöhnlicherweise schreibt Beethoven in diesem ersten Satz auch die Wiederholung von Durchführung und Reprise vor.
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《》Zweiter Satz
 Der zweite Satz stellt einer rhythmisch betonten und von dynamischen Kontrasten geprägten akkordischen Passage (Takte 1–11, 32–42; 89–99; 150–159) wild bewegte Sechzehntelsequenzen gegenüber, in denen immer wieder auch beide Hände repetierend – also die gleichen Noten im Wechsel spielend – eingesetzt werden. Die Coda (ab Takt 160) beschränkt sich zunächst auf den rhythmisch prägnanten zweiten Teil des ersten Themas und schließt nach zwei ganztaktigen Fermaten (Takt 175 f.) und einem Aufstieg über vier Oktaven mit einer kurzen Wiederkehr der Sechzehntelsequenzen im Fortissimo. In diesem (unterschätzten) Satz Schnelligkeit und Klarheit, Kraft und Leichtigkeit zu verbinden, ist sehr schwer.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンのソナタ第24番嬰ヘ長調作品78は1809年に作曲され、テレーズ・フォン・ブルンスヴィーク伯爵夫人に献呈された。
ベートーヴェンにとっても珍しい嬰ヘ長調のソナタで、彼のソナタ作品に2度登場することはない。 コンサートホールで聴く機会の少ないこの2楽章の演奏時間は約10分で、第1楽章は第2楽章の2倍以上の長さがある。 テレーゼ・フォン・ブルンスヴィークへの献呈は、部分的に矛盾した仮定と解釈に囲まれている。
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【構成】
・第1楽章:アダージョ・カンタービレ 4分の2拍子 アレグロ・マ・ノン・トロッポ 4分の4拍子 嬰ヘ長調 106小節
・第2楽章:アレグロ・ヴィヴァーチェ 嬰ヘ長調 4分の2拍子 183小節
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《》第1楽章
 4小節のアダージョ・カンタービレ序奏は、1オクターヴ以上上昇する穏やかなカンティレーナで、嬰ハ長調、ロ長調を経て嬰ヘ長調に戻る。この和声進行と対照をなすのが、低音部の常に低い嬰ヘ長調のオクターヴである。

 続くアレグロ・マ・ノン・トロッポでは、明らかにマ・ノン・トロッポが強調され、シューベルトを彷彿とさせる穏やかな旋律で始まる。 第6小節から第8小節にかけて、右手の和音とオクターヴで奏される旋律は、左手の中声部と低声部によって下行3分の音で「一緒に歌われる」。 しかし、ベートーヴェンはこのモチーフをそれ以上発展させることはない。突然、半クォーバーとクェーバーの3連符による、より生き生きとしたパッセージが続き(第8~11小節)、短い和音のエピソードの後、右手の落ち着きのない半クォーバーによる、より長い第2主題への移行(第18~27小節)がある。 これも4小節続き、ベートーヴェンがドルチェを指示したクァーヴァー3連音符の攪拌で構成される。 そして、短い和音のアクセントと半クォーヴァーの広がりのある動きの組み合わせで終わる。 17小節目の例外を除いて、初めてフォルテとスフォルツァンドも登場する。

 驚くほど短い展開部(第39~56小節)では、ベートーヴェンは最初の主題を短く2度取り上げる(最初は嬰ヘ短調)。
特に66~76小節はそうである。その後、短いコーダ(98小節~)が続き、第1主題が再び変奏されるが、左手のセミクオーバーと対照的に最後まで続く。 珍しいことに、ベートーヴェンはこの第1楽章でも展開部と再現部の繰り返しを規定している。
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《》第2楽章
 第2楽章は、ダイナミックなコントラストで特徴づけられるリズム強調の和音パッセージ(第1~11小節、32~42小節、89~99小節、150~159小節)と、両手が繰り返し使われる、つまり同じ音を交互に演奏する、荒々しく動くセミクオーバー・シークエンスが並置されている。 コーダ(第160小節~)は、最初は第1主題のリズム的に簡潔な第2部分に限定され、2つの全小節のフェルマータ(第175小節~f.)と、フォルテシモでセミクオーバー・シークエンスが短時間戻る4オクターヴ以上の上昇の後に終結する。 この(過小評価されている)楽章で、スピードと明瞭さ、パワーと軽快さを両立させるのは非常に難しい。 
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2. 作曲者:ベートーベン について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia JA(日本版) URL>  https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


 Ludwig van Beethoven (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.

 Mit der Verschlechterung seines Gehörs konzentrierte sich Beethoven mehr und mehr aufs Komponieren. Während andere Komponisten ihre Werke oft schnell zu Papier brachten, rang Beethoven um jede Note. Immer wieder wurde nachgearbeitet und verbessert. In den meisten musikalischen Gattungen und Besetzungen, zu denen Beethoven Kompositionen beitrug, gehören seine Werke zu den wichtigsten ihrer Art, namentlich die 9 Sinfonien, die 32 Klaviersonaten, Klaviervariationen, die 5 Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, die 16 Streichquartette und die Große Fuge, weitere Kammermusik wie die Klaviertrios, Violin- und Violoncellosonaten. Wichtige Vokal- bzw. Bühnenwerke sind der Liederzyklus An die ferne Geliebte, die einzige Oper Fidelio und die Missa solemnis. Beethoven ist seinem Anspruch, ein bleibendes musikalisches Werk für die Nachwelt zu hinterlassen, gerecht geworden. Seine Popularität ist ungebrochen, und heute gehört er zu den meistgespielten Komponisten der Welt.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン(1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで洗礼、†1827年3月26日、オーストリア帝国のウィーンで誕生)は、ドイツの作曲家、ピアニスト。ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。音楽史上最も傑出した作曲家の一人とされる。

 聴力が衰えるにつれ、ベートーヴェンはますます作曲に集中するようになった。他の作曲家が作品をすぐに紙に書き出すのに対し、ベートーヴェンは一音一音に神経を使った。彼は絶えず手直しし、改良を加えた。ベートーヴェンが作曲に参加したほとんどの音楽のジャンルや楽器において、彼の作品は、9曲の交響曲、32曲のピアノ・ソナタ、ピアノ変奏曲、5曲のピアノ協奏曲、ヴァイオリン協奏曲、16曲の弦楽四重奏曲と大フーガ、さらにピアノ三重奏曲、ヴァイオリン・ソナタ、チェロ・ソナタなどの室内楽曲など、その種の作品の中でも最も重要なもののひとつに数えられている。歌曲集『An die ferne Geliebte』、唯一のオペラ『フィデリオ』、『ミサ・ソレムニス』などの重要な声楽曲や舞台作品がある。ベートーヴェンは、後世に永続的な音楽作品を残すという彼の主張通りに生きた。ベートーヴェンの人気は衰えることなく、今日、世界で最も頻繁に演奏される作曲家の一人となっている。





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 2.2 ベートーベンの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ベートーべンの作品リスト 
List of compositions by Ludwig van Beethoven 
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Ludwig_van_Beethoven





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3. Pianist: アルトゥール・シュナーベルについて
 3.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/アルトゥル・シュナーベル


 アルトゥル・シュナーベル(Artur Schnabel, 1882年4月17日 ビアラ(ビェルスコ=ビャワ)近郊クンツェンドルフ Kunzendorf (リプニク Lipnik) - 1951年8月15日 スイス・アクセンシュタイン Axenstein)は、オーストリア出身のピアニスト、作曲家。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]

Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Artur_Schnabel+Beethoven



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