見出し画像

ラジオ生活:クラシックの庭 レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」

聞き逃しサービス 2025/01/06 放送

クラシックの庭


「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ 作品132」
( The Variations and Fugue on a Theme by Mozart, Op. 132 )
[ Die Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart Op. 132 ]
作曲: レーガー ( Max Reger )
バイエルン放送交響楽団(管弦楽)
コリン・デーヴィス(指揮)
(34分3秒)

開始より1時間13分55秒頃 (終了より36分05秒前頃)


配信終了2025/01/13 15:50


番組情報


 

Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Max_Reger+Variations_and_Fugue_on_a_Theme_by_Mozart_Op_132


   
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Max_Reger+Variations_and_Fugue_on_a_Theme_by_Mozart_Op_132


   
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Max_Reger+Variationen_und_Fuge_über_ein_Thema_von_Mozart_Op_132




 
 
 
 
 

〜〜
〜〜〜
☆★☆ レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」について【目次】☆★☆
〜〜〜
〜〜
1. レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜

〜〜
2. 作曲者:レーガー について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 レーガーの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
〜〜

〜〜
〜〜〜
<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
〜〜〜
〜〜





〜〜
1. レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
〜〜

レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ 作品132」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ


 モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ(ドイツ語: Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart)作品132は、マックス・レーガーが作曲した管弦楽曲、四手ピアノ曲、あるいは二台ピアノ曲(作品132a)。

【構成】イ長調、6/8拍子。演奏時間は30‐35分程度。
・主題 Andante grazioso
モーツァルトの主題が木管楽器と弱音器を付けた弦楽器による清澄な音色で提示される。
・第1変奏 L'istesso tempo
主題が原型のまま奏され、繊細なパッセージが添えられる。
・第2変奏 Poco agitato
ヘ長調に転じ、主題が反行形で奏される。
・第3変奏 Con moto
イ短調、2/4拍子。主題は簡略化され、足早に通り過ぎる。
・第4変奏 Vivace
ホ短調。ヨハネス・ブラームスの『ハイドンの主題による変奏曲』の第6変奏を思わせる、力強い変奏。
・第5変奏 Quasi presto
イ短調、6/8拍子。複雑な響きを持つ皮肉っぽいスケルツォ。
・第6変奏 Sostenuto
ニ長調、4/8拍子。木管楽器の三連符によるパッセージが印象的。後半では動きがより細かくなる。
・第7変奏 Andante grazioso
ヘ長調、6/8拍子。原型の主題に、対位旋律が複雑に絡み付く。
・第8変奏 Molto sostenuto
嬰ハ短調‐ホ長調、6/4拍子。最も規模の大きい変奏で、入念なテクスチュアによって表情豊かな歌が歌われる。
・フーガ Allegretto sostenuto
イ長調、6/8拍子。軽快に始まる大規模な二重フーガで、終結部では二つの主題に加えモーツァルトの主題の原型が対位法的に結合され、壮大なクライマックスを築く。
 なお、2台ピアノ版では、第8さ変奏がModeratoの活動的かつ小規模な変奏に差し替えられている。

〜[上記wikipediaより抜粋]
 



〜〜
1. レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜

Variations and Fugue on a Theme by Mozart” by Max Reger
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Variations_and_Fugue_on_a_Theme_by_Mozart


 The Variations and Fugue on a Theme by Mozart, Op. 132, is a set of variations for orchestra composed in 1914 by Max Reger; the composer conducted the premiere in Berlin on 5 February 1915. He later produced a version for two pianos, Op. 132a, where the Variation 8 ("Moderato") is completely different.
…  
【Description】
 The theme is drawn from the first movement of Wolfgang Amadeus Mozart's Piano Sonata in A, K. 331, and is first presented by the oboe and two clarinets before being repeated by strings. Its second part appears again in the oboe and clarinet supported by high strings, and then is again repeated by the string section. Eight variations follow; then the fugue, in which the subject appears first in first violins before being answered after eight bars by the second violins. The piece concludes with a final, forceful statement of the theme by trumpets.
…  
《》Movements 
 The work, which takes about 33 minutes to perform, consists of the following movements:
 I. Theme. Andante grazioso
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
 II. Variation 1. L'istesso tempo, quasi un poco più lento
 III. Variation 2. Poco agitato
 IV. Variation 3. Con moto
 V. Variation 4. Vivace
 VI. Variation 5. Quasi presto
 VII. Variation 6. Sostenuto (quasi adagietto)
 VIII. Variation 7. Andante grazioso
 IX. Variation 8. Molto sostenuto
 X. Fugue. Allegretto grazioso
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
 
 It is scored for piccolo flute, two concert flutes, two oboes, two clarinets, two bassoons, four French horns, two trumpets, timpani, harp, string section.
…  
【Critical reaction】
 This remains the composer's most popular and most-recorded orchestral work, although during the later 20th century it largely disappeared from the concert hall. It has obvious antecedents in Johannes Brahms' Variations on a Theme by Haydn both in terms of the inspiration theme (both draw from a simple melodic phrase) and the subsequent style of variation. Many critics, however, have remained lukewarm to the piece as little more than Brahmsian pastiche.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

  モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」作品132は、マックス・レーガーが1914年に作曲した管弦楽のための変奏曲集で、1915年2月5日にベルリンで初演された。 1915年2月5日にベルリンで初演された。後に2台ピアノのための作品132aも作曲され、こちらは変奏8(「モデラート」)が全く異なる。
…  
【解説】
 主題はヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトのピアノ・ソナタ イ長調 K.331の第1楽章から採られており、オーボエと2本のクラリネットによって最初に提示された後、弦楽器によって繰り返される。 その第2部は再びオーボエとクラリネットが高弦に支えられて現れ、再び弦楽合奏によって繰り返される。 8つの変奏が続き、フーガでは主題がまず第1ヴァイオリンで現れ、8小節後に第2ヴァイオリンがそれに答える。 最後はトランペットによる主題の力強い声明で締めくくられる。
…  
《》楽章 
 演奏時間約33分のこの作品は、以下の楽章で構成されている:
 I. 主題 アンダンテ・グラツィオーソ
   <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
 
 II. 変奏1. L'istesso tempo, quasi un poco più lento.
 III. 変奏2. ポコ・アジタート
 IV. 変奏3. コン・モート
 V. 変奏4. ヴィヴァーチェ
 VI. 変奏曲 5. 準プレスト
 VII. 変奏曲 6. ソステヌート(準アダージェット)
 VIII. 変奏曲 7. アンダンテ・グラツィオーソ
 IX. 変奏曲 8. モルト・ソステヌート
 X. フーガ アレグレット・グラツィオーソ
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
 
 ピッコロフルート、コンサートフルート2本、オーボエ2本、クラリネット2本、ファゴット2本、フレンチホルン4本、トランペット2本、ティンパニ、ハープ、弦楽合奏のための楽譜。
…  
【批評家の反応】
 20世紀後半にはコンサートホールからほとんど姿を消したが、作曲者の最も人気があり、最も多く録音された管弦楽作品である。 ヨハネス・ブラームスの「ハイドンの主題による変奏曲」に、主題の着想(どちらも単純な旋律句から採られている)と変奏のスタイルという点で、明らかな先例がある。 しかし、多くの批評家は、この曲をブラームス的なパスティーシュに過ぎないと生ぬるい目で見ている。


 

〜〜
1. レーガー「モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜

Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Variationen_und_Fuge_über_ein_Thema_von_Mozart


 Die Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart Op. 132, häufig kurz als Mozart-Variationen bezeichnet, sind ein Variationswerk für Orchester von Max Reger. Es verwendet das Thema aus dem 1. Satz von Mozarts Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) und gehört zu den bekanntesten und beliebtesten, aber auch letzten Werken Regers. Das Thema durchläuft insgesamt 8 Variationen und bildet schließlich die Grundlage zur abschließenden Fuge.
…  
【Allgemeines】
 Zwischen Mai und Juli 1914 in Berchtesgaden und Meiningen komponiert, wurde es am 8. Januar 1915 in Wiesbaden vom Städtischen Kurorchester unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. Vorgeschriebene Instrumente sind 3 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Pauken, eine Harfe sowie ein Streicherapparat. Das Werk ist der Meininger Hofkapelle gewidmet, deren Musikdirektor und Dirigent Reger zwischen 1911 und 1914 war. Die Aufführungsdauer beträgt je nach Einspielung etwa 25–30 Minuten. Weiterhin existiert eine Fassung für zwei Klaviere (Op. 132a) aus Regers Hand, die bereits im Herbst 1914 entstand und am 20. September 1915 in Weimar von Hermann Keller und Max Reger uraufgeführt wurde.
…  
【Musik】
 Das Thema wird zunächst von den Holzbläsern, dann von den Streichern und schließlich gemeinsam präsentiert. In der 1. Variation übernehmen Klarinette und Oboe das Thema in Taktart und Tempo unverändert, während Streicher, Fagotte und Flöten das Motiv kapriziös ausschmücken. Anschließend trägt der Streicherapparat das Thema vor, wobei nun das übrige Orchester die Umschweifungen übernimmt. Noch immer im 6/8-Takt, ist in der 2. Variation ein leicht beschleunigtes Tempo vorgegeben. Violinen, Hörner und Holzbläser tragen das Thema in seiner Umkehrung vor, nun allerdings in der Tonart F-Dur. Zum ersten Mal verdichtet sich auch der Satz durch Kontrapunktik nennenswert. Die 3. Variation beginnt, wiederum beschleunigt, in a-Moll und im 2/4-Takt. Das Thema wird rhythmisch vereinfacht und insgesamt gekürzt. Als Scherzo in G-Dur präsentiert sich die 4. Variation, die durch das Vivace-Tempo und eine rhythmisch lebhafte Hörnerfigur vorangetrieben wird. Die Beschleunigung erreicht ihren Höhepunkt mit einem Quasi Presto in der 5. Variation, die wiederum in a-Moll auftritt. Durch den Einsatz von chromatischen Terzläufen und eine Rückbesinnung auf den originalen 6/8-Takt entsteht ein dramatischer Charakter, während das Thema bereits kaum mehr auszumachen ist.

 Die 6. Variation bildet ein D-Dur-Adagietto im 4/8-Takt und lässt das Thema wieder klarer, aber vereinfacht, hervortreten, das in einem ruhig fließenden Satz von Holzbläsern umspielt wird. Beinahe originalgetreu eröffnet das Thema die 7. Variation, das nun in F-Dur und wieder im 6/8-Takt in eine anmutig und zart klingende Kulisse versetzt wird. Die 8. Variation bildet eine dreigliedrige Fantasie in E-Dur, die eine klanglich breite, schwelgende, harmonisch farbvolle Meditation über die kaum noch hindurchschimmernde Melodie des Themas darstellt.

 Die Fuge übernimmt wieder die Originaltonart A-Dur und den ursprünglichen 6/8-Takt, beginnend in den Streichern. Im Dux werden die letzten vier Töne des Mozart-Themas mit dessen ersten vier Tönen in der Umkehrung kombiniert. Im Weiteren entwickelt sich die Fuge in einer sich steigernden, aber transparenten Art und Weise. Flöte und Oboe präsentieren ein zweites Fugenthema, so dass sich der Satz, nach Erklingen der zweiten Fuge, im weiteren Verlauf zu einer immer intensiver werdenden Doppelfuge entfaltet. Als Klimax steht die Kombination beider Fugenthemen mit der Wiederaufnahme des Mozart-Themas in den Trompeten, die das Werk bei vollem Orchester zu einem majestätischen Ende führt.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

  モーツァルトの主題による変奏曲とフーガ』作品132は、マックス・レーガーによる管弦楽のための変奏曲である。 モーツァルトのソナタ第11番イ長調K.331(300i)の第1楽章の主題を用いたもので、レーガーの最も有名で人気のある作品のひとつであるが、彼の最後の作品でもある。 この主題は8つの変奏を経て、最終的に終結部のフーガの基礎となる。
…  
【作品概要】
 1914年5月から7月にかけてベルヒテスガーデンとマイニンゲンで作曲され、1915年1月8日にヴィースバーデンで作曲者指揮の市立スパ管弦楽団によって初演された。 規定楽器は、フルート3、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、ティンパニ3、ハープ、弦楽器セクション。 この作品は、レーガーが1911年から1914年にかけて音楽監督兼指揮者を務めたマイニンゲン宮廷管弦楽団に捧げられている。 録音にもよるが、演奏時間は約25~30分。 1914年秋に作曲され、1915年9月20日にワイマールでヘルマン・ケラーとマックス・レーガーによって初演された。
…  
【音楽】
 主題は、まず木管楽器によって提示され、次に弦楽器によって、そして最後に一緒に提示される。 第1変奏では、クラリネットとオーボエが拍子もテンポも変えずに主題を引き継ぎ、弦楽器、ファゴット、フルートが気まぐれにモチーフを装飾する。 続いて弦楽器が主題を提示し、残りのオーケストラが余談を引き継ぐ。 まだ8分の6拍子だが、第2変奏ではやや速いテンポが設定される。 ヴァイオリン、ホルン、木管楽器が、今度はヘ長調で、主題の転回を提示する。 また、この楽章では初めて対位法が用いられ、楽章が大きく凝縮される。 第3変奏は、再び加速され、イ短調、2/4拍子で始まる。 主題はリズミカルに単純化され、全体的に短くなる。 第4変奏はト長調のスケルツォで、ヴィヴァーチェのテンポとリズミカルで生き生きとしたホルンの音型によって前進する。 加速は第5変奏の準プレストでクライマックスに達し、再びイ短調で現れる。 半音階的な3分の3拍子の使用と元の8分の6拍子への回帰がドラマチックな特徴を生み出しているが、主題はすでにほとんど認識できない。

 第6変奏はニ長調の4/8拍子でアダージェットを形成し、主題がより明確に現れるが、簡略化された形で、木管楽器によって穏やかに流れるように演奏される。 ほぼ原曲に忠実に、第7変奏の冒頭を飾る主題はヘ長調となり、再び6/8拍子で優雅かつ繊細な響きを持つ。 第8変奏はホ長調の3つの部分からなる幻想曲で、主題の旋律がかろうじて煌めく中、広く、耽美的で、和声的に色彩豊かな瞑想が展開される。

 フーガは原調のイ長調と8分の6拍子に戻り、弦楽器で始まる。 ドゥクスでは、モーツァルトの主題の最後の4つの音と、その最初の4つの音の転回が組み合わされる。 その後、フーガが透明感を増しながら展開する。 フルートとオーボエが第2フーガの主題を提示するので、第2フーガが演奏された後、楽章はますます激しい二重フーガへと発展する。 クライマックスは、両フーガの主題の組み合わせと、トランペットによるモーツァルトの主題の回帰で、フルオーケストラによる荘厳な終わりへと作品を導く。





〜〜
2. 作曲者:レーガー について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜

マックス・レーガー ( Max Reger )
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Max_Reger


 Johann Baptist Joseph Maximilian Reger (* 19. März 1873 in Brand in der Oberpfalz; † 11. Mai 1916 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent.

〜[Excerpt from above Wikipedia.]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨハン バプテスト ジョゼフ マクシミリアン レーガー[Johann Baptist Joseph Maximilian Reger](* 1873年3月19日 in Brand in der Oberpfalz; † 1916年5月11日 in Leipzig)は、ドイツの作曲家、オルガニスト、ピアニスト、指揮者。


 

〜〜
2. 作曲者:レーガー について
 2.2 レーガーの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
〜〜

List of compositions by Max Reger
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Max_Reger




〜〜
〜〜〜
〜〜〜〜
〜〜〜〜
〜〜〜
〜〜

 

いいなと思ったら応援しよう!