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ラジオ生活:クラシックの庭 バッハ「ブランデンブルク協奏曲 第6番 変ロ長調 BWV1051」

【再配信は終了しました】再配信終了 2024/08/29 15:50
聞き逃しサービス 2024/05/02 放送
クラシックの庭


「ブランデンブルク協奏曲 第6番 変ロ長調 BWV 1051」
( Brandenburg Concerto No. 6 in B-flat major, BWV 1051 )
[ 6. Brandenburgisches Konzert B-Dur, BWV 1051 ]
作曲: バッハ ( Johann Sebastian Bach )
オフラ・ホールマン、ドロテア・ヘムケン(ヴィオラ)
トーマス・フリッチュ、カタリーナ・シュレーゲル(ヴィオラ・ダ・ガンバ)
クリスティアン・ガイガー(チェロ)
クリスティアン・オッケルト(コントラバス)
ライプチヒ・ゲヴァントハウス管弦楽団のメンバー(演奏)
リッカルド・シャイー(指揮)
(16分10秒)

開始より42分05秒頃 (終了より1時間07分55秒前頃)


配信終了2024/05/09 15:50
再配信終了 2024/08/29 15:50
  
  (すでに配信終了してます)
 

番組情報




Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Bach+BWV1051

 

Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Johann_Sebastian_Bach+Brandenburgische_Konzerte+BWV1051


















ブランデンブルク協奏曲 ←BWV1051のみ詳細を抜粋。
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ブランデンブルク協奏曲


 『ブランデンブルク協奏曲』(ブランデンブルクきょうそうきょく、独: Brandenburgische Konzerte、正式には、仏: Six Concerts Avec plusieurs Instruments 種々の楽器のための六曲の協奏曲)は、ヨハン・ゼバスティアン・バッハが作曲した6曲からなる合奏協奏曲集である。1721年3月24日にブランデンブルク=シュヴェート辺境伯クリスティアン・ルートヴィヒ(英語版)に献呈された。そのためにこの名がある。6つの独立した協奏曲からなる。

【各曲の構成と楽器編成】
《》第1番 ヘ長調 BWV1046
《》第2番 ヘ長調 BWV1047
《》第3番 ト長調 BWV1048
《》第4番 ト長調 BWV1049
《》第5番 ニ長調 BWV1050
《》第6番 変ロ長調 BWV1051
 ・演奏時間:約20分
--《》楽章構成
 1. 変ロ長調 2/2
  2挺のヴィオラが、半拍ずれたカノンによって旋律を奏でる。
 2. 変ホ長調 Adagio ma non tanto 3/2
  調号は変ロ長調のものが使われている。ヴィオラ・ダ・ガンバは完全休止。ブランデンブルク協奏曲の緩徐楽章の中で唯一、長調をとった曲であり、魅力的なカンタービレとなっている。
 3. 変ロ長調 Allegro 12/8
  とても軽快な曲調で、シンコペーションが特徴である。
--《》編成
 独奏楽器群と合奏楽器群の区別はない。ヴァイオリンが参加しない異色の弦楽合奏曲である。
 ⚪︎ ヴィオラ・ダ・ブラッチョ 2
 ⚪︎ ヴィオラ・ダ・ガンバ 2
 ⚪︎ チェロ
 ⚪︎ 通奏低音(ヴィオローネとチェンバロ)

〜[上記Wikipediaより抜粋。]


ブランデンブルク協奏曲 ←BWV1051のみ詳細を抜粋。  
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Brandenburg_Concertos


 The Brandenburg Concertos (BWV 1046–1051) by Johann Sebastian Bach are a collection of six instrumental works presented by Bach to Christian Ludwig, Margrave of Brandenburg-Schwedt, in 1721 (though probably composed earlier). The original French title is Six Concerts Avec plusieurs instruments, meaning "Six Concertos for several instruments". Some of the pieces feature several solo instruments in combination. They are widely regarded as some of the greatest orchestral compositions of the Baroque era.

【Concertos】
 In the overview table, the first column shows the title, the second the key, the third the number in the Bach-Werke-Verzeichnis (BWV), the fourth the prominent instruments (solo).
 Concerto < Key > ( BWV ) [ Solo ]
・Brandenburg Concerto No. 1 < F major > ( 1046 ) [ 2 natural horns・3 oboes・bassoon・violino・piccolo ]
・Brandenburg Concerto No. 2 < F major > ( 1047 ) [ trumpet・recorder・oboe・violin ]
・Brandenburg Concerto No. 3 < G major > ( 1048 ) [ 3 violins・3 violas・3 cellos ]
・Brandenburg Concerto No. 4 < G major > ( 1049 ) [ 2 recorders・violin ]
・Brandenburg Concerto No. 5 < D major > ( 1050 ) [ flute・violin・harpsichord ]
・Brandenburg Concerto No. 6 < B-flat major > ( 1051 ) [ 2 violas・cello ]

《》Concerto No. 1 in F major, BWV 1046

《》Concerto No. 2 in F major, BWV 1047

《》Concerto No. 3 in G major, BWV 1048

《》Concerto No. 4 in G major, BWV 1049

《》Concerto No. 5 in D major, BWV 1050

《》Concerto No. 6 in B-flat major, BWV 1051
 Title on autograph score: Concerto 6to a due Viole da Braccio, due Viole da Gamba, Violoncello, Violone e Cembalo.
 I. [no tempo indication, alla breve] (usually performed at Allegro or Allegro moderato)
 II. Adagio ma non tanto (in E♭ major, ends in an imperfect cadence of G minor)
 III. Allegro

 Instrumentation: two viole da braccio, two viole da gamba, cello, violone, and harpsichord

 Duration: about 16 minutes

 The absence of violins is unusual. Viola da braccio means the normal viola, and is used here to distinguish it from the viola da gamba. When the work was written in 1721, the viola da gamba was already an old-fashioned instrument: the strong supposition that one viola da gamba part was taken by his employer, Prince Leopold, also points to a likely reason for the concerto's composition—Leopold wished to join his Kapellmeister playing music. This is supported by the knowledge that Bach wished to end his tenure under Prince Leopold. By upsetting the balance of the musical roles, he would be released from his servitude as Kapellmeister and allowed to seek employment elsewhere.

 The two violas start the first movement with a vigorous subject in close canon, and as the movement progresses, the other instruments are gradually drawn into the seemingly uninterrupted steady flow of melodic invention which shows the composer's mastery of polyphony. The two violas da gamba are silent in the second movement, leaving the texture of a trio sonata for two violas and continuo, although the cello has a decorated version of the continuo bass line. In the last movement, the spirit of the gigue underlies everything, as it did in the finale of the fifth concerto.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨハン・ゼバスティアン・バッハのブランデンブルク協奏曲集(BWV1046-1051)は、1721年にブランデンブルク=シュヴェット侯クリスティアン・ルートヴィヒに献呈された6曲の器楽曲集である(それ以前に作曲された可能性もある)。 フランス語の原題はSix Concerts Avec plusieurs instrumentsで、「複数の楽器のための6つの協奏曲」という意味。 いくつかの曲は複数の独奏楽器が組み合わされている。 バロック時代の最も偉大な管弦楽曲として広く知られている。
…  
【コンチェルト】
 表では、1列目がタイトル、2列目が< 調 >、3列目が Bach-Werke-Verzeichnisの番号( BWV )、4列目が[ 著名な楽器(独奏)] を示している。
 コンチェルト < キー > ( BWV ) [ ソロ ].
・ブランデンブルク協奏曲 第1番 < ヘ長調 > ( 1046 ) [ 2つのナチュラルホルン、3つのオーボエ、バスーン、ヴィオリーノ、ピッコロ ]。
・ブランデンブルク協奏曲 第2番 < ヘ長調 > ( 1047 ) [ トランペット、リコーダー、オーボエ、ヴァイオリン ]...
・ブランデンブルク協奏曲 第3番 < ト長調 > ( 1048 ) [ 3ヴァイオリン・3ヴィオラ・3チェロ]
・ブランデンブルク協奏曲 第4番 < ト長調 > ( 1049 ) [ 2リコーダー・ヴァイオリン ]。
・ブランデンブルク協奏曲 第5番 < ニ長調 > ( 1050 ) [ フルート・ヴァイオリン・チェンバロ ]
・ブランデンブルク協奏曲 第6番 < 変ロ長調 > ( 1051 ) [ 2ヴィオラ・チェロ ]
…  
《》協奏曲第1番 ヘ長調 BWV 1046
…  
《》協奏曲第2番 ヘ長調 BWV 1047
…  
《》協奏曲第3番 ト長調 BWV 1048
…  
《》協奏曲 第4番 ト長調 BWV 1049
…  
《》協奏曲第5番 ニ長調 BWV 1050
…  
《》協奏曲第6番 変ロ長調 BWV 1051
 自筆譜タイトル:協奏曲6to 2つのヴィオレ・ダ・ブラッチョのための
2つのヴィオレ・ダ・ガンバ、ヴィオロンチェロ、ヴィオローネとチェンバロ.
 I. [テンポ表示なし、アラ・ブレーヴェ》(通常はアレグロまたはアレグロ・モデラートで演奏される)
 II. アダージョ・マ・ノン・タント(変ホ長調、ト短調の不完全なカデンツで終わる)
 III. アレグロ

 楽器編成:2つのヴィオレ・ダ・ブラッチョ、2つのヴィオレ・ダ・ガンバ、チェロ、ヴィオローネ、チェンバロ

 演奏時間:約16分

 ヴァイオリンがないのは珍しい。 ヴィオラ・ダ・ブラッチョは通常のヴィオラを意味し、ここではヴィオラ・ダ・ガンバと区別するために用いられている。 この作品が書かれた1721年当時、ヴィオラ・ダ・ガンバはすでに旧式の楽器であった。ヴィオラ・ダ・ガンバの1パートは、彼の雇い主であったレオポルド公が担当したという有力な推測も、この協奏曲が作曲された理由であろうことを示唆している。 これは、バッハがレオポルト公のもとでの任期を終えることを望んだという知識によって裏付けられている。 音楽の役割のバランスを崩すことで、カペルマイスターとしての隷属を解かれ、他に職を求めることが許されるのだ。

 第1楽章は、2本のヴィオラがカノンに近い形で勢いのある主題を奏し、楽章が進むにつれて、他の楽器も徐々に、この作曲家がポリフォニーに精通していることを示す、途切れることのない安定した旋律発明の流れに引き込まれていく。 第2楽章では2本のヴィオラ・ダ・ガンバは沈黙し、2本のヴィオラと通奏低音のためのトリオ・ソナタのようなテクスチュアを残す。 終楽章では、第5協奏曲のフィナーレのように、ジーグの精神がすべての根底にある。




ブランデンブルク協奏曲 
Brandenburgische Konzerte  
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandenburgische_Konzerte


 Die Brandenburgischen Konzerte sind eine Gruppe von sechs Instrumentalkonzerten von Johann Sebastian Bach (BWV 1046–1051). Die erhaltene Partitur von 1721 ist dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt (1677–1734) gewidmet, den Bach im Winter 1718/1719 in Berlin kennengelernt hatte.  

【Titel】
 Der Titel Brandenburgische Konzerte wurde von Philipp Spitta in seiner 1873–1879 verfassten Bach-Biografie geprägt und hat sich heute allgemein durchgesetzt. Bachs Originaltitel lautet Sechs Konzerte mit mehreren Instrumenten, auf Französisch:
〜…〜
 Six Concerts Avec plusieurs Instruments.
 Dediées A Son Altesse Royalle Monsigneur
 CRETIEN LOUIS. Marggraf de Brandenbourg &c:&c:&c:
 par Son tres-humble & tres obeissant Serviteur
 Jean Sebastien Bach, Maitre de Chapelle de S. A. S.
 Prince regnant d’Anhalt-Coethen.
〜…〜

 Auf der Rückseite des Titelblatts folgt eine Widmung an den Markgrafen, ebenfalls in französischer Sprache. Die deutsche Übersetzung beginnt wie folgt:
„Da ich vor ein paar Jahren das Glück hatte, mich bei Ihrer Königlichen Hoheit auf Ihren Befehl hin hören zu lassen, und ich damals bemerkte, dass Sie sich an den kleinen Talenten, die der Himmel mir für die Musik gegeben hat, erfreute, und als ich mich von Ihrer Königlichen Hoheit verabschiedete, mir die Ehre erweisen wollte, mir zu befehlen, ihr einige Stücke meiner Komposition zu schicken: habe ich mir also nach Ihrem gnädigen Befehl die Freiheit genommen, Ihrer Königlichen Hoheit für die vorliegenden Konzerte, die ich für mehrere Instrumente bearbeitet habe, meine ehrerbietigen Pflichten zu erweisen; und bitte Sie demütigst, deren Unvollkommenheit nicht nach dem feinen und delikaten Geschmack beurteilen zu wollen, den sie, wie alle Welt weiß, für musikalische Stücke hat, sondern vielmehr den tiefen Respekt und den ehrerbietigen Gehorsam, die ich Ihr dadurch zu erweisen versuche, in gütige Hochachtung zu ziehen.“

 Die sechs Konzerte weisen eine hohe stilistische und strukturelle Vielfalt auf. In ihrer Mischung der verschiedenen historischen und zukunftsweisenden Elemente bilden sie eine persönliche und trotzdem allgemeingültige Ausdrucksform.

【Entstehung】
 Bach war im Herbst 1718 nach Berlin gereist, um dort ein neues Cembalo für den Köthener Hof zu kaufen. Es wird gemutmaßt, dass er bei dieser Gelegenheit den Markgrafen von Brandenburg-Schwedt kennengelernt, ihm im Berliner Stadtschloss vorgespielt, und dabei den Kompositionsauftrag erhalten habe. Erstaunlich ist aber, dass die Übersendung erst fast zweieinhalb Jahre später erfolgte. Als Bach die Partitur der sechs Konzerte mit seiner Widmung vom 24. März 1721 an den Markgrafen schickte, hatte er diese Werke aber nicht eigens für ihn komponiert. Vielmehr hatte Bach die Sammlung aus vorhandenen Kompositionen zusammengestellt, die nicht alle erst in Köthen, sondern zum Teil wohl bereits in seiner Weimarer Amtszeit (1708–1717) entstanden waren, worauf stilistische Unterschiede hindeuten.

 Es ist davon auszugehen, dass Bach die am Köthener Hof entstandenen Werke nur mit Erlaubnis seines Arbeitgebers Fürst Leopold von Anhalt-Köthen einem anderen Fürsten widmen durfte. Doch besteht kein Grund, an dessen Einverständnis zu zweifeln – von ihm kann sogar die Initiative ausgegangen sein, da er nur ein halbes Jahr zuvor dem Fürsten schon einen kristallenen Kronleuchter hatte überreichen lassen. Nach dieser These wäre die Auftragserteilung nicht durch den Markgrafen, sondern durch den Köthener Fürsten erfolgt.

 In Köthen begann Bach, seine Kompositionen zu umfangreichen Zyklen zusammenzustellen, die Ordnungsprinzipien folgten, wie etwa planvolle Abfolgen von Tonarten oder Einzelsätzen – Beispiele sind das Wohltemperierte Clavier oder die Englischen und Französischen Suiten. Von einer derartigen durchgehenden Gestaltung eines Zyklus ist bei den Brandenburgischen Konzerten aber noch nichts zu bemerken – außer in dem Bestreben, jedes damals gängige Instrument mit einer – in vielen Fällen auch solistischen – Partie zu bedenken.

 Von fünf der Konzerte sind Abschriften unabhängig von der Widmungspartitur erhalten; keine davon enthält aber mehrere Werke. Man darf davon ausgehen, dass Bach die Sammlung nur für die Widmungspartitur zusammenstellte und die Einzelkonzerte weder davor noch danach als zusammengehörig betrachtete. Die Konzerte bilden also nur eine lose Sammlung ohne jeden Versuch einer weiteren Gestaltung als eine Gesamtheit – Bach wäre es wohl nicht in den Sinn gekommen, die Konzerte zusammen aufzuführen. Einzeln werden sie jedoch in Köthen aufgeführt worden sein: Die von Konzert zu Konzert wechselnde Besetzung ist minuziös auf die Möglichkeiten des nicht eben kopfstarken, dafür aber umso leistungsfähigeren Eliteensembles der acht Köthener CammerMusici zugeschnitten.

 Bachs sorgfältige Arbeit und damit die Wertschätzung, die er den Konzerten entgegenbrachte, zeigt sich in der Überarbeitung vieler Details der zugrundeliegenden Partituren – etwa die feine Differenzierung der Partien von Violoncello, Violone und Continuo, die er oft mit getrennten Stimmen bedenkt. Auch die gründliche Schreibweise der Partitur lässt sein Engagement für das Werk deutlich erkennen: Die Taktstriche sind fast ausnahmslos mit dem Lineal gezogen.

 Paradox erscheint, dass Bach dem Markgrafen ausgerechnet solche Konzerte dedizierte, von denen er genau gewusst haben dürfte, dass sie für das bescheidene Niveau von dessen Berliner Hofkapelle, die damals über nur sechs Musiker verfügte und keinem Vergleich mit dem Köthener Orchester standhielt, kaum aufführbar gewesen sein dürften. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass sie damals in Berlin überhaupt erklangen.

【Übersicht】
 Konzert < Tonart > ( BWV )  [ Soli ] Tutti
1. Konzert < F-Dur > ( BWV 1046 ) [ 2 Hörner, 3 Oboen, Fagott, Violino piccolo ] 2 Violinen, Viola, Violoncello, Basso Continuo
2. Konzert < F-Dur > ( BWV 1047 ) [ Trompete, Blockflöte, Oboe, Violine ] 2 Violinen, Viola, Violoncello, Violone, Cembalo
3. Konzert < G-Dur > ( BWV 1048 ) [ 3 Violinen, 3 Violen, 3 Violoncelli ] Basso Continuo
4. Konzert < G-Dur > ( BWV 1049 ) [ Violine, 2 Blockflöten ] 2 Violinen, Viola, Violoncello, Violone, Cembalo
5. Konzert < D-Dur > ( BWV 1050 ) [ Cembalo, Traversflöte, Violine ] Violine, Viola, Violoncello, Violone
6. Konzert < B-Dur > ( BWV 1051 ) [ 2 Violen, Violoncello ] 2 Gamben, Violone, Cembalo

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ブランデンブルク協奏曲は、ヨハン・ゼバスティアン・バッハ(BWV1046-1051)による6曲の器楽協奏曲群である。 現存する1721年の楽譜は、バッハが1718/1719年の冬にベルリンで出会ったブランデンブルク=シュヴェット侯クリスティアン・ルートヴィヒ(1677-1734)に捧げられている。

【タイトル】
 ブランデンブルク協奏曲というタイトルは、フィリップ・シュピッタが1873年から1879年にかけて執筆したバッハ伝の中で命名したもので、今日では一般的に受け入れられている。 バッハの原題はフランス語で「複数の楽器による6つの協奏曲」:
〜...〜
 6つの協奏曲。
 王家の君主に捧ぐ
 クレティアンルイ Marggraf de Brandenbourg &c:&c:&c:&c:
 バッハの慈悲深い従順なしもべよ
 Jean Sebastien Bach, Maitre de Chapelle de S. A. S.
 プリンス・レグナント・ダンハルト・コエテン
〜...〜

 タイトルページの裏面には、同じくフランス語で侯爵への献辞がある。 ドイツ語訳は次のように始まる:
 「数年前、私は幸運にも妃殿下のご命令により、妃殿下に私の演奏を聴いていただく機会に恵まれました: 謹んでお願い申し上げますが、妃殿下が音楽作品に対して繊細で素晴らしい趣味をお持ちであることは、世界中の誰もが知るところでございます。"

 この6つの協奏曲は、高度な様式と構造の多様性を示している。 さまざまな歴史的要素と未来志向の要素が混ざり合い、個人的でありながら普遍的な表現形式を成している。

【創作】
 バッハは1718年秋、ケーテンの宮廷のために新しいチェンバロを購入するため、ベルリンに向かった。 このときブランデンブルク=シュヴェット侯に会い、ベルリン市庁舎で演奏し、作曲の依頼を受けたという噂もある。 しかし、この楽譜が送られたのは、ほぼ2年半後のことであったことは驚くべきことである。 バッハが1721年3月24日付の献辞を添えて6曲の協奏曲の楽譜を侯爵に送ったとき、バッハはこれらの作品を侯爵のために特別に作曲したわけではなかった。 バッハはこの曲集を、ケーテンで作曲されたものばかりではなく、おそらくワイマール在任中(1708~1717年)にすでに作曲されていたであろう、既存の曲から編纂したのである。

 バッハがケーテンの宮廷で制作した作品を他の王子に献呈することを許されたのは、彼の雇い主であるレオポルト・フォン・アンハルト=ケーテン公の許可を得てからだと推測できる。 しかし、侯爵の同意を疑う理由はない。侯爵は、そのわずか半年前に、すでに王子にクリスタルのシャンデリアを贈っていたため、主導権を握っていた可能性さえある。この説によれば、委嘱状は侯爵が出したのではなく、ケーテンの王子が出したことになる。

 ケーテンでバッハは、調の配列や個々の楽章の構成など、編成の原則に従った大規模なサイクルに作品をまとめ始めた。 しかし、ブランデンブルク協奏曲には、このような連続的な1サイクルの編曲の形跡はまだ見られない。

 献呈譜とは別に5曲の協奏曲の写しが残っているが、いずれも複数の作品を含んでいない。 バッハは献呈譜のためにこの曲集を編纂しただけで、それ以前も以後も、個々の協奏曲をひとまとまりのものとは考えていなかったと考えられる。 したがって、協奏曲は全体として整理されることなく、緩やかな曲集を形成しているにすぎない。 しかし、ケーテンでは個々に演奏された: 演奏会ごとに変化する楽器編成は、ケーテナー・カンマー・ムジチという8人のエリート・アンサンブルの能力に合わせて綿密に調整されている。

 バッハの綿密な仕事と、それ故に彼が協奏曲を高く評価していたことは、下敷きとなった楽譜の多くの細部、例えば、チェロ、ヴィオローネ、通奏低音のパートを細かく区別し、別々のパート譜を用意するなどの改訂に見ることができる。 楽譜の徹底した記譜にも、彼の作品へのこだわりがはっきりと表れている: 小節線は必ずと言っていいほど定規で引かれている。

 バッハがこのような協奏曲を侯爵に献呈したのは逆説的に思えるが、当時6人しかおらず、ケーテン管弦楽団とは比較にならなかったベルリンの宮廷楽団のささやかな水準では、とても演奏できるものではなかったことを、バッハは十分承知していたに違いない。 そのため、当時ベルリンで演奏されたとは考えにくい。

【概要】
 協奏曲 < 調性 > ( BWV ) [ ソリ ] トゥッティ
第1協奏曲 < ヘ長調 > ( BWV 1046 ) [ 2ホルン、3オーボエ、ファゴット、ヴィオリオ・ピッコロ ] 2ヴァイオリン、ヴィオラ、チェロ、通奏低音
第2協奏曲 < ヘ長調 > ( BWV 1047 ) [ トランペット、リコーダー、オーボエ、ヴァイオリン ] 2ヴァイオリン、ヴィオラ、チェロ、ヴィオローネ、チェンバロ
第3協奏曲 < ト長調 > ( BWV 1048 ) [ 3ヴァイオリン、3ヴィオラ、3チェロ ] 通奏低音
第4協奏曲 < ト長調 > ( BWV 1049 ) [ ヴァイオリン、2つのリコーダー ] 2つのヴァイオリン、ヴィオラ、ヴィオロンチェロ、ヴィオローネ、チェンバロ
第5協奏曲 < ニ長調 > ( BWV 1050 ) [ チェンバロ、横笛、ヴァイオリン ] ヴァイオリン、ヴィオラ、ヴィオロンチェロ、ヴィオローネ
第6協奏曲 < 変ロ長調 > ( BWV 1051 ) [ 2ヴィオラ、ヴィオロンチェロ ] 2ヴィオラ、ヴィオローネ、チェンバロ 



ブランデンブルク協奏曲 第6番 変ロ長調 BWV1051
6. Brandenburgisches Konzert  
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/6._Brandenburgisches_Konzert


 Johann Sebastian Bachs sechstes Brandenburgisches Konzert, BWV 1051, ist nicht nur mit zwei Bratschen und einem Violoncello als Soloinstrumenten sehr ungewöhnlich besetzt – noch auffälliger ist, dass diesen Instrumenten nicht etwa ein volles Streichorchester, sondern nur drei Mitglieder der Gambenfamilie und Basso continuo gegenüberstehen.

 Das Werk ist das letzte in einer Sammlung von sechs Konzerten, die Bach im März 1721 unter dem Titel Six Concerts avec plusieurs instruments an den Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt sandte – Bach stellte diese Partitur aus bereits vorher komponierten Werken zusammen.

【Besetzung】
 Die eingangs erwähnten Solisten werden von zwei – sicher solistisch zu spielenden – Altgamben sowie Violone und Basso continuo begleitet, in Reihenfolge der Partitur:
・Zwei Violen solo
・Zwei Violen da gamba
・Violoncello solo
・Violone
・Basso continuo (Cembalo)

【Entstehung】
 Andere Fassungen dieser Komposition sind nicht erhalten; da die beiden Violen da gamba nur unwesentliche Füllstimmen haben und im Mittelsatz ganz schweigen, ist vermutet worden, dass sie erst später hinzugesetzt wurden (wobei an einigen Stellen auch kleine satztechnische Fehler entstanden). Mithin würde es sich ursprünglich um eine Triosonate für zwei Bratschen und Continuo gehandelt haben. Diese recht naheliegende These ist aber nicht durch Quellen gestützt; sie wirft im zweiten Satz die Frage auf, welche der Bassstimmen denn die ursprüngliche war, und auch die Anlage des Ritornells im Schlusssatz (mit den Oberstimmen unisono und geteilten Mittelstimmen) ist so nicht plausibel. Da der Schlusssatz von einigen Instrumenten andere Tonumfänge verlangt, könnte man hier eine unabhängige Entstehung von den beiden anderen Sätzen postulieren.

 Wegen des schon zu Bachs Zeiten historischen Instrumentariums ist oft vermutet worden, dass es sich um das älteste Werk der Sammlung handelt. Eine andere Erklärung für die Besetzung wurde ursprünglich von Friedrich Smend vorgebracht: Der Fürst Leopold von Anhalt-Köthen, Bachs Arbeitgeber, habe sich als Gambist mit einer einfachen Partie an gemeinsamer Kammermusik beteiligen wollen. Nach seinem Nachlass zu urteilen, war dieser aber vor allem Geiger und Cembalist, und die Gambenpartie ist sicher auch zu unbedeutend, um sie seinem Fürsten anzubieten. Auch dürfen die hier eingesetzten Altgamben nicht mit den Bassgamben verwechselt werden, deren Spiel in aristokratischen Kreisen im 18. Jahrhundert Mode war (siehe Artikel Gambe).

 Gewisse Parallelen zum ersten Satz von Tomaso Albinonis Konzert op. 7 Nr. 8, das 1715 veröffentlicht wurde, führten zu entsprechender Datierung nach diesem Zeitpunkt. Ohne sich konkret nur auf dieses Konzert zu beziehen, erkennt man heute Albinonis Kompositionstechniken im entwickelten Verhältnis von Ritornell und Soloepisode: „Die hörbare Auflösung oder Abstraktion von deren Gegensätzen aber zählt zu den charakteristischen Merkmalen von Bachs Konzertform um 1719“; damit wäre das Werk Bachs Köthener Zeit zuzurechnen und erst nach dem heute so „modern“ anmutenden Fünften Brandenburgischen Konzert entstanden.

【Musik】
 Das Werk folgt der Form einer italienischen Ouvertüre aus Konzertsatz, langsamem Mittelsatz und stilisiertem Tanz:
・Allegro ¢ B-Dur
・Adagio ma non tanto 3/2 Es-Dur – g-Moll
・Allegro 12/8 B-Dur

 Der durch den Verzicht auf Violinen auffällig dunkle Gesamtklang, die Verwendung der (oft mit der Aristokratie assoziierten) Gamben und einige seltsam „altmodische“ harmonische Wendungen lassen heutige Hörer besonders im ersten und zweiten Satz an Consort-Musik denken. Andererseits wecken die Ecksätze deutliche Assoziationen an bäuerliche Tanzmusik, was die Vielschichtigkeit dieses Konzertes unterstreicht.

《》Erster Satz
 Der Gesamteindruck des ersten Satzes ist stark durch das für heutige Begriffe sehr ungewöhnliche Tutti-Ritornell geprägt. Es besteht aus einem eng geführten Kanon der beiden Violen. Etwas Vergleichbares hat Bach nur im Schlusssatz des Konzerts für zwei Violinen geschrieben; bei den italienischen Komponisten kommt dergleichen aber durchaus vor. Die anderen Instrumente unterstützen mit pulsierenden Achteln, offensichtlich hat die harmonische Entwicklung klares Primat vor melodisch-motivischen Vorgängen. Dieses Ritornell tritt in der Folge noch viermal in stark gekürzter Form auf, ehe es am Schluss vollständig den Satz abschließt.

 Dazwischen sorgen fünf Episoden für die Modulation und führen eigenes, motivisch deutlicher ausgeformtes Material ein. Bereits die erste Episode besteht aus zwei klar unterscheidbaren Abschnitten, deren Motive auch in den folgenden Episoden aufgegriffen werden. Hier erhalten auch die Gamben Gelegenheit, kurz mit dem Themenkopf hervorzutreten.

《》Zweiter Satz
 Der langsame Satz verzichtet auf die Gamben, setzt aber im Bass ein ungewöhnliches satztechnisches Mittel ein: Während Violone und Continuo sich meist in Halben fortbewegen, verziert das Violoncello diese Line durch eingefügte Zwischentöne, spielt also Viertel, wodurch viele dissonante Reibungen in tiefer Lage entstehen. Der Satz ist deutlich zweiteilig; der erste Teil steht in Es-Dur und stellt eine Passacaglia dar, gegliedert durch ein elftaktiges Bassthema, über dem die Bratschen ein viertaktiges Thema entwickeln, das wie bei einer Fuge in der Quint beantwortet und dann jeweils in freier Fortspinnung zu Ende geführt wird.

 Im zweiten Teil greift zunächst das Continuo das Thema auf. Dreimal setzen die Instrumente in verschiedenen Lagen an, erst beim dritten Mal erklingt das Thema vollständig. Nach einem kurzen Aufgreifen des Anfangsteils folgt ein Trugschluss und eine Coda mit zwei kadenzartigen Einschüben des Cellos; Dissonanzen, chromatische Durchgänge und verminderte Akkorde sorgen für einen schmerzlichen Ausdruck. Dieser Teil moduliert von g-Moll nach c-Moll, auf dessen Dominante er endet – ohne echte Verbindung zum folgenden Satz.

 Der wenig geschlossene harmonische Verlauf erinnert an frühe italienische Concerti, und die gesamte Anlage des Satzes lässt an das Largo aus Giuseppe Torellis Concerto op. 8 Nr. 9 (1709) denken. Die Heterogenität der beiden Satzhälften hat zu der Vermutung geführt, dass der zweite Teil erst später ergänzt wurde; dies wird auch durch Details der Notation nahegelegt, konnte aber bisher nicht schlüssig bewiesen werden. Es ist wohl anzunehmen, dass Bach hier früher komponiertes Material integrierte.

《》Dritter Satz
 Der Schlusssatz ist eine stilisierte Gigue und steht so in Stil und Taktart in deutlichem Kontrast zum ersten Satz. Das reizvolle Thema lässt in Synkopen die beiden Bratschen ständig nach vorne drängen; demgegenüber wirkt das übrige Instrumentarium als behäbig-retardierendes Element. Der Satz ist dreiteilig mit identischen Rahmenabschnitten und einem kontrastierenden Mittelteil halber Länge. Die Binnenstruktur der Abschnitte verwischt Bach durch Aufnahme von Ritornellmotiven in die Solopassagen; erst die dritte Soloepisode führt ganz unabhängiges Material ein.

 Der Mittelteil steht in der Mollparallele und beginnt mit virtuosen Spielfiguren der Bratschen über einen Orgelpunkt; er bringt damit neues motivisches Material, auch wenn dieses mit schon Gehörtem subtil verwandt ist. Nach der längsten Soloepisode des ganzen Satzes führt der Schluss des Ritornells zurück in die Wiederholung des ersten Teils.

【Nachwirkung】
 Eine ungewöhnliche Hommage an Bach und an sein sechstes Brandenburgisches Konzert wurde erst in neuester Zeit entdeckt: das dreisätzige Konzert D-Dur TWV 51:D6 für Oboe solo, Violine, Viola und Continuo von Georg Philipp Telemann.[8] Der Mittelsatz beginnt mit vier Akkorden mit den Tönen d – cis – e – dis in der Oberstimme. Dies lässt eine Frühfassung des Werks um eine große Terz tiefer vermuten, denn dann würden diese Töne zu b – a – c – h und wären so als eine Hommage an Johann Sebastian Bach zu verstehen. Die ungünstige Lage für die Oboe, der enge Tonumfang der Violine, die vollkommen gleiche Behandlung von Oboe und Violine und die Geringstimmigkeit des Tutti sprechen ebenfalls dagegen, dass wir hier die erste Fassung des Werks vor uns haben. Für eine Frühfassung in B-Dur lässt sich zwanglos eine Besetzung aus zwei Violen da braccio, einer Viola da gamba und Continuo annehmen. Dann hätte Telemann ein Werk geschrieben, das einen Reflex auf das sechste Brandenburgische Konzert darstellen dürfte.

 Leider ist diese Komposition wie die meisten Werke Telemanns mit heutigem Wissen nicht datierbar, und weitere Einzelheiten dazu sind nicht überliefert. Telemann war mit Bach gut befreundet und Taufpate von dessen Sohn Carl Philipp Emanuel (1714–1788). Entgegen den oben angestellten stilistischen Überlegungen zur Datierung mag man dazu tendieren, die Komposition mit Telemanns Aufenthalt in Eisenach 1708 bis 1712 in Verbindung zu bringen, wo er mit Bach im nahen Weimar leicht Kontakt halten konnte.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨハン・ゼバスティアン・バッハのブランデンブルク協奏曲第6番BWV1051は、2本のヴィオラとヴィオロンチェロを独奏楽器とする非常に珍しい楽譜であるばかりでなく、これらの楽器がフルオーケストラの弦楽器を伴奏するのではなく、ヴィオラ3本と通奏低音しか伴奏しないという事実がさらに目を引く。

 この作品は、バッハが1721年3月にブランデンブルク=シュヴェット侯クリスティアン・ルートヴィヒ・フォン・ブランデンブルクに送った「6つの協奏曲集」の最後の作品である。

【キャスト】
 冒頭で述べたソリストたちは、楽譜に書かれた順に、2本の--確かに独奏的な--アルト・ヴィオラ、ヴィオローネ、通奏低音を伴っている:
・2つのヴィオラ独奏
・2つのヴィオラ・ダ・ガンバ
・チェロ独奏
・ヴィオローネ
・通奏低音(チェンバロ)

【創作】
 2本のヴィオラ・ダ・ガンバは些細な補筆部分しかなく、中間楽章では完全に沈黙していることから、後年になって追加されたものと推測されている(ただし、ところどころに細かい作曲上のミスもある)。 したがって、本来は2つのヴィオラと通奏低音のためのトリオ・ソナタであったろう。 第2楽章のバス・パートはどちらがオリジナルなのかという疑問が生じるし、終楽章のリトネッロの配置(上声部がユニゾンで中間部が分割されている)も信憑性に欠ける。 最終楽章では、いくつかの楽器の音域が異なるため、他の2つの楽章とは独立した起源を仮定することができる。

 バッハの時代にはすでに歴史的な楽器編成であったため、この曲は曲集の中で最も古い作品であるとしばしば推測されてきた。 バッハの雇い主であったレオポルト・フォン・アンハルト=ケーテン公は、簡単なパートを持つガンビストとして室内楽に参加することを望んでいた。 しかし、彼の遺品から判断すると、彼は主にヴァイオリンとチェンバロの奏者であり、ヴァイオリン・パートは彼の王子に提供するにはあまりにも些細なものであることは確かだ。 また、ここで使われているアルト・ヴィオールは、18世紀に貴族の間で流行していたバス・ヴィオールと混同してはならない(ヴィオラ・ダ・ガンバの記事を参照)。

 1715年に出版されたトマソ・アルビノーニの協奏曲作品7の第8番の第1楽章とのある種の類似性から、この時期以降の作品とされてきた。 この協奏曲だけを取り上げなくても、今日私たちは、リトネッロとソロ・エピソードの発展した関係に、アルビノーニの作曲技法を認めることができる。「しかしながら、それらの相反するものの聴き取りやすい溶解や抽象化は、1719年頃のバッハの協奏曲形式の特徴的な特徴の一つである」。このことは、この作品がバッハのケーテン時代に帰することができ、今日とても「現代的」に見えるブランデンブルク協奏曲第5番の後に作曲されたことを意味する。

【音楽】
 この作品は、協奏楽章、緩やかな中間楽章、様式化された舞曲からなるイタリア序曲の形式をとっている:
・アレグロ ¢ 変ロ長調
・アダージョ・マ・ノン・タント 3/2 変ホ長調~ト短調
・アレグロ 12/8 変ロ長調

 ヴァイオリンがないために全体的に暗い響きが目立ち、(しばしば貴族と結びつけられる)ヴィオールの使用や、妙に "古風 "な和声の転回が、今日の聴き手に、特に第1楽章と第2楽章のコンソート音楽を連想させる。 一方、外楽章は農民舞曲を連想させ、この協奏曲の複雑さを際立たせている。

《》第1楽章
 第1楽章の全体的な印象は、トゥッティ・リトルネッロによって強く特徴づけられる。 この曲は、2本のヴィオラによる緊密なカノンから成っている。 バッハは、2つのヴァイオリンのための協奏曲の終楽章でそれに匹敵するものを書いただけだが、イタリアの作曲家たちは確かに似たようなものを書いている。 他の楽器は脈打つクァーヴァーでサポートする。和声的な展開は、旋律的な動機づけよりも明らかに優先している。 このリトネッロは、最後に楽章を完全に閉じる前に、非常に省略された形でさらに4回登場する。

 その間に、5つのエピソードが転調をもたらし、独自の、より明確に型どられた動機的素材を導入する。 最初のエピソードは、すでに明確に区別できる2つのセクションで構成されており、そのモチーフは次のエピソードでも取り上げられる。 ここでは、ヴィオールも主題の頭とともに短く登場する機会がある。

《》第2楽章
 この緩徐楽章ではヴィオールは登場しないが、低音部に珍しい作曲技法が用いられている: ヴィオローネと通奏低音はほとんど2分音符で動くが、チェロは中間音符を挿入することでこのラインを装飾する。 第1部は変ホ長調で、パッサカリアを表している。11小節の低音主題によって構成され、その上にヴィオラが4小節の主題を展開する。

 第2部では、まず通奏低音が主題を取り上げる。 楽器は3度異なる音域で始まり、3度目で初めて主題が全音で鳴る。 冒頭部分に少し戻った後、転回があり、2つのカデンツァ的なチェロの挿入によるコーダがある。不協和音、半音階的パッセージ、減和音が痛々しい表現を提供する。 この部分はト短調からハ短調に転調し、そのドミナントで終わるが、次の楽章との関連はない。
 あまりまとまりのない和声進行は初期のイタリア協奏曲を思わせ、楽章全体の構成はジュゼッペ・トレッリの協奏曲作品8第9番(1709)のラルゴを思わせる。 楽章の2つの部分が異質であることから、第2部分は後から付け加えられたと考えられている。 バッハはここで、以前に作曲されたものを統合したと考えられる。

《》第3楽章
 最終楽章は様式化されたジーグで、スタイルと拍子の点で第1楽章とは明らかに対照的である。 この魅力的な主題は、2本のヴィオラがシンコペーションで常に前へ前へと押し出す。 楽章は3つの部分からなり、同じ枠の部分と、半分の長さの対照的な中間部がある。 バッハは、ソロのパッセージにリトネッロのモチーフを入れることで、各セクションの内部構造をぼやかしている。

 中間部は短調の平行調で、オルガン・ポイントの上でヴィオラのヴィルトゥオーゾ的な演奏が始まる。 全楽章で最も長いソロ・エピソードの後、リトネッロの終わりは再び第1部の繰り返しに戻る。

【余韻】
 ゲオルク・フィリップ・テレマンによるオーボエ独奏、ヴァイオリン、ヴィオラと通奏低音のための3楽章からなる協奏曲ニ長調TWV 51:D6である。 これは、これらの音がbb - a - c - bとなり、ヨハン・ゼバスティアン・バッハへのオマージュとして理解されることから、作品の初期版が長3度低いことを示唆している。 オーボエの位置が不利であること、ヴァイオリンの音域が狭いこと、オーボエとヴァイオリンが完全に同格に扱われていること、トゥッティが低音ヴォイシングであることも、この作品が最初のヴァージョンであることを否定している。 変ロ長調の初期版であれば、2本のヴィオラ・ダ・ブラッチョ、ヴィオラ・ダ・ガンバ、通奏低音の楽器編成を想定するのは容易である。 そしてテレマンは、おそらくブランデンブルク協奏曲第6番を反映した作品を書いたであろう。

 残念ながら、テレマンのほとんどの作品と同様、この曲も今日の知識では年代を特定することができず、それ以上の詳細は残されていない。 テレマンはバッハと親交があり、彼の息子カール・フィリップ・エマヌエル(1714-1788)の名付け親でもあった。 作曲年代に関する上記の様式的考察に反して、この曲はテレマンが1708年から1712年までアイゼナハに滞在し、ワイマール近郊のバッハと連絡を取りやすかった時期に作曲されたと考えられる。


Johann Sebastian Bach
Wikipedia EN (英語版)> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach


 Johann Sebastian Bach (* 21. Märzjul. / 31. März 1685greg. in Eisenach, Sachsen-Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig, Kurfürstentum Sachsen) war ein deutscher Komponist, Violinist, Organist und Cembalist des Barock. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor und Musikdirektor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten, fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Toccata und Fuge d-Moll, Das Wohltemperierte Klavier, die Brandenburgischen Konzerte, viele Kirchenkantaten, die Johannes-Passion, die Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium, die h-Moll-Messe und Die Kunst der Fuge. Seine Werke beeinflussten spätere Komponistengenerationen und inspirierten musikschaffende Künstler zu zahllosen Bearbeitungen.

 Vom zeitgenössischen Musikpublikum wurde Bach als virtuoser Musiker und Improvisator sowie als Orgelsachverständiger hoch geschätzt. Als Komponist rangierte er jedoch im Ansehen der damaligen Musikwelt unter dem anderer Komponisten wie Händel, Telemann und selbst Graupner. Nur wenige von Bachs Kompositionen erschienen zu seinen Lebzeiten im Druck (wie aber auch bei vielen anderen Barockkomponisten der Fall), und der Großteil seiner Werke geriet nach seinem Tod jahrzehntelang weitgehend in Vergessenheit. Damals war es unüblich, Werke aus der Vergangenheit noch weiter öffentlich aufzuführen. Musikkennern waren Bachs Werke für einzelne Soloinstrumente jedoch weiter bekannt und wurden als Hausmusik gespielt. Einzelne seiner Schüler und wiederum Schüler seiner Schüler führten die Tradition der Bach-Werke fort; die Komponisten der Wiener Klassik setzten sich mit Teilen seines Œuvres auseinander. Ab Ende des 18. Jahrhunderts wurden verschiedene Vokalwerke Bachs durch die Sing-Akademie zu Berlin wieder aufgeführt. Mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahre 1829 begann die Bach-Renaissance. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören Bachs Werke in der ganzen Welt zum festen Repertoire der „klassischen“ Musik.

 Johann Sebastian Bach hatte insgesamt 20 Kinder (neun Töchter und elf Söhne), sieben aus seiner ersten und 13 aus der zweiten Ehe, von denen allerdings die meisten schon im Kindesalter starben. Vier seiner Söhne, die sogenannten Bachsöhne, wurden ebenfalls bedeutende Musiker und Komponisten.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 Johann Sebastian Bach, * 1685年3月21日/31日 in Eisenach, Saxony-Eisenach; † 1750年7月28日 in Leipzig, Electorate of Saxony)は、バロック時代のドイツの作曲家、ヴァイオリニスト、オルガニスト、チェンバリスト。 主な創作活動期は、ライプツィヒの聖トマス聖歌隊長兼音楽監督であった。 バッハ一族を代表する音楽家であり、今日、最も有名で、最も多作で、最も重要な音楽家の一人とみなされている。 特にプロの音楽家からは、音楽史上最も偉大な作曲家と評価されることが多い。 代表作に『トッカータとフーガ』ニ短調、『平均律クラヴィーア曲集』、『ブランデンブルク協奏曲』、多くの教会カンタータ、『聖ヨハネ受難曲』、『聖マタイ受難曲』、『クリスマス・オラトリオ』、『ミサ曲ロ短調』、『フーガの技法』などがある。 彼の作品は後世の作曲家たちに影響を与え、音楽家たちは数え切れないほどの編曲を手がけた。

 バッハは、オルガンの専門家としてだけでなく、ヴィルトゥオーゾ音楽家、即興演奏家としても、現代の音楽聴衆から高く評価されていた。 しかし、作曲家としては、ヘンデル、テレマン、さらにはグラウプナーなど、当時の音楽界では他の作曲家よりも下位に位置していた。 バッハの作品のうち、生前に印刷されたものはごくわずかであり(他の多くのバロック作曲家も同様である)、その大半は死後数十年間、ほとんど忘れ去られていた。 当時、過去の作品が公の場で演奏されることは珍しかった。 しかし、バッハの個々の独奏楽器のための作品は、音楽通の間ではまだ知られており、ハウス・ミュージックとして演奏されていた。 バッハの弟子やその弟子の中には、バッハの作品の伝統を受け継ぐ者もいた。ウィーン古典派の作曲家たちは、バッハの作品の一部を探求した。 18世紀末から、バッハの様々な声楽作品が、ベルリンのシング・アカデミーによって再び演奏されるようになった。 バッハ・ルネサンスは、1829年にフェリックス・メンデルスゾーン・バルトルディの指揮で「マタイ受難曲」が再演されたことから始まった。 19世紀半ば以降、バッハの作品は世界中の「クラシック」音楽の永久的なレパートリーの一部となった。

 ヨハン・ゼバスティアン・バッハには、最初の結婚で7人、2度目の結婚で13人、合計20人の子供(9人の娘と11人の息子)がいたが、そのほとんどは幼少期に亡くなった。 いわゆるバッハ息子と呼ばれる4人の息子たちも、重要な音楽家、作曲家となった。
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バッハ作品名鑑
Bach Werke Verzeichnis
Wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bach-Werke-Verzeichnis 



バッハの作品名鑑 (BWV順リスト)
Bach-Werke-Verzeichnis
Wikipedia EN (英語版)> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bach-Werke-Verzeichnis



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