ラジオ生活:ベストオブクラシック ブルックナー「交響曲 第0番 ニ短調」
聞き逃しサービス 2024/07/24 放送
〜
ベストオブクラシック
ブルックナー生誕200年に寄せて(3)
〜
〜
「交響曲 第0番 ニ短調」
( The Symphony in D minor, WAB 100 )
[ „nullte“ Sinfonie in d-Moll (WAB 100) ]
作曲: ブルックナー ( Anton Bruckner )
ベルリン・フィルハーモニー管弦楽団(管弦楽)
クリスティアン・ティーレマン(指揮)
[2024/03/01収録・フィルハーモニー(ベルリン)]
(46分1秒)
〜
開始より45分43秒頃 (終了より54分16秒前頃)
〜
〜
配信終了 2024/07/31 21:10
番組情報
Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Bruckner+Symphony_Zero_WAB_100
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Anton_Bruckner+nullte_Sinfonie_WAB_100
〜
〜〜
〜〜〜
☆★☆ ブルックナー「交響曲第0番 二短調」について【目次】☆★☆
〜〜〜
〜〜
1. ブルックナー「交響曲第0番 二短調」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
〜〜
2. 作曲者:ブルックナー について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 ブルックナーの作品名鑑へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
〜〜
〜〜〜
<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
〜〜〜
〜〜
〜
〜
〜〜
1. ブルックナー「交響曲第0番 二短調」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
〜〜
〜
交響曲第0番 (ブルックナー)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/交響曲第0番_(ブルックナー)
〜
交響曲 ニ短調は、アントン・ブルックナーが作曲した交響曲の一つである。第0番という通称で呼ばれることがあるが、ブルックナーにとって3つ目の交響曲であり、第1番よりも後に書かれている。
…
【曲の名称】
ブルックナーはこの交響曲に通し番号を付けなかったとされており、それに従えば「交響曲 ニ短調」と呼ぶのが正式である。しかしブルックナーは以降も第3番、第9番と2つのニ短調交響曲を作曲しているため、区別のために通称の「第0番」やWAB (Werkverzeichnis Anton Bruckner) 番号の「WAB.100」を付けることが一般的となっている。通称の「第0番」は作曲者が晩年にこの曲の総譜に記した"∅"の文字やその他の書き込みに由来し、ドイツ語では「ヌルテ(NULLTE)」と呼ぶ。英語でも「No.0」とすることが一般的であり、国際ブルックナー協会版スコアの英文序文でも「No.0」の記載は使われている。ただし現在国際ブルックナー協会から出版されているスコアには、「交響曲 ニ短調 NULLTE」と表紙に記されている。
ヨーゼフ・ヴェスによって初めてこの曲が世に紹介された時には「遺作の交響曲ニ短調」と呼ばれることもあった。現在ではこの名称はほとんど使われていない。
…
【作曲の経緯】
1869年に着手され、その年に完成されたと思われる。これは交響曲第1番よりもあとである。当初「交響曲第2番」にする予定でもあったと言われる。
ただし、1863年から1865年ごろ(つまり交響曲第1番を書く以前)にこの曲の作曲が着手されていたとの説もある。この説は現在では否定的に受け止められることが多い(詳しくは後述)。
曲の完成後、ブルックナーはこの曲の初演をウィーン・フィルハーモニー管弦楽団の指揮者だったフェリックス・オットー・デッソフに打診するが、「第1主題はどこ?」と訊ねられたことで出来栄えに自信をなくし、この曲を引っ込めてしまった。
その後、特にブルックナー自身による改訂は行われなかったと思われる。ブルックナーは最晩年、若き日に作曲した譜面を整理し、残すに値しないと考えた作品を破棄したが、この交響曲は「∅」「全く通用しない(ganz nichtig)」「たんなる試作(Nur ein Versuch)」「無効(ungiltig)」「取り消し(annulirt)」などと記して否定的に考えつつも残し、破棄は免れた(自筆譜、筆写譜、パート譜など、それぞれに様々な書き方で記入した)。
…
《》作曲者の、これら書き込みに込めた意図
特にブルックナーが記した「∅}」に込めた意図については、やや意見を分かつものがある。つまり、数字のゼロと理解してよいのか、数字であっても通し番号として「第1番の前」の意味で解釈してよいか、である。
これは、この曲の作曲時期にも関わっている。古い学説では、この曲は1863年から1865年ごろに着手されていたとの考え方が有力であった。つまり交響曲第1番以前である。そのため、通し番号として「第1番の前」の意味を含めて「第0番」と称したと考えられていた。
最近では、この曲は1869年着手との説が濃厚である。特に自筆譜の一部には「交響曲第2番 ニ短調」と記されてそれが消された形跡もある。そのため「取り消し」「無効」の意味を含めて「∅」と記したとの考え方が広まっている。
…
〜[上記Wikipediaの抜粋]
〜
〜〜
1. ブルックナー「交響曲第0番 二短調」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
Symphony in D minor (Bruckner)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Symphony_in_D_minor_(Bruckner)
〜
The Symphony in D minor, WAB 100, was composed by Anton Bruckner in 1869 between Symphony No. 1 (1866) and Symphony No. 2 (1872). In 1895 Bruckner declared that this symphony "gilt nicht" (does not count) and he did not assign a number to it. The work was published and premiered in 1924.
…
【Composition】
Bruckner composed this symphony from 24 January to 12 September 1869. It was initially designated Symphony No. 2, while the C minor symphony of 1872 was called Symphony No. 3.
According to the conductor Georg Tintner, "How an off-hand remark, when directed at a person lacking any self-confidence, can have such catastrophic consequences! Bruckner, who all his life thought that able musicians (especially those in authority) knew better than he did, was devastated when Otto Dessoff (then the conductor of the Vienna Philharmonic) asked him about the first movement: "But where is the main theme?"
In 1895, when Bruckner reviewed his symphonies in order to have them published, he declared that this symphony "does not count" ("gilt nicht"). He wrote on the front page "annullirt" ("nullified") and replaced the original "Nr. 2" with the symbol "∅".
The symbol "∅" was later interpreted as the numeral zero and the symphony got the nickname Die Nullte ("No. 0"). In the words of David Griegel, "Like many other composers, I believe Bruckner was merely being too self-critical, and the unnumbered symphonies are also works worthy of our enjoyment".
Because of the designation Die Nullte, the biographers Göllerich and Auer felt it was composed before Symphony No. 1. Contrary to this assumption, the autograph score is dated 24 January to 12 September 1869, and no earlier sketch or single folio of this work has been retrieved. The work, which is sometimes referred to as "Symphony in D minor, opus posthumous", but in English is most often called "Symphony No. 0", premiered in Klosterneuburg on 12 October 1924.
…
【Editions】
The symphony is available in two editions:
・First edition by Josef V. von Wöss (1924)
・Critical edition by Leopold Nowak (1968)
…
【Description】
The score calls for a two flutes, two oboes, two clarinets, two bassoons, four horns, two trumpets, three trombones, timpani, and strings.
It has four movements:
I. Allegro
II. Andante
III. Scherzo: Presto – Trio: Langsamer und ruhiger
IV. Finale: Moderato
…
《》First movement
The work begins with a D minor ostinato in the strings:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Leopold Nowak suggested[citation needed] that the answer to Dessoff's question is that the principal theme is in the first movement of Symphony No. 3 in D minor, which also begins with an ostinato.
The second theme group, starting in A major, features syncopated exchanges between the first violins:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
The third theme group is in F major:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…
《》Second movement
Nowak places all markings of Andante for this B♭ major movement in parentheses:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Unlike most other Bruckner slow movements, this movement is in sonata form. The second theme is introduced by the first violins, accompanied by the second violins and violas:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…
《》Third movement
Loud and rather ferocious, the theme has something of the qualities of the Mannheim rocket, but its chromaticism suggests the future music of Shostakovich.[citation needed]
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
The Trio's theme in G major has hints of G minor:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Unlike later scherzi, this one has a separate coda for the reprise of the Scherzo.
…
《》Fourth movement
The movement begins with a slow introduction, fairly unique for a Bruckner Finale; the only other Finale with a slow introduction is in the Fifth Symphony. The theme in the violins is accompanied by semiquavers (i.e. sixteenth notes) in the woodwinds, and will recur in inversion in the development:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
This gives way to the main theme of the following Allegro passage, which does double duty as a third theme:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
The second theme reminds of Rossini:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
The symphony ends in D major with a coda marked Schnell.
…
〜[Excerpt from Above Wikipedia]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
〜
交響曲ニ短調(WAB100)は、アントン・ブルックナーが交響曲第1番(1866年)と交響曲第2番(1872年)の間の1869年に作曲した。 1895年にブルックナーは、この交響曲は「ギルト・ニヒト(数えられない)」と宣言し、番号を付けなかった。 この作品は1924年に出版、初演された。
…
【作曲】
ブルックナーはこの交響曲を1869年1月24日から9月12日にかけて作曲した。 当初は交響曲第2番とされ、1872年のハ短調交響曲は交響曲第3番と呼ばれた。
指揮者のゲオルク・ティントナーによれば、「自信のない人間に向けられた軽口が、いかに破滅的な結果をもたらすか」! ブルックナーは、有能な音楽家(特に権威ある音楽家)は自分よりもよく知っていると思っていたが、オットー・デッソフ(当時ウィーン・フィルハーモニー管弦楽団の指揮者)から第1楽章について質問され、打ちのめされた: 「でも、主旋律はどこにあるんですか?
1895年、ブルックナーは、自分の交響曲を出版するために審査を行った際、この交響曲は「数えられない」("gilt nicht")と断言した。 彼は表紙に "annullirt"(無効)と書き、オリジナルの "Nr.2 "を記号 "φ "に置き換えた。
この記号 "φ "は後に数字の "0 "と解釈され、この交響曲は "Die Nullte(0番)"というニックネームになった。 ダヴィッド・グリーゲルの言葉を借りれば、「他の多くの作曲家同様、ブルックナーも自己批判が過ぎただけで、番号のない交響曲もまた、楽しむに値する作品なのだ」。
Die Nullteという名前から、伝記作家のゲッレリヒとアウアーは、交響曲第1番より前に作曲されたと考えていた。 この推測に反して、自筆譜の日付は1869年1月24日から9月12日となっており、それ以前のスケッチや単行本は見つかっていない。 交響曲ニ短調、遺作」と呼ばれることもあるが、英語では「Symphony No.0」と呼ばれることが多く、1924年10月12日にクロスターノイブルクで初演された。
…
【エディション】
この交響曲には2つの版がある:
・ヨーゼフ・フォン・ヴェスによる初版(1924年)。
・レオポルド・ノヴァクによる批評版(1968年)。
…
【解説】
フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、トロンボーン3、ティンパニ、弦楽器。
楽章は4つ:
I. アレグロ
II. アンダンテ
III. スケルツォ:プレスト - トリオ: ラングザマー・ウント・ルヒガー
IV. フィナーレ モデラート
…
《》第1楽章
弦楽器のニ短調のオスティナートで始まる:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
レオポルド・ノヴァクは、デッソフの疑問に対する答えとして、同じくオスティナートで始まる交響曲第3番ニ短調の第1楽章に主要主題があることを示唆した[引用者注釈]。
イ長調で始まる第2主題群は、第1ヴァイオリン間のシンコペーションの応酬が特徴:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第3主題群はヘ長調:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…
《》第2楽章
ノヴァークは、この変ロ長調の楽章のアンダンテの記号をすべて( )内に記している:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
他の多くのブルックナーの緩徐楽章とは異なり、この楽章はソナタ形式である。 第2主題は第1ヴァイオリンによって導入され、第2ヴァイオリンとヴィオラが伴奏する:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…
《》第3楽章
大音量でやや凶暴なこの主題は、マンハイム・ロケットの特質を備えているが、半音階的な響きはショスタコーヴィチの未来の音楽を示唆している[要出典]。
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
ト長調のトリオの主題は、ト短調を思わせる:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
後のスケルツィと異なり、この曲にはスケルツォ再演のためのコーダが別にある。
…
《》第4楽章
この楽章は、ブルックナーのフィナーレとしてはかなり珍しい、ゆっくりとした序奏で始まる。 ヴァイオリンの主題は、木管楽器の半消音符(16分音符)に伴奏され、展開部では転回しながら繰り返される:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
これは次のアレグロのパッセージの主要主題に道を譲り、第3主題として二重の役割を果たす:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第2主題はロッシーニを思わせる:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
交響曲はSchnellと記されたコーダでニ長調で終わる。
…
〜
〜
〜〜
1. ブルックナー「交響曲第0番 二短調」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
Sinfonie in d-Moll (Bruckner)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sinfonie_in_d-Moll_(Bruckner)
〜
Die sogenannte „nullte“ Sinfonie in d-Moll (WAB 100) ist eine Sinfonie von Anton Bruckner.
…
【Entstehungsgeschichte】
Das Werk entstand im Jahre 1869. Im vorangegangenen Jahr war der Komponist gerade von Linz nach Wien übergesiedelt und hatte die durch den Tod seines Lehrmeisters Simon Sechter freigewordene Stelle als Professor für Generalbass und Kontrapunkt am „Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde“ angetreten. Die 1867 durch Überanstrengung ausgelösten nervlichen Störungen waren überwunden, eine überaus erfolgreiche Konzertreise, die den gefeierten Orgelvirtuosen Bruckner Ende April 1869 ins französische Nancy und kurze Zeit später nach Paris führte, dürfte ebenfalls seine kompositorischen Energien beflügelt haben. Die d-Moll-Sinfonie entstand also in einer Zeit günstiger äußerer Umstände. Niedergeschrieben wurde das Werk zwischen dem 24. Januar und dem 12. September 1869.
Die Überwindung seiner Nervenkrise und der Umzug nach Wien könnten in Bruckner das Bedürfnis geweckt haben, nach der Ersten einen sinfonischen Neubeginn zu versuchen. Neben der „Nullten“ legen davon auch Skizzen zum Kopfsatz einer nicht ausgeführten B-Dur-Sinfonie aus der gleichen Zeit Zeugnis ab. Es scheint, als hätte der Komponist in der „Nullten“ erst einmal neue Lösungen erproben wollen, bevor er diese dann in späteren Sinfonien in vollendeter Form ausführte. Besonders die dritte Sinfonie profitiert von den Erfahrungen aus der „Nullten“. Auch in der neunten Sinfonie ist dieser Einfluss noch teilweise spürbar. Beide Werke haben mit ihr die Tonart d-Moll gemeinsam. Attestiert man der „Nullten“, namentlich ihrem zweiten und vierten Satz, auch oft ein gewisses unfertiges Erscheinungsbild, so darf ihre Bedeutung für die spätere Entwicklung des Sinfonikers Bruckner nicht unterschätzt werden.
…
【Zur Benennung】
Später stand Bruckner seiner Komposition zunehmend ablehnend gegenüber. Ausgelöst wurde diese Haltung vermutlich von der Äußerung des damaligen Wiener Hofopernkapellmeisters Felix Otto Dessoff, der, nachdem Bruckner ihm die Partitur der Sinfonie zur Durchsicht überreicht hatte, verwirrt fragte, wo denn im ersten Satz eigentlich das Hauptthema sei. Bruckner, der zeit seines Lebens sehr empfindlich auf Kritik reagierte, zog das Werk 1871 zurück. Als der Komponist 1895, ein Jahr vor seinem Tod, seine Partituren zwecks Weitergabe an die Nachwelt ordnete, schrieb er auf das Titelblatt der d-Moll-Sinfonie schließlich die Anmerkungen „ungiltig“, „nur ein Versuch“, „ganz nichtig“ und „annulirt“ und unterstrich sein Missfallen an der Komposition noch durch eine durchgestrichene Null. Das Werk wurde folglich erst im Nachlass aufgefunden. Die vollständige Uraufführung fand am 12. Oktober 1924 im Rahmen der Veranstaltungen zu Bruckners hundertstem Geburtstag in Klosterneuburg unter Leitung von Franz Moißl statt. Derselbe Dirigent hatte bereits am 17. Mai desselben Jahres Scherzo und Finale der Sinfonie zur Aufführung gebracht. Ebenfalls 1924 wurde das Werk erstmals publiziert.
Lange Zeit herrschte darüber Unklarheit, wann die „Nullte“ eigentlich komponiert worden war. August Göllerich und Max Auer, die Autoren der ersten Bruckner-Biografie, nahmen die Null als Ordnungszahl und folgerten daraus, da die Partitur eindeutig auf 1869 datiert ist, dass das Werk in einer verschollenen Frühfassung vor der 1866 vollendeten ersten Sinfonie entstanden sein muss und somit wahrscheinlich noch ein Produkt aus der Studienzeit Bruckners bei Otto Kitzler darstelle bzw. kurz danach komponiert worden sei. Festgelegt wurde die Entstehungszeit der Sinfonie auf die Jahre 1863/1864. In der Bruckner-Forschung gilt diese These mittlerweile als unhaltbar, da entsprechende Dokumente fehlen und die Datierung der Partitur ohnehin dagegen spricht. Dies haben u. a. Paul Hawkshaw und Bo Marschner zweifelsfrei dargelegt.
Die Null auf dem Titelblatt steht also nicht für „komponiert vor Nr. 1“, sondern für „ungültig“. Somit ist die „Nullte“, nach der f-Moll-Sinfonie von 1863 und der ersten Sinfonie von 1866, Bruckners drittes vollendetes Werk dieser Gattung. Bezeichnenderweise trug auch die Originalpartitur zuerst den Titel Symphonie No. 2 in D moll. Das Werk wäre also im Grunde genommen als „annullierte zweite Sinfonie“ zu bezeichnen, analog zur f-Moll-Sinfonie, die die „annullierte erste Sinfonie“ darstellt. Die volkstümliche Bezeichnung „Nullte“ sollte besser vermieden werden, nicht zuletzt, weil sie eine falsche Chronologie impliziert.
…
【Besetzung】
2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Streicher
…
【Zur Musik】
Die Spieldauer beträgt etwa 40 Minuten. Obwohl das Werk im Schatten der anderen Bruckner-Sinfonien steht, wird ihm seit Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem durch CD-Einspielungen zunehmende Aufmerksamkeit zuteil.
…
《》Erster Satz: Allegro
Das Werk beginnt mit einem Ostinato in d-Moll in den Streichern:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Das zweite Thema beginnt in A-Dur:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Drittes Thema, in F-Dur:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Der erste Satz (d-Moll, 4/4-Takt), der längste und gewichtigste der Sinfonie, ist vom Charakter her dem Kopfsatz der ersten Sinfonie sehr ähnlich, mit dem er auch die Spieldauer von etwa 13 Minuten gemeinsam hat. Auch der Beginn auf einem Bassostinato erinnert an das Vorgängerwerk. Das Sechzehntelthema, das sich über die Bassfigur schichtet, hat jedoch mit der sich in engen Intervallen bewegenden, rhythmisch betonten Melodie der Ersten nicht mehr viel gemein: Es basiert vorrangig auf Quinten und Quarten und streift die Terz nur vorübergehend. Dieses Hauptthema wirft seine Schatten über das ganze spätere Schaffen des Komponisten, tritt ja hier zum ersten Mal jenes Motiv auf, das weite Strecken besonders der dritten Sinfonie und des Te Deums beherrscht und dem Bruckner vermutlich noch im Finale der neunten Sinfonie eine tragende Rolle zuweisen wollte. Wie in der Ersten durchläuft das Thema eine kurze Steigerung, nach deren Abklingen das zweite Thema einsetzt. Es ist eine gesangliche Melodie, die zuerst in den Violinen auftritt und sich noch deutlich an das entsprechende Thema der ersten Sinfonie anlehnt. Es folgt eine Überleitung durch das Kopfmotiv des Hauptthemas. Das dritte Thema, in dem das Kyrie der f-Moll-Messe anklingt, präsentiert sich wieder gesanglich, zuerst in den Streichern. Dann treten die Blechbläser hinzu, bevor die Holzbläser zur Durchführung überleiten. Diese nimmt zunächst das zweite Thema wieder auf und führt es allmählich zu einem Tuttieinsatz, dem sich unruhige Sechzehntel anschließen. Im Anschluss tritt das dritte Thema choralartig hervor. In den Flöten erscheint ruhig das Hauptthema, dessen ausgiebige und energische Verarbeitung bald den Rest der Durchführung in Anspruch nimmt. Die Reprise wiederholt die Exposition in leicht variierter und verkürzter Gestalt. Als Coda dient eine weitere Durchführung des Hauptthemas, das, nachdem es noch einmal kurz durch das dritte Thema unterbrochen wurde, sich am Ende rasant und wild aufbäumt.
…
《》Zweiter Satz: Andante
Der zweite Satz (B-Dur, 4/4-Takt) lässt sich in seiner Form als freier Sonatensatz ansehen.
Erstes Thema:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Zweites Thema:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Der Unterschied zu den langsamen Sätzen der „giltigen“ Sinfonien liegt darin, dass er eher in sich ruht, als dass er zielgerichtet einem Höhepunkt zusteuert. Zwar findet sich auch hier kurz vor der Coda eine Stelle mit gesteigerter Dynamik und Blechbläsereinsatz, allerdings ist sie im Vergleich sehr kurz und hebt sich weitaus weniger deutlich aus dem Satz heraus. Die Themenkonstellation ähnelt der im Adagio der Ersten: Der Satz beginnt mit einem breiten, an einen Choral erinnernden ersten Thema, dem sich ein flüssigeres und stärker gesanglich gehaltenes zweites anschließt. Aus diesem schält sich ein durch ein punktiertes Kopfmotiv gekennzeichnetes drittes Thema heraus. Es schließt sich eine durchführungsartige Episode an, in der alle drei Themen kurz anklingen. Das erste Thema wird in der Reprise von Pizzicato-Achteln in den Bässen begleitet. Das zweite Thema leitet den schon erwähnten kurzen Höhepunkt ein, das dritte Thema fehlt – nur sein Kopfmotiv kommt vergrößert noch einmal zum Vorschein. Das Andante klingt pianissimo in den Streichern aus.
…
《》Dritter Satz: Scherzo. Presto – Trio. Langsamer und ruhiger
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Das Scherzo der „Nullten“ (d-Moll, ¾-Takt) ist zwar kompakter gehalten als das der ersten Sinfonie, steht hinter diesem aber an Ausgelassenheit nicht zurück. Es beginnt fortissimo mit einem chromatisch nach oben schießenden Thema, das etwas an die „Raketenthemen“ der Mannheimer Schule erinnert. Seine Fortsetzung ist stärker tänzerisch gehalten. Diese Elemente bilden die Grundlage eines knappen Sonatensatzes. Das G-Dur-Trio erinnert an einen ruhigen Ländler. Nach dem Da capo des Scherzos lässt Bruckner den Satz in einer knappen Coda in D-Dur abschließen.
Thema des Trios:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…
《》Vierter Satz: Finale. Moderato – Allegro vivace
Das Finale (d-Moll), mit nur etwa 9 Minuten Spieldauer ein für Bruckner ungewöhnlich kurzer Schlusssatz, beginnt mit einer langsamen Einleitung im 12/8-Takt. Ein elegisches Streicherthema, das von Achteln der Holzbläser begleitet wird, setzt zweimal an, wird dann aber von Trompetenfanfaren unterbrochen, die den äußerst lebhaften Allegro-Teil im 4/4-Takt einleiten. Sein Hauptthema fällt sofort durch seine großen Intervallsprünge (Oktave abwärts, Dezime aufwärts) auf. Es ist eng verwandt mit dem des Kopfsatzes. Das zweite Thema mit seinen raschen Triolen hat in keiner anderen Bruckner-Sinfonie ein Gegenstück. Viel stärker gemahnt es an den Stil des Finales von Bruckners frühem Streichquartett. Das Hauptthema dient (nun in Dur) auch als drittes Thema, wodurch der Satz rondoartige Züge erhält. Eine ruhige Überleitung führt wieder zur Einleitung zurück, die leicht verändert noch einmal auftritt. Unvermittelt heftig setzt dann die Durchführung mit kontrapunktischen Ausgestaltungen des Hauptthemas ein. Die Reprise ist mit der Durchführung verknüpft, was sich daran zeigt, dass nur das Seitenthema hier in ganzer Länge erscheint und danach sofort einer eigenen Verarbeitung unterzogen wird. An deren Ende erscheint wieder das Hauptthema und beendet nach einem kurzen, ruhigen Einschub die Sinfonie in einer D-Dur-Stretta.
Langsame Einleitung:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Hauptthema:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Zweites Thema:
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Dieses Finale erscheint weniger an sich bedeutend, als dadurch, dass hier bereits viele Stilmittel aus späteren Sinfonien im Keim vorhanden sind. So greift Bruckner die Idee der langsamen Einleitung in der fünften Sinfonie wieder auf. Das Hauptthema hat große Ähnlichkeit mit den Hauptthemen der Finalsätze der vierten, fünften und neunten Sinfonie. In den beiden letzteren Fällen ist sogar der starke Anteil kontrapunktischer Elemente vorgebildet. Auch zur Durchführung im letzten Satz des brucknerschen Streichquintettes gibt es Parallelen. Schließlich beachte man, wie sehr sich der Satzbeginn mit dem des Finales der Sechsten deckt.
…
〜[Excerpt from Above Wikipedia]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
〜
いわゆる「第0番」交響曲ニ短調(WAB100)は、アントン・ブルックナーの交響曲である。
…
【作曲の経緯】
この作品は1869年に作曲された。作曲者がリンツからウィーンに移り住み、師であったシモン・ゼヒターの死によって空席となっていた「楽友協会コンセルヴァトリウム」の通奏低音と対位法の教授に就任する前年であった。 1867年の過労による神経障害は克服され、オルガンのヴィルトゥオーゾとして名高いブルックナーは、1869年4月末にフランスのナンシーへ、その直後にはパリへと演奏旅行に出かけ、大成功を収めた。 それゆえ、ニ短調交響曲は、外的環境に恵まれた時期に作曲された。 作品は1869年1月24日から9月12日の間に書かれた。
神経的危機を克服してウィーンに移り住んだことで、ブルックナーは第1番以降の交響曲の新たな出発を試みたいという欲求に目覚めたのかもしれない。 《ツェロト》に加え、同時期の未完成の変ロ長調交響曲の第1楽章のスケッチもそのことを物語っている。 作曲家は、後の交響曲で完成された形でそれを実現する前に、まず《零度》で新しい解決策を試してみたかったようだ。 特に交響曲第3番は、《ツェロト》での経験が生かされている。 この影響は、交響曲第9番でもある程度感じることができる。 両曲とも調性はニ短調である。 《ツェロト》、特に第2楽章と第4楽章は、しばしばある種の未完成な外観で特徴づけられるが、交響曲者としてのブルックナーのその後の発展にとって、その重要性は過小評価されるべきではない。
…
【命名について】
ブルックナーはその後、自分の作曲をますます否定するようになる。 この態度は、おそらく当時のウィーンの宮廷オペラ指揮者フェリックス・オットー・デッソフが、ブルックナーから交響曲の楽譜を渡された後、第1楽章の主テーマはどこにあるのかと戸惑いながら尋ねたことに端を発していると思われる。 生涯を通じて批評に敏感に反応したブルックナーは、1871年に作品を取り下げた。 作曲家が亡くなる1年前の1895年、後世に伝えるために楽譜を整理したとき、彼はついにニ短調交響曲のタイトルページに「ungiltig」、「nur ein Versuch」、「ganz nichtig」、「annulirt」という注釈を書き、作曲に不賛成であることを消し線で示した。 その結果、この作品は彼の遺品の中でしか発見されなかった。 完全な初演は、1924年10月12日、クロスターノイブルクで行われたブルックナーの生誕100周年を祝う行事の一環として、フランツ・モイスルの指揮で行われた。 同指揮者は、すでに同年5月17日にこの交響曲のスケルツォとフィナーレを演奏していた。 この作品は1924年に初めて出版された。
長い間、「第0番」が実際に作曲されたのはいつなのか不明だった。 最初のブルックナー伝記の著者であるアウグスト・ゲッレリヒとマックス・アウアーは、ゼロを序数としてとらえ、スコアの日付が明らかに1869年であることから、この作品は1866年に完成した交響曲第1番以前に失われた初期版で作曲されたに違いない、したがって、ブルックナーがオットー・キッツラーの弟子であった時代の産物か、あるいはその直後に作曲されたものであろうと結論づけた。 この交響曲の作曲年代は1863年か1864年とされてきたが、ブルックナー研究者たちは現在この説を否定している。 ポール・ホークショーとボー・マルシュナーらは、この説に疑いの余地がないことを証明している。
したがって、タイトルページのゼロは「第1番以前に作曲された」ことを意味するのではなく、「無効である」ことを意味する。 したがって、この「第0番」は、1863年のヘ短調交響曲、1866年の交響曲第1番に続く、ブルックナーにとってこのジャンルで3番目に完成された作品ということになる。 重要なのは、原曲のスコアも当初は交響曲第2番ニ短調と題されていたことだ。 したがって、この作品は基本的に「キャンセルされた交響曲第2番」と言うことができ、「キャンセルされた交響曲第1番」であるへ短調交響曲に類似している。 俗に言う "第0番 "は、少なくとも誤った年代を意味するため、避けるべきである。
…
【編成】
フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、トロンボーン3、ティンパニ、弦楽器
…
【音楽について】
演奏時間は約40分。 他のブルックナーの交響曲の影に隠れているが、20世紀半ばからCD録音を中心に注目度が高まっている。
…
《》第1楽章:アレグロ
弦楽器のニ短調のオスティナートで始まる:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第2主題はイ長調で始まる:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第3主題、ヘ長調:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第1楽章(ニ短調、4分の4拍子)は、この交響曲の中で最も長く重みのあるもので、演奏時間も約13分と共通する第1交響曲の第1楽章と非常によく似た性格を持っている。 バッソ・スティナートで始まる冒頭も前作を彷彿とさせる。 しかし、低音の図形の上に重なる16分音符の主題は、もはやリズムが強調された第1番の旋律とは共通点がなく、狭い音程で動く。主に5分音符と4分音符を基調とし、一時的に第3音符に触れるだけである。 交響曲第3番やテ・デウムの長い部分を支配し、おそらくブルックナーは交響曲第9番のフィナーレで主役になりたかったと思われるモチーフが初めて登場するからである。 第1番と同様、主題は短い盛り上がりを経て、第2主題が入る。 この主題は、まずヴァイオリンに現れる声楽の旋律で、やはり明らかに交響曲第1番の対応する主題を想起させる。 続いて、主テーマの頭部モチーフを用いた移行部へと続く。 第3主題は、ヘ短調ミサ曲の "Kyrie "と呼応し、再び声楽的なスタイルで、まず弦楽器に現れる。 続いて金管楽器が入り、木管楽器が展開部へと導く。 この展開部では、まず第2主題が再び取り上げられ、徐々にトゥッティへと導かれる。 続いて第3主題がコラールのように現れる。 主テーマはフルートで穏やかに現れ、その広範でエネルギッシュな展開はすぐに展開部の残りを占める。 再現部では、少し変化させ短くした形で序奏が繰り返される。 主要主題のさらなる展開がコーダとして機能し、第3主題によって一時中断された後、最後に急速に荒々しく立ち上がる。
…
《》第2楽章:アンダンテ
第2楽章(変ロ長調、4分の4拍子)は、形式的には自由なソナタ楽章とみなすことができる。
第1主題:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第2主題:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディアを参照。 >>>
有効な」交響曲の緩徐楽章との違いは、意図的にクライマックスに向かうのではなく、それ自体で休息している点にある。 コーダの直前にも、ダイナミクスを強め、金管楽器を用いたパッセージがあるが、それに比べると非常に短く、楽章の中で際立っているわけでもない。 楽章はコラールを思わせる幅広い第1主題で始まり、より流麗で声楽的な第2主題が続く。 楽章は、コラールを思わせる幅広い第1主題で始まり、より流麗で声楽的な第2主題が続く。 これに続く展開部のようなエピソードでは、3つの主題すべてが短く聴かれる。 再現部では、第1主題がバスのピチカート・クォーヴァーに伴奏される。 第2主題はすでに述べた短いクライマックスを導入し、第3主題は欠落している。 アンダンテは弦楽器のピアニッシモで終わる。
…
《》第3楽章:スケルツォ。 プレスト~トリオ。 より緩やかで穏やか。
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
「第0番」(ニ短調、3/4拍子)のスケルツォは、交響曲第1番よりもコンパクトだが、高揚感という点では劣っていない。 フォルティッシモで始まる半音階的な主題は、マンハイム楽派の「ロケット主題」を思わせる。 その続きは、より舞曲的である。 これらの要素が短いソナタ楽章の基礎をなしている。 ト長調のトリオは、静かなレンドラーを思わせる。 スケルツォのダ・カーポの後、ブルックナーはニ長調の短いコーダでこの楽章を締めくくる。
トリオのテーマ:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…
《》第4楽章:フィナーレ。 モデラート~アレグロ・ヴィヴァーチェ
フィナーレ(ニ短調)は、ブルックナーとしては異例の9分前後の短い最終楽章で、8分の12拍子による緩やかな序奏で始まる。 木管楽器のクァーヴァーを伴った弦楽器の悲哀的な主題が2度始まるが、トランペットのファンファーレによって中断され、4/4拍子の極めて快活なアレグロの部分が導入される。 その主要主題は、大きな音程の跳躍(オクターヴ下降、10進上昇)によりすぐに際立つ。 第1楽章の主題と密接に関連している。 急速な3連符を伴う第2主題は、他のブルックナーの交響曲にはない。 ブルックナーの初期の弦楽四重奏曲のフィナーレのスタイルを彷彿とさせる。 主要主題(今度は長調)は第3主題も兼ねており、この楽章にロンド風の特徴を与えている。 穏やかな推移で序奏に戻り、序奏は少し変化して再び現れる。 展開部は、主主題の対位法的な展開で突然激しく始まる。 再現部は展開部と連動しており、それは副次主題だけがここで完全に現れ、すぐに独自の展開部に移されることからもわかる。 主テーマは最後に再び現れ、短く静かな挿入の後、ニ長調のストレットで交響曲を終える。
ゆっくりとした序奏:
<<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
メインテーマ:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
第2テーマ:
<<< 楽譜省略。 ウィキペディアを参照。 >>>
このフィナーレは、それ自体というよりも、後の交響曲の様式的な工夫の多くがすでにここに存在しているという事実に意義があるように思われる。 例えば、ブルックナーは交響曲第5番で再び緩徐序奏のアイデアを取り上げている。 主旋律は、交響曲第4番、第5番、第9番の終楽章の主旋律と非常によく似ている。 後者2つの場合、強い対位法的要素さえも予感させる。 また、ブルックナーの弦楽五重奏曲の終楽章の展開部とも類似している。 最後に、この楽章の冒頭が、第6番のフィナーレのそれといかに密接に対応しているかに注目してほしい。
…
〜
〜
〜〜
2. 作曲者:ブルックナー について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
ブルックナー
Anton Bruckner
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anton_Bruckner
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anton_Bruckner
〜
Joseph Anton Bruckner (* 4. September 1824 in Ansfelden, Oberösterreich; † 11. Oktober 1896 in Wien) war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer. Erst spät im Leben von den Zeitgenossen als Komponist gewürdigt, gehörte er doch zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.
Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien. Auch die Kirchenmusik hat er um wichtige Werke bereichert – unter anderem drei große Messen und das Te Deum. Als Organist wurde er vor allem für seine Improvisationen bewundert.
Im Jahr 2024 finden anlässlich des 200. Geburtstags von Bruckner unter dem Titel Anton Bruckner 2024 vor allem in seinem Heimatbundesland Oberösterreich zahlreiche Veranstaltungen statt.
…
〜[Excerpt from Above Wikipedia]
〜[上記Wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
〜
ヨーゼフ・アントン・ブルックナー(Joseph Anton Bruckner, * 1824年9月4日 in Ansfelden, Upper Austria; † 1896年10月11日 in Vienna)は、オーストリアのロマン派作曲家、オルガニスト、大学教師。 同時代の作曲家たちから作曲家として認められたのは晩年になってからだが、それでも当時最も重要で革新的な作曲家の一人であり、その作品は20世紀に至るまで音楽史に大きな影響を与えた。
彼の最も重要でおそらく最もよく知られている作曲は大規模な交響曲である。 3つの大ミサやテ・デウムを含む重要な作品で教会音楽を豊かにした。 オルガニストとして、特に即興演奏が賞賛された。
2024年、ブルックナーの生誕200年を記念して、「アントン・ブルックナー2024」というタイトルのもと、特に彼の故郷であるオーバーエスターライヒ州で数多くのイベントが開催される。
…
〜
〜
〜〜
2. 作曲者:ブルックナー について
2.2 ブルックナーの作品名鑑へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
〜〜
〜
ブルックナーの作品リスト
List of compositions by Anton Bruckner
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Anton_Bruckner
〜
〜〜
〜〜〜
〜〜
〜