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ラジオ生活:名曲スケッチ「交響曲第3番 第3楽章」

聞き逃しサービス 2024/09/10放送
名曲スケッチ


「交響曲 第3番 第3楽章」
( Symphony No. 3, 3rd movt. )
[ Sinfonie Nr. 3 in F-Dur op. 90, 3. Satz.]
作曲:ブラームス ( Johannes Brahms )
NHK交響楽団(管弦楽)
森正(指揮)

開始より00分頃


配信終了 2024/09/17 13:45
   
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報




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ブラームス「交響曲第3番」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/交響曲第3番_(ブラームス)


  ヨハネス・ブラームスの交響曲第3番ヘ長調作品90(こうきょうきょくだい3ばんヘちょうちょうさくひん90、ドイツ語: Sinfonie Nr. 3 in F-Dur op. 90)は、1883年5月から10月にかけて作曲された。ブラームスの交響曲の中では演奏時間が最も短い。初演者ハンス・リヒターは、「この曲は、ブラームスの『英雄』だ。」と表現した。しかし、当のブラームスはこの曲の標題的な要素についてはなにも語っていない。

〜[上記wikipediaより抜粋]






ブラームス「交響曲第3番」
3. Sinfonie (Brahms)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/3._Sinfonie_(Brahms)


 Die Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90 komponierte Johannes Brahms im Jahr 1883.
…  
【Entstehung】
 Über die Entstehung der 3. Sinfonie ist fast nichts bekannt, es gibt keine Briefstelle, keine Skizzen oder früheren Fassungen. Die Fertigstellung erfolgte in Wiesbaden, wo Brahms den Sommer 1883 verbrachte. Die Uraufführung erfolgte am 2. Dezember 1883 in Wien unter der Leitung von Hans Richter.
…  
【Zur Musik】
 Orchesterbesetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, Kontrafagott, 4 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, I. Violine, II. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.

 Aufführungszeit: ca. 30–35 Minuten

 Als charakteristisch für die Sinfonie wird von mehreren Autoren das geringe Gewicht der Sätze 2 und 3 gegenüber den Sätzen 1 und 4 sowie das Schwanken von Dur und Moll angesehen. Die Sätze sind durch motivische Verknüpfungen miteinander verbunden:
・Satz 1 und Satz 4 (Kopf Hauptthema aus Satz 1 am Ende von Satz 4),
・Satz 2 und Satz 4 (Thema von Satz 2 (dort ab Takt 40) ist verwandt mit Thema von Satz 4 (dort ab Takt 18)),
・Satz 3 und Satz 4 (Hauptthema von Satz 3 ist verwandt mit Seitenthema von Satz 4).

 Die folgende Beschreibung ist als Vorschlag zu verstehen. Je nach Standpunkt sind auch andere Bezeichnungen, Abgrenzungen und Deutungen möglich.

 《》Erster Satz: Allegro con brio
 F-Dur, 6/4-Takt, 224 Takte
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Die Bläser eröffnen die Sinfonie mit dem aufsteigenden, dreitönigen „Vorhangmotiv“ f –as’’– f’’’ bevor das ganze Orchester forte das Hauptthema (Takt 3 bis 15) vorträgt. Dieses ist dreiteilig strukturiert: Erster Teil mit einem dreiklangsähnlichen, fallenden Motiv und auftaktigem Sekundschritt (im Folgenden: „Dreiklangsmotiv“), unterlegt vom Vorhangmotiv im Bass, zweiter Teil mit dem nun viertönigen Vorhangmotiv in den Bläsern zusammen mit einer aufsteigenden Figur und dem auftaktigen Sekundschritt vom Dreiklangsmotiv in den Violinen, dritter Teil mit dem um ein Viertel versetzten, viertönigen Vorhangmotiv in Bläsern, Bass und Viola sowie dem Dreiklangsmotiv in den Violinen. Das Hauptthema wird im weiteren Satzverlauf immer vom Vorhangmotiv eingeleitet.

 Bereits am Satzanfang sind die auch im Folgenden auftretenden Wechsel der Tonarten auffällig: Das Vorhangmotiv lässt die Tonart offen, im Hauptthema wechselt die Tonart taktweise von F-Dur über f-Moll zu Des-Dur. Die Grundtonart F-Dur ist erst am Ende des Themas erreicht und kann sich dann kurzfristig in der Überleitung etablieren. Die Überleitung (Takt 15 bis 23) besteht aus einer achttaktigen Phrase mit Kombination vom Vorhangmotiv mit klopfenden Vierteln. Die Phrase wird in Des-Dur wiederholt. Die harmonische Unstabilität geht weiter, indem Brahms zur Mediante A-Dur wechselt, in welcher ab Takt 36 das Seitenthema einsetzt. Dieses kontrastiert als „tänzerisch ausschwingendes Klarinettenthema“ durch seinen 9/4-Takt, die geringen Intervallschritte und die begleitenden Streicher im Pizzicato zum Hauptthema. Das Thema wird mit stimmführenden Oboen und Flöten wiederholt, in Cis-Dur mit einem Staccato-Sekundmotiv fortgesponnen und mit dem Kopf des Themas in freier Umkehrung in den Streichern abgeschlossen.

 Die Schlussgruppe (Takt 49 bis 72, nun wieder im 6/4-Takt) beginnt mit dem Vorhangmotiv, dann nimmt die Bewegung durch Achtelfiguren und -läufe sowie Sforzati im Bass zu, wobei das Vorhangmotiv weiterhin, allerdings unauffälliger, auftritt (z. B. Takt 51 im Horn, Takt 61 in der Klarinette). In Takt 72 endet die Schlussgruppe und damit die Exposition, die einmal wiederholt wird.
Die Durchführung (Takt 72 bis 120) führt den stürmischen Charakter der Schlussgruppe anfangs nahtlos fort. Ab Takt 77 wird das Seitenthema verarbeitet, zunächst in Viola und Cello, dann in der 1. Violine. Der Charakter des Themas ist nun ins dramatische gewendet.[8] Ab Takt 90 tritt das Staccato-Sekundmotiv aus der Fortspinnung des Seitenthemas versetzt in den Instrumenten auf. Mit kontrastierendem, ins ruhige Piano zurückgenommenen Charakter lässt Brahms dann zweimal das Vorhangmotiv in den Bläsern auftreten (Takt 101 bis 112). In demselben Charakter schließt sich eine durch Chromatik geprägte Verarbeitung des Dreiklangsmotivs vom Hauptthema an.

 Zum Repriseneintritt (Takt 120 bis 181) wird das Vorhangmotiv verdoppelt und anders harmonisiert. Es folgen das Hauptthema entsprechend der Exposition, die verkürzte Überleitung, das Seitenthema (nun in D-Dur) und die etwas variierte Schlussgruppe.

 An das Ende der Reprise hat Brahms eine umfangreiche Coda (ab Takt 181) gesetzt. Diese beginnt wiederum mit dem Vorhangmotiv, gefolgt von einer umfangreichen Verarbeitung des (in der Durchführung ausgelassenen) Hauptthemas mit seinen drei Teilen. Anschließend beruhigt sich das Geschehen, und in der „Reminiszenz“ ab Takt 216 klingt der Satz mit dem Vorhangmotiv und dem geglätteten ersten Teil vom Hauptthema, nun erstmals in F-Dur, aus.
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 „Prachtvoll, wie nach zwei dröhnenden Kraft-Accorden der Bläser das kampflustige Thema der Violinen energisch aus der Höhe herabschießt, um sich alsbald in stolzen Linien wieder hoch aufzuschwingen. Der ganze Satz ist in glücklicher Stunde wie in einem Zug geschaffen. Sein zweites Motiv in As, zart und drängend zugleich, verschmilzt unvergleichlich mit dem Ganzen. Die Steigerung im Durchführungstheil bäumt sich zu gewaltiger Höhe und Kraft, weicht aber überraschenderweise gegen den Schluß einer allmählich beruhigten Stimmung, welche in sanfter Schönheit ausklingt.“
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《》Zweiter Satz: Andante
 C-Dur, 4/4-Takt, 134 Takte
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

A–Teil (Takt 1 bis 62): Das Hauptthema (Takt 1 bis 24) mit stimmführenden Holzbläsern besteht aus vier ähnlich strukturierten Phrasen mit jeweils echoartigem Abschluss in den Streichern. Charakteristisch ist ein „Sekundwechselmotiv“ in den Bläsern in Takt 2 (Phrase 1) und Takt 17 bis 18 (Phrase 4). Von Takt 24 bis 40 wird das Sekundwechselmotiv in Kombination mit einer Sechzehntelfiguration fortgesponnen und bis ins Forte gesteigert, der Abschnitt schließt durch „versickerndes Beharren auf dem Sekundwechselmotiv“. Der anschließende „episodische Kontrastabschnitt“ (Takt 41 bis 56) weist zwei Themen auf. Das erste ab Takt 40 in den Holzbläsern mit ruhig-getragenem Charakter ist mit dem choralartigen Thema aus dem vierten Satz (dort ab Takt 18) verwandt. Das zweite, eine kurze melodische Wendung in den Streichern und kurz darauf in den Holzbläsern, folgt abrupt und kontrastiert durch die schnellere Bewegung zum vorigen Geschehen. Im „Modulationsabschnitt“ (Takt 56 bis 62) kommt die Bewegung mit dem Auftakt des Themas aus Takt 40 fast ganz zur Ruhe.

 Im B–Teil (Takt 63 bis 84) steigert Brahms die Bewegung durch Verwendung durchlaufender Triolen, die mit Chromatik angereichert sind und ab Takt 72 mit dem versetzt zwischen Bläsern und Streichern auftretenden Sekundwechselmotiv kombiniert werden. Ab Takt 77 treten dann die Sechzehntelfiguration und ab Takt 81 der (nun gedehnte) Kopf des Hauptthemas über einem Orgelpunkt auf C auf.
A´–Teil (Takt 85 bis 122): Der gedehnte Kopf des Hauptthemas geht nahtlos und verschleiert in die variierte Wiederholung des A-Teils über. Das Hauptthema (Takt 85 bis 108) ist nun mit figurativer Sechzehntelbegleitung der Violinen und Viola unterlegt. An das Thema folgt erst eine neue Fortspinnung mit dem Kopf des Hauptthemas (Takt 108 bis 115), dann der Modulationsabschnitt mit dem Auftaktmotiv (Takt 116 bis 122 entsprechend Takt 56 bis 62).

 In der Coda greift die Klarinette den Kopf des Hauptthemas auf, begleitet von düsterer Chromatik des Fagotts und dem Sekundwechselmotiv in den tiefen Blechbläsern.

 Max Kalbeck vermutete die Entstehung Sätze 2 und 3 in Zusammenhang mit Brahms Plänen zu einer Faust – Musik. Nach Christian Martin Schmidt[1] können dafür am ehesten bei vorliegendem Satz Anhaltspunkte gefunden werden: Der Satz folgt keinem bestimmten Formschema, er werde von einem (und nicht mehreren) Themen dominiert, das umfangreich variiert werde ähnlich zur Entwicklung einer dramatischen Figur.
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 „Das „Andante con moto“ (…) – ein sehr einfacher Wechselgesang der Bläser und der gleichsam den Refrain übernehmenden tieferen Streichinstrumente – könnte in einer der Brahmsschen Serenaden stehen. Der Satz ist kurz, ohne eigentliche Steigerung oder Entwicklung, überrascht aber in der Mitte durch eine Reihe zauberischer Harmonien, Klangwirkungen, die an das Wechselspiel leise anschlagender, verschieden gestimmter Glocken mahnen.“
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《》Dritter Satz: Poco Allegretto
 c-Moll, 3/8-Takt, 163 Takte
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Das Poco Allegretto lässt sich wie das als dritter Satz übliche Scherzo als „Tanzsatz im Dreiertakt mit der üblichen Formanlage: Hauptteil – Trio – Wiederkehr des Hauptteils – Coda“ ansehen. Vom Charakter erinnert es jedoch eher an den an zweiter Stelle üblichen langsamen Satz:
〜…〜
 „Der an Stelle des Scherzos stehende dritte Satz (Poco Allegretto) ist geradezu ein Lied ohne Worte im schmerzlich-sehnsuchtsvollen c-Moll. Ohne Kenntnis der Satzbezeichnungen würde man ihn spontan für den typischen langsamen Satz halten, während das Andante die durchaus gemächliche Heiterkeit einer tänzerischen Bewegung hat.“
 „Das Trio mit seinen synkopisch tickenden Baßfiguren läßt vielleicht an ein stilisiertes Menuett denken; das in langer Kantilene sich ziehende Hauptthema aber ist eher im Charakter eines langsamen melancholischen Walzers, einer valse triste in Moll, deren schmerzlicher Ton passagenweise fast wie Tschaikowsky klingt.“
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 Im Hauptteil (Takt 1 bis 53) tragen die Celli zunächst das sangliche Hauptthema vor, das ab Takt 12 mit Stimmführung in der 1. Violine wiederholt wird. Cello und 1. Violine sind auch in der Fortspinnung des Themas (Takt 24 bis 40) mit charakteristischer Abwärtssequenzierung eines zweitaktigen Motivs stimmführend. Ab Takt 43 wird das Hauptthema wieder aufgegriffen, nun mit Stimmführung in Flöte, Oboe und Horn. Der Mittelabschnitt bzw. das Trio (Takt 54 bis 98) in As-Dur ist durch sein Synkopen-Thema der Holzbläser geprägt, welches im Wechsel mit einem kontrastierenden chromatischen Abschnitt nur für Streicher vorgetragen wird. In der Reprise des Hauptteils (Takt 99 bis 150) ist anfangs das Horn mit dem Hauptthema stimmführend, bei der Wiederholung die Oboe, in der Fortspinnung des Themas Klarinette und Fagott und beim Wiederaufgreifen des Hauptthemas Cello und die oktavierten 1. Violinen. Damit sind gegenüber dem Hauptteil die Rollen von Bläsern und Streichern getauscht. Die Coda (Takt 151 bis 163) greift das Kopfmotiv vom Hauptthema und die Synkopen des Trio-Themas auf.

 Hinter der scheinbaren Eingängigkeit der Melodien des Satzes, der bei der Aufführung am 28. Januar 1884 in Berlin wiederholt werden musste,[16] steckt eine detaillierte kompositorische Arbeit.
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 „Die Stelle des Scherzo vertritt ein flüchtig an Mendelssohn anklingendes Allegretto in C-moll (3/8), das mit bequemer Grazie in jener Zwitterstimmung hindämmert, der sich Brahms gerne in seinen mittleren Sätzen hingiebt. Das Stück ist sehr einfach (ohne Trompeten, Posaunen und Pauken) instrumentirt und wirkt namentlich durch die schneidigere Grazie seines As-dur-Mittelsatzes.“
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《》Vierter Satz: Allegro
 f-Moll, 2/2-Takt (alla breve), 309 Takte
    <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 Das Hauptthema tritt piano als düstere, die Quinte C der Haupttonart f-Moll umkreisende Melodie im Unisono von Fagott und Streichern auf. Der Vordersatz ist durch den Wechsel von Viertel und Achtelbewegung, der Nachsatz durch den punktierten Rhythmus gekennzeichnet. Das Thema wird in Terzen der Bläser wiederholt mit Dehnungen im Vordersatz. Unerwartet folgt dann ab Takt 18 pianissimo ein choralartiges Thema in Klarinette, Fagott und Streichern, das zwar durch den getragenen Charakter zum Hauptthema kontrastiert, in der Lautstärke jedoch weiterhin zurückgenommen ist. Erst in Takt 30 setzt das ganze Orchester forte mit der Überleitung ein. Diese greift anfangs den Kopf vom Vordersatz des Hauptthemas auf und kontrastiert zum vorigen Geschehen auch durch ihre „schroff gezackten Figuren“ und die großen Intervallsprünge im Staccato.

 Das Seitenthema (Takt 52 bis 62) in gleichmäßigen Viertel-Triolen steht in der Dominante C-Dur. Es wird anfangs von Horn und Cello, dann von Flöte, Oboe, Fagott und 1. B.Violine vorgetragen. Es ist strukturell verwandt mit dem Hauptthema des dritten Satzes. Nach einer Fortspinnung des Themas wird in Takt 70 die Schlussgruppe erreicht. Diese ist in ihrem dramatisch-energischen Charakter ähnlich der Überleitung gehalten (ganzes Orchester, forte bis fortissimo, große Intervallsprünge im Staccato).

 Die Durchführung ab Takt 104,  die nahtlos an die Exposition anschließt, nimmt die Dramatik der Schlussgruppe zunächst wieder zurück. Sie verarbeitet im ersten Abschnitt (Takt 104 bis 148) das Hauptthema. Mit einer versetzt zwischen den Instrumenten auftretenden fallenden Linie (auch aus dem Hauptthema ableitbar) steigert sich die Lautstärke zum Forte. Nach einer Generalpause folgt dann der zweite Abschnitt (Takt 148 bis 171) mit dem Choralthema in den Bläsern, unterlegt von Achtelläufen der Streicher.

 Mit Steigerung zum Fortissimo wechselt Brahms wiederum nahtlos und verschleiert zur Reprise in Takt 172, indem er Hauptthema und Choralthema auslässt und gleich mit der Überleitungsgruppe entsprechend Takt 30 beginnt. Die Reprise ist sonst ähnlich der Exposition gestaltet: Seitensatz Takt 194 bis 212, Schlussgruppe Takt 212 bis 250, dabei mit dem Vordersatz vom Hauptthema ab Takt 240.

 Die im Charakter weitgehend ruhig-zurückhaltende Coda ab Takt 250 ist umfangreich und besteht aus drei Abschnitten: Der erste Abschnitt (Takt 250 bis 280) verarbeitet das in der Reprise ausgelassene Hauptthema, wobei die Gestaltung des Vordersatzes (anfangs stimmführend in der Viola) mit seinen Triolen an das Seitenthema erinnert, die Tonart in Takt 267 zu F-Dur wechselt und an einigen Stellen das Vorhangmotiv vom ersten Satz anklingt (Takt 273 Oboe, Takt 277 Horn). Der zweite Abschnitt (Takt 280 bis 296) verarbeitet das Choralthema und der dritte (Takt 297 bis 309) greift das Vorhangmotiv von Satz 1 auf, unterlegt vom Kopfmotiv des Hauptthemas von Satz 4. Dies bereitet die Wiederaufnahme des Hauptthema-Anfangs von Satz 1 vor, mit der das Allegro pianissimo endet.
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 „Das Finale (…) ist wieder ein Stück allerersten Ranges, dem ersten Satze ebenbürtig, wo nicht überlegen. Leise rollt es heran mit einer gewitterschwülen raschen Figur der tiefen Saiten-Instrumente. Dieses Thema tritt keineswegs imponierend auf, findet aber alsbald die großartigste Entwickelung. Die unheimliche Schwüle des Anfangs entladet sich in einem prachtvollen Gewitter, das uns erhebt und erfrischt. Die Musik steigert sich fortwährend; das zweite Thema in C-dur, vom Waldhorn in wuchtigen Noten herausgeschmettert, macht bald einem dritten kraftvollen Motiv in C-moll Platz, das noch gewaltiger anstürmt. Auf der Höhe dieser imposanten Entwickelung angelangt, erwartet wohl jedermann einen glanzvollen triumphirenden Schluß. Allein bei Brahms sei man immer auf Unerwartetes gefaßt. Sein Finale gleitet aus dem F-moll unmerklich in die Dur-Tonart, die hochgehenden Meereswogen besänftigen sich zu einem geheimnißvollen Flüstern – gedämpfte Violinen und Bratschen brechen sich in leicht aufrauschenden Terzen- und Sextengängen leise an den lang ausgehaltenen Accorden der Bläser, und seltsam, räthselhaft klingt das Ganze aus, aber in wunderbarer Schönheit.“
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨハネス・ブラームスは1883年、交響曲第3番ヘ長調作品90を作曲した。
…  
【創作】
 交響曲第3番の起源についてはほとんど何もわかっておらず、手紙やスケッチ、以前のバージョンも存在しない。 交響曲第3番は、ブラームスが1883年の夏を過ごしたヴィースバーデンで完成された。 初演は1883年12月2日、ハンス・リヒターの指揮でウィーンで行われた。
…  
【楽譜へ】
 編成:フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、コントラファゴット、ホルン4、トランペット2、トロンボーン3、ティンパニ、第1ヴァイオリン、第2ヴァイオリン、ヴィオラ、ヴィオロンチェロ、コントラバス。

 演奏時間:約30~35分

 第1楽章と第4楽章に比べて第2楽章と第3楽章が軽いこと、また長調と短調の間で揺れ動くことが、この交響曲の特徴であると考える著者が何人かいる。 各楽章は動機的なつながりで結ばれている:
第1楽章と第4楽章(第4楽章末尾に第1楽章の主部主題)、
第2楽章と第4楽章(第2楽章の主題(第40小節~)は第4楽章の主題(第18小節~)と関連している)、
第3楽章と第4楽章(第3楽章の主テーマと第4楽章の副テーマの関係)。

 以下の記述は、あくまでも提案として理解されたい。 あなたの考え方次第で、他の呼称、区切り、解釈も可能です。
…  
《》第1楽章:アレグロ・コン・ブリオ
 ヘ長調、4分の6拍子、224小節
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 管楽器が上行する3連符の "カーテン・モチーフ "f -as''- f''で交響曲の幕を開け、全オーケストラのフォルテが主テーマを提示する(第3小節から第15小節まで)。 これは3つの部分に分かれている: 第1部は、三連符に似た下降モチーフと、アップビートの第2ステップ(以下、「三連符モチーフ」): 「低音のカーテン・モチーフに支えられた第1部、管楽器の4分音符のカーテン・モチーフとヴァイオリンの上行音符、3分音符のカーテン・モチーフの上行音符による第2部、管楽器、バス、ヴィオラの4分音符のカーテン・モチーフとヴァイオリンの3分音符のモチーフによる第3部である。 主旋律は、他の楽章では常に幕のモチーフによって導入される。

 他の楽章でも起こる調の変化は、楽章の冒頭ですでに顕著である。カーテン・モチーフでは調が開いたままであるのに対し、主テーマでは調がヘ長調、ヘ短調、変ニ長調と小節ごとに変化する。 ヘ長調のホームキーに到達するのは主題の最後だけで、その後、移行部で短く定着することができる。 移行部(第15小節から第23小節まで)は、幕のモチーフと拍子記号を組み合わせた8小節のフレーズで構成される。 このフレーズは変ニ長調で繰り返される。 和声の不安定さは、ブラームスが36小節目から副次主題が入るイ長調に切り替わるまで続く。 この副次主題は、9/4拍子、小さな音程のステップ、ピチカートで伴奏する弦楽器など、「踊るようにスイングするクラリネットの主題」としての主主題とは対照的である。 オーボエとフルートが声部をリードして主題が繰り返され、嬰ハ長調でスタッカートの第2モチーフが続き、弦楽器の自由転回で主題の頭が締めくくられる。

 最終グループ(49小節目から72小節目まで、再び6/4拍子)は幕のモチーフで始まり、クァーバー音型とラン、低音のスフォルツァーティで楽章を盛り上げていく。 最終グループは72小節で終わり、それとともに1度繰り返される。

 展開部(第72小節から第120小節まで)は、最終グループの嵐のような性格を、冒頭で継ぎ目なく引き継いでいる。 77小節からは、まずヴィオラとチェロで、次に第1ヴァイオリンで副次主題が展開される。 90小節からは、副次主題の続きからスタッカートの第2モティーフが、楽器の中でオフセットして現れる[8]。 その後、ブラームスは管楽器に2度(101小節から112小節)、静かなピアノに還元された対照的な性格を持つ幕のモチーフを出現させる。 続いて、主テーマの三連音符のモチーフが同じ性格で半音階的に扱われる。

 幕のモチーフは、再現部の冒頭で倍加され、異なるハーモニーを奏でる(120小節から181小節)。 この後、主題に従った主旋律、短縮された移行部、副主題(現在はニ長調)、わずかに変化した終止部へと続く。

 ブラームスは、再現部の最後に大規模なコーダ(181小節から)を置いている。 このコーダは再び幕のモチーフで始まり、主主題(展開部では省略された)の3つの部分による広範な展開が続く。 その後事態は落ち着き、216小節からの「回想」では、カーテン・モチーフと、今度は初めてヘ長調になった主テーマの滑らかな最初の部分で楽章が終わる。

 「管楽器の2つの力強い和音の後、ヴァイオリンの力強い主題が高みから勢いよく飛び降り、誇らしげに再び舞い上がる。 楽章全体が、幸せな時間の中で、まるで一気に創り上げられたかのようだ。 変イ調の第2モティーフは、優しさと同時に切迫感があり、全体と比類なく調和している。 展開部のクライマックスは、とてつもない高さと力強さへと高まるが、驚くことに終盤は徐々に落ち着いたムードへと変わり、穏やかな美しさのうちにフェードアウトする。"
〜...〜
…  
《》第2楽章:アンダンテ
 ハ長調、4分の4拍子、134小節
   <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 Aセクション(1~62小節): 木管楽器のヴォイス・リードによるメイン・テーマ(1小節目から24小節目まで)は、同じような構成の4つのフレーズからなり、それぞれのフレーズは弦楽器のエコーのような終結部を持つ。 特徴的なのは、2小節目(フレーズ1)と17~18小節目(フレーズ4)の管楽器の「副次的な変化モチーフ」である。 24小節目から40小節目にかけては、16分音符のフィギュレーションと組み合わせて秒の交替モチーフが継続され、フォルテまで高められる。このセクションは、「秒の交替モチーフへの飽くなきこだわり」で閉じられる。 続く「エピソード的対照部」(41小節から56小節)は、2つの主題を特徴とする。 ひとつは40小節目からの木管楽器の穏やかで持続的な性格で、第4楽章のコラール風の主題(18小節目からある)に関連している。 第2主題は、弦楽器とその直後の木管楽器の短い旋律的な転回で、突然に続き、その速い動きによって前の出来事と対照をなす。 転調部」(56小節~62小節)では、40小節からの主題のアップビートで楽章はほぼ完全に停止する。

 Bセクション(第63小節から第84小節)では、半音階的に豊かになった連続的な3連音符を用い、第72小節以降、管楽器と弦楽器の間にオフセットして現れる交互の第2モチーフと組み合わせることで、ブラームスは楽章を強化する。 77小節目からはセミクオーバーのフィギュレーションが現れ、81小節目からはCのペダルの上に主テーマの(現在は拡張された)頭部が現れる。

 A'セクション(85小節から122小節): A'部(第85小節~第122小節):主テーマの伸長された頭部は、A部の変化に富んだ繰り返しの中にシームレスに溶け込み、ベールに包まれる。 主テーマ(第85小節~第108小節)は、ヴァイオリンとヴィオラの比喩的なセミクオーバーの伴奏に覆われる。 主題は、まず主主題の頭(108小節から115小節)を伴う新たな続きがあり、次にアップビートのモチーフを伴う転調部(116小節から122小節は56小節から62小節に対応)が続く。

 コーダでは、ファゴットの陰鬱な半音階的奏法と低音金管の交互の第2モティーフを伴って、クラリネットが主テーマの頭部を担当する。

 マックス・カルベックは、第2楽章と第3楽章は、ブラームスのファウスト音楽に関連して書かれたと推測している。 クリスチャン・マルティン・シュミット[1]によれば、この楽章もその可能性が高い: この楽章は、特定の形式的なスキームに従っているわけではなく、1つの主題(複数ではなく)によって支配されており、その主題は、劇的な図式の展開のように広範囲に変化している。
〜...〜
「アンダンテ・コン・モート」(...)は、管楽器と低弦楽器が交互に歌い、いわばリフレインを引き継ぐという非常にシンプルなもので、ブラームスのセレナーデのひとつに見られるかもしれない。 この楽章は短く、盛り上がりも展開もないが、中間部では不思議なハーモニーが連続し、柔らかく打ち鳴らされた異なる調弦の鐘の音を思わせる効果音で驚かせる。
〜...〜
…  
《》第3楽章:ポコ・アレグレット
 ハ短調 8分の3拍子 163小節
   <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 ポコ・アレグレットは、「主部-トリオ-主部の回帰-コーダという通常の形式的配置を持つ、三重拍子の舞曲楽章」とみなすことができる。 しかし、性格的には第2楽章の緩徐楽章を彷彿とさせる:
〜...〜
 "スケルツォ "の代わりとなる第3楽章(ポコ・アレグレット)は、ハ短調の切なく慕わしい、ほとんど言葉のない歌である。 楽章記号を知らなければ、自発的に典型的な緩徐楽章と間違えてしまうだろう。一方、アンダンテは舞曲のようなかなりゆったりとした陽気さを持っている。"
 「しかし、長いカンティレーナで展開される主旋律は、むしろゆっくりとした哀愁を帯びたワルツ、短調のヴァルト・トリステの性格を帯びており、その痛々しい音色はまるでチャイコフスキーのようである。
〜...〜

 主部(第1小節~第53小節)では、まずチェロが歌のような主テーマを提示し、第1ヴァイオリンのヴォイス・リードで第12小節から繰り返される。 チェロと第1ヴァイオリンも声部をリードし、2小節モチーフの特徴的な下降シーケンスで主題を続ける(第24小節から第40小節)。 第43小節からは、フルート、オーボエ、ホルンの声部リードで再び主題が取り上げられる。 変イ長調の中間部またはトリオ(54小節から98小節)は、シンコペーションの木管主題が特徴的で、弦楽器のみの半音階的な部分と交互に現れる。 主部の再現部(99小節から150小節)では、冒頭でホルンが主旋律をリードし、繰り返しではオーボエが、主題の続きではクラリネットとファゴットが、主旋律が再び取り上げられるときにはチェロとオクターヴの第1ヴァイオリンがリードする。 このように、管楽器と弦楽器の役割が主部と入れ替わる。 コーダ(151小節~163小節)では、主テーマの頭部モチーフとトリオ主題のシンコペーションを取り上げる。

 1884年1月28日にベルリンで行われた演奏会では、この楽章の旋律は繰り返し演奏されたほどである[16]。
〜...〜
 「スケルツォの部分は、メンデルスゾーンを思わせるハ短調のアレグレット(3/8)に引き継がれる。 トランペット、トロンボーン、ティンパニを使わない非常にシンプルな編成で、変イ長調の中間楽章の颯爽とした優美さが特に効果的である。"
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《》第4楽章:アレグロ
 ヘ短調、2/2拍子(アラ・ブレーヴェ)、309小節
   <<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 主テーマは、ピアノがファゴットと弦楽器とのユニゾンで主調ヘ短調の第5ハ調を周回する陰鬱な旋律として現れる。 第1楽章はクロッチとクオーバーの交替、第2楽章は付点リズムが特徴。 第1楽章では、管楽器が伸びやかに3分の3拍子で主題を繰り返す。 意外なことに、クラリネット、ファゴット、弦楽器によるコラール風の主題が第18小節からピアニッシモで続く。 オーケストラ全体がフォルテに移行するのは30小節目からである。 これは最初、主テーマの冒頭部分の先頭を占め、また「突然のギザギザ図形」とスタッカートの大きな跳躍によって、それまでの出来事と対照をなしている。

 規則的なクロシェット3連符による副次主題(第52~62小節)はドミナント・ハ長調。 最初はホルンとチェロが、次にフルート、オーボエ、ファゴット、第1Bbヴァイオリンが演奏する。 構造的には第3楽章の主テーマと関連している。 主題の継続の後、第70小節で最終グループに達する。 これは劇的でエネルギッシュな性格(フルオーケストラ、フォルテからフォルテシモ、スタッカートの大きな間奏跳躍)という点で、移行部に似ている。

 第104小節以降の展開部は、序奏から切れ目なく続くが、最初は最終群のドラマ性を弱めている。 第1部(104小節~148小節)の主要主題を発展させる。 各楽器の間にオフセットして現れる下降線(これも主テーマに由来する)で、音量はフォルテまで増大する。 全体的な休止の後、管楽器のコラール主題と弦楽器のクァーヴァー・ランに支えられた第2部(148小節~171小節)が続く。

 フォルテシモへの上昇とともに、ブラームスは再び172小節で、主テーマとコラール主題を省略し、すぐに30小節に対応する移行部群から始めることで、シームレスかつベールに包まれた再現部へと切り替わる。 再現部は、それ以外は序奏と同様の構成である: 側楽章194~212小節、最終グループ212~250小節で、240小節からは主テーマの前奏。

 250小節以降のコーダは、大部分が穏やかで抑制された性格を持つが、広範囲にわたり、3つのセクションから構成されている: 第1部(250小節~280小節)では、再現部で省略された主テーマが処理され、前奏(最初はヴィオラが声部)の3連音符の意匠が副次主題を想起させ、267小節で調がヘ長調に変わり、第1楽章の幕のモチーフがところどころで反響する(273小節オーボエ、277小節ホルン)。 第2部(280小節~296小節)ではコラール主題が展開され、第3部(297小節~309小節)では第1楽章の幕のモチーフが第4楽章の主主題の頭モチーフに支えられて登場する。

 "フィナーレ(...)は、第1楽章に匹敵する、いや、勝るとも劣らない、まさに第一級の作品である。 低弦楽器の轟くような速い楽想で静かに始まる。 この主題は決して堂々としたものではないが、やがて最も壮大な展開を見せる。 冒頭の不気味な不穏さは、壮大な雷鳴の中で吐き出され、私たちを高揚させ、リフレッシュさせる。 音楽は絶えず激しさを増し、フレンチホルンが力強い音符で吹き出すハ長調の第2主題は、やがてハ短調の力強い第3主題へと姿を変え、さらに激しい嵐を巻き起こす。 この堂々たる展開のクライマックスに到達すると、誰もが華麗で勝利的な終結を期待する。 しかし、ブラームスでは常に予期せぬ事態に備える必要がある。 ミュートされたヴァイオリンとヴィオラが、やや急ぎ足な3分の3拍子と6分の6拍子による管楽器の長く持続する和音に対してやわらかく破れ、全体は奇妙に、謎めいた、しかし驚くべき美しさで終わる。"






 

ヨハネス・ブラームス
Wikipedia DE(ドイツ版) URL>
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms


 Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Kompositionen werden vorwiegend der Hochromantik zugeordnet; durch die Einbeziehung barocker und klassischer Formen gehen sie aber über diese hinaus. Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

【Werke】
Romantik#Hochromantik
《》Orchesterwerke
--《》Sinfonien
・Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68 (1876)
・Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73 (1877)
・Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90 (1883)
・Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98 (1885)
--《》Instrumentalkonzerte
・Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 (1859)
・Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83 (1881)
・Violinkonzert D-Dur op. 77 (1879)
・Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102 (1887)
--《》Andere Orchesterwerke
・Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11 (1860)
・Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16 (1860)
・Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a (1874)
・21 Ungarische Tänze (für Klavier, zwei- und vierhändig, Nr. 1, 3 und 10 1874 und 1876 von Brahms orchestriert)
・Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80 (1880)
・Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 (1880)

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 Johannes Brahms (* 1833年5月7日 in Hamburg; † 1897年4月3日 in Vienna) はドイツの作曲家、ピアニスト、指揮者。 彼の作品は主にハイ・ロマン派に分類されるが、それ以上にバロックや古典派の形式を取り入れたものが多い。 19世紀を代表する作曲家。

【】作品
《》管弦楽作品
--《》交響曲
・交響曲第1番 ハ短調 作品68 (1876)
・交響曲第2番 ニ長調 作品73 (1877)
・交響曲第3番 ヘ長調 作品90 (1883)
・交響曲第4番 ホ短調 作品98 (1885)
--《》楽器協奏曲
・ピアノ協奏曲第1番 ニ短調 作品15 (1859)
・ピアノ協奏曲第2番 変ロ長調 作品83(1881年)
・ヴァイオリン協奏曲 ニ長調 作品77(1879年)
・ヴァイオリンとチェロのための二重協奏曲 イ短調 作品102 (1887)
--《》その他の管弦楽作品
・セレナード第1番 ニ長調 作品11(1860年)
・セレナード第2番 イ長調 作品16(1860年)
・ハイドンの主題による変奏曲 作品56a(1874年)
・21のハンガリー舞曲(ピアノ、2手と4手のための第1番、第3番、第10番、1874年と1876年にブラームスがオーケストレーション)
・アカデミック・フェスティバル序曲 ハ短調 作品80 (1880)
・トラグ序曲 ニ短調 作品81(1880年)





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