ラジオ生活:名演奏ライブラリー ブラームス「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102から 第1楽章」Cello: ピアティゴルスキー
聞き逃しサービス 2024/07/07 放送
名演奏ライブラリー
朗々と歌うチェリスト ピアティゴルスキー ( Gregor Piatigorsky )
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「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102から 第1楽章」
( Double Concerto in A minor, Op. 102 )
[ Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102 ]
作曲: ブラームス ( Johannes Brahms )
ナタン・ミルシテイン(バイオリン)
グレゴール・ピアティゴルスキー(チェロ)
フィラデルフィア・ロビンフッド・デル管弦楽団(管弦楽)
フリッツ・ライナー(指揮)
[1951年モノラル録音版]
(15分3秒)
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開始より28分37秒頃 (終了より1時間26分23秒前頃)
・ちなみに、次のバイオリン: ヤッシャ・ハイフェッツ版の「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102から 第2楽章, 第3楽章」[1960年録音版]は、
開始より45分26秒頃 (終了より1時間09分34秒前頃)
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配信終了2024/07/14 10:55
(すでに配信終了してます)
番組情報
Google検索 URL> https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Brahms+Double_Concerto_Op_102
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Johannes_Brahms+Doppelkonzert_für_Violine_Violoncello_und_Orchester_Op_102
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☆★☆ ブラームス「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102」について【目次】☆★☆
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1. ブラームス「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ブラームスについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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3. Cellist : ピアティゴルスキーについて
3.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ブラームス「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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ヴァイオリンとチェロのための二重協奏曲 (ブラームス)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリンとチェロのための二重協奏曲_(ブラームス)
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ヴァイオリンとチェロのための二重協奏曲 イ短調(ヴァイオリンとチェロのためのにじゅうきょうそうきょく イたんちょう、ドイツ語: Das Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester) 作品102は、ヨハネス・ブラームスが1887年に作曲した、ヴァイオリンとチェロを独奏楽器とする二重協奏曲である。優れた独奏者でなければ演奏効果の上がらない難曲である。ブラームスの作曲した最後の管弦楽作品であり、その後ブラームスはピアノ曲や歌曲、室内楽曲の作曲に専念することになる。
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【曲の構成】
全3楽章から構成される。
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《》第1楽章 アレグロ (Allegro)
イ短調、4分の4拍子、協奏風ソナタ形式。 管弦楽による力強い第1主題の短い断片で開始する。すぐチェロがカデンツァ風に登場し、ヴァイオリンも同様に演奏に加わった後、全合奏による主題提示部が開始し正式に2つの主題が提示される。その後は型通り独奏提示部が始まり、ソリが再び演奏を始める。展開部は少し長めで2つの部分にわけられる。再現部を経て結尾では曲は基調に変わり、第1主題で開始し、これを第2展開風に少し扱ってから、強くイ短調で曲を終える。
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《》第2楽章 アンダンテ (Andante)
ニ長調、4分の3拍子、複合3部形式。 伸びやかなホルンで開始し、管楽器がこだまのように受ける。弦楽の伴奏に乗って、独奏ヴァイオリンとチェロが主題を奏する。中間部では木管だけの原色的な純粋な色彩で始まる。再示部では交響曲第3番の第3楽章のように、中間部の主題も少し扱う。
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《》第3楽章 ヴィヴァーチェ・ノン・トロッポ (Vivace non troppo)
イ短調、4分の2拍子、ソナタ形式。 独奏チェロにより軽快に主題が提示される[15]。ヴァイオリンがこれを繰り返した後、曲は若干テンポを落として短い経過的な部分を過ぎ、再度テンポを戻してクレッシェンドし、フォルティッシモに達すると管弦楽が勇壮に、先の主題を反復する。副次主題は独奏群に主にゆだねられる。展開部は短く、すぐに再現部が来る。結尾はイ長調で力強く終える。
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〜[上記Wikipediaより抜粋]
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1. ブラームス「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Double Concerto (Brahms)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Double_Concerto_(Brahms)
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The Double Concerto in A minor, Op. 102, by Johannes Brahms is a concerto for violin, cello and orchestra. The orchestra consists of 2 flutes, 2 oboes, 2 clarinets, 2 bassoons, 4 horns, 2 trumpets, timpani and strings.
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【Origin of the work】
The Double Concerto was Brahms' final work for orchestra. It was composed in the summer of 1887, and first performed on 18 October of that year in the Gürzenich [de] in Cologne, Germany. Brahms approached the project with anxiety over writing for instruments that were not his own. He wrote it for the cellist Robert Hausmann, a frequent chamber music collaborator, and his old but estranged friend, the violinist Joseph Joachim. The concerto was, in part, a gesture of reconciliation towards Joachim, after their long friendship had ruptured following Joachim's divorce from his wife Amalie. (Brahms had sided with Amalie in the dispute.)
The concerto makes use of the musical motif A–E–F, a permutation of F–A–E, which stood for a personal motto of Joachim, Frei aber einsam ("free but lonely"). Thirty-four years earlier, Brahms had been involved in a collaborative work using the F-A-E motif in tribute to Joachim: the F-A-E Sonata of 1853.
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【Structure】
The composition consists of three movements in the fast–slow–fast pattern typical of classical instrumental concerti:
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《》I. Allegro (A minor)
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》II. Andante (D major)
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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《》III. Vivace non troppo (A minor → A major)
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ヨハネス・ブラームスの二重協奏曲イ短調作品102は、ヴァイオリン、チェロとオーケストラのための協奏曲である。 オーケストラはフルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、ティンパニ、弦楽器で構成されている。
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【作品の起源】
二重協奏曲は、ブラームスのオーケストラのための最後の作品である。 1887年夏に作曲され、同年10月18日にドイツ・ケルンのギュルツェニヒ[ド]で初演された。 ブラームスは、自分以外の楽器のために作曲することへの不安を抱えながら、このプロジェクトに取り組んだ。 ブラームスはこの協奏曲を、しばしば室内楽で共演していたチェリストのロベルト・ハウスマンと、旧知の仲でありながら疎遠になっていたヴァイオリニストのヨーゼフ・ヨアヒムのために書いた。 この協奏曲は、ヨアヒムが妻アマリーと離婚したことで長年の友情が断絶していたヨアヒムに対する和解のジェスチャーでもあった(ブラームスはこの論争でアマリーの味方だった)。
この協奏曲には、ヨアヒムの座右の銘であった「自由だが孤独」を表すA-E-F(F-A-Eの順列)というモチーフが使われている。 その34年前、ブラームスはヨアヒムへのオマージュとしてF-A-Eのモチーフを使った共同作品、1853年のF-A-Eソナタに携わっていた。
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【構成】
古典派器楽協奏曲の典型的な速-遅-速のパターンで、3つの楽章から構成されている:
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《》I. アレグロ(イ短調)
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》II. アンダンテ(ニ長調 アンダンテ(ニ長調)
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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《》III.ヴィヴァーチェ・ノン・トロッポ(イ短調→イ長調 ヴィヴァーチェ・ノン・トロッポ(イ短調→イ長調)
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
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1. ブラームス「バイオリンとチェロのための協奏曲 イ短調 作品102」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Doppelkonzert (Brahms)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelkonzert_(Brahms)
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Das Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102 des deutschen Komponisten Johannes Brahms (1833–1897) ist ein wichtiger Beitrag für die in der Spätromantik kaum gepflegte Instrumentalgattung Doppelkonzert bzw. Sinfonia concertante. Brahms komponierte sein letztes Orchesterwerk 1887 in der Schweiz, im selben Jahr wurde es in Köln mit den Solisten Joseph Joachim und Robert Hausmann uraufgeführt.
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【Entstehung, Uraufführung und Rezeption】
Vielfach wird darauf hingewiesen, dass Johannes Brahms mit seinem Doppelkonzert versuchte, die stark abgekühlte Verbindung zu dem befreundeten Geiger Joseph Joachim wiederzubeleben. Brahms hatte 1880 bei der Scheidung Joachims von seiner Frau Amalie für diese Partei ergriffen, was ihm Joachim nachhaltig verübelte. Das Werk steht aber auch in einer kompositorischen Konsequenz: Brahms schrieb während seines Sommeraufenthalts 1886 im schweizerischen Thun mehrere Instrumentalwerke für Violine bzw. Cello (2. Cellosonate F-Dur op. 99, 2. Violinsonate A-Dur op. 100, 3. Klaviertrio c-Moll op. 101). Das Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102 wurde im darauffolgenden Jahr 1887 bei einem erneuten Sommeraufenthalt in Thun komponiert. Auch hatte der Cellist Robert Hausmann Brahms schon Jahre zuvor um ein Konzertstück für Violoncello gebeten. Dem Brahms-Biographen Max Kalbeck zufolge ging in dem Werk Material zu einer geplanten 5. Sinfonie auf, was jedoch als Spekulation gelten muss, die weder durch Werkmanuskripte noch Werkgestalt gestützt wird.
Am 24. Juli 1887 schrieb Brahms aus Thun an Joachim: „[…] mache Dich auf einen kleinen Schreck gefasst! Ich konnte derzeit den Einfällen zu einem Konzert für Violine und Violoncello nicht widerstehen, so sehr ich es mir auch immer wieder auszureden versuchte. […] Vor allem aber bitte ich in aller Herzlichkeit und Freundlichkeit, daß Du Dich nicht im geringsten genierst. Wenn Du mir eine Karte schickst, auf der einfach steht: ‚ich verzichte‘, so weiß ich mir selbst alles Weitere und genug zu sagen. […]“
Joachim reagierte positiv, so dass Brahms ihm bereits wenige Tage später die Solostimmen zusandte. Am 23. September 1887 kam es in Baden-Baden zu einem ersten Probedurchspiel mit Orchester vor wenigen geladenen Gästen (darunter Clara Schumann) mit den Solisten Joseph Joachim und Robert Hausmann; den Orchesterpart übernahm das Baden-Badener Kurorchester unter Leitung von Brahms. Die Uraufführung – mit denselben Solisten und wiederum unter Brahms’ Leitung – fand am 18. Oktober 1887 im Kölner Gürzenich mit dem Gürzenich-Orchester statt.
Die Aufnahme des Werks im Brahmsschen Freundeskreis war gespalten, ähnlich auch die öffentlichen Beurteilungen. Hans von Bülow, Dirigent der Berliner Erstaufführung am 6. Februar 1888, bezeichnete es als „famose Komposition“. Clara Schumann konstatierte: „[…] Als Composition ist es höchst interessant, geistvoll… es ist aber nirgends ein so frischer warmer Zug als in Vielen andern seiner Sachen.“ Während Joachim 1903 feststellte: „[…] möchte ich seinem Doppelkonzert fast den Vorrang vor dem Violinkonzert zugestehen“, äußerte Theodor Billroth gegenüber Eduard Hanslick: „Trostlos, langweilig, die reine Greisenproduktion.“
Der Erstdruck erschien 1888 im Verlag N. Simrock, Berlin.
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【Werkbeschreibung】
《》Besetzung und Aufführungsdauer
Das Doppelkonzert verlangt neben Solovioline und Solocello folgende Orchesterbesetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, Pauken und Streicher.
Die Aufführungsdauer beträgt etwa 32 bis 35 Minuten.
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《》Musik
Das Doppelkonzert von Brahms, zwei Jahre nach seiner 4. Sinfonie entstanden, ist das letzte Orchesterwerk des Komponisten. Formal ist es – anders als das viersätzige 2. Klavierkonzert – wieder an der gängigen dreisätzigen Konzertform orientiert. Die Besetzung mit zwei Solisten und Orchester weist auf die Doppelkonzerte der Barockzeit und die Sinfonia concertante der Klassik zurück, das Werk hebt sich aber in seiner starken Verzahnung der Solistenparts mit dem Orchestersatz davon ab. Das motivisch-thematische Material wird in für den Komponisten typischer Weise mit großer Ökonomie verarbeitet.
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《》I. Allegro
Der breit angelegte, dicht gearbeitete Kopfsatz wird durch eine viertaktige Tutti-Einleitung eröffnet, der sich eine kadenzartige Einleitung der beiden Solisten anschließt, bevor die eigentliche Tutti-Exposition folgt. Das von den Bläsern intonierte Seitenthema spielt deutlich auf den Beginn des 22. Violinkonzerts a-Moll von Giovanni Battista Viotti an, eines Werks, das sowohl Brahms wie auch Joseph Joachim sehr schätzten. Die Durchführung wird von den Solisten dominiert. In der Reprise wendet sich das Seitenthema nach A-Dur, bevor eine knappe Coda den Satz wieder in a-Moll beschließt.
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《》II. Andante
Der Satz ist dreiteilig und beginnt in D-Dur. Auf zwei aufsteigende Quarten in Holzbläsern und Hörnern folgt ein gesangliches Hauptthema. Beide Solisten werden häufig in parallelen Oktaven geführt. Der Mittelsatz in F-Dur speist sich aus einem choralartigen Holzbläserthema. Auf die Wiederholung des variierten D-Dur-Teiles folgt eine Coda, der das thematische Material des Mittelteils zugrunde liegt.
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《》III. Vivace non troppo
Hier wird die Form eines Sonatenrondos verwendet, der Ablauf entspricht dem Schema A-B-A1-C-A2-B2-A3. Bestimmend ist ein einprägsames unruhig-tänzerisches Thema, das zunächst vom Solocello angestimmt wird. Der in a-Moll beginnende Satz nicht ohne dramatische Episoden und mit teils „ungarisierend“ wirkenden Terzen- und Sextgängen wandelt sich zunehmend in freundlicheren Dur-Charakter und schließt mit einer kurzen, wirkungsvollen Coda in A-Dur.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ドイツの作曲家ヨハネス・ブラームス(1833-1897)のヴァイオリン、チェロと管弦楽のための二重協奏曲イ短調op.102は、後期ロマン派時代にはほとんど演奏されることのなかった二重協奏曲またはシンフォニア・コンチェルタンテという器楽ジャンルに重要な貢献をした作品である。 ヨーゼフ・ヨアヒムとロベルト・ハウスマンをソリストに迎えてケルンで初演されたのと同じ年である。
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【創作・初演・レセプション】
よく指摘されるように、ヨハネス・ブラームスはこの二重協奏曲によって、かなり冷え込んでいたヴァイオリニストの友人ヨーゼフ・ヨアヒムとの関係を復活させようとした。 ヨアヒムが1880年に妻アマーリエと離婚した際、ブラームスはヨアヒムの味方をしており、ヨアヒムはそれを深く恨んでいた。 ブラームスは1886年の夏休みにスイスのトゥーンでヴァイオリンとチェロのための器楽作品をいくつか書いている(チェロ・ソナタ第2番ヘ長調op.99、ヴァイオリン・ソナタ第2番イ長調op.100、ピアノ三重奏曲第3番ハ短調op.101)。 ヴァイオリン、チェロと管弦楽のための二重協奏曲イ短調op.102は、翌1887年のトゥーンでの夏休みに作曲された。 チェリストのロベルト・ハウスマンも、数年前にチェロのための協奏曲をブラームスに依頼していた。 ブラームスの伝記作家マックス・カルベックによれば、この作品には予定されていた交響曲第5番のための素材が含まれていたというが、これは手稿にも作品の形式にも裏付けられていない憶測に過ぎない。
1887年7月24日、ブラームスはトゥーンからヨアヒムに手紙を書いた! 今のところ、ヴァイオリンとチェロのための協奏曲というアイデアには、どんなに説得しても抗うことができなかった。 [中略)しかし、何よりも、私は、あなたが少しも恥ずかしくないように、誠意と親しみを持ってお願いします。 もし、あなたが私に『放棄します』とだけ書いたカードを送ってくだされば、私はそれ以外のすべてを知ることができ、自分自身に十分なことを言うことができます。 [...]"
ヨアヒムは好意的な返事をし、ブラームスは数日後にソロパートを送った。 1887年9月23日、バーデン・バーデンで、クララ・シューマンを含む招待客の前で、ヨーゼフ・ヨアヒムとロベルト・ハウスマンをソリストに迎え、オーケストラとの初リハーサルが行われた。 初演は、1887年10月18日、ケルンのギュルツェニヒ管弦楽団で、同じソリストと再びブラームスの指揮で行われた。
ブラームスの仲間内でのこの作品の評判は、世間の評価と同様に分かれた。 1888年2月6日のベルリン初演の指揮者であったハンス・フォン・ビューローは、この作品を「見事な作曲」と評した。 クララ・シューマンは、"作曲としては非常に興味深く、精神に満ちている......しかし、彼の他の多くの作品ほど新鮮で暖かいものはない "と述べている。 ヨアヒムが1903年に「ヴァイオリン協奏曲よりも彼の二重協奏曲を優先させたい」と述べたのに対し、テオドール・ビルロートはエドゥアルド・ハンスリックにこう語っている: 「荒涼とした、退屈な、老人の純粋な作品だ」。
初版は1888年にベルリンのN. Simrock(ベルリン)から1888年に出版された。
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【作品解説】
《》編成と演奏時間
独奏ヴァイオリンと独奏チェロに加え、二重協奏曲には以下の編成が必要である:フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、ティンパニ、弦楽器。
演奏時間は約32分から35分。
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《》音楽
ブラームスの二重協奏曲は、交響曲第4番の2年後に書かれた作曲家最後の管弦楽作品である。 4楽章からなるピアノ協奏曲第2番とは異なり、形式的には標準的な3楽章からなる協奏曲の形式をとっている。 人のソリストとオーケストラの編成は、バロック時代の二重協奏曲や古典派のシンフォニア・コンチェルタンテを彷彿とさせるが、ソリストのパートとオーケストラの編成が強く連動している点で、これらの作品とは一線を画している。 動機と主題の素材は、この作曲家らしい非常に経済的に扱われている。
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《》I. アレグロ
第1楽章は4小節のトゥッティ序奏で始まり、2人のソリストによるカデンツァ的な序奏の後、実際のトゥッティ序奏が続く。 管楽器がイントネーションする副次主題は、ブラームスとヨーゼフ・ヨアヒムが高く評価していたジョヴァンニ・バッティスタ・ヴィオッティのヴァイオリン協奏曲第22番イ短調の冒頭を暗示している。 展開部はソリストが主役。 再現部では副次主題がイ長調に転じ、短いコーダが楽章を再びイ短調で締めくくる。
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《》II. アンダンテ
楽章は3部構成で、ニ長調で始まる。 木管楽器とホルンの2つの上行4度の音に続いて、声楽の主旋律が始まる。 両ソリストはしばしば平行オクターヴで導かれる。 ヘ長調の中間楽章は、コラール風の木管主題に基づく。 変化に富んだニ長調の部分の繰り返しの後、中間部の主題に基づくコーダが続く。
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《》III. ヴィヴァーチェ・ノン・トロッポ
ここではソナタ・ロンドの形式が用いられ、A-B-A1-C-A2-B2-A3のスキームに対応する。 印象的で落ち着きのない、舞曲のような主題が特徴的で、チェロ独奏によって最初にイントネーションされる。 この楽章はイ短調で始まり、劇的なエピソードがないわけではなく、時には「ハンガリー化」した3分の3拍子や6分の6拍子が登場するが、次第に親しみやすい長調の性格へと変化し、イ長調の短く効果的なコーダで締めくくられる。
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2. 作曲者:ブラームスについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ブラームス
Johannes Brahms
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms
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Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Kompositionen werden vorwiegend der Hochromantik zugeordnet; durch die Einbeziehung barocker und klassischer Formen gehen sie aber über diese hinaus. Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.
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【Bedeutung als Komponist】
《》Einordnung
Brahms’ Werk steht in einer gesamteuropäischen Musiktradition. Nicht nur Beethoven und die Komponisten der frühen Romantik wie Schumann hatten Einfluss auf seine Musik, sondern auch Bach, Händel und Palestrina. Brahms griff auf mittelalterliche Kirchentonarten und auch auf die niederländische Kanontechnik zurück. Er fühlte sich dem Vergangenen verpflichtet. Die von ihm vorgenommenen Abweichungen von der Tradition wurden in unauffälligen Schritten vollzogen. Obwohl Brahms im Wesentlichen tradierte Formen übernahm, schuf er ein unabhängiges und eigenständiges Werk.
Brahms wurde schon zu Lebzeiten und wird bis heute gelegentlich als „legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens“ bezeichnet. Hans von Bülow bemerkte, die erste Symphonie von Brahms sei „die Zehnte“ von Beethoven.
Musikwissenschaftliche Arbeiten sprechen bei ihm von drei Schaffensperioden: Die erste reiche bis zum Deutschen Requiem, die zweite bis zum zweiten Klavierkonzert und die dritte beginne mit der dritten Sinfonie. Für die erste Periode sei die romantische Grundeinstellung signifikant, die zweite sei durch einen stark klassischen Einschlag geprägt, und die dritte sei eine Verschmelzung dieser Grundeinstellungen miteinander.
Im sogenannten Musikstreit gehörte Brahms zu den Gegnern der Neudeutschen Schule, die die Programmmusik von Franz Liszt und Richard Wagner als musikalischen Fortschritt propagierte. Brahms war Traditionalist und bevorzugte, was er „dauerhafte Musik“ nannte: eine Musik, die dem historischen Wandel durch ihre spezifische Qualität entzogen sei.
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《》Rezeption
Mit seinen Sinfonien stellte Brahms nicht nur das allgemeine Publikum, sondern auch seine Freunde auf eine harte Probe, da sie teilweise keinen leichten Zugang bieten. Schon über seine erste Sinfonie notierte er: „Nun möchte ich noch die vermutlich sehr überraschende Mitteilung machen, dass meine Sinfonie lang und nicht gerade liebenswert ist.“ Auch bei den weiteren arbeitete Brahms mit Harmonien, die das Publikum nicht nachempfinden mochte. Eine Klavierprobe des ersten Satzes der komplexen vierten Sinfonie kommentierte Eduard Hanslick mit den Worten: „Den ganzen Satz über hatte ich die Empfindung, als ob ich von zwei schrecklich geistreichen Leuten durchgeprügelt würde.“ Unter den Musikkritikern war Gustav Dömpke in Königsberg ein großer Brahms-Verehrer.
Auslöser für eine Neubewertung seines Schaffens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Aufsatz Brahms, the progressive von Arnold Schönberg (1933). Schönberg wies nach, dass Brahms seine Werke aus kleinsten motivischen Keimzellen abgeleitet hatte. Zur Auflösung der Tonalität trug der lange Zeit als Klassizist eingeschätzte Brahms indes ebenso bei durch die „zentripetale Harmonik“ seines Spätwerks (etwa in den späten Intermezzi op. 117 für Klavier): „Wurde Brahms von der Nachwelt zunächst als konservativer Bewahrer verstanden, so veränderte sich die Rezeption hin zum Bild des progressiven Erneuerers im Zeichen umfassender motivisch-thematischer Arbeit, wie es Arnold Schönberg mit fortdauernder Wirkung entworfen hatte“.[29]
Zahlreiche Brahms-Werke sind von Filmschaffenden als Filmmusik verwendet worden. Harry Joelson-Strohbach veröffentlichte 2009 eine Tabelle mit 189 Filmen mit Musik von Brahms. In über sechzig Filmen wurde das Wiegenlied genutzt, in vielen Filmen der Ungarische Tanz Nr. 5 und ein Walzer (op. 39 Nr. 15).
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【Verschiedenes】
Brahms war der engste Freund des Chirurgen Theodor Billroth. In seinem Hause lernte er Johann von Mikulicz kennen, mit dem er die vierhändigen Walzer op. 39 zur Erstaufführung brachte.
Françoise Sagan veröffentlichte 1959 den Roman Aimez-vous Brahms? Die darauf basierende US-amerikanisch/französische Verfilmung Lieben Sie Brahms? erschien 1961.
In der Episode Planet der Unsterblichen (engl. Requiem for Methuselah) der Star-Trek Serie Raumschiff Enterprise treffen die Hauptcharakter Captain James T. Kirk, Mr. Spock und Dr. Leonard McCoy auf Flint. Er wurde im 4. Jahrtausend vor Christus geboren und konnte aufgrund seiner Unsterblichkeit mehrere Identitäten annehmen, zu denen Methusalem, Salomon, Alexander der Große, Lazarus, Leonardo da Vinci und auch Johannes Brahms gehören. Dieser Umstand wird u. a. mit einem unbekannten Walzer von Brahms aufgezeigt, den Mr. Spock aufgrund der Handschrift als originales Werk identifiziert und spielt. Dieser Walzer wurde von Ivan Ditmars komponiert.
In den 1970er Jahren coverte der Musikproduzent Frank Farian das Streichsextett Nr. 1 mehrfach für sich selbst und für Gilla (Sängerin), u. a. als An mir soll es nicht liegen, Atlantica und My Decision. 2006 verwendete Farian die Melodie für das Lied A Moment Of Love von Boney M.
Stefan Haenni veröffentlichte 2010/22 den Musikkrimi Brahmsrösi. Der Roman thematisiert Brahms Aufenthalte am Thunersee und die Wirren um die Originalpartitur der sogenannten Thuner Sonate (Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100).
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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Johannes Brahms (* 1833年5月7日 in Hamburg; † 1897年4月3日 in Vienna) はドイツの作曲家、ピアニスト、指揮者。 彼の作品は主にハイ・ロマン派に分類されるが、それ以上にバロックや古典派の形式も取り入れている。 ブラームスは19世紀で最も重要な作曲家の一人とされている。
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【作曲家としての重要性】
《》分類
ブラームスの作品は、汎ヨーロッパ音楽の伝統の一部である。 彼の音楽は、ベートーヴェンやシューマンなどの初期ロマン派の作曲家だけでなく、バッハ、ヘンデル、パレストリーナからも影響を受けている。 ブラームスは中世の教会旋法やオランダのカノン技法を参考にした。 彼は過去にこだわりを感じていた。 伝統からの逸脱は、控えめな段階を踏んで行われた。 ブラームスは基本的に伝統的な形式を採用しながらも、独立した自律的な作品を生み出した。
生前、ブラームスは「ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの正統な後継者」と呼ばれ、現在もそう呼ばれることがある。 ハンス・フォン・ビューローは、ブラームスの交響曲第1番を「ベートーヴェンの第10番」と評した。
音楽学的な研究は、3つの創作期について語っている: 第1期はドイツ・レクイエム、第2期はピアノ協奏曲第2番、第3期は交響曲第3番から始まる。 第1期はロマン派的態度、第2期は古典派の強い影響、第3期はこれらの基本的態度の融合によって特徴づけられる。
いわゆる音楽論争において、ブラームスはフランツ・リストやリヒャルト・ワーグナーのプログラム音楽を音楽の進歩として広めた新ドイツ楽派に反対する一人だった。 ブラームスは伝統主義者であり、彼が「不朽の音楽」と呼ぶものを好んだ。
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《》レセプション
ブラームスは交響曲で、一般大衆だけでなく、友人たちにも試練を与えた。 彼は最初の交響曲についてこう書いている。"今、私の交響曲は長く、決して愛すべきものではないという、おそらく非常に驚くべき発表をしたいと思う。" ブラームスはまた、大衆が真似をしたがらないようなハーモニーにも取り組んでいた。 エドゥアルド・ハンスリックは、複雑な交響曲第4番の第1楽章のピアノ・リハーサルについて、"全楽章を通して、私はひどく気の利いた二人にやられているような気がした "という言葉を残している。 音楽批評家の中では、グスタフ・デンペケがケーニヒスベルクでブラームスを高く評価していた。
アーノルド・シェーンベルクによるエッセイ『ブラームス、進歩するもの』(1933年)は、20世紀前半におけるブラームスの再評価のきっかけとなった。 シェーンベルクは、ブラームスが自分の作品を最も小さな動機の核から導き出したことを証明した。 しかし、長い間古典主義者と見なされていたブラームスは、晩年の作品(例えばピアノのための『インテルメッツィ』作品117)の「求心的和声」によって調性の解消にも貢献した。
数多くのブラームス作品が、映画制作者によって映画音楽として使用されてきた。 2009年、ハリー・ジョエルソン=ストローバッハは、ブラームスの音楽が使用された189本の映画の表を発表した。 子守歌」は60以上の映画で使用され、「ハンガリー舞曲第5番」とワルツ(作品39第15番)は多くの映画で使用された。
…
【その他】
ブラームスは外科医テオドール・ビルロートと最も親しい友人であった。 ブラームスは、ヨハン・フォン・ミクリッチと自宅で出会い、4手のワルツ作品39を初演した。
フランソワーズ・セーガンは1959年に小説『Aimez-vous Brahms?(邦題:ブラームス)』を出版し、1961年にはそれを原作とした米・仏映画化『Lieben Sie Brahms?(邦題:ブラームス)』が公開された。
『スタートレック』シリーズ『エンタープライズ号』のエピソード「不死の惑星(メトシェラへの鎮魂歌)」で、主人公のジェームズ・T・カーク船長、ミスター・スポック、レナード・マッコイ博士がフリントに出会う。 紀元前4千年紀に生まれたブラームスは、不死であるがゆえに、メトシェラ、ソロモン、アレキサンダー大王、ラザロ、レオナルド・ダ・ヴィンチ、そしてヨハネス・ブラームスなど、さまざまな人格を持つことができた。 この事実は、ブラームスの知られざるワルツによって証明されている。 このワルツはイヴァン・ディトマルスが作曲した。
1970年代には、音楽プロデューサーのフランク・ファリアンが、An mir soll es nicht liegen、Atlantica、My Decisionなど、自身やギラ(歌手)のためにストリングス・セクステットNo.1を何度もカヴァーした。 2006年、ファリアンはこのメロディーをBoney MのA Moment Of Loveに使用した。
シュテファン・ヘーニは、2010/22年に音楽スリラー『Brahmsrösi』を出版。 この小説は、ブラームスがトゥーン湖に滞在し、いわゆるトゥーン・ソナタ(ヴァイオリン・ソナタ第2番イ長調作品100)の原譜をめぐる騒動をテーマにしている。
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2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ヨハネス・ブラームスの作品リスト
List of compositions by Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Johannes_Brahms
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3. Cellist : ピアティゴルスキーについて
3.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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グレゴール・ピアティゴルスキー
URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/グレゴール・ピアティゴルスキー
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グレゴール・ピアティゴルスキー(英: Gregor Piatigorsky, 露: Григо́рий Па́влович Пятиго́рский, 宇: Григорій Павлович П'ятигорський[1], 1903年4月17日 - 1976年8月6日)は、ウクライナに生まれ、アメリカ合衆国で活躍したチェロ奏者。エマーヌエル・フォイアーマンの死後は、ピアノのアルトゥール・ルービンシュタイン、ヴァイオリンのヤッシャ・ハイフェッツとともに、「百万ドル・トリオ」と呼ばれた。
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【概要】
ロシア帝国領ウクライナのエカチェリノスラフ(現ドニプロペトロウシク)に生まれ、少年時代からヴァイオリンとピアノを父親に教わる。チェロの音を聴いてからチェリストになることを決心し、二つの棒でおもちゃのチェロをこしらえた。7歳で本物のチェロを与えられ、熱心に勉強を始める。奨学金を得てモスクワ音楽院に入学する。地方のカフェで演奏しながら、収入を実家に送った。ロシア革命が勃発した後、レーニン四重奏団で演奏を初め、15歳でボリショイ劇場の首席チェリストに採用される。
ソ連当局から留学の許可が下りなかったため、チェロをかかえて芸術家の一団とともに家畜を輸送する汽車にもぐりこみ、ポーランドに脱出しようとした。国境線で警備隊に撃たれた時、ピアティゴルスキーとチェロにしがみついた女性たちの一人はかなり背の高いソプラノ歌手であった。チェロは無事では済まなかったが、これが唯一の被害であった。
18歳で短期間ベルリンやライプツィヒに学んだ後、ロシア系のカフェのアンサンブルで演奏を始める。カフェの贔屓の常連にヴィルヘルム・フルトヴェングラーがおり、その骨折りのおかげでベルリン・フィルハーモニー管弦楽団の首席チェロ奏者を務めることができた。
1929年に始めて訪米し、レオポルド・ストコフスキー指揮のフィラデルフィア管弦楽団や、ウィレム・メンゲルベルク指揮のニューヨーク・フィルハーモニー管弦楽団と共演した。1937年にはエドゥアール・ド・ロチルドの娘ジャクリーヌ(フランス語版)(1911年 - 2012年)と結婚した。ピアティゴルスキーはアメリカ合衆国が気に入り、1942年にアメリカ合衆国市民権を取得している。1941年から1949年まで、フィラデルフィア・カーティス音楽院チェロ科の主任教授を勤めた後、タングルウッド音楽センターやボストン大学、南カリフォルニア大学でも教鞭を執った。晩年はカリフォルニア州で暮らし、死後はロサンジェルスのウエストウッド・メモリアルパークに埋葬された。
アルトゥール・ルービンシュタインやウィリアム・プリムローズと室内楽曲を録音し、個人的にウラジミール・ホロヴィッツやナタン・ミルシテインとも室内楽演奏を楽しんだ。ハイフェッツとも室内楽を録音している。愛器はストラディヴァリウスで、2台を所有していた。
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〜[上記Wikipediaより抜粋]
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=cello+Gregor_Piatigorsky
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