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ラジオ生活:クラシックの庭 ブラームス「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」

聞き逃しサービス 2024/07/17 放送
クラシックの庭


「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」
( Violin Concerto in D major, Op. 77 )
[ Violinkonzert in D-Dur op. 77 ]
作曲: ブラームス ( Johannes Brahms )
ヒラリー・ハーン(バイオリン)
アカデミー室内管弦楽団(管弦楽)
ネヴィル・マリナー(指揮)
(49分24秒)

開始より20分56秒頃 (終了より1時間29分03秒前頃)


配信終了 2024/07/24 15:50
  
 (すでに配信終了してます)
 

番組情報



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https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Johannes_Brahms+Violin_Concerto_Op_77



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☆★☆ ブラームス「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」について【目次】☆★☆
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1. ブラームス「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版) の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ブラームスについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>









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1. ブラームス「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版) の抜粋
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ブラームス「バイオリン協奏曲 作品77」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリン協奏曲_(ブラームス)


 ヴァイオリン協奏曲 ニ長調 (ヴァイオリンきょうそうきょく ニちょうちょう、Violinkonzert D-Dur) 作品77は、ヨハネス・ブラームスが1878年に作曲したヴァイオリンと管弦楽のための協奏曲である。
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【概要】
 ブラームスは幼時からピアノよりも先にヴァイオリンとチェロを学び、その奏法をよく理解してはいたが、最初の、そして唯一のヴァイオリン協奏曲を書き上げたのは45歳になってからだった。これは、交響曲第2番の翌年という、彼の創作活動が頂点に達した時期にあたり、交響的な重厚な響き、入念な主題操作、独奏楽器を突出させないバランス感覚、いずれもブラームスの個性が存分に表現された名作となった。本作品は、ベートーヴェンの作品61、メンデルスゾーンの作品64と共に3大ヴァイオリン協奏曲と称される事が多い。

 この作品を聴いたシベリウスは、その交響的な響きに衝撃を受け、自作のヴァイオリン協奏曲を全面的に改訂するきっかけとなった。構成、各主題の性格などベートーヴェンのヴァイオリン協奏曲の影響が強い。一方チャイコフスキーはメック夫人へ宛の手紙で、この曲について「私の好みに合わない」「詩情が欠けているのに、異常なほどに深遠さを装ってみせる」と酷評した。

〜[上記Wikipediaより抜粋。]



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1. ブラームス「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ブラームス「バイオリン協奏曲 作品77」
Brahms Violin Concerto Op. 77
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Violin_Concerto_(Brahms)


 The Violin Concerto in D major, Op. 77, was composed by Johannes Brahms in 1878 and dedicated to his friend, the violinist Joseph Joachim. It is Brahms's only violin concerto, and, according to Joachim, one of the four great German violin concerti:
 The Germans have four violin concertos. The greatest, most uncompromising is Beethoven's. The one by Brahms vies with it in seriousness. The richest, the most seductive, was written by Max Bruch. But the most inward, the heart's jewel, is Mendelssohn's.

The concerto follows the standard concerto form, with three movements in the pattern quick–slow–quick:
I. Allegro non troppo (D major)
II. Adagio (F major)
III. Allegro giocoso, ma non troppo vivace — Poco più presto (D major)

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヴァイオリン協奏曲ニ長調作品77は、ヨハネス・ブラームスが1878年に作曲し、友人のヴァイオリニスト、ヨーゼフ・ヨアヒムに献呈した。ブラームス唯一のヴァイオリン協奏曲であり、ヨアヒムによればドイツ4大ヴァイオリン協奏曲のひとつである:
 ドイツには4つのヴァイオリン協奏曲がある。ドイツ人には4曲のヴァイオリン協奏曲がある。ブラームスの協奏曲は、真剣さにおいてそれに匹敵する。最も豊かで魅惑的なのはマックス・ブルッフの作品だ。しかし、最も内面的で、心の宝石はメンデルスゾーンのものだ。

 この協奏曲は標準的な協奏曲の形式に従っており、クイック-スロー-クイックのパターンで3つの楽章がある:
I. アレグロ・ノン・トロッポ(ニ長調)
II. アダージョ(ヘ長調)
III. アレグロ・ジョコーソ、マ・ノン・トロッポ・ヴィヴァーチェ~ポコ・ピウ・プレスト(ニ長調)




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1. ブラームス「バイオリン協奏曲 ニ長調 作品77」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ブラームス「バイオリン協奏曲 作品77」
Violinkonzert (Brahms)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violinkonzert_(Brahms)


 Das Violinkonzert in D-Dur op. 77 von Johannes Brahms ist sein einziges Violinkonzert und zählt zu den bekanntesten Werken dieser Gattung.
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【Entstehungsgeschichte】
 Brahms begann das Werk im Sommer 1878 während eines Sommeraufenthaltes in Pörtschach am Wörthersee. Ende August schickte er seinem Freund, dem Violinisten Joseph Joachim, die Violinstimme des ersten Satzes und den Beginn des Finales mit der Ankündigung, dass „die ganze Geschichte vier Sätze“ haben solle. Einige Wochen später hatte sich Brahms jedoch für die klassische Form in drei Sätzen entschieden. Verbunden mit der Bitte, ihm Änderungsvorschläge mitzuteilen, schickte er den gesamten Solopart an Joachim. In seinem ersten Korrekturwunsch, den er Brahms zurückschickte, vereinfachte Joachim das Werk an einigen besonders schwierigen Stellen im Hinblick auf größere solistische Wirkung. Brahms ließ zunächst nur wenige dieser Änderungen gelten. Es folgte ein intensives Ringen der beiden Musiker um die Form, das sich über die Uraufführung hinaus fortsetzte. Beispielsweise kommentierte Joachim die Tempobezeichnung des letzten Satzes mit „non troppo vivace? sonst zu schwer“. Brahms fügte daraufhin „ma non troppo vivace“ hinzu, strich es wieder, und setzte es in der endgültigen Partitur dann doch wieder ein. Da Brahms selbst die Violine nicht beherrschte und aus der Perspektive des Pianisten komponierte, war der Austausch mit Joachim entscheidend für die Endform des Stückes.
Mit Brahms am Dirigentenpult und Joachim als Solisten wurde das Werk am Neujahrstag 1879 im Gewandhaus in Leipzig uraufgeführt. Im Oktober desselben Jahres veröffentlichte es Fritz Simrock.

 Die meistgespielte Kadenz stammt von Joachim, eine Reihe von Musikern haben allerdings Alternativen angeboten, unter ihnen Max Reger, Fritz Kreisler, Leopold Auer, George Enescu, Jascha Heifetz, Hugo Heermann und Ferruccio Busoni.
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【Aufbau】
 Das Werk hat – wie die meisten Konzerte seit dem Barock – drei Sätze nach dem Schema schnell – langsam – schnell:
 1. Allegro non troppo
 2. Adagio
 3. Allegro giocoso, ma non troppo vivace

 Bei vielen anderen Violinkonzerten steht die virtuose Darstellung des Soloinstruments im Vordergrund, Form und Inhalt ordnen sich dem unter, das Orchester hat lediglich eine begleitende Funktion. Im Gegensatz dazu folgt Brahms’ Konzert symphonischen Prinzipien. Wie in seinem ersten und zweiten Klavierkonzert ist die Solostimme Erste unter Gleichen. Sie beschränkt sich nicht auf Figurenwerk und Umspielung melodischer Themen, sondern nimmt maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Motive.

 Der erste, episch-weit gefasste Satz ist mehr als 20 Minuten lang. Er erinnerte schon Clara Schumann an den Kopfsatz von Brahms’ zweiter Symphonie. Er beginnt mit einem einfachen, periodisch ausgeführten Dreiklangthema, leitet über zu einem Seitenthema mit starken synkopischen Reibungen und endet gefühlvoll in einem schwärmerischen Gesangsthema.

 Das zarte, lyrische Adagio im zweiten Satz verweilt lange Zeit bei den Holzbläsern und Hörnern, ehe die Violine schließlich das Thema aufgreift und gemeinsam mit dem Orchester weiterentwickelt.

 Der Schlusssatz präsentiert ein effektvolles Rondo mit ungarisch gefärbten Tanzthemen, die im Wechselspiel zwischen Solovioline und Orchester fortentwickelt werden. Am Ende narrt Brahms die Hörer mit einer kleinen Überraschung: Das Stück scheint in einem Plagalschluss der Violine hinwegzudämmern – doch dann setzt das Orchester zu energischen Schlussakkorden ein.
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【Besetzung】
 Solovioline - Orchester: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 Trompeten, Pauken, 1. und 2. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ヨハネス・ブラームスのヴァイオリン協奏曲ニ長調作品77は、彼の唯一のヴァイオリン協奏曲であり、このジャンルで最もよく知られた作品のひとつである。
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【作曲の経緯】
 ブラームスは、1878年の夏、ヴェルターゼー湖畔のペルトシャッハで夏休みを過ごしていた時にこの作品に着手した。 8月末、彼は友人であるヴァイオリニストのヨーゼフ・ヨアヒムに、第1楽章のヴァイオリン・パートとフィナーレの冒頭部分を送り、「全曲は4楽章であるべきだ」と宣言した。 しかし数週間後、ブラームスは3楽章からなる古典的な形式を支持することにした。 彼は、ヨアヒムにソロパート全体を送り、変更案を送るよう依頼した。 ヨアヒムがブラームスに送り返した最初の修正依頼では、独奏的な効果を高めるため、特に難しいパッセージで作品を簡略化している。 ブラームスは当初、これらの変更のうち数点しか受け入れなかった。 その後、この形式をめぐって2人の音楽家は激しい争いを繰り広げ、それは初演後も続いた。 例えば、ヨアヒムは終楽章のテンポ記号について「ノン・トロッポ・ヴィヴァーチェか、さもなければ難しすぎる」とコメントした。 その後、ブラームスは「マ・ノン・トロッポ・ヴィヴァーチェ」を追加し、再び削除して、最終譜に再び挿入した。 ブラームス自身はヴァイオリンをマスターしておらず、ピアニストの立場から作曲したため、ヨアヒムとのやりとりが曲の最終的な形を決定づけた。
ブラームスの指揮、ヨアヒムのソリストにより、この作品は1879年の元旦にライプツィヒのゲヴァントハウスで初演された。 同年10月にフリッツ・シムロックが出版した。

 最も頻繁に演奏されるカデンツァはヨアヒムによるものだが、マックス・レーガー、フリッツ・クライスラー、レオポルト・アウアー、ジョージ・エネスク、ヤッシャ・ハイフェッツ、フーゴ・ヘールマン、フェルッチョ・ブゾーニなど、多くの音楽家が代案を提供している。
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【構造】
 バロック時代以降のほとんどの協奏曲がそうであるように、この作品も3つの楽章からなり、早-遅-早のパターンで構成されている:
 1. アレグロ・ノン・トロッポ
 2. アダージョ
 3. アレグロ・ジョコーソ、マ・ノン・トロッポ・ヴィヴァーチェ

 他の多くのヴァイオリン協奏曲では、独奏楽器のヴィルトゥオーゾ的な演奏が主役となり、形式や内容はそれに従属し、オーケストラは単に伴奏的な役割を担うだけである。対照的に、ブラームスの協奏曲は交響曲の原則に従っている。 ピアノ協奏曲の第1番と第2番と同様、独奏パートは対等な立場にある。 ソロ・パートは、具象的な作業や旋律的な主題をめぐる遊びにとどまらず、モチーフの展開において決定的な役割を果たす。

 第1楽章は20分を超える壮大な楽章である。 それはすでにクララ・シューマンを、ブラームスの交響曲第2番の冒頭楽章を思い起こさせた。 シンプルで周期的に展開する三和音の主題で始まり、強いシンコペーションの摩擦を伴う副次主題につながり、歓喜に満ちた歌の主題で繊細に終わる。

 第2楽章の繊細で叙情的なアダージョは、木管楽器とホルンが長い間余韻を残し、最後にヴァイオリンがこの主題を取り上げ、オーケストラとともにさらに発展させる。

 終楽章では、ハンガリー風の舞曲の主題が効果的なロンドを奏で、独奏ヴァイオリンとオーケストラの相互作用によってさらに発展する。 最後にブラームスは聴き手をちょっとした驚きで騙す。ヴァイオリンのプラガルな終結で曲は消え入るように終わるかと思いきや、オーケストラがエネルギッシュな最後の和音で入ってくるのだ。
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【オーケストレーション】
 独奏ヴァイオリン - オーケストラ:フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン4、トランペット2、ティンパニ、第1、2ヴァイオリン、ヴィオラ、ヴィオロンチェロ、コントラバス 






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2. 作曲者:ブラームスについて
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ヨハネス・ブラームス
Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms


 Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent. Seine Kompositionen werden vorwiegend der Hochromantik zugeordnet; durch die Einbeziehung barocker und klassischer Formen gehen sie aber über diese hinaus. Brahms gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

【Bedeutung als Komponist】
《》Einordnung
  Brahms’ Werk steht in einer gesamteuropäischen Musiktradition. Nicht nur Beethoven und die Komponisten der frühen Romantik wie Schumann hatten Einfluss auf seine Musik, sondern auch Bach, Händel und Palestrina. Brahms griff auf mittelalterliche Kirchentonarten und auch auf die niederländische Kanontechnik zurück. Er fühlte sich dem Vergangenen verpflichtet. Die von ihm vorgenommenen Abweichungen von der Tradition wurden in unauffälligen Schritten vollzogen. Obwohl Brahms im Wesentlichen tradierte Formen übernahm, schuf er ein unabhängiges und eigenständiges Werk.

 Brahms wurde schon zu Lebzeiten und wird bis heute gelegentlich als „legitimer Nachfolger Ludwig van Beethovens“ bezeichnet. Hans von Bülow bemerkte, die erste Symphonie von Brahms sei „die Zehnte“ von Beethoven.

 Musikwissenschaftliche Arbeiten sprechen bei ihm von drei Schaffensperioden: Die erste reiche bis zum Deutschen Requiem, die zweite bis zum zweiten Klavierkonzert und die dritte beginne mit der dritten Sinfonie. Für die erste Periode sei die romantische Grundeinstellung signifikant, die zweite sei durch einen stark klassischen Einschlag geprägt, und die dritte sei eine Verschmelzung dieser Grundeinstellungen miteinander.

 Im sogenannten Musikstreit gehörte Brahms zu den Gegnern der Neudeutschen Schule, die die Programmmusik von Franz Liszt und Richard Wagner als musikalischen Fortschritt propagierte. Brahms war Traditionalist und bevorzugte, was er „dauerhafte Musik“ nannte: eine Musik, die dem historischen Wandel durch ihre spezifische Qualität entzogen sei.

《》Rezeption
 Mit seinen Sinfonien stellte Brahms nicht nur das allgemeine Publikum, sondern auch seine Freunde auf eine harte Probe, da sie teilweise keinen leichten Zugang bieten. Schon über seine erste Sinfonie notierte er: „Nun möchte ich noch die vermutlich sehr überraschende Mitteilung machen, dass meine Sinfonie lang und nicht gerade liebenswert ist.“ Auch bei den weiteren arbeitete Brahms mit Harmonien, die das Publikum nicht nachempfinden mochte. Eine Klavierprobe des ersten Satzes der komplexen vierten Sinfonie kommentierte Eduard Hanslick mit den Worten: „Den ganzen Satz über hatte ich die Empfindung, als ob ich von zwei schrecklich geistreichen Leuten durchgeprügelt würde.“ Unter den Musikkritikern war Gustav Dömpke in Königsberg ein großer Brahms-Verehrer.
Auslöser für eine Neubewertung seines Schaffens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Aufsatz Brahms, the progressive von Arnold Schönberg (1933). Schönberg wies nach, dass Brahms seine Werke aus kleinsten motivischen Keimzellen abgeleitet hatte. Zur Auflösung der Tonalität trug der lange Zeit als Klassizist eingeschätzte Brahms indes ebenso bei durch die „zentripetale Harmonik“ seines Spätwerks (etwa in den späten Intermezzi op. 117 für Klavier): „Wurde Brahms von der Nachwelt zunächst als konservativer Bewahrer verstanden, so veränderte sich die Rezeption hin zum Bild des progressiven Erneuerers im Zeichen umfassender motivisch-thematischer Arbeit, wie es Arnold Schönberg mit fortdauernder Wirkung entworfen hatte“.[29]
Zahlreiche Brahms-Werke sind von Filmschaffenden als Filmmusik verwendet worden. Harry Joelson-Strohbach veröffentlichte 2009 eine Tabelle mit 189 Filmen mit Musik von Brahms. In über sechzig Filmen wurde das Wiegenlied genutzt, in vielen Filmen der Ungarische Tanz Nr. 5 und ein Walzer (op. 39 Nr. 15).

【Verschiedenes】
 Brahms war der engste Freund des Chirurgen Theodor Billroth. In seinem Hause lernte er Johann von Mikulicz kennen, mit dem er die vierhändigen Walzer op. 39 zur Erstaufführung brachte.

 Françoise Sagan veröffentlichte 1959 den Roman Aimez-vous Brahms? Die darauf basierende US-amerikanisch/französische Verfilmung Lieben Sie Brahms? erschien 1961.

 In der Episode Planet der Unsterblichen (engl. Requiem for Methuselah) der Star-Trek Serie Raumschiff Enterprise treffen die Hauptcharakter Captain James T. Kirk, Mr. Spock und Dr. Leonard McCoy auf Flint. Er wurde im 4. Jahrtausend vor Christus geboren und konnte aufgrund seiner Unsterblichkeit mehrere Identitäten annehmen, zu denen Methusalem, Salomon, Alexander der Große, Lazarus, Leonardo da Vinci und auch Johannes Brahms gehören. Dieser Umstand wird u. a. mit einem unbekannten Walzer von Brahms aufgezeigt, den Mr. Spock aufgrund der Handschrift als originales Werk identifiziert und spielt. Dieser Walzer wurde von Ivan Ditmars komponiert.

 In den 1970er Jahren coverte der Musikproduzent Frank Farian das Streichsextett Nr. 1 mehrfach für sich selbst und für Gilla (Sängerin), u. a. als An mir soll es nicht liegen, Atlantica und My Decision. 2006 verwendete Farian die Melodie für das Lied A Moment Of Love von Boney M.

 Stefan Haenni veröffentlichte 2010/22 den Musikkrimi Brahmsrösi. Der Roman thematisiert Brahms Aufenthalte am Thunersee und die Wirren um die Originalpartitur der sogenannten Thuner Sonate (Violinsonate Nr. 2 A-Dur op. 100).

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 Johannes Brahms (* 1833年5月7日 in Hamburg; † 1897年4月3日 in Vienna) はドイツの作曲家、ピアニスト、指揮者。 彼の作品は主にハイ・ロマン派に分類されるが、それ以上にバロックや古典派の形式も取り入れている。 ブラームスは19世紀で最も重要な作曲家の一人とされている。

【作曲家としての重要性】
《》分類
 ブラームスの作品は、汎ヨーロッパ音楽の伝統の一部である。 彼の音楽は、ベートーヴェンやシューマンなどの初期ロマン派の作曲家だけでなく、バッハ、ヘンデル、パレストリーナからも影響を受けている。 ブラームスは中世の教会旋法やオランダのカノン技法を参考にした。 彼は過去にこだわりを感じていた。 伝統からの逸脱は、控えめな段階を踏んで行われた。 ブラームスは基本的に伝統的な形式を採用しながらも、独立した自律的な作品を生み出した。

 生前、ブラームスは「ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンの正統な後継者」と呼ばれ、現在もそう呼ばれることがある。 ハンス・フォン・ビューローは、ブラームスの交響曲第1番を「ベートーヴェンの第10番」と評した。

 音楽学的な研究は、3つの創作期について語っている: 第1期はドイツ・レクイエム、第2期はピアノ協奏曲第2番、第3期は交響曲第3番から始まる。 第1期はロマン派的態度、第2期は古典派の強い影響、第3期はこれらの基本的態度の融合によって特徴づけられる。

 いわゆる音楽論争において、ブラームスはフランツ・リストやリヒャルト・ワーグナーのプログラム音楽を音楽の進歩として広めた新ドイツ楽派に反対する一人だった。 ブラームスは伝統主義者であり、彼が「不朽の音楽」と呼ぶものを好んだ。

《》レセプション
 ブラームスは交響曲で、一般大衆だけでなく、友人たちにも試練を与えた。 彼は最初の交響曲についてこう書いている。"今、私の交響曲は長く、決して愛すべきものではないという、おそらく非常に驚くべき発表をしたいと思う。" ブラームスはまた、大衆が真似をしたがらないようなハーモニーにも取り組んでいた。 エドゥアルド・ハンスリックは、複雑な交響曲第4番の第1楽章のピアノ・リハーサルについて、"全楽章を通して、私はひどく気の利いた二人にやられているような気がした "という言葉を残している。 音楽批評家の中では、グスタフ・デンペケがケーニヒスベルクでブラームスを高く評価していた。
アーノルド・シェーンベルクによるエッセイ『ブラームス、進歩するもの』(1933年)は、20世紀前半におけるブラームスの再評価のきっかけとなった。 シェーンベルクは、ブラームスが自分の作品を最も小さな動機の核から導き出したことを証明した。 しかし、長い間古典主義者と見なされていたブラームスは、晩年の作品(例えばピアノのための『インテルメッツィ』作品117)の「求心的和声」によって調性の解消にも貢献した。
数多くのブラームス作品が、映画制作者によって映画音楽として使用されてきた。 2009年、ハリー・ジョエルソン=ストローバッハは、ブラームスの音楽が使用された189本の映画の表を発表した。 子守歌」は60以上の映画で使用され、「ハンガリー舞曲第5番」とワルツ(作品39第15番)は多くの映画で使用された。

【その他】
 ブラームスは外科医テオドール・ビルロートと最も親しい友人であった。 ブラームスは、ヨハン・フォン・ミクリッチと自宅で出会い、4手のワルツ作品39を初演した。

 フランソワーズ・セーガンは1959年に小説『Aimez-vous Brahms?(邦題:ブラームス)』を出版し、1961年にはそれを原作とした米・仏映画化『Lieben Sie Brahms?(邦題:ブラームス)』が公開された。

 『スタートレック』シリーズ『エンタープライズ号』のエピソード「不死の惑星(メトシェラへの鎮魂歌)」で、主人公のジェームズ・T・カーク船長、ミスター・スポック、レナード・マッコイ博士がフリントに出会う。 紀元前4千年紀に生まれたブラームスは、不死であるがゆえに、メトシェラ、ソロモン、アレキサンダー大王、ラザロ、レオナルド・ダ・ヴィンチ、そしてヨハネス・ブラームスなど、さまざまな人格を持つことができた。 この事実は、ブラームスの知られざるワルツによって証明されている。 このワルツはイヴァン・ディトマルスが作曲した。

 1970年代には、音楽プロデューサーのフランク・ファリアンが、An mir soll es nicht liegen、Atlantica、My Decisionなど、自身やギラ(歌手)のためにストリングス・セクステットNo.1を何度もカヴァーした。 2006年、ファリアンはこのメロディーをBoney MのA Moment Of Loveに使用した。

 シュテファン・ヘーニは、2010/22年に音楽スリラー『Brahmsrösi』を出版。 この小説は、ブラームスがトゥーン湖に滞在し、いわゆるトゥーン・ソナタ(ヴァイオリン・ソナタ第2番イ長調作品100)の原譜をめぐる騒動をテーマにしている。





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 2.2 ブラームスの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ヨハネス・ブラームスの作品リスト
List of compositions by Johannes Brahms
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Johannes_Brahms




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