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ラジオ生活:クラシックカフェ ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第1番 作品12第1」

聞き逃しサービス 2024/01/31 放送
ベストオブクラシック


「バイオリン・ソナタ 第1番 ニ長調 作品12第1」
作曲: ベートーベン ( Ludwig van Beethoven )
レオニード・コーガン(バイオリン)
ニーナ・コーガン(ピアノ)
(19分39秒)
[1978年録音版]

開始より02分46秒頃 (終了より1時間47分14秒前頃)


配信終了 2024/02/07 15:50

 (すでに配信終了してます)


番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Beethoven+Violin_Sonata_No_1



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Ludwig_van_Beethoven+Violinsonate_Nr_1+Op_12_1








ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第1番」
wikipedia 日本版> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリンソナタ第1番_(ベートーヴェン)


 ヴァイオリンソナタ第1番(ヴァイオリンソナタだいいちばん)ニ長調 作品12-1 は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが1798年頃に作曲したヴァイオリンソナタ。作曲者のヴァイオリンソナタの第1作であり、第2番、第3番とともに師であるアントニオ・サリエリに献呈された。3曲とも「ヴァイオリンの助奏を伴ったクラヴィチェンバロまたはピアノ・フォルテのためのソナタ」と記されていて、ピアノに重きが置かれている。


〜[上記wikipediaより抜粋]

ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第1番」
wikipedia EN (英語版)> URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Violin_Sonata_No._1_(Beethoven)

Violinsonate Nr. 1 (Beethoven)
wikipedia DE (ドイツ版)> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violinsonate_Nr._1_(Beethoven)


 Die Violinsonate Nr. 1 in D-Dur, op. 12 Nr. 1 ist eine Sonate für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven. 

【Zur Musik】
 Beethoven war seit seiner Zeit in der Bonner Hofkapelle, in der er die Violine spielte, mit dem Violinspiel vertraut und verfeinerte dieses auch nach seiner Übersiedlung nach Wien. Bereits um 170/92 komponierte er eine Fragment gebliebene Sonate in A-Dur (Hess 46) und das Rondo in G-Dur WoO 41, wobei in letzterem sich das Seitenthema zum Kontrapunkt des Hauptthemas entwickelt. In seinen Violinsonaten setzte Beethoven den von Wolfgang Amadeus Mozart eingeschlagenen Weg fort. Dieser hatte in seinen Violinsonaten begonnen, die Violine, die vor Mozart u. a. in den Sonaten von Johann Schobert und Johann Christian Bach lediglich begleitende Funktion hatte, zu einem gleichberechtigten Partner des Klaviers zu entwickeln.
 Beethoven folgt seinem Vorbild in der Dreisätzigkeit der Sonaten mit eröffnendem Allegro in Sonatensatzform und abschließendem Rondo. Beethovens Violinsonaten sind vom Dialog zwischen Klavier und Violine geprägt und unterscheiden sich von den früheren, als Unterhaltungsmusik konzipierten Werken der Gattung – unter den erschreckten Reaktionen des Publikums – durch den Einsatz von Synkopen sowie eigenwillige Modulationen und Rhythmen.

《1. Satz》Allegro con brio
 Das Figurationsmuster dieses Satzes weist auf Beethovens 1798/99 entstandenes, ebenfalls in D-Dur stehendes Streichquartett Nr. 3 D-Dur op. 18,3 voraus.
 Die viertaktige Einleitung mit ihrem gebrochenen D-Dur-Dreiklang klingt an den die Variationen WoO 46 einleitenden Es-Dur-Dreiklang an. Die Achtelbewegungen des Hauptthemas werden im zweiten Thema fortgesetzt, der nicht in der Dominante, sondern der Doppeldominante beginnt. Als weitere Motive erklingen eine abwärts führende Skala sowie eine Viertaktgruppe. Am Ende des Satzes erklingt keine Coda, sondern lediglich die Reprise.

《2. Satz》Tema con Variazioni. Andante con moto
 Dem 32 Takte umfassenden Thema folgen vier Variationen und eine Coda.

《3. Satz》Rondo. Allegro
 Das im 6/8-Takt stehende Rondo weicht vom üblichen Schema ab, so dass Musikwissenschaftler Dieter Rexroth zu der Erkenntnis kam, dass „Beethoven [...] in diesem Satz die Rondoform mit der Sonatenform verschränkt“ hat. Beethoven erreicht dies u. a. durch Entwicklung des Themas und motivische Arbeit. Der durchführungsartige Abschnitt des Finales teilt mit F-Dur die Tonart der Durchführung des ersten Satzes.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ヴァイオリン・ソナタ第1番ニ長調作品12第1番は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンによるヴァイオリンとピアノのためのソナタである。

【楽譜へ】
 ベートーヴェンは、ボンの宮廷楽団に在籍していた頃からヴァイオリン演奏に親しみ、ウィーンに移ってからもヴァイオリン演奏に磨きをかけた。170/92年には早くもイ長調の断片的なソナタ(ヘス46番)や、副次主題が主主題の対位法に展開するロンドト長調WoO41番を作曲している。ヴァイオリン・ソナタにおいて、ベートーヴェンはヴォルフガング・アマデウス・モーツァルトが歩んだ道を引き継いだ。モーツァルトはヴァイオリン・ソナタにおいて、ヨハン・ショベルトやヨハン・クリスティアン・バッハなどのソナタでは伴奏的な役割しか持たなかったヴァイオリンを、ピアノと対等なパートナーへと発展させ始めたのである。
 ベートーヴェンは、ソナタ形式による冒頭のアレグロと終結のロンドからなる3楽章のソナタにおいて、彼の模範に倣う。ベートーヴェンのヴァイオリン・ソナタは、ピアノとヴァイオリンの対話が特徴的であり、シンコペーションや特異な転調やリズムを用いることで、軽音楽として考えられていた初期の作品とは異なり、聴衆の衝撃的な反応を呼んだ。

《第1楽章》アレグロ・コン・ブリオ
 この楽章のフィギュレーション・パターンは、1798/99年に書かれたベートーヴェンの弦楽四重奏曲第3番ニ長調op.
 ニ長調のトライアドが破れた4小節の序奏は、変奏曲WoO46の序奏である変ホ長調のトライアドと呼応している。第2主題はドミナントではなくダブルドミナントで始まる。さらなるモチーフは、下降音階と4小節群である。楽章の最後にはコーダはなく、再現部のみである。

《第2楽章》Tema con Variazioni.アンダンテ・コン・モート
 32小節の主題に4つの変奏とコーダが続く。

《第3楽章》ロンドアレグロ
 8分の6拍子のロンドは通常のパターンから逸脱しており、音楽学者のディーター・レクスロートは「ベートーヴェンはこの楽章でロンド形式をソナタ形式と絡ませた」と結論づけている。ベートーヴェンは、とりわけ主題と動機の作業を発展させることによって、これを実現している。フィナーレの展開部のような部分は、第1楽章の展開部の調であるヘ長調を共有している。
















ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


 Ludwig van Beethoven [fʌn ˈbeːtˌhoːfn̩] (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.


〜[Excerpted from above wikipedia]

〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン[fʌˈˌ-](1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで洗礼、†1827年3月26日、オーストリア帝国のウィーンで誕生)は、ドイツの作曲家、ピアニスト。ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。音楽史上最も傑出した作曲家の一人とされる。







 
 

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