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ラジオ生活:クラシックの庭 メンデルスゾーン「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」
聞き逃しサービス 2024/07/01 放送
クラシックの庭
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「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」
( Violin Concerto in E minor, Op. 64 )
[ Violinkonzert e-Moll op. 64 ]
作曲: メンデルスゾーン ( Felix Mendelssohn Bartholdy )
ジャニーヌ・ヤンセン(バイオリン)
ライプチヒ・ゲヴァントハウス管弦楽団(管弦楽)
リッカルド・シャイー(指揮)
(26分45秒)
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開始より36分44秒頃 (終了より1時間13分16秒前頃)
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配信終了 2024/07/08 15:50
(すでに配信終了してます)
番組情報
Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Mendelssohn+Violin_Concerto_Op_64
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Felix_Mendelssohn_Bartholdy+Violinkonzert_e-Moll_op_64
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☆★☆ メンデルスゾーン「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」について【目次】☆★☆
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1. メンデルスゾーン「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:メンデルスゾーンについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 メンデルスゾーンの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. メンデルスゾーン「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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メンデルスゾーン「ヴァイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリン協奏曲_(メンデルスゾーン)
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ヴァイオリン協奏曲ホ短調 作品64 (独:Violinkonzert e-moll Op.64)は、メンデルスゾーンが1844年に作曲したヴァイオリンと管弦楽のための協奏曲である。
明るい華やかさ、幸福感と憂愁の両面を併せもち、穏やかな情緒とバランスのとれた形式、そして何より美しい旋律で、メンデルスゾーンのみならずドイツ・ロマン派音楽を代表する名作であり、本作品は、ベートーヴェンの作品61、ブラームスの作品77と並んで、3大ヴァイオリン協奏曲と称される。
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[第1楽章]アレグロ・モルト・アパッシオナート ホ短調
ソナタ形式 13分ー14分。
[第2楽章]アンダンテ ハ長調
三部形式 8分ー9分。
[第3楽章]アレグレット・ノン・トロッポ 〜 アレグロ・モルト・ヴィヴァーチェ ホ短調→ホ長調
ソナタ形式 6分ー7分。
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〜[上記wikipediaより抜粋]
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1. メンデルスゾーン「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Violin Concerto (Mendelssohn)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Violin_Concerto_(Mendelssohn)
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Felix Mendelssohn's Violin Concerto in E minor, Op. 64, MWV O 14, is his last concerto. Well received at its premiere, it has remained among the most prominent and highly-regarded violin concertos. It holds a central place in the violin repertoire and has developed a reputation as an essential concerto for all aspiring concert violinists to master, and usually one of the first Romantic era concertos they learn. A typical performance lasts just under half an hour.
Mendelssohn originally proposed the idea of the violin concerto to Ferdinand David, a close friend and then concertmaster of the Leipzig Gewandhaus Orchestra. Although conceived in 1838, the work took another six years to complete and was not premiered until 1845. During this time, Mendelssohn maintained a regular correspondence with David, who gave him many suggestions. The work itself was one of the foremost violin concertos of the Romantic era and was influential on many other composers.
Although the concerto consists of three movements in a standard fast–slow–fast structure and each movement follows a traditional form, it was innovative and included many novel features for its time. Distinctive aspects include the almost immediate entrance of the violin at the beginning of the work (rather than following an orchestral preview of the first movement's major themes, as was typical in Classical-era concertos) and the through-composed form of the concerto as a whole, in which the three movements are melodically and harmonically connected and played attacca (each movement immediately following the previous one without any pauses).
Many violinists have recorded the concerto and it is performed in concerts and classical music competitions. It was recorded by Nathan Milstein and the New York Philharmonic as an album and released as the first LP record upon the format's introduction in 1948.
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【Movements】
The concerto consists of three movements with the following tempo markings:
1. Allegro molto appassionato (E minor)
2. Andante (C major)
3. Allegretto non troppo – Allegro molto vivace (E major)
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〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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フェリックス・メンデルスゾーンのヴァイオリン協奏曲ホ短調作品64、MWV O 14は、彼の最後の協奏曲である。 初演時に好評を博したこの作品は、ヴァイオリン協奏曲の中でも最も著名で高い評価を受け続けている。 ヴァイオリン・レパートリーの中でも中心的な位置を占めており、コンサート・ヴァイオリンを志すすべての演奏家が習得すべき必須の協奏曲として、また、通常、彼らが最初に学ぶロマン派時代の協奏曲のひとつとして高い評価を得ている。 典型的な演奏時間は30分弱。
メンデルスゾーンは当初、親友でライプツィヒ・ゲヴァントハウス管弦楽団のコンサートマスターだったフェルディナント・ダヴィッドにヴァイオリン協奏曲のアイデアを提案した。 構想は1838年だったが、完成までにさらに6年を要し、初演されたのは1845年のことだった。 この間、メンデルスゾーンはダヴィッドと定期的に文通を続け、彼から多くの示唆を受けた。 作品自体はロマン派を代表するヴァイオリン協奏曲のひとつであり、他の多くの作曲家たちにも影響を与えた。
この協奏曲は、標準的な速-遅-速の構成による3楽章からなり、各楽章は伝統的な形式に従っているが、当時としては革新的で、多くの斬新な特徴を含んでいる。 特徴的な点としては、作品の冒頭でヴァイオリンがほぼ即座に登場すること(古典派時代の協奏曲にありがちな、第1楽章の主要主題をオーケストラが予告するのではなく)、3つの楽章が旋律的・和声的につながり、アタッカ(各楽章が間を置かずに前の楽章の直後に続く)で演奏される協奏曲全体の通し形式などが挙げられる。
多くのヴァイオリニストがこの協奏曲を録音しており、コンサートやクラシック音楽コンクールでも演奏されている。 ネイサン・ミルスタインとニューヨーク・フィルハーモニー管弦楽団によってアルバムとして録音され、1948年にLPレコードとして初めて発売された。
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【楽章】
協奏曲は3つの楽章からなり、テンポ記号は以下の通り:
1. アレグロ・モルト・アパッショナート(ホ短調)
2. アンダンテ(ハ長調)
3. アレグレット・ノン・トロッポ~アレグロ・モルト・ヴィヴァーチェ(ホ長調)
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1. メンデルスゾーン「バイオリン協奏曲 ホ短調 作品64」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ヴァイオリン協奏曲 ホ短調 (メンデルスゾーン)
Violinkonzert e-Moll (Mendelssohn
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violinkonzert_e-Moll_(Mendelssohn)
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Das Violinkonzert e-Moll op. 64 (MWV O 14) ist ein klassisches Orchesterwerk des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Bereits im Juli 1838 hatte Mendelssohn seinem Freund, dem Geiger Ferdinand David, angekündigt: „Ich möchte Dir wohl auch ein Violinkonzert machen für nächsten Winter; eins in e-moll steht mir im Kopfe, dessen Anfang mir keine Ruhe läßt.“
Sechs Jahre später, im Jahre 1844, wurde das Violinkonzert in Bad Soden vollendet. Uraufgeführt wurde es am 13. März 1845 in Leipzig mit Ferdinand David als Solist.
Bereits im Jahr 1822 im Alter von 13 Jahren hatte Mendelssohn ein Violinkonzert in d-Moll geschrieben. Das von Mendelssohn verworfene Jugendwerk wurde durch Yehudi Menuhin der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
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【Orchestrierung】
Solovioline, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Pauken, I. Violine, II. Violine, Viola. Violoncello, Kontrabass
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【Zur Musik】
Mendelssohns Violinkonzert beinhaltet einige kompositorische Neuerungen. So enthält es beispielsweise eine bis dahin unübliche nahtlose Überleitung vom ersten zum zweiten Satz. Auch erklingt das Hauptthema des ersten Satzes im Soloinstrument, der Violine, und nicht, wie sonst üblich, im Orchester. Außerdem lässt Mendelssohn die Kadenz entgegen den Gewohnheiten nicht am Ende des ersten Satzes erklingen, sondern bereits in der Durchführung.
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《》1. Satz (Allegro molto appassionato)
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Nach einer kurzen Einleitung des Orchesters setzt die Violine bereits im zweiten Takt mit einem schwungvollen Thema ein, das im Hintergrund von den Streichern begleitet wird; während der Entwicklung des Themas meldet sich das Orchester mit kurzen, aber bestimmten Tutti zu Wort. Im Anschluss übernimmt das Orchester das Thema der Violine und variiert es, woran sich ein Dialog der Violine mit abwechselnd den Streichern und dann den Bläsern anschließt. Danach ist es an den Bläsern, eine Variation des Themas aufzugreifen, die von der Violine wiederholt wird und mit Begleitung der Bläser, die ihre Variation zwischendurch kurz wiederholen, weiterentwickelt wird. Plötzlich wiederholt die Violine, diesmal energischer, ihr Hauptthema und probiert unter Begleitung des Orchesters wie getrieben alle möglichen Variationen. Ein Crescendo des Orchesters beendet die Variationen; nun ist die Violine mit der Kadenz an der Reihe. Nach der Kadenz wiederholt das Orchester im Piano das Hauptthema des Satzes und wird dabei in schnellem Arpeggio vom Solisten begleitet. Die Violine übernimmt es, das Thema zu variieren; nach einer Weile treten abwechselnd die Bläser und die Streicher als Begleitung hinzu. Ein Dialog zwischen Violine und Orchester führt langsam aber sicher zu einer Reihe kraftvoller Akkorde, die dem Fagott die Aufgabe übertragen, zum zweiten Satz überzuleiten.
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《》2. Satz (Andante)
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Nachdem die Überleitung des Fagotts von den Streichern fortgesetzt wird, meldet sich die Violine mit einem sehnsuchtsvollen Thema zu Wort, dessen Entwicklung durch die Violine von den Streichern begleitet wird. In der Satzmitte steht eine dahinfließende Melodie des Orchesters, die von der Violine wiederholt und mit einem schmerzlichen Unterton variiert wird. Diese Variationen werden vom Orchester unter Begleitung der Violine aufgegriffen. Die Violine fährt unter Begleitung des Orchesters mit den Variationen fort, bis sie schließlich ihr Hauptthema des zweiten Satzes aufgreift. Die friedvolle Weiterentwicklung der Melodie führt zum Ende des Satzes, der durch die Solovioline markiert wird.
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《》3. Satz (Allegretto non troppo – Allegro molto vivace)
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
Nach einer Einleitung durch die Violine erklingt eine Bläserfanfare; diese wird von einer heiteren Melodie der Violine gefolgt. Es entspinnt sich ein lebhafter Dialog zwischen Violine und Orchester, bis dieses mit einem neuen Thema aufwartet, das von der Violine aufgenommen und variiert wird. Dies mündet wiederum in einen lebhaften Dialog zwischen Violine und Orchester, bis die Violine wieder ihre heitere Melodie vom Anfang des Satzes spielt und mit Begleitung der Streicher weiter entwickelt, wobei sich das Orchester auch mit seinem Thema zu Wort meldet. Akkorde von Violine und Orchester beenden das Konzert.
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【Wirkung】
Das Violinkonzert war von Anfang an ein Erfolg und gehört inzwischen zu Mendelssohns populärsten Werken. Im 19. Jahrhundert, an dessen Ende es bereits zu den größten Violinkonzerten in der Literatur gezählt wurde, gehörte es zum Repertoire von führenden Violinisten wie Ferdinand David, Joseph Joachim und Pablo de Sarasate. Auch nachfolgende Komponisten wie Jean Sibelius und Peter Tschaikowski ließen sich beispielsweise von der ungewöhnlichen Platzierung der Kadenz inspirieren.
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【Trivia】
2007 wurde in Leipzig der seit den 1950er Jahren überwölbte Pleißemühlgraben wieder geöffnet und der Uferbereich in der Nähe des ehemaligen Gewandhauses als Mendelssohn-Ufer benannt. Auf der terrassenförmig gestalteten Nordseite wurden hölzerne Sitzelemente postiert. Sieht man die Stufen als Notenlinien an, dann entspricht die scheinbar wahllose Anordnung der Holzelemente den Noten des Anfangsthemas des ersten Satzes aus Mendelssohns Violinkonzert e-Moll.
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〜[Excerpt from above wikipedia.]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ヴァイオリン協奏曲ホ短調作品64(MWV O 14)は、作曲家フェリックス・メンデルスゾーン・バルトルディの古典的管弦楽曲である。 メンデルスゾーンは1838年7月、友人であるヴァイオリニストのフェルディナント・ダヴィッドに「来年の冬にはあなたのためにヴァイオリン協奏曲を書きたい。
6年後の1844年、ヴァイオリン協奏曲はバート・ゾーデンで完成した。 1845年3月13日、ライプツィヒでフェルディナント・ダヴィッドをソリストに迎えて初演された。
メンデルスゾーンは1822年、13歳のときにすでにニ短調のヴァイオリン協奏曲を作曲していた。 メンデルスゾーンがボツにしたこの若き日の作品は、ユーディ・メニューインによって一般に公開された。
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【編成】
独奏ヴァイオリン、フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン2、トランペット2、ティンパニ、I.ヴァイオリン、II.ヴァイオリン、ヴィオラ。 チェロ、コントラバス
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【曲目】
メンデルスゾーンのヴァイオリン協奏曲には、作曲上の革新が数多く含まれている。 例えば、第1楽章から第2楽章へのシームレスな移行は、これまでにないものである。 また、第1楽章の主要主題は独奏楽器であるヴァイオリンで聴かれ、通常のようにオーケストラで聴かれることはない。 さらに、慣習に反して、メンデルスゾーンは第1楽章の最後にカデンツァを演奏せず、展開部ですでに演奏している。
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《》第1楽章(アレグロ・モルト・アパッショナート)
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
オーケストラによる短い序奏の後、2小節目からヴァイオリンが弦楽器をバックに生き生きとした主題を奏でる。 その後、ヴァイオリンの主題をオーケストラが引き継いで変化させ、ヴァイオリンと弦楽器、管楽器が交互に対話する。 その後、管楽器が主題の変奏を担当し、ヴァイオリンがその変奏を繰り返し、管楽器の伴奏でさらに発展させる。 ヴァイオリンは突然、今度はよりエネルギッシュに主テーマを繰り返し、オーケストラの伴奏で追い立てられるようにあらゆる変奏を試みる。 オーケストラのクレッシェンドで変奏は終わり、今度はヴァイオリンがカデンツァを弾く番だ。 カデンツァの後、オーケストラはピアノで楽章の主テーマを繰り返し、ソリストは速いアルペジオで伴奏する。 ヴァイオリンが主題を変化させる役割を引き継ぎ、しばらくすると管楽器と弦楽器が交互に伴奏を務める。 ヴァイオリンとオーケストラの対話は、ゆっくりと、しかし確実に、一連の力強い和音へとつながり、ファゴットに第2楽章へと導く役割を与える。
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《》第2楽章(アンダンテ)
<<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
ファゴットの推移が弦楽器によって続けられた後、ヴァイオリンが切望的な主題でその声を響かせ、その展開がヴァイオリンと弦楽器によって伴奏される。 楽章の中心には流れるような管弦楽の旋律があり、ヴァイオリンによって繰り返される。 この変奏は、ヴァイオリンに伴奏されたオーケストラによって取り上げられる。 ヴァイオリンはオーケストラの伴奏で変奏を続け、最後に第2楽章の主題を取り上げる。 旋律の穏やかな展開は、独奏ヴァイオリンが記す楽章の終わりへとつながっていく。
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《》第3楽章(アレグレット・ノン・トロッポ~アレグロ・モルト・ヴィヴァーチェ)
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
ヴァイオリンによる序奏の後、管楽器のファンファーレが響き、それに続いてヴァイオリンが朗々とした旋律を奏でる。 ヴァイオリンとオーケストラの活発な対話が続き、オーケストラが新しい主題を提示すると、ヴァイオリンがそれを取り上げて変化させる。 ヴァイオリンが楽章冒頭の陽気な旋律を再び奏で、弦楽器の伴奏でさらに発展させる。 ヴァイオリンとオーケストラの和音が協奏曲を締めくくる。
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【効果】
ヴァイオリン協奏曲は最初から成功を収め、現在ではメンデルスゾーンの最も人気のある作品のひとつとなっている。 19世紀末には、すでにヴァイオリン協奏曲の最高傑作に数えられており、フェルディナンド・ダヴィッド、ヨーゼフ・ヨアヒム、パブロ・デ・サラサーテといった一流のヴァイオリニストのレパートリーとなっていた。 ジャン・シベリウスやピーター・チャイコフスキーといった後続の作曲家たちも、カデンツァの珍しい配置に触発された。
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【豆知識】
2007年、1950年代からアーチ状になっていたライプツィヒのプレセミュールグラーベンが再開され、旧ゲヴァントハウス近くの土手エリアはメンデルスゾーン・ウファーと名付けられた。 北側のテラスには木製の座席が設置された。 段差を五線譜に見立てると、一見ランダムに配置された木製の部材は、メンデルスゾーンのヴァイオリン協奏曲ホ短調の第1楽章の冒頭主題の音符に対応している。
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2. 作曲者:メンデルスゾーンについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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メンデルスゾーン
Felix Mendelssohn Bartholdy
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn_Bartholdy
Felix Mendelssohn Bartholdy – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
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Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy (oft auch nur Felix Mendelssohn genannt; * 3. Februar 1809 in Hamburg; † 4. November 1847 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen.
Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und zur Herausbildung eines Verständnisses für die „klassische“ Epoche der deutschen Musik bei. Er gilt als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete das erste Konservatorium in Deutschland.
Er war der Bruder der Komponistin Fanny Hensel.
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〜[ Excerpt from above wikipedia. ]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ヤコブ・ルートヴィヒ・フェリックス・メンデルスゾーン・バルソルディ(Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy; * 1809年2月3日ハンブルク生まれ、1847年11月4日ライプツィヒ生まれ)は、ドイツの作曲家、ピアニスト、オルガニスト。ロマン派の最も重要な音楽家の一人であり、指揮者としても今日に至るまで指揮を特徴づける基準を打ち立てた。
メンデルスゾーン・バルトルディは、ヘンデルやヨハン・セバスティアン・バッハの作品の演奏にも力を注いだ。そうすることで、ヘンデルとヨハン・セバスティアン・バッハの作品の再発見と、ドイツ音楽の「古典派」時代の理解の発展に大きく貢献した。歴史的音楽教育の創始者とされ、ドイツで最初の音楽院を設立した。
作曲家ファニー・ヘンゼルの弟。
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2.2 メンデルスゾーンの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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List of compositions by Felix Mendelssohn
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Felix_Mendelssohn
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