
ラジオ生活:ベストオブクラシック シューマン「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」
聞き逃しサービス 2024/10/04 放送
〜
ベストオブクラシック
N響 第2017回定期公演
〜
〜
「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」
( Piano Concerto in A minor, Op. 54 )
[ Klavierkonzert a-Moll op. 54 ]
作曲: シューマン ( Robert Schumann )
アレッサンドロ・タヴェルナ(ピアノ)
NHK交響楽団(管弦楽)
ファビオ・ルイージ(指揮)
[ 2024/09/19・サントリーホール ]
(31分33秒)
〜
開始より15分24秒頃 (終了より1時間24分36秒前頃)
〜
〜
配信終了 2024/10/11 21:10
番組情報
Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Robert_Schumann+Piano_Concerto_Op_54
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Robert_Schumann+Klavierkonzert_op_54
〜
〜〜
〜〜〜
☆★☆ シューマン「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」について【目次】☆★☆
〜〜〜
〜〜
1. シューマン「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
〜〜
2. 作曲者:シューマン について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 シューマンの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
〜〜
〜
〜〜
〜〜〜
<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
〜〜〜
〜〜
〜
〜
〜〜
1. シューマン「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
〜〜
〜
ピアノ協奏曲 (シューマン)
Wikipedia JA (日本版) URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ピアノ協奏曲_(シューマン)
〜
ロベルト・シューマンのピアノ協奏曲イ短調作品54は、1845年に完成された、シューマンの遺した唯一の完成されたピアノ協奏曲である。
…
【解説】
シューマンはこの曲の前にいくつかピアノ協奏曲の作曲に取り掛かっていた。1828年に変ホ長調の協奏曲の作曲を始め、1829年から1831年にかけてはヘ長調の協奏曲に取り組み、1839年にはニ短調の協奏曲を1楽章のみ完成させた。しかし、これらの曲はいずれも完成しなかった。 1841年、シューマンは後にピアノ協奏曲の第1楽章となる『ピアノと管弦楽のための幻想曲』を作曲した(初稿)。1845年にそれを改作し、間奏曲とフィナーレの2楽章を加えて曲として完成させた。この曲はシューマンの作曲した唯一のピアノ協奏曲となった。 曲は3楽章からなり、第2楽章と第3楽章の間は休みなしに演奏される。
1. Allegro affettuoso
2. 間奏曲 (Intermezzo): Andantino grazioso
3. フィナーレ (Finale): Allegro vivace
1846年1月1日、ライプツィヒ・ゲヴァントハウスで、ロベルトの妻クララ・シューマンの独奏、献呈者フェルディナント・ヒラー指揮で初演された。 この曲の後に、シューマンはピアノと管弦楽のための作品として『序奏とアレグロ・アパッショナート ト長調』作品92と『序奏と演奏会用アレグロ ニ短調』作品134を作曲している。ピアノ以外を独奏楽器とした協奏曲としては1850年のチェロ協奏曲作品129、1853年のヴァイオリン協奏曲がある。
日本では1911年5月、東京音楽学校において、橘糸重のピアノ独奏、ハンカ・ペツォールトの伴奏によって演奏されている(ピアノ2台版)。管弦楽付きの初演は1927年9月18日、宝塚小劇場にて、ヨーゼフ・ラスカ指揮、宝塚交響楽協会によって行われた。独奏者が誰であったかについては不明。
…
〜[上記Wikipediaより抜粋。]
〜
〜〜
1. シューマン「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
Piano Concerto (Schumann)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Piano_Concerto_(Schumann)
〜
The Piano Concerto in A minor, Op. 54, by the German Romantic composer Robert Schumann was completed in 1845 and is the composer's only piano concerto. The complete work was premiered in Dresden on 4 December 1845. It is one of the most widely performed and recorded piano concertos from the Romantic period.
The autograph manuscript of the concerto is preserved in the Heinrich Heine Institute in Düsseldorf.
…
【Instrumentation】
The concerto is scored for 2 flutes, 2 oboes, 2 clarinets, 2 bassoons, 2 horns, 2 trumpets, timpani, strings, and solo piano. With this instrumentation Schumann chose the usual orchestration in early Romantic music for this concerto.
…
【Structure】
The piece, as marked in the score, is in three movements:
I. Allegro affettuoso (A minor)
II. Intermezzo: Andantino grazioso (F major)
III. Allegro vivace (A major)
There is no break between these last two movements (attacca subito). The duration of the concerto is about 30 to 35 minutes, depending on the interpretation.
…
《》I. Allegro affettuoso
The main movement of the concerto is marked Allegro affettuoso; its origin lay in the one-movement fantasy written by Schumann in 1841, at whose core is the musical development of the conflict between the boisterous Florestan and the dreamy Eusebius, two characters Schumann often used to express the duality of being. The movement is set in 4/4 rhythm.
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
The piece starts with an energetic strike by strings and timpani, followed by a fierce, descending attack by the piano. This exposition chord is followed by a descending, rhythmically incisive chord progression of the solo piano corresponding to the ideal of the boisterous Florestan.
Only then, the main, dreamlike theme of Eusebius is introduced by the oboe along with other wind instruments. The melody begins with the notes C–H–A–A, which stand for the Italian spelling of the first name CHiArA of Schumann's wife Clara, who was the soloist at the world premiere of the piano concerto. After its introduction by the woodwinds, the theme is then given to the soloist. Schumann provides great variety with this theme.
In the course of the first movement Schumann varies this theme in many ways. He first offers it in the A minor key of the movement, then we hear it again in major, and we can also hear small snatches of the tune in a very slow, A-flat section. The orchestra and especially the clarinet is often used against the piano in this movement: while the solo instrument is dedicated to the main theme of the concerto, the strings begin to intone a Florestan-like, syncopated side thought (bar 41), which becomes more and more dominant, until a variation of the Eusebian main theme recurs quietly but urgently.
This is followed by a subsection labeled Animato. At its end Schumann introduces a second theme, which does not reach the significance of the main theme.
Subsequently, the development of the main movement begins in the form of a dramatic lament (bar 156). This part almost reaches the position of an independent middle section. In A-flat major, the metrically altered main theme is referenced by piano arpeggios. Suddenly, however, chords of the Florestan theme interrupt the peace of the main theme. It comes to a struggle between the two ideals, which shapes the development further with rapid changes of soli and tutti.
With further dramatic progression and the modulation to A minor, the reprise is finally reached and cites the exposition almost tone for tone. The last tense progression brings forth a solo cadenza of monumental size and virtuosity (bar 402). It is undoubtedly the culmination of the movement.
In the coda, a throbbing, mysterious 2/4 rhythm dominates. This is turned into a fierce Davidsbündler-march a little later. The main movement of the concerto ends with four tutti chords.
…
《》II. Intermezzo – Andantino grazioso
This movement is in ABA form keyed in F major. The piano and strings open up the piece with a small, delicate tune, which is heard throughout the A section. In the B section in the dominant the cellos and later the other strings and wind instruments display a singing theme which is derived from the piano flourish in bar 7. The piano accompanies the singing theme and interjects but never takes the lead. After a shortened reprise of the A section the movement closes with small glimpses of the first movement's theme before moving straight into the third movement.
<<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>
…
《》III. Allegro vivace
The movement opens with a huge run up the strings while the piano takes the main A major theme. Schumann shows great color and variety in this movement. Though the nominal time signature is 3/4, the movement in reality alternates between 6/4 and 3/2. The piece is cast in a hybrid sonata-rondo form with an extended and exciting coda, ending with a long timpani roll and a huge chord from the orchestra.
…
【Intention】
Despite its three movements, the work has retained the character of a fantasy. The basic idea expressed in the work is that of yearning and happiness between two loving people. Schumann musically transforms his fight for Clara in this work.[4] The main theme of the first movement is similar to the melody of the Florestan aria from Ludwig van Beethoven's opera Fidelio. Congruent with Beethoven, Schumann saw this theme as an expression of the intimate connection between loyalty and the struggle for freedom. In this way the concerto is, like many of his other compositions, based on Schumann's lifelong concern to fight against philistinism with musical means.
…
〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
〜
ドイツ・ロマン派の作曲家ロベルト・シューマンのピアノ協奏曲イ短調作品54は、1845年に完成したシューマン唯一のピアノ協奏曲である。 全曲は1845年12月4日にドレスデンで初演された。 ロマン派のピアノ協奏曲の中で最も広く演奏され、録音もされている。
協奏曲の自筆稿はデュッセルドルフのハインリッヒ・ハイネ研究所に保存されている。
…
【楽器編成】
フルート2、オーボエ2、クラリネット2、ファゴット2、ホルン2、トランペット2、ティンパニ、弦楽器、ピアノ独奏のための協奏曲。 シューマンはこの協奏曲のために、初期ロマン派音楽では一般的な編成を選んだ。
…
【構成】
楽譜に記されているように、この曲は3つの楽章で構成されている:
I. アレグロ・アフェットゥオーソ(イ短調)
II. 間奏曲:アンダンティーノ・グラツィオーソ(ヘ長調)
III. アレグロ・ヴィヴァーチェ(イ長調)
この最後の2楽章の間に休憩はない(attacca subito)。 協奏曲の演奏時間は、解釈にもよるが、約30分から35分である。
…
《》I. アレグロ・アフェットゥオーソ
この楽章は、シューマンが1841年に書いた1楽章の幻想曲に由来しており、その核となるのは、シューマンが存在の二面性を表現するためにしばしば用いた、騒々しいフロレスタンと夢見がちなエウゼビウスの対立の音楽的展開である。 楽章は4分の4拍子。
<<<楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
曲は、弦楽器とティンパニによるエネルギッシュな打撃で始まり、ピアノの激しく下降する攻撃が続く。 この暴露和音に続いて、騒々しいフロレスタンの理想に対応するソロ・ピアノの下降するリズムの鋭い和音進行が続く。
そして、オーボエと他の管楽器によって、エウセビウスの夢のような主題が導入される。 この旋律はC-H-A-Aという音符で始まるが、これはシューマンの妻クララのファーストネームCHiArAのイタリア語表記を表している。 木管楽器による導入の後、主題はソリストに委ねられる。 シューマンはこの主題で実に多彩な展開を見せる。
第1楽章の中でシューマンはこの主題をさまざまに変化させる。 まず楽章のイ短調で歌われ、次に長調で歌われる。 独奏楽器が協奏曲の主テーマに専念している間、弦楽器はフロレスタンのようなシンコペーションの副次的な思想を抑揚をつけて歌い始め(第41小節)、それは次第に支配的になり、やがてオイゼビアの主テーマの変奏が静かに、しかし切迫して再現される。
この後、Animatoと書かれた小節が続く。 シューマンはその終わりに第2主題を導入するが、これは主主題の意義には達しない。
その後、主楽章の展開が劇的な嘆きの形で始まる(156小節)。 この部分はほとんど独立した中間部の位置に達している。 変イ長調では、ピアノのアルペジオによって計量的に変化した主テーマが参照される。 しかし突然、フロレスタンの主題の和音が主主題の平穏を遮る。 2つの理想の間で葛藤が生じ、ソリとトゥッティの急速な変化によって展開がさらに形作られる。
さらに劇的な進行とイ短調への転調を経て、ついに再現部に至り、ほとんど一音一音、序奏を引用する。 最後の緊迫した進行は、記念碑的な規模と名人芸を誇るソロのカデンツァをもたらす(第402小節)。 間違いなくこの楽章の頂点である。
コーダでは、ドキドキするような神秘的な2/4のリズムが支配的だ。 これは少し後に激しいダヴィッズビュンドラー行進曲に変わる。 協奏曲の主楽章は4つのトゥッティの和音で終わる。
…
《》II. 間奏曲~アンダンティーノ・グラツィオーソ
ヘ長調のABA形式。 ピアノと弦楽器が小さく繊細な調べで幕を開け、それはAセクションを通して聴かれる。 Bセクションのドミナントでは、チェロ、そして他の弦楽器と管楽器が、第7小節のピアノの華やかさに由来する歌うような主題を示す。 ピアノは歌の主題に寄り添い、口を挟むが、決して主導権を握ることはない。 Aセクションの短縮された再演の後、楽章は第1楽章の主題の小さな片鱗で閉じられ、そのまま第3楽章に移る。
<<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>
…
《》III.アレグロ・ヴィヴァーチェ アレグロ・ヴィヴァーチェ
この楽章は、ピアノがイ長調の主題を受け持つ間、弦楽器の大きな駆け上がりで始まる。 シューマンはこの楽章で素晴らしい色彩と多様性を見せている。 表向きの拍子は3/4だが、実際には6/4と3/2が交互に繰り返される。 曲はハイブリッドなソナタ・ロンド形式で、長くエキサイティングなコーダがあり、長いティンパニのロールとオーケストラの大和音で終わる。
…
【意図】
この作品は3楽章からなるにもかかわらず、ファンタジーとしての性格を保っている。 作品に表現されている基本的なアイデアは、愛する二人の間の憧れと幸福である。 第1楽章の主旋律は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンのオペラ『フィデリオ』のフロレスタンのアリアの旋律に似ている。 シューマンは、ベートーヴェンと同じように、この主題を、忠誠心と自由への闘いとの親密な結びつきの表現と考えた。 このように、この協奏曲は、シューマンの他の多くの作品と同様、音楽的手段を用いて俗物主義と闘うというシューマンの生涯の関心に基づいている。
…
〜
〜
〜〜
1. シューマン「ピアノ協奏曲 イ短調 作品54」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
Klavierkonzert (Schumann)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klavierkonzert_(Schumann)
〜
Das Klavierkonzert a-Moll op. 54 ist ein romantisches Solokonzert für Klavier und Orchester von Robert Schumann. Er vollendete das Konzert 1845 und ließ es im Dezember des Jahres erstmals aufführen. Das Konzert, welches während der Hochromantik entstand, trägt viele Eigenschaften der romantischen Epoche. Ebenso wie einige andere Klavierkonzerte des 19. Jahrhunderts hat das a-Moll-Konzert einen sinfonischen Charakter (siehe Verschmelzungsprinzip). Da das Werk zunächst als Fantasie konzipiert war, steht das gesamte Konzert unter romantisch-phantastischen Eindrücken. Schumann benötigte für die verzögerte Fertigstellung über fünf Jahre. Auf dem Titelblatt des Autographs weist Schumann auf die unterschiedlichen Entstehungszeiten der Sätze hin.
…
【Entstehung】
Schumann hatte zuvor bereits einige Kompositionsversuche von Klavierkonzerten unternommen. 1828 begann er ein Konzert in Es-Dur und von 1829 bis 1831 arbeitete er an einem Konzert in F-Dur, aber keine dieser Arbeiten wurde vollendet. Bereits am 10. Januar des Jahres 1833 äußerte Schumann erstmals den Gedanken, ein Klavierkonzert in a-Moll zu schreiben. In einem Brief an seinen zukünftigen Schwiegervater Friedrich Wieck formulierte er: „Ich denke mir das Klavierkonzert müsse aus C-Dur oder a-Moll gehen.“ 1841 entstand schließlich vom 17. bis 20. Mai die Phantasie für Klavier und Orchester a-Moll. Schumann versuchte erfolglos dieses einsätzige Werk bei Verlegern anzubringen. Der mit Allegro affettuoso für Pianoforte mit Begleitung des Orchesters op. 48 bezeichnete Satz ließ sich alleinstehend bei keinem Verleger verkaufen. Im August 1841 sowie im Januar 1843 überarbeitete Schumann den Satz, blieb jedoch erfolglos. So entschloss er sich, das Werk zu einem Klavierkonzert zu vergrößern. 1845 fügte Schumann ein Intermezzo und ein Rondo hinzu und vollendete das Klavierkonzert.
Die Uraufführung des Kopfsatzes (Phantasie) erfolgte am 13. August 1841 im Leipziger Gewandhaus mit der Solistin Clara Schumann. Die vollständige 3-sätzige Fassung wurde in Dresden am 4. Dezember 1845 wiederum mit seiner Frau Clara Schumann am Klavier und dem Widmungsträger Ferdinand Hiller als Dirigent uraufgeführt. Das Konzert wurde anders als viele Klavierkonzerte der Romantik mit Begeisterung aufgenommen. Clara Schumann schrieb nach der Uraufführung: „... wie reich an Erfindung, wie interessant vom Anfang bis zum Ende ist es, wie frisch und welch ein schönes zusammenhängendes Ganzes!“
…
【Zur Musik】
《》Besetzung
Schumann wählt für sein Klavierkonzert a-Moll die übliche Besetzung für Konzerte der Frühromantik. Das Orchester besteht aus paarweise auftretenden Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotten, Hörnern und Trompeten. Hinzu kommen Pauken und ein Streichorchester von mittlerer, aber durchaus sinfonischer Größe. Die Aufführungsdauer des Konzertes beträgt je nach Interpretation etwa 30 bis 35 Minuten.
…
《》1. Satz: Allegro affettuoso
Der Hauptsatz des a-Moll Konzertes hat die Bezeichnung Allegro affettuoso, deren Ursprung in der einsätzigen Phantasie lag, übernommen. Der Satz steht im 4/4-Takt. Wie die meisten Werke Schumanns steht das Konzert auch unter dem Eindruck des Konfliktes zwischen dem stürmischen Florestan und dem träumerischen Eusebius.
Der monumentale Satz in a-Moll beginnt mit einem Dominantschlag des Orchesters. Auf diesen Expositionsakkord folgt eine abwärtsstürzende, rhythmisch prägnante und dem Ideal des Florestan entsprechende Akkordfolge des Soloklavieres. Erst nach diesen fulminanten einleitenden drei Takten erklingt, von den Holzbläsern vorgetragen, das dem Ideal des Eusebius entsprechende, träumerische Hauptthema (T. 4) in der Haupttonart a-moll. Diese Melodie wird von der ersten Oboe vorgetragen und beginnt mit den Tönen C – H – A – A, die für die italienische Schreibweise des Vornamens CHiArA von Robert Schumans Ehefrau Clara Schumann stehen, die die Solistin der Uraufführung des Klavierkonzertes gewesen ist; Schumann hat das Werk also für seine Frau als Klaviersolistin geschrieben.
Im Laufe des ersten Satzes variiert Schumann das lyrische Hauptthema auf mannigfaltige Art und Weise. Während das Soloinstrument sich dem Hauptgedanken des Konzertes widmet, beginnen die Streicher einen florestanischen, mit Synkopen versehenen Seitengedanken zu intonieren (Takt 26). In der Folge wird dieser Gedanke dominierend (T. 42–57), bis das Hauptthema leise drängend im animato durch die Klarinette intoniert in variierter Form wiederkehrt (T. 67) und fortgesponnen wird.
*****
Es folgt ein mit Animato bezeichneter Seitensatz, in dem Schumann ein zweites, ebenso lyrisches Thema vorstellt, welches jedoch nicht den Rang, das heißt nicht die Ausdehnung und Verarbeitung des Hauptthemas erreicht (T. 112).
Mit einer impressiven Klage beginnt die Durchführung des Hauptsatzes (Takt 156) im neuem, langsameren Tempo; nun in As-Dur (einen Halbton tiefer als die Haupttonart), im Andante espressivo und 6/4-Takt. Das nunmehr metrisch veränderte Hauptthema wird von Klavierarpeggien umspielt, zu denen Streicher und Holzbläser den harmonischen Klanghintergrund geben. Plötzlich unterbrechen im Allegro (Ursprungstempo des Satzes) jedoch die Akkorde des Florestan-Themas der Einleitung den Frieden des Hauptthemas mit schnellen Wechseln dieser rhythmischen Einleitungsmotivik zwischen Soli und Tutti (T. 185). Das Momentum dieser Dramatik erlischt und mündet in einen weiteren lyrischen und ausgedehnten Durchführungsteil in G-Dur und in flüssigerem Tempo (Piú animato) ab Takt 205, in dem das Hauptthema weiter verarbeitet, d. h. variiert wird.
Mit weiteren Steigerungen und der Modulation zurück nach a-Moll wird die Reprise hervorgebracht (T. 259), welche die Exposition fast wörtlich und baugleich wiedergibt. Eine letzte, spannungsgeladene Steigerung mit accelerando (T. 389) bringt eine Solokadenz von monumentaler Größe und Virtuosität hervor (Takt 402). Sie ist zweifellos der Kulminationspunkt des Satzes.
In der Coda nach der Kadenz beherrscht ein pochender 2/4-Rhythmus das Geschehen, der eine Diminution des Hauptthemas ist und an Schumanns Davidsbündlertänze erinnert. Mit vier Tutti-Akkorden endet der erste Satz des Konzertes.
…
《》2. Satz: Intermezzo
Der zweite Satz in F-Dur, Vortragsbezeichnung Andantino grazioso, beginnt mit einer leisen, tonleiterartigen Melodie, in Abwechslungen dialogartig gespielt von Streichern und Klavier. Man kann sie im Kontext der Form dieses Satzes als erstes Thema bezeichnen, das unmittelbar fortgesponnen wird. Es folgt ein gesangvolles zweites Thema, intoniert durch die Celli (T. 29), zu dem das Klavier eine mit Sechzehntelfiguren des ersten Themas eher begleitende Funktion einnimmt. Die Reprise folgt mit dem Auftakt zu Takt 69, spart aber das zweite Thema aus. Stattdessen folgt als Coda eine kurze, verhaltene Wiederkehr des Motivkopfes des ersten Themas des ersten Satzes (T. 103), abwechselnd in Dur oder Moll, bevor durch eine schwungvolle Tonleiter der Streicher unmittelbar anschließend der dritte Satz beginnt.
…
《》3. Satz: Allegro vivace
Das vollständige Thema dieses Satzes, nun in A-Dur, beginnt nach einer 8-taktigen Einleitung in Takt 117. Insgesamt zeichnet sich der Satz durch variantenreiches und farbvolles Klavierspiel aus, in denen Achtelfigurationen, insbesondere in der linken Hand vorwiegen. Das synkopische Seitenthema (T. 188) ist geschickt rhythmisch verschoben: es erklingt innerhalb des 3/4-Taktes als 2/4-Takt und bietet in verarbeitender Form Möglichkeiten der Fortspinnung zum einen als Verschmelzung mit dem Hauptthema des Finales (T. 236) und zum anderen als fragmentarische, kommentarartige Einwürfe des Streichorchesters (T. 254). Ein weiteres, aufschwungartiges Thema, das als drittes Thema bezeichnet werden könnte, weil es auch in der Reprise erklingt (T. 835), erscheint nach einem Tonartwechsel in der Mitte des Satzes ab Takt 391; es ersetzt mithin einen ausführlichen Durchführungsteil, der nur durch ein kurzes Fugato der Streicher ab Takt 367 angedeutet wird. Das Auffallende dieses dritten Themas ist der ebenfalls lyrische Charakter, der sich jedoch mit seinen wesentlich größeren Intervallabständen als die anderen, eher tonleiterbezogenen Themen des Werkes als eine emphatische Melodie darstellt. Die ausgehnte Reprise erklingt bezeichnenderweise nicht in der Grundtonart, sondern in der Subdominante D-Dur (T. 497). Ein neuer Formteil wird ab Takt 771 eingeführt (Wiederholung in T. 859), in dem ein Quint-Seufzer der ersten Geigen die Figurationen des Klaviers begleiten, der auch im letzten Satz von Schumanns Cellokonzert erklingt und bekanntlich den Ruf „Clara“ wiedergeben soll. Mit Takt 883 erklingt verhalten das erste Thema des Satzes wieder auf und führt über mehrere dynamische Unterschiede und Kontraste in coda-artiger Form dem Ende zu. Der Finalsatz besticht im Solopart durch viele Achtelnoten-Figurationen und kraftvolle Bassläufe und endet dramatisch über einem Paukenwirbel.
…
〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
〜
ピアノ協奏曲イ短調作品54は、ロベルト・シューマンによるピアノと管弦楽のためのロマンティックなソロ協奏曲である。 1845年に完成し、同年12月に初演された。 ハイ・ロマン派の時代に作曲されたこの協奏曲は、ロマン派時代の特徴を多く備えている。 19世紀の他のピアノ協奏曲と同様、イ短調の協奏曲は交響曲的な性格を持っている(融合の原理を参照)。 この作品は当初ファンタジアとして構想されたため、協奏曲全体がロマンティックで幻想的な印象を特徴としている。 シューマンはこの作品を完成させるのに5年以上の歳月を要し、完成は遅れた。 自筆譜のタイトル・ページでシューマンは、各楽章が作曲された時期の違いについて言及している。
…
【創作】
シューマンはすでに何度かピアノ協奏曲の作曲を試みていた。 1828年には変ホ長調の協奏曲に着手し、1829年から1831年にかけてはヘ長調の協奏曲に取り組んだが、いずれも完成には至らなかった。 1833年1月10日、シューマンはイ短調のピアノ協奏曲の構想を初めて口にした。 後に義父となるフリードリヒ・ヴィークに宛てた手紙の中で、"ピアノ協奏曲はハ長調かイ短調にすべきだと思う "と書いている。 1841年、ピアノと管弦楽のための幻想曲イ短調は、5月17日から20日にかけてようやく作曲された。 シューマンは、この1楽章の作品を出版社に認めさせようとしたが失敗した。 ピアノと管弦楽のためのアレグロ・アッフェトゥオーソ作品48と書かれたこの楽章は、それだけではどの出版社にも売ることができなかった。 シューマンは1841年8月と1843年1月にこの楽章を改訂したが、うまくいかなかった。 そこでシューマンは、この作品をピアノ協奏曲に発展させることにした。 1845年、シューマンは間奏曲とロンドを加え、ピアノ協奏曲を完成させた。
第1楽章(幻想曲)の初演は1841年8月13日、ライプツィヒ・ゲヴァントハウスでクララ・シューマンの独奏で行われた。 3楽章からなる全曲版は、1845年12月4日にドレスデンで初演され、やはり妻クララ・シューマンがピアノを弾き、献呈者のフェルディナント・ヒラーが指揮を務めた。 ロマン派の多くのピアノ協奏曲とは異なり、この協奏曲は熱狂的に迎えられた。 クララ・シューマンは初演後、次のように書いている。"なんと豊かな発明であり、最初から最後まで興味深く、なんと新鮮で、なんと美しいまとまりのある全体であろうか。
…
【音楽に】
《》オーケストレーション
シューマンはピアノ協奏曲イ短調のために、初期ロマン派の協奏曲によく使われる楽器編成を選んだ。 オーケストラはフルート、オーボエ、クラリネット、ファゴット、ホルン、トランペットが2人1組で演奏する。 ティンパニと、中程度だがシンフォニックな大きさの弦楽合奏もある。 解釈にもよるが、この協奏曲は約30分から35分続く。
…
《》第1楽章:アレグロ・アフェットゥオーソ
イ短調協奏曲の主楽章は、1楽章のファンタジアに由来するアレグロ・アッフェットゥオーソの名を受け継いでいる。 楽章は4分の4拍子。 シューマンの他の作品と同様、この協奏曲もまた、嵐のようなフロレスタンと夢見がちなエウゼビウスの対立によって特徴づけられる。
イ短調の記念碑的な楽章は、オーケストラのドミナント和音で始まる。 この序奏の和音に続いて、ソロ・ピアノでは、フロレスタンの理想に対応する、下降するリズムの簡潔な和音が続く。 この華麗な序奏の3小節の後に初めて、エウセビウスの理想に対応する夢のような主主題(m.4)が、木管楽器によってイ短調の主調で鳴らされる。 この旋律は第1オーボエによって奏され、C - B - A - Aという音符で始まる。これは、このピアノ協奏曲の初演のソリストであったロベルト・シューマンの妻クララ・シューマンのファーストネームCHiArAのイタリア語表記を表しており、シューマンはピアノ・ソリストとしての妻のためにこの作品を書いたのである。
シューマンは第1楽章の中で、叙情的な主旋律をさまざまに変化させる。 独奏楽器が協奏曲のメイン・アイデアに専念している間に、弦楽器はフロレスタニでシンコペーションされた副次的なアイデアのイントネーションを始める(第26小節)。 このアイデアはその後支配的なものとなり(第42~57小節)、主テーマが変化に富んだ形で回帰し(第67小節)、クラリネットのアニマートにそっと促されて続けられる。
この楽章では、シューマンは同じように叙情的な第2主題を導入するが、この主題は主主題(m.112)の拡大・発展という地位には達していない。
変イ長調(主調より半音低い)、アンダンテ・エスプレッシーヴォ、6/4拍子。 今度は変イ長調(主調より半音低い)、アンダンテ・エスプレッシーヴォ、6/4拍子で、計量的に変更された主テーマはピアノのアルペジオに囲まれ、弦楽器と木管楽器が和声的な響きの背景を提供する。 しかし突然、アレグロ(この楽章の本来のテンポ)で、序奏のフロレスタンの主題の和音が、ソロとトゥッティの間でこのリズムの序奏モチーフを急速に変化させ、主テーマの平和を中断させる(m. 185)。 このドラマの勢いは衰え、第205小節からはト長調でより流麗なテンポ(Piú animato)の、叙情的で伸びやかな展開部へと導かれる。
さらに激しさを増し、イ短調に転調して、再現部(第259小節)が現れる。 アッチェレランド(m. 389)を伴う最後の緊迫した盛り上がりは、記念碑的な規模と名人芸を誇るソロ・カデンツァを生み出す(bar 402)。 間違いなくこの楽章の頂点である。
カデンツァの後のコーダでは、4分の2拍子のドキドキするようなリズムが支配的だが、これは主テーマを縮小したもので、シューマンの『ダヴィッドビュントレテルンツェ』を彷彿とさせる。 協奏曲の第1楽章は4つのトゥッティの和音で終わる。
…
《》第2楽章:インテルメッツォ
アンダンティーノ・グラツィオーソと記されたヘ長調の第2楽章は、弦楽器とピアノが交互に奏でる、音階のような静かな旋律で始まる。 この楽章の形式から言えば、この旋律はすぐに続く第1主題と言える。 続いて、チェロのイントネーションによる歌心溢れる第2主題(m.29)が奏され、ピアノは第1主題のセミクオーバーを伴う伴奏的な役割を担う。 再現部は69小節目までアップビートで続くが、第2主題は省略される。 コーダは、第1楽章の第1主題(m.103)のモティーフ・ヘッドが長調と短調で交互に、短く抑制された形で回帰する。
…
《》第3楽章:アレグロ・ヴィヴァーチェ
この楽章の完全な主題は、第117小節の8小節の序奏の後、イ長調で始まる。 全体的に、この楽章は変化に富んだ色彩的なピアノ演奏が特徴的で、特に左手ではクァーヴァー・フィギュレーションが優勢である。 シンコペーションの副次主題(188小節)は、リズム的に巧みに変化している。4分の3小節の中で4分の2小節として聴かれ、一方ではフィナーレの主テーマとの融合(236小節)として、他方では弦楽オーケストラによる断片的で解説的な挿入(254小節)として、加工された形で継続する可能性を提供している。 第3主題と言えるのは、それが再現部(m.835)でも聴かれるからである。第3主題は、391小節から楽章の途中で調が変化した後に現れる。 この第3主題の顕著な特徴は、同じように叙情的な性格を持つことである。しかし、この作品の他の、より音階に関連した主題よりも著しく大きな音程を持つこの主題は、強調された旋律として自らを表現している。 重要なのは、拡大された再現部が原曲の調ではなく、サブドミナントのニ長調であることだ(497小節)。 771小節目から新しい形式的な部分が導入され(m.859で繰り返される)、第1ヴァイオリンの第5のため息がピアノのフィギュレーションに伴う。 883小節では、この楽章の第1主題が抑制された形で再び聴かれ、いくつかのダイナミクスの違いとコントラストを伴うコーダのような形で終わりへと導かれる。 最終楽章は、ソロ・パートで多くのクァーヴァー・フィギュレーションと力強いバス・ランで魅了し、ティンパニのロールの上で劇的に終わる。
…
〜
〜
〜〜
2. 作曲者:シューマンについて
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
〜〜
〜
ロベルト・シューマン
Robert Schumann
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Schumann
〜
Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau, Königreich Sachsen; † 29. Juli 1856 in Endenich, Rheinprovinz, heute Ortsteil von Bonn) war ein deutscher Komponist, Musikkritiker und Dirigent. Er wird heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik gezählt. In der ersten Phase seines Schaffens komponierte er vor allem Klaviermusik. 1840, im Jahr seiner Eheschließung mit der Pianistin Clara Wieck, schrieb er knapp 150 Lieder. In den folgenden Jahren entwickelte sich sein Werk zu großer Vielfalt: Er komponierte von da an auch Orchestermusik (darunter vier Sinfonien), konzertante Werke, Kammermusik, Chormusik und eine Oper.
Robert Schumann besaß eine literarisch-musikalische Doppelbegabung. Gedichte, künstlerische Prosa, Dramenentwürfe und musikalische Kompositionen standen in jungen Jahren gleichberechtigt nebeneinander. Erst nach 1830 wurde die Musik zum Mittelpunkt seines Lebenskonzeptes, und er verstand sich selbst als Tondichter. Sowohl in seinen Kompositionen als auch spätestens ab 1834 mithilfe seiner literarischen Arbeiten strebte er nach einer zukunftsträchtigen, poetischen Musik, wobei er sich von der Programmmusik Franz Liszts distanzierte.
Vielen Zeitgenossen galten seine Werke als zu schwierig. Lange hielt sich das Bonmot, er habe als Genie begonnen und als Talent geendet, die späten Werke seien von seiner in die psychiatrische Klinik führenden Krankheit geprägt. Mit der musikwissenschaftlichen Diskussion des Spätwerkes hat sich der Blick darauf verändert.[8] Schumanns Gesamtwerk wird inzwischen anerkannt, er gilt als einer der großen Komponisten des 19. Jahrhunderts.
…
〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
〜
ロベルト・シューマン(* 1810年6月8日 in Zwickau, Kingdom of Saxony; † 1856年7月29日 in Endenich, Rhine Province, 現ボン)は、ドイツの作曲家、音楽評論家、指揮者。 今日、ロマン派の最も重要な作曲家の一人とみなされている。 キャリアの最初の段階では、主にピアノ曲を作曲した。 ピアニストのクララ・ヴィークと結婚した1840年には、150曲近くを作曲した。 その後、4曲の交響曲を含む管弦楽曲、協奏曲、室内楽曲、合唱曲、オペラを作曲した。
ロベルト・シューマンは、文学と音楽の二重の才能を持っていた。 若い頃は、詩、芸術的散文、ドラマの草稿と作曲が対等な立場で並んでいた。 音楽が彼の生活の中心となり、自らを音詩人として意識するようになったのは、1830年以降のことである。 作曲においても、遅くとも1834年以降は文学作品においても、彼はフランツ・リストのプログラム音楽とは距離を置き、将来性のある詩的な音楽を創り出そうと努めた。
同時代の作曲家の多くは、彼の作品は難しすぎると考えていた。 長い間、シューマンは天才として始まり、才能としては終わったというボン・モトが根強く残り、晩年の作品は、精神科に入院した彼の病気が特徴的であった。 シューマンの晩年の作品に関する音楽学的な議論は、この見方を変え[8]、シューマンの作品は、現在では19世紀の偉大な作曲家の一人として認められている。
…
〜
〜
〜〜
2.2 シューマンの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
〜〜
〜
ロベルト・シューマンの作品リスト
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Robert_Schumann
〜
〜〜
〜〜〜
〜〜〜
〜〜
〜