ラジオ生活:ベストオブクラシック ベートーベン「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24 “春”」
聞き逃しサービス 2024/12/09 放送
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ベストオブクラシック
ユーハン・ダーレネ バイオリン・リサイタル
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「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24, “春”」
( Violin Sonata No. 5 in F major, Op. 24 "Spring" )
[ Violinsonate Nr. 5 in F-Dur, op. 24 „Frühlingssonate“ ]
作曲: ベートーベン ( Ludwig van Beethoven )
ユーハン・ダーレネ(バイオリン)
小井土 文哉(ピアノ)
[ 2023/05/17 王子ホール(東京) ]
(23分41秒)
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開始より04分43秒頃 (終了より1時間35分17秒前頃)
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配信終了 2024/12/16 21:10
(すでに配信終了してます)
番組情報
Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Beethoven+Violin_sonata_No_5_op_24
Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Ludwig_van_Beethoven+Violinsonate_Nr_5_op_24
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☆★☆ 「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24, “春”」について【目次】☆★☆
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1. ベートーベン 「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24, “春”」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ベートーベン について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
2.2 ベートーベンの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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3. バイオリン:ユーハン・ダーレネ
3.1 公式サイトへのリンク
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ベートーベン 「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24, “春”」について
1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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ヴァイオリンソナタ第5番 (ベートーヴェン)
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ヴァイオリンソナタ第5番_(ベートーヴェン)
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ヴァイオリンソナタ第5番(ヴァイオリンソナタだいごばん)ヘ長調 作品24 は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが1800年から1801年にかけて作曲したヴァイオリンソナタ。
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【概要】
ベートーヴェンのヴァイオリンソナタの中でも非常に有名な曲であり、その、幸福感に満ちた明るい曲想から『春』や『スプリングソナタ』という愛称で親しまれている。元々、ベートーヴェンは前作の第4番 イ短調とセットで「作品23」として出版するつもりであったが、製本上の理由により、別々に出版された。
ベートーヴェン自身のヴァイオリン演奏は技術的に稚拙で自作のヴァイオリン部を公開で弾く機会はほとんどなかった。ヴァイオリンのイディオムにもピアノのそれに対するほど通じてはいなかったので、ソナタの旋律リズムはピアノのものが中心になっている。
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〜[上記Wikipediaより抜粋。]
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1. ベートーベン 「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24, “春”」について
1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Violin Sonata No. 5 (Beethoven)
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Violin_Sonata_No._5_(Beethoven)
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The Violin Sonata No. 5 in F major, Op. 24, is a four movement work for violin and piano by Ludwig van Beethoven. It was first published in 1801. The work is commonly known as the Spring Sonata (Frühlingssonate), although the name "Spring" was apparently given to it after Beethoven's death. The sonata was dedicated to Count Moritz von Fries, a patron to whom Beethoven also dedicated two other works of the same year—the String Quintet in C major, Op. 29 and the Violin Sonata No. 4—as well as his later Symphony No. 7 in A major.
The autograph manuscript of the sonata is preserved in the Austrian National Library.
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【Origin】
Beethoven initially intended to pair this work with his Violin Sonata No. 4, Opus 23, and the two sonatas complement each other in both key and character. However, the two were not published together and thus have different opus numbers. The reason for the separation is unknown.
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【Structure】
The work is in four movements:
I. Allegro
II. Adagio molto espressivo
III. Scherzo: Allegro molto
IV. Rondo: Allegro ma non troppo
The entire sonata takes approximately 22 minutes to perform.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ヴァイオリン・ソナタ第5番ヘ長調作品24は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンによるヴァイオリンとピアノのための4楽章の作品である。 初出は1801年。 この作品は一般にスプリング・ソナタ(Frühlingssonate)として知られているが、「スプリング」という名称はベートーヴェンの死後に付けられたものらしい。 このソナタはモーリッツ・フォン・フリース伯爵に献呈されたが、この伯爵はベートーヴェンが同年に発表した他の2つの作品(弦楽五重奏曲ハ長調作品29とヴァイオリン・ソナタ第4番)、および後の交響曲第7番イ長調も献呈している。
ソナタの自筆稿はオーストリア国立図書館に保存されている。
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【起源】
ベートーヴェンは当初、この作品をヴァイオリン・ソナタ第4番作品23と対にすることを意図していた。 しかし、この2曲は一緒に出版されなかったため、作品番号も異なっている。 分離の理由は不明である。
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【構成】
作品は4楽章からなる:
I. アレグロ
II. アダージョ・モルト・エスプレッシーヴォ
III. スケルツォ:アレグロ・モルト
IV. ロンド:アレグロ・マ・ノン・トロッポ
ソナタ全体の演奏時間は約22分。
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1. ベートーベン 「バイオリン・ソナタ 第5番 ヘ長調 作品24, “春”」について
1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Violinsonate Nr. 5 (Beethoven)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Violinsonate_Nr._5_(Beethoven)
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Die Violinsonate Nr. 5 in F-Dur, op. 24 von Ludwig van Beethoven, ist für Pianoforte (Klavier) und Violine komponiert. Der Beiname „Frühlingssonate“ entstand, wie bei vielen anderen Werken, erst später und soll den Charakter des Stückes beschreiben. Gewidmet ist das Werk dem Grafen Moritz von Fries.
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【Entstehung】
Das Werk entstand gemeinsam mit der Violinsonate in a-Moll, op. 23. Die Opuszahlen wurden erst später getrennt. Auch op. 23 wurde dem Grafen Moritz von Fries gewidmet, was eine gemeinsame Entstehung untermauert. Die Entstehungszeit wird auf die Jahre 1800–1801 datiert. Die Erstausgabe erfolgte im Frühjahr 1802 bei T. Mollo & Co. in Wien. Die Autographe der ersten drei Sätze sind erhalten und befinden sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Das Datum der Uraufführung ist unbekannt.
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【Aufbau und Interpretation】
Der Aufbau des Stückes orientiert sich bereits an Beethovens wachsendem symphonischem Anspruch. Das bedingt auch die Lösung von der konzertanten dreisätzigen Form, hin zur symphonischen Viersätzigkeit.
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《》Allegro
Das Hauptthema beginnt viertaktig in der Violine. Die ersten zwei Takte beginnen mit halber Note und absteigenden Sechzehntelläufen. Die folgenden Achtel wirken etwas vorsichtiger, ohne den Schwung und die Freude der ersten Takte zu bremsen. Beethoven begnügt sich anschließend nicht mit einem ebenso langen Nachsatz, sondern verlängert diesen noch um zwei Takte, um den zweiten Teil des Themas noch zu untermauern. Im Anschluss werden Thema und Nachsatz wiederholt. Dabei wechseln Klavier und Violine die Rollen. Nach einem Ostinato der Dominante im Bass, erreichen auch die übrigen Stimmen in Takt 25 die Dominante. Üblicherweise würde nun das Seitenthema vorgestellt werden. Beethoven setzt diesem aber zuerst noch eine dramatisch geladene Passage voran. Das Seitenthema wirkt mit der hämmernden Akkordbegleitung im Klavier und den Signaltönen der Violine sehr bestimmt. Dieser Eindruck wird im Folgenden durch eng geführte Moll-Gänge und synkopierte Rhythmik weiter aufrechterhalten. Die Durchführung beginnt in Takt 86 mit einem kräftigen Akkordschlag im terzverwandten A-Dur. Dominiert wird sie von Motivabspaltungen und deren Sequenzierung. Es folgt eine Überleitung zur Reprise, die zwar mit 86 Takten ebenso lang ist wie die Exposition, allerdings keine wörtliche Wiederholung ist. Es beginnt diesmal das Klavier mit der Melodie des Hauptthemas. Neben harmonischen Besonderheiten beteiligt sich auch der Bass intensiver an der thematischen und motivischen Arbeit. Zudem benutzt Beethoven eigentlich typische Techniken der Durchführung. Engführungen und Variationen spielen dabei eine Rolle. Zum Schluss führt eine sequenzierte Phrase, die aus motivischem Material des Hauptthemas besteht.
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《》Adagio molto espressivo
Im zweiten Satz beginnt das Klavier mit dem Thema. Die Violine gibt nur kleine Einwürfe. Auch im weiteren Verlauf bleibt die Violine im Hintergrund und hat eher unterstützenden Charakter. Das zarte Thema lässt eine Verwandtschaft zum Hauptthema des Kopfsatzes erkennen. Dies äußert sich nicht nur im Charakter, sondern auch in dem schleifend abwärts geführten Melodieverlauf. Der Satz steht in einer Barform.
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《》Scherzo. Allegro molto
„Im kurz und knapp gehaltenen Scherzo betätigt sich Beethoven als musikalischer Karikaturist: Das Zusammenspiel zwischen Violine und Klavier wirkt „falsch“, immer wieder klappert ein Instrument nach.“ Sogar der Schlusston wird nicht gemeinsam gespielt. Beethoven hat auch in anderen Werken die Scherzo-Sätze für derartige Karikaturen genutzt. So ließ er in seiner 6. Symphonie eine ganze Dorfmusikkapelle auf ähnliche Weise veralbern. Im Trio wird mit Terzparallelen in einfacher Skalenbewegung über einem ostinaten Bass, der Rückgriff auf einfachste Volksmusik gewagt, um diesen Eindruck zu verstärken.
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《》Rondo. Allegro ma non troppo
Das Rondo steht von seiner Ausdehnung dem Kopfsatz in nichts nach. Dies lässt auch erkennen, dass Beethoven den Schlusssatz über seinen sonst häufigen „Kehraus-Charakter“ zu erheben versucht. Die Eröffnung des Satzes erinnert an Mozart. Das Anfangsmotiv beginnt bei der Quinte und geht über die Doppeldominante zur Sexte. Dies wird anschließend noch sequenziert. In Takt 18 beginnt dann das erste Couplet (Teil B). Statt einer Wiederholung der Gegenphrase dieses Teils tritt eine Weiterentwicklung ein, die in einen neuen Charakter (Teil C) mündet. In Takt 56 folgt erneut das Rondothema, bei dem diesmal die Violine, ähnlich dem zweiten Satz, eher einen begleitenden Charakter einnimmt und die Klavierstimme mit Oberoktaven unterstützt. In Takt 73 beginnt Teil D, der mit Triolenrhythmisierung der Violine (entnommen aus Teil B) und Synkopierungen im Klavier für eine dramatischere Stimmung sorgt. In diesem Teil bezieht Beethoven auch das Element der Variation mit in das Rondo ein. Auch das anschließende Rondothema erscheint variiert. Um eine Terz herabgesetzt und somit mollgetrübt, sorgen zusätzlich Pizzicato-Akkorde der Violine für eine neue Klangfarbe. Ähnlich einer Reprise lässt sich im Anschluss der B-Teil vernehmen. Das letzte Rondothema erscheint rhythmisch variiert und führt zu der Schlusscoda. Hier erscheinen wieder die spannungsgeladenen Triolenbewegungen.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンのヴァイオリン・ソナタ第5番ヘ長調作品24は、ピアノフォルテ(ピアノ)とヴァイオリンのために作曲された。 他の多くの作品と同様、「スプリング・ソナタ」というニックネームは後に付けられたもので、曲の性格を表すためのものである。 モーリッツ・フォン・フリース伯爵に献呈された。
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【創作】
この作品は、ヴァイオリン・ソナタ イ短調 作品23と一緒に作曲された。 作品番号が分かれたのは後のことである。 作品23もモーリッツ・フォン・フリース伯爵に献呈されており、両作品が一緒に作曲されたことを裏付けている。 作曲時期は1800年から1801年とされている。 初版は1802年春にウィーンのT.モッロ社から出版された。 最初の3楽章の自筆譜は保存されており、ウィーンのオーストリア国立図書館で見ることができる。 初演の日付は不明。
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【構造と解釈】
曲の構成は、すでにベートーヴェンがシンフォニックな志向を強めている方向に向いている。 このため、協奏的な3楽章形式から離れ、交響的な4楽章形式が採用されている。
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《》アレグロ
主旋律はヴァイオリンの4小節から始まる。 最初の2小節は半音と下降する半クォーヴァで始まる。 続くクヮーヴァーは、最初の小節の勢いと喜びを減速させることなく、やや慎重に現れる。 ベートーヴェンは同じように長いエピローグで満足せず、主題の第2部を支えるために2小節延長する。 その後、主題とエピローグが繰り返される。 ピアノとヴァイオリンが役割を交代する。 低音のドミナントのオスティナートの後、25小節目に他の声部もドミナントに達する。 通常であれば、ここで副次主題が導入される。 しかし、ベートーヴェンはまず、ドラマチックなパッセージでそれに先んじる。 ピアノの打ち鳴らす和音伴奏とヴァイオリンの合図音によって、副次主題は非常に強い印象を与える。 この印象は、タイトな短調進行とシンコペーションのリズムが続く部分でも維持される。 展開部は86小節目、イ長調の3分の3拍子による力強い和音のビートで始まる。 モチーフの分割とその連続によって支配される。 この楽章は86小節と長いが、文字通りの繰り返しではない。 今回はピアノが主テーマの旋律で始まる。 和声的な特殊性に加えて、低音は主題と動機の作業により集中的に参加している。 ベートーヴェンは典型的な展開技法も用いている。 ここでは構成と変奏が役割を果たしている。 主テーマの動機的素材からなる順次的なフレーズが終結部に至る。
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《》アダージョ・モルト・エスプレッシーヴォ
第2楽章では、ピアノが主題で始まります。 ヴァイオリンは小さく挿入するのみ。 ヴァイオリンも楽章が進むにつれて背景にとどまり、どちらかというと脇役に徹している。 この繊細な主題は、第1楽章の主テーマとの関係を明らかにしている。 これは、その性格だけでなく、下方に傾斜した旋律進行においても明らかである。 楽章は小節形式。
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《》スケルツォ アレグロ・モルト
"短く簡潔なスケルツォにおいて、ベートーヴェンは音楽的風刺画家として振る舞っている:ヴァイオリンとピアノの間の相互作用は「間違っている」ように見え、一つの楽器が延々と鳴り続ける。" ヴァイオリンとピアノの相互作用は "偽り "のようで、1つの楽器が延々と鳴り続けている」。 ベートーヴェンは他の作品でもスケルツォ楽章をこのような戯画に使っている。 例えば交響曲第6番では、村の楽団全体を同じような方法で揶揄させている。 トリオでは、オスティナート・バスの上の単純な音階楽章で、3分の3拍子の平行移動がこの印象を強めるために使われている。
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《》ロンド アレグロ・マ・ノン・トロッポ
ロンドは、その広がりという点では第1楽章に決して劣らない。 これは、ベートーヴェンが終楽章を、よくある「ケフラウス」的な性格から高めようとしていることも示している。 楽章の冒頭はモーツァルトを思わせる。 冒頭のモチーフは第5音から始まり、ダブルドミナントを経て第6音へと続く。 そして、これが連続する。 そして18小節目から最初の対旋律(Bパート)が始まる。 この部分の対旋律が繰り返される代わりに、さらなる展開が起こり、新しい性格(C部)へとつながる。 56小節目から再びロンド主題が続き、今度はヴァイオリンが第2楽章と同様に伴奏的な性格を強め、オクターヴの高い音でピアノ・パートを支える。 Dパートは73小節から始まり、ヴァイオリンの3連符のリズム(Bパートから引用)とピアノのシンコペーションで、より劇的なムードを作り出している。 この部分では、ベートーヴェンは変奏の要素もロンドに取り入れている。 続くロンド主題も変化に富んでいる。 ヴァイオリンのピチカートの和音が加わり、新たな音色がもたらされる。 リプライズと同様に、Bセクションが聴こえる。 最後のロンド主題はリズミカルに変化して現れ、最後のコーダにつながる。 サスペンスフルな3連符の動きがここで再び現れる。
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2. 作曲者:ベートーベン について
2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia JA(日本版) URL> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
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Ludwig van Beethoven (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.
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Mit der Verschlechterung seines Gehörs konzentrierte sich Beethoven mehr und mehr aufs Komponieren. Während andere Komponisten ihre Werke oft schnell zu Papier brachten, rang Beethoven um jede Note. Immer wieder wurde nachgearbeitet und verbessert. In den meisten musikalischen Gattungen und Besetzungen, zu denen Beethoven Kompositionen beitrug, gehören seine Werke zu den wichtigsten ihrer Art, namentlich die 9 Sinfonien, die 32 Klaviersonaten, Klaviervariationen, die 5 Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, die 16 Streichquartette und die Große Fuge, weitere Kammermusik wie die Klaviertrios, Violin- und Violoncellosonaten. Wichtige Vokal- bzw. Bühnenwerke sind der Liederzyklus An die ferne Geliebte, die einzige Oper Fidelio und die Missa solemnis. Beethoven ist seinem Anspruch, ein bleibendes musikalisches Werk für die Nachwelt zu hinterlassen, gerecht geworden. Seine Popularität ist ungebrochen, und heute gehört er zu den meistgespielten Komponisten der Welt.
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〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]
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ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン(1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで洗礼、†1827年3月26日、オーストリア帝国のウィーンで誕生)は、ドイツの作曲家、ピアニスト。ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。音楽史上最も傑出した作曲家の一人とされる。
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聴力が衰えるにつれ、ベートーヴェンはますます作曲に集中するようになった。他の作曲家が作品をすぐに紙に書き出すのに対し、ベートーヴェンは一音一音に神経を使った。彼は絶えず手直しし、改良を加えた。ベートーヴェンが作曲に参加したほとんどの音楽のジャンルや楽器において、彼の作品は、9曲の交響曲、32曲のピアノ・ソナタ、ピアノ変奏曲、5曲のピアノ協奏曲、ヴァイオリン協奏曲、16曲の弦楽四重奏曲と大フーガ、さらにピアノ三重奏曲、ヴァイオリン・ソナタ、チェロ・ソナタなどの室内楽曲など、その種の作品の中でも最も重要なもののひとつに数えられている。歌曲集『An die ferne Geliebte』、唯一のオペラ『フィデリオ』、『ミサ・ソレムニス』などの重要な声楽曲や舞台作品がある。ベートーヴェンは、後世に永続的な音楽作品を残すという彼の主張通りに生きた。ベートーヴェンの人気は衰えることなく、今日、世界で最も頻繁に演奏される作曲家の一人となっている。
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2.2 ベートーベンの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ベートーべンの作品リスト
Liste der Werke Beethovens
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Beethovens
List of compositions by Ludwig van Beethoven
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Ludwig_van_Beethoven
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3. バイオリン:ユーハン・ダーレネ
3.1 公式サイトへのリンク
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Violinist:Johan Dalene
公式サイトURL> https://johandalene.com/
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