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ラジオ生活:クラシックの庭 ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」

聞き逃しサービス 2024/12/05 放送

クラシックの庭


「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」
( Piano Sonata No. 3 in C major, Op. 2, No. 3 )
[ Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3 ]
作曲: ベートーベン ( Ludwig van Beethoven )
ウィルヘルム・ケンプ(ピアノ)
(25分34秒)

開始より49分17秒頃 (終了より1時間00分43秒前頃)


配信終了 2024/12/12 15:50



番組情報



Google検索 URL>
https://www.google.co.jp/search?tbm=vid&hl=ja&source=hp&biw=&bih=&q=Beethoven+Piano_Sonata_No_3



Bing検索 URL> https://www.bing.com/videos/search?q=Ludwig_van_Beethoven+Klaviersonate_Nr_3_op_2_Nr_3










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☆★☆ ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」について【目次】☆★☆
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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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2. 作曲者:ベートーベン について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
 2.2 ベートーベンの作品一覧へのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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<<< 以下、参照しているWikipediaなどへのリンクはそれぞれの先頭あたりで紹介してます。>>>
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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」について
 1.1 Wikipedia JA(日本版)の抜粋
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ピアノソナタ第3番 (ベートーヴェン)
Wikipedia 日本版 URL> https://ja.wikipedia.org/wiki/ピアノソナタ第3番_(ベートーヴェン)


 ピアノソナタ第3番(ピアノソナタだいさんばん)ハ長調作品2-3は、ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンが1795年に完成したピアノソナタ。演奏時間は約22-26分[1][2]。
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【概要】
 作品2の3曲のピアノソナタはまだベートーヴェンがボンに居た時代から構想が練られ、1793年に着手されると1795年の8月頃までに完成していたとみられている。同時期、もしくは時間を隔てずに書かれたと考えられる3曲はそれぞれが作曲者の異なる側面を写し出しており、本作はその中でも最も華麗な仕上がりをみせている。

 3曲は1796年にウィーンのアルタリアから出版されて、まとめて「音楽博士ヨーゼフ・ハイドン氏」に献呈された。支援者のフェルディナント・フォン・ヴァルトシュタイン伯爵による「モーツァルトの精神をハイドンの手から受け取りなさい」という言葉に送られ、ハイドンに師事すべく故郷のボンを後にウィーンへと旅立ったベートーヴェンであったが、その指導力に不満を抱き1793年には既にハイドンの元を去っていた。両者の師弟関係はあまり幸福なものではなかったと考えられているものの、この献呈は2人が決定的な不和には至っていなかったことを示唆している。 

〜[上記Wikipediaより抜粋。]



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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」について
 1.2 Wikipedia EN(英語版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Piano Sonata No. 3 (Beethoven)
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Piano_Sonata_No._3_(Beethoven)


 Ludwig van Beethoven's Piano Sonata No. 3 in C major, Op. 2, No. 3, was written in 1795 and dedicated to Joseph Haydn. It was published simultaneously with his first and second sonatas in 1796.

 The sonata is often referred to as one of Beethoven's earliest "grand and virtuosic" piano sonatas. All three of Beethoven's Op. 2 piano sonatas contain four movements, an unusual length at the time, which seems to show that Beethoven was aspiring towards composing a symphony. It is both the weightiest and longest of the three Op. 2 sonatas, and it presents many difficulties for the performer, including difficult trills, awkward hand movements, and forearm rotation. It is also one of Beethoven's longest piano sonatas in his early period. With an average performance lasting just about 24–26 minutes, it is second only to the Grand Sonata in E♭ Major, Op. 7, also published in 1796.
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【Structure】
 The sonata, in C major, consists of four movements:
 I. Allegro con brio, common time
 II. Adagio, 2/4, E major
 III. Scherzo: Allegro, 3/4
 IV. Allegro assai, 6/8
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《》I. Allegro con brio
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The first movement follows the sonata allegro format of the classical period, and borrows thematically from Beethoven's Piano Quartet No. 3 in C major, WoO 36, from a decade earlier. The movement opens with the main theme in the tonic key, beginning with a double-thirds trill-like pattern. This opening passage is infamous for pianists to play, and Arthur Rubinstein even used this passage to test pianos before performing on them.[citation needed] This pattern leads into an energetic outburst of a broken-chord and broken-octave section. The second theme of the exposition begins in the key of G minor, and is repeated in D minor at measure 33. It is not until measure 47 that the traditional dominant key is finally reached, where a subsidiary theme in the second thematic group appears, marked "dolce." A forte shows later, leading to a very rich melody with left and right hand. Then a similar outburst of a broken-chord and broken-octave sections appears in fortissimo. Then it ends with some difficult trills and an octave scale. Beethoven opens the development by improvising on trill patterns introduced in the end of the exposition, which are much more difficult to play. Following a broken-chords section filled with harmony changes, the main theme is restated in D major (pianissimo), the supertonic key of C major. Then a fortissimo and Beethoven's very common syncopations appear in the music giving a rhythm, this continues on to the resolution. The first movement is about 10 minutes long and is one of Beethoven's longest movements from his early period.
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《》II. Adagio
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The second movement is marked Adagio and written in the key of E major. It is in rondo form, A–B–A–C–A–coda, written in the style of a string quartet, as there are four clear voices. The middle section, in E minor, contains numerous examples of Romanticism, and is considered a prelude to the master's later sonatas. Later in the movement, the E minor passage is repeated in E major.
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《》III. Scherzo: Allegro
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The third movement, a scherzo, is written in minuet and trio form. It opens with a joke-like statement, and the composer uses some polyphony. The trio is in the relative minor key of C major (A minor) and contains running arpeggios in the right hand with the left hand playing a melodic line in octave form. The coda of this short movement ends the Scherzo softly with a tritone substitute authentic cadence.
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《》IV. Allegro assai
   <<< Music Score omit. Refer Wikipedia. >>>

 The final movement, listed as a rondo, is in the sonata rondo form. The movement opens with an ascending run of first inversion chords in the right hand, which is the movement's main theme. Like the first movement, the second theme in the exposition is also written in G major. The great speed of this movement, combined with numerous examples of Beethoven's virtuoso skill such as the triple trill at the very end, makes it challenging for pianists.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェンのピアノ・ソナタ第3番ハ長調作品2第3番は、1795年に作曲され、ヨーゼフ・ハイドンに献呈された。 1796年に第1番と第2番のソナタと同時に出版された。

 ベートーヴェンの作品2ピアノ・ソナタは3曲とも4楽章からなり、当時としては異例の長さであるが、これはベートーヴェンが交響曲の作曲を目指していたことを示していると思われる。 また、ベートーヴェンの初期のピアノ・ソナタの中でも最長の部類に入る。 平均演奏時間は約24~26分で、同じく1796年に出版された変ホ長調のグランド・ソナタ作品7に次ぐ長さである。
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【構成】
 ハ長調のソナタは4つの楽章からなる:
 I. アレグロ・コン・ブリオ、通奏低音
 II. アダージョ、2/4、ホ長調
 III. スケルツォ:アレグロ、3/4拍子
 IV. アレグロ・アッサイ、6/8
...  
《》I. アレグロ・コン・ブリオ
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 第1楽章は古典派時代のソナタ・アレグロの形式を踏襲し、その10年前に書かれたベートーヴェンのピアノ四重奏曲第3番ハ長調 WoO 36から主題を借りている。 楽章はトニック調の主テーマで始まり、3分の2拍子のトリルのようなパターンで始まる。 この冒頭のパッセージはピアニストが演奏する際に悪名高く、アルトゥール・ルービンシュタインも演奏前にこのパッセージを使ってピアノをテストしたほどである。 第2主題はト短調で始まり、第33小節でニ短調で繰り返される。 ようやく伝統的なドミナント調に達するのは第47小節までで、そこで第2主題群の補助主題が現れる。"dolce"と記されている。 その後フォルテが現れ、左手と右手による非常に豊かな旋律につながる。 その後、フォルティッシモで破調和音と破調オクターヴの部分からなる同様の爆発が現れる。 そして難解なトリルとオクターヴの音階で終わる。 ベートーヴェンは展開部の冒頭で、序奏の最後に導入されたトリル・パターンを即興的に演奏する。 和声変化に満ちたブロークン・コードの部分に続いて、ハ長調の上位調であるニ長調(ピアニッシモ)で主要主題が再現される。 その後、フォルティッシモとベートーヴェンがよく用いるシンコペーションがリズムを与え、これが解決へと続く。 第1楽章の長さは約10分で、ベートーヴェンの初期の楽章の中では最も長い部類に入る。
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《》第2楽章 アダージョ
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 第2楽章はアダージョと記され、ホ長調で書かれている。 A-B-A-C-A-コーダというロンド形式で、4つの明確な声部があるため、弦楽四重奏のスタイルで書かれている。 中間部のホ短調の部分にはロマン派的な表現が数多く見られ、巨匠の後のソナタへの前奏曲と考えられている。 楽章の後半では、ホ短調のパッセージがホ長調で繰り返される。
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《》III. スケルツォ:アレグロ
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 第3楽章はスケルツォで、メヌエットとトリオの形式で書かれている。 ふざけたような声明で始まり、作曲者はいくつかのポリフォニーを用いている。 トリオはハ長調(イ短調)の相対的短調で、右手の走るアルペジオと左手のオクターヴ形式の旋律線が含まれている。 この短い楽章のコーダは、三連符の代用となる本格的なカデンツでスケルツォをやわらかく終えている。
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《》IV. アレグロ・アッサイ
   <<< 楽譜省略。 ウィキペディア参照。 >>>

 最終楽章はロンドとあるが、ソナタ・ロンド形式である。 楽章は右手の第1転回和音の上行で始まり、これが楽章の主要主題となる。 第1楽章と同様、第2主題もト長調で書かれている。 この楽章のスピードの速さと、最後のトリプルトリルなどベートーヴェンの名人芸の数々が相まって、ピアニストにとって挑戦しがいのある楽章となっている。 

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1. ベートーベン「ピアノ・ソナタ 第3番 ハ長調 作品2第3」について
 1.3 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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Klaviersonate Nr. 3 (Beethoven)
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._3_(Beethoven)


 Die Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3 wurde 1795 vollendet. Beethoven widmete genauso wie Nr. 1 und 2 auch diese Sonate seinem Lehrer Joseph Haydn, den er sehr verehrte. Folglich wählte er auch für diese Sonate die dem Haydnschen Modell entsprechende viersätzige Form.

 Im Unterschied zu Nr. 1 und Nr. 2, die kammermusikalische und pianistisch virtuose Züge haben, gewinnt op. 2 Nr. 3 darüber hinaus orchestralen Charakter. Mauser sieht hier Passagen (1. Satz: ab Takt 13, Takt 91 bis 138), die durchaus einem Klavierkonzert entstammen könnten. Auch entspreche der „symphonisch weit gespannte Bogen“ des langsamen Satzes diesem konzertanten Anspruch.
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【Aufbau】
・Erster Satz: Allegro con brio, C-Dur, 4/4 Takt, 257 Takte
・Zweiter Satz: Adagio, E-Dur, 2/4 Takt, 82 Takte
・Dritter Satz: Scherzo, Allegro, C-Dur, 3/4 Takt, 128 Takte
・Vierter Satz: Allegro assai, C-Dur, 6/8 Takt, 312 Takte
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《》1. Satz – Allegro con brio
 Der längste der vier Sätze. Der ausgeschriebene Triller mit der Basis der Terz (C-E) und anschließendem Abklang mit drei Umkehrungen bildet das 1. Thema, das auch in den drei übrigen Sätzen immer wieder aufgegriffen wird.
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 „Man kann die ersten beiden Takte des 1. Satzes als Quelle des Ganzen sehen. Die zwei Takte des Hauptthemas sind eine kleine elektrische Batterie, die das Werk mit Strom versorgt.“
 – Armin Knab
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 Nach dem kurzen Hauptthema folgt eine wahre Explosion, die in Takt 13 mit einem „Subito Fortissimo“ startet. Die Überleitung endet abrupt im Fortissimo. Beethoven arbeitet hierbei mit unerwarteten Wechseln in der Dynamik. Der Hauptsatz umfasst 26 Takte.

 Zwei Viertelpausen leiten den Seitensatz ein. Auf einige ausdrucksvolle Takte folgt eine überraschende Wende, die das 2. Thema einleitet. Das 2. Thema gibt einige orchestrale Züge zu erkennen. Es steht in der Dominante G-Dur und strebt rasch zum Schluss der Exposition. Nach der Verarbeitung der zuvor vorgestellten Motive endet die insgesamt 90 Takte umfassende Exposition mit Oktavenfiguren.

 Die Durchführung startet nach kurzem Vorspiel mit einem im Fortissimo stehenden Sechzehntellauf, der in Takt 109 auf die Wiederholung des Hauptthemas in D-Dur führt. Eine lange Modulation nach C-Dur führt zur Reprise, die daraufhin in Takt 139 beginnt. Die anschließende Coda ist zweigeteilt. Den ersten Teil markiert in den Takten 249 – 251 eine Kadenz, die zur Grundtonart C-Dur strebt. Als zweiter Teil fungiert ab Takt 252 die aus dem Expositionsschluss bekannte Oktavenfigur.
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《》2. Satz – Adagio
 Die Haupttonart des 2. Satzes ist E-Dur. Das Thema ist eine Vereinfachung des Hauptthemas aus dem 1. Satz. Es handelt sich um eine fallende Sequenz. Die ersten sechs Takte stellen sechs musikalische Fragen dar, die durch die folgenden vier Takte beantwortet werden. Diese zehn Takte bilden den ersten Teil des 2. Satzes. Der 2. Teil bildet den Kontrastteil und bleibt rein formal immer gleich. Ein Basston löst die fließende Begleitung der nun auftretenden Motive aus. Dieser Teil ist durch Ruhe und Fluss gekennzeichnet und mit der Begleitung eines Liedes vergleichbar.
Nach dem Kontrastteil setzt wieder das Grundthema des 2. Satzes ein und scheint erneut denselben Verlauf zu nehmen, also sechs Fragen mit Antworten und gleichem Ende. Nach dem Ende folgt allerdings zweimal das Grundmotiv im Fortissimo. Diese zwei weiteren Fragen werden nicht beantwortet. Es handelt sich nun um eine steigende Sequenz.

 Nach der Wiederholung des Kontrastteils ertönt wieder das Grundthema. Es folgt eine sechstaktige Coda, die den 2. Satz im Pianissimo beendet.
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《》3. Satz – Scherzo (Allegro)
 Im Unterschied zum Scherzo der Vorgängersonate, das nur dem Charakter nach ein Scherzo ist, sich aber ansonsten noch innerhalb des gemäßigten Menuett-Tempos bewegt, wird hier der dritte Satz nicht nur als Scherzo bezeichnet, sondern auch im Tempo beschleunigt, so dass nun der Übergang vom traditionellen Menuett zum „modernen“ Beethovenschen Scherzo endgültig vollzogen wird.

 Der erste Teil steht in C-Dur und wird von einem heiter verspielten Thema bestimmt, das variantenreich kontrapunktisch-imitatorisch verarbeitet wird. Beginnend in Takt 65, steht ein düsteres Trio in a-Moll, das über oktavierten Bässen triolische Arpeggien türmt, in scharfem Kontrast dazu. Nach der Wiederholung des Hauptteils schließt sich eine Coda an, die zunächst an die markanten Schlussakzente des Hauptteils anknüpft, dann aber das Anfangsmotiv verfremdet in der Bassregion verklingen lässt.
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《》4. Satz – Allegro assai
 Der 4. Satz ist ein Mischtypus von Rondo- und Sonatenform. Der Hauptsatz der Exposition ist in drei Teile gegliedert (A B A). Den Beginn setzt die Sextakkordleiter. Danach folgt der Sechzehntellauf (B, ab Takt 8) in der rechten Hand, der zur Sextakkordleiter (A, ab Takt 19) zurückführt. Nach einer kurzen Überleitung folgt der gesangvolle Seitensatz der Exposition ab Takt 30 im piano. Nach einer virtuosen Überleitung folgt in Takt 69 abermals das Hauptthema, das dieses Mal einen anderen Verlauf nimmt. Nach den beiden Sextakkordleitern folgt nicht, wie zu vermuten wäre, der Sechzehntellauf, sondern es wird das Motiv der Sextakkordleiter in der linken Hand in Oktaven aufgegriffen (Takt 77). Diese Wende ist gleichzeitig die Überleitung zur Durchführung. Die Durchführung beginnt mit dem wahrscheinlich schwierigsten Teil der gesamten Sonate, der zu einem choralartigen Teil führt. Dieses Choralmotiv wird im Laufe der Durchführung immer wieder auftreten. Die Durchführung ist ein Gemisch aus dem Choralmotiv einerseits (Takte 103–118, 127–134, 143–166) und einem synkopierten, fast jazzig klingenden Teil andererseits. Nach der Durchführung folgt die gewohnte Reprise. Sie hat den gleichen Verlauf wie die Exposition. Nach einer neuerlichen Sextakkordleiter beginnt die glänzende Coda, die mit einer virtuosen Quartenmodulation und Doppeltrillern das frühe „Konzert ohne Orchester“ beschließt.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ピアノ・ソナタ第3番ハ長調作品2第3番は1795年に完成した。 第1番、第2番と同様、ベートーヴェンはこのソナタを、彼が敬愛してやまなかった師ヨーゼフ・ハイドンに捧げている。 そのため、このソナタもハイドンのモデルに相当する4楽章形式を選んだ。

室内楽的でヴィルトゥオーゾ的なピアニスティックな特徴を持つ第1番と第2番とは対照的に、作品2第3番はオーケストラ的な性格も帯びている。 マウザーはここ(第1楽章:13小節目から、91小節目から138小節目まで)で、ピアノ協奏曲のようなパッセージを見ている。 また、緩徐楽章の「交響的に広範な弧」も、この協奏的な野心に対応している。
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【構成】
・第1楽章:アレグロ・コン・ブリオ ハ長調 4分の4拍子 257小節
・第2楽章:アダージョ、ホ長調、2/4拍子、82小節
・第3楽章:スケルツォ、アレグロ、ハ長調、3/4拍子、128小節
・第4楽章:アレグロ・アッサイ ハ長調 8分の6拍子 312小節
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《》第1楽章 - アレグロ・コン・ブリオ
 4つの楽章の中で最も長い。 第3音(C-E)を基音とする書き割りのトリルと、それに続く3転調のフェードが第1主題を形成し、残りの3楽章でも繰り返し取り上げられる。
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 「第1楽章の最初の2小節は、全体の源流と見ることができる。 主テーマの2小節は、作品に電力を供給する小さな電池なのだ。"
 - アーミン・クナーブ
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 短い主テーマに続くのは、第13小節の "subito fortissimo "から始まるまさに爆発的な展開である。 移行部は突然フォルティッシモで終わる。 ベートーヴェンはここで、思いがけないダイナミクスの変化に取り組んでいる。 主楽章は26小節からなる。

 2つのクロシェット休符が副楽章を導入する。 いくつかの表現的な小節の後、意外な展開があり、第2主題が導入される。 第2主題は、オーケストラの特徴を示している。 ドミナントのト長調で、すぐに序奏の終わりに向かう。 先に紹介したモチーフを発展させた後、合計90小節からなる露呈はオクターヴ図形で終わる。

 短い前奏の後、展開部はフォルティッシモの16分音符で始まり、109小節でニ長調の主要主題の反復に至る。 ハ長調への長い転調は、第139小節から始まる再現部へと続く。 続くコーダは2つの部分に分かれている。 最初の部分は、249小節から251小節にかけて、ハ長調の母調に向かうカデンツで示される。 第252小節からは、序奏の終わりでおなじみのオクターヴ図形が第2部となる。
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《》第2楽章 - アダージョ
 第2楽章の主調はホ長調です。 主題は第1楽章の主要主題を単純化したもの。 下降音型です。 最初の6小節は6つの音楽的な問いかけを表し、それに続く4つの小節が答える。 この10小節が第2楽章の第1部を形成する。 第2部分は対照的なセクションを形成し、純粋に形式的には常に同じである。 低音がトリガーとなり、モチーフの流れるような伴奏が現れる。 この部分は穏やかさと流れが特徴で、歌の伴奏に匹敵する。

 対照的な部分の後、第2楽章の基本主題が再び始まり、同じ経過、すなわち6つの質問と答え、同じ結末をたどるように思われる。 しかし、終楽章の後、基本モチーフがフォルティッシモで2度続く。 この2つの質問には答えられない。 今度は上昇の連続である。

 対照部が繰り返された後、再び基本主題が聴こえる。 これに6小節のコーダが続き、ピアニッシモで第2楽章が終わる。
…  
《》第3楽章 - スケルツォ(アレグロ)
 前のソナタのスケルツォが、あくまでもスケルツォの性格を持ちながら、それ以外は緩やかなメヌエットのテンポの中で進んでいたのとは対照的に、この第3楽章はスケルツォと銘打たれているだけでなく、テンポも速められ、伝統的なメヌエットから「現代的な」ベートーヴェンのスケルツォへの移行がようやく完了した。

 第1部はハ長調で、陽気で遊び心のある主題が特徴的で、さまざまな対位法的、模倣的な方法で展開される。 第65小節から始まるイ短調の陰鬱なトリオは、オクターヴ・バスの上に三連符のアルペジオを積み重ね、これと鋭い対照をなしている。 主部の繰り返しの後、最初は主部の印象的な最後のアクセントを取り上げるが、その後、冒頭のモチーフが疎外された形で低音部に消えていくコーダが続く。
…  
《》第4楽章 - アレグロ・アッサイ
 第4楽章はロンドとソナタ形式が混在している。 主楽章は3つの部分(A B A)に分かれている。 第6和音の音階で始まる。 続いて右手の16分音符のラン(B、第8小節から)が続き、再び第6和音音階(A、第19小節から)に戻る。 短いトランジションの後、30小節目からピアノで歌心あふれる第2楽章が続く。 ヴィルトゥオーゾ的な転換の後、第69小節から再び主テーマが続くが、今度は別の経過をたどる。 2つの第6和音音階は、予想されたように16分音符のランが続くのではなく、第6和音音階のモチーフが左手でオクターヴで取り上げられる(第77小節)。 この転回は展開部への移行でもある。 展開部は、おそらくソナタ全体の中で最も難しいと思われる部分から始まり、コラールのような部分へとつながっていく。 このコラールのモチーフは、展開部の途中で何度も何度も登場する。 展開部は、一方ではコラール・モチーフ(第103~118小節、第127~134小節、第143~166小節)と、他方ではシンコペーションのかかった、ほとんどジャジーな響きの部分が混在している。 展開部の後には通常の再現部が続く。 序奏と同じ経過をたどる。 もうひとつの第6和音音階の後、華麗なコーダが始まり、4度の転調と二重トリルの名人芸で初期の「オーケストラなしの協奏曲」を締めくくる。






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2. 作曲者:ベートーベン について
 2.1 Wikipedia DE(ドイツ版)の抜粋、および、その日本語翻訳
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ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia JA(日本版) URL>  https://ja.m.wikipedia.org/wiki/ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン
Wikipedia EN(英語版) URL>  https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven


 Ludwig van Beethoven (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er wird zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte gezählt.

 Mit der Verschlechterung seines Gehörs konzentrierte sich Beethoven mehr und mehr aufs Komponieren. Während andere Komponisten ihre Werke oft schnell zu Papier brachten, rang Beethoven um jede Note. Immer wieder wurde nachgearbeitet und verbessert. In den meisten musikalischen Gattungen und Besetzungen, zu denen Beethoven Kompositionen beitrug, gehören seine Werke zu den wichtigsten ihrer Art, namentlich die 9 Sinfonien, die 32 Klaviersonaten, Klaviervariationen, die 5 Klavierkonzerte, ein Violinkonzert, die 16 Streichquartette und die Große Fuge, weitere Kammermusik wie die Klaviertrios, Violin- und Violoncellosonaten. Wichtige Vokal- bzw. Bühnenwerke sind der Liederzyklus An die ferne Geliebte, die einzige Oper Fidelio und die Missa solemnis. Beethoven ist seinem Anspruch, ein bleibendes musikalisches Werk für die Nachwelt zu hinterlassen, gerecht geworden. Seine Popularität ist ungebrochen, und heute gehört er zu den meistgespielten Komponisten der Welt.

〜[Excerpt from above wikipedia]
〜[上記wikipediaの日本語翻訳は次の通り。翻訳にはアプリ「DeepL」を使用。]

 ルートヴィヒ・ヴァン・ベートーヴェン(1770年12月17日、ケルン選帝侯国の首都ボンで洗礼、†1827年3月26日、オーストリア帝国のウィーンで誕生)は、ドイツの作曲家、ピアニスト。ウィーンの古典主義を最高の発展へと導き、ロマン派音楽への道を開いた。音楽史上最も傑出した作曲家の一人とされる。

 聴力が衰えるにつれ、ベートーヴェンはますます作曲に集中するようになった。他の作曲家が作品をすぐに紙に書き出すのに対し、ベートーヴェンは一音一音に神経を使った。彼は絶えず手直しし、改良を加えた。ベートーヴェンが作曲に参加したほとんどの音楽のジャンルや楽器において、彼の作品は、9曲の交響曲、32曲のピアノ・ソナタ、ピアノ変奏曲、5曲のピアノ協奏曲、ヴァイオリン協奏曲、16曲の弦楽四重奏曲と大フーガ、さらにピアノ三重奏曲、ヴァイオリン・ソナタ、チェロ・ソナタなどの室内楽曲など、その種の作品の中でも最も重要なもののひとつに数えられている。歌曲集『An die ferne Geliebte』、唯一のオペラ『フィデリオ』、『ミサ・ソレムニス』などの重要な声楽曲や舞台作品がある。ベートーヴェンは、後世に永続的な音楽作品を残すという彼の主張通りに生きた。ベートーヴェンの人気は衰えることなく、今日、世界で最も頻繁に演奏される作曲家の一人となっている。




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 2.2 ベートーベンの作品リストへのリンク・Wikipedia EN(英語版)
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ベートーべンの作品リスト 
Liste der Werke Beethovens
Wikipedia DE(ドイツ版) URL> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_Beethovens
List of compositions by Ludwig van Beethoven 
Wikipedia EN(英語版) URL> https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_compositions_by_Ludwig_van_Beethoven








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